Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind
soulpopeEdit : Doppelpost ….
Die Fragezeichen bewegen sich zwischen ****1/2 und ***** – ich finde das zweifellos eine der berührendsten Harrell-Aufnahmen. Das hat vermutlich gerade damit zu tun, dass er nicht Bandleader ist und weniger tough auftreten muss, dass nicht seine (sehr schönen) Tunes auf dem Programm stehen usw., sondern dass er sich quasi ins gemachte Nest setzen kann. Es wäre auf jeden Fall ein Fehler, das Album zu ignorieren, wenn Du Harrell magst!
absolut, alles, was harrell hier spielt, ist von unglaublicher schönheit. es kommt zwar wie immer wie durch einen nebel (ist ja wohl auch tatsächlich so), aber in sich ist das total zwingend. iverson-fanboy bin ich auch nicht, ich kenne dafür nicht genug, eigentlich kaum was außer dieser aufnahme hier. vielleicht ein fall von: leute, die bescheid wissen, können es selbst nicht unbedingt besser machen, die schlimmsten romane sind die von literaturwissenschaftlern usw. eher bin ich mcpherson-fanboy, der gehört ja zu den drummern, die für mich für eine wesentliche weiterentwicklung des jazz in den letzten 20 jahren stehen, aber davon ist hier nichts zu hören.
Den Punkt mit McPherson kann ich natürlich schon nachvollziehen. Kannst Du mein Lob von Ben Street bzw. wie toll er eingefangen ist nachvollziehen? Der Tonmeister hat die letzten 20 Jahre u.a. für zahlreiche Mosaic-Sets das Remastering bzw. die … wie nennt sich das überhaupt auf gut deutsch, die „audio restoration“ und die Transfers usw. gemacht. Ist ja im eigentlichen Sinn kein ECM-Album – bei solchen Fällen fände ich es jeweils interessant zu wissen, wie es zum Label kam (oder ob es – dann wär’s natürlich doch ein eigentliches – schon im Auftrag des Labels zum Mitschnitt des Konzertes kam). Das wär jetzt auch was, wo ich gerne in vier, fünf Jahren eine Box dazu hätte, mit dem ganzen Ausschuss, dem schnellen Bebop von zwischendurch, der auf dem Album fehlt, den drei Originals, die Harrell Iverson zumuten mochte etc. Bzw. ich wüsste halt gerne, ob’s das alles gibt, oder ob das, was wir haben – das gerne seine Aura behalten darf – alles ist, was bei dem Gig zu hören war (was ja auch toll genug wäre).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba