Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Shit, Antwort verloren, hier ist für meine pandemische Behäbigkeit aber auch zuviel los heute!
@lotterlotta Nein, natürlich bist Du nicht der einzige Vinylhörer, es werden noch 299 bis 499 weitere in den Genuss kommen, schätzungsweise
Stronen war ein toller Tipp, gefällt mir nach dem ersten Durchgang sehr gut, das Album!
@vorgarten Hab 10 Minuten getippt, die Kurzfassung: ich kenne mich mit der populären Musik (den Musiken) der letzten 30-40 Jahre echt nicht gut aus, aber es ist völlig klar, dass das für jüngere Musiker eine Rolle spielt, die wuchsen ja nicht im luftleeren Raum auf oder waren alle (wie ich) schon mit 14 nerdig genug, nur Jazz von ca. 1945-65 zu hören … an Iyer komme ich recht gut ran, an Taborn besser als Du aber auch nicht so gut, und Moran fasziniert mich zwar sehr, gefällt mir manchmal auch enorm gut, aber es bleibt immer das Gefühl, dass ich ihn nicht wirklich verstehen würde.
Und mein Durham-Diss war ernst gemeint: wenn sein Name auftaucht, überleg ich doppelt und dreifach, ob ich das Album haben will. Kenne ihn allerdings von Oscar Peterson, aus dem Pablo-Katalog … das Shepp-Album kenne ich natürlich nicht und Deine Bemerkung über Durham macht mich da dann gleich doppelt neugierig, gewissermassen
EDIT: und den missglückten Schachtelsatz im Post davor hab ich jetzt auch noch in verständliche Form gebracht, hoffe ich.
Jetzt bin ich hier:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-16069286-1602881505-6913.jpeg.jpg)
Anja Lechner / François Couturier – Lontano | Wie ich oben beim Duras-Vorgänger schon schrieb, ist hier v.a. originales Material zu hören, 16 meist kürzere Stücke, die Hälfte den Co-Leadern zugeschrieben Iens an die Arie „Wie zittern und wanken der Sünder Gedanken“ aus Bachs Kantate „Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht“ BWV 105 angelehnt), drei Couturier, je eins Lechner, Ariel Ramirez (das von Stenson bekannte „Alfonisa y el mar“), Kancheli („Miniature 27“), Dutilleux („Prélude en berceuse“, ein gemeinsam arrangierter Auszug aus „Au gré des ondes“) und Anouar Brahem („Vague – E la nave va“, zu hören auf seinen Alben „Khomsa“ und „Le Voyage de Sahar“). Aufgenommen wurde „Lontano“ (es gibt auch ein Stanko-Album mit dem Titel bei ECM) im Oktober 2019 in Bremen, erschienen ist es 2020, aber mitgekriegt hatte ich es letztes Jahr nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba