Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windUnd ich gebe es gerne zu: ich finde Moran total interessant, aber ich verstehe ihn glaub ich bis heute nicht. Das Duo-Album mit Lloyd ist eine meiner Entdeckungen aus der Umfrage, das Duo mit Shepp finde ich ja ebenfalls sehr gut, ich bleibe da bestimmt dran – aber ich kann mir halt genau solche Irritationen, wie Du sie mit Iverson beschreibst, für mich mit Moran mehr als lebendig vorstellen (mit schleppen hätten sie natürlich nichts zu tun, das ist vielleicht anderswo auch mein grosses Problem mit Iverson, den ich ja, wie gesagt, generell nicht sehr mag, wenn er an den Klaviertasten sitzt, an der Tastatur ist ein anderes Thema).
sehr interessant, ich kann mir das gut vorstellen. bei moran geht es vielleicht darum, was man sonst so hört, der ist natürlich nicht vollständig durch seine vorbilder (nichols) und lehrer (byard etc) erklärbar, sondern auch durch disco, hiphop und techno, und das entscheidende ist, wie sich das verbindet. bei iyer ist das auch so, aber ausgedachter, glaube ich. aber ist alles so gegenwärtig, dass ich dazu noch nicht den nötigen abstand habe, um den effekt, den das auf mich hat, zu erklären.
--