Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 49,426 bis 49,440 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11585957  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    soulpopeIch sagte auch „quasi“, denn Anders Jormin ist wiederholt Komponist und auch die Bearbeitung der klassischen Literatur stammen aus seiner Hand ….

    ah, stimmt, das war mir vorher nicht so aufgefallen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11585977  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    hör ich gerade ein bisschen nebenher, klappt nicht so gut, auf den melancholischen charakter müsste man sich schon einlassen. erinnerte mich an frühere wdr-sendungen, „vom bospurus bis gibraltar“ hieß das glaube ich und fühlte sich für den jugendlichen kartoffel-pophörer immer so an, als hätte man da nichts zu suchen, der aber das ist ungefähr der oberflächliche eindruck, der mir gerade möglich ist.

    sehr schönes cover natürlich.

    --

    #11586025  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    das ist schon eher was für popaffine streifzüge durch oud&darbouka-landschaften, da ronin-bassist björn meyer kleine groove-elemente anbietet, die brahem toll einbaut. aber für mich ist das nichts, leider.

    --

    #11586033  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    vorgarten das ist schon eher was für popaffine streifzüge durch oud&darbouka-landschaften, da ronin-bassist björn meyer kleine groove-elemente anbietet, die brahem toll einbaut. aber für mich ist das nichts, leider.

    Kann ehrlicherweise gar nix zut Musik sagen, aber das Cover Photo hat schon was ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11586129  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    soulpope

    vorgarten das ist schon eher was für popaffine streifzüge durch oud&darbouka-landschaften, da ronin-bassist björn meyer kleine groove-elemente anbietet, die brahem toll einbaut. aber für mich ist das nichts, leider.

    Kann ehrlicherweise gar nix zut Musik sagen, aber das Cover Photo hat schon was ….

    sowohl the astounding eyes of Rita als auch die conte de l‘ incroyable amour sind Scheiben die man nicht einfach so nebenher hören sollte, laut und bewusst , am besten am Abend, Kopfhörer, Dämmerung, Augen zu und genießen, vor allem mal das Augenmerk auf die von Klaus Gesing wirklich superb gespielte Bassklarinette auf der ….Rita richten, vielleicht auch mal die liner notes dazu lesen, vertonte arabische Gedichte, bei mir hat es beim Live Konzert in Mannheim damals zu waren Sturzfluten an Augenpippi geführt, eine Gänsehaut jagte die nächste, Musik von betörender Schönheit…..so wie die hier nun laufende Scheibe, wer sie noch nicht als Vinyl hat sollte schnell zuschlagen , mal wieder in vorzüglicher Pressung von heptagon wieder veröffentlicht, leider die noch bessere jazz pa ryska nicht….

    das Vorbild für viele skandinavische Jazzer am Klavier, leider viel zu früh verstorben……

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11586159  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    --

    #11586165  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    lotterlottasowohl the astounding eyes of Rita als auch die conte de l‘ incroyable amour sind Scheiben die man nicht einfach so nebenher hören sollte, laut und bewusst , am besten am Abend, Kopfhörer, Dämmerung, Augen zu und genießen, vor allem mal das Augenmerk auf die von Klaus Gesing wirklich superb gespielte Bassklarinette auf der ….Rita richten, vielleicht auch mal die liner notes dazu lesen, vertonte arabische Gedichte, bei mir hat es beim Live Konzert in Mannheim damals zu waren Sturzfluten an Augenpippi geführt, eine Gänsehaut jagte die nächste, Musik von betörender Schönheit…..

    verstehe ich alles, ich fürchte nur, das wird auch mit deiner bedienungsanleitung bei mir nicht funktionieren, das ist so wie bei dir mit johnny mathis ;-)

    aber trotzdem danke nochmal für deine empfehlungen, derentwegen hatte ich die beiden cds mal aus der bibliothek mitgenommen.

    --

    #11586179  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    lotterlotta…..so wie die hier nun laufende Scheibe, wer sie noch nicht als Vinyl hat sollte schnell zuschlagen , mal wieder in vorzüglicher Pressung von heptagon wieder veröffentlicht, leider die noch bessere jazz pa ryska nicht…. das Vorbild für viele skandinavische Jazzer am Klavier, leider viel zu früh verstorben……

    Ziehe „Svenska“ der „Ryska“ vor, aber beides ausgezeichnete Scheiben ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11586223  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    Don Byron – Do The Boomerang : The Music Of Junior Walker

    der Meister praesentiert sich als Tenorist in einer Funkband mit Orgel

    --

    .
    #11586331  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    keith jarrett trio, always let me go

    eins der vielen konzerte aus 2001, in tokio entstand außerdem bei der gleichen gelegenheit (den gleichen konzerten? krieg ich nicht aufgelöst) das standards-album YESTERDAYS, hier sind sie aber wieder völlig frei unterwegs, und noch einmal toller als auf INSIDE OUT. das sind irre trips, die sie da verbundener als vorher hinlegen, dabei erfinden sie wieder aus dem nichts balladen, bebop-kürzel, blues-themen… z.t. lässt jarrett hier endlich seinen inneren cecil taylor heraus, sehr verrückte sounds entstehen da, aber die beiden mitspieler lassen sich auch hören, heißt: auf dem allerhöchsten niveau. man könnte sich wohl jahrelang nur mit diesem doppelalbum beschäftigen, trotzdem sind mir CHANGES und CHANGELESS lieber, weil sie da weniger mit versatzstücken und kontrasten arbeiten und dabei immer diese wir-können-alles-geste machen. ich finde das aber viel stärker als damals, als es herauskam, warum auch immer, wahrscheinlich auf ein zweites CHANGELESS gehofft.

    --

    #11586409  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,126

    ….hier ist der Titel Programm, später Nachzügler fürs blue note Ranking :-)), für mich ein Album aus der zweiten Reihe, sophisticated, smooth, technisch sowohl vom spielerischen als auch aufnahmetechnisch ganz feines Teil, bin positiv überrascht, sehr gute ****+ – ****1/2

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11586411  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    Doin Alright war für mich eins der allerersten klassischen BN Alben, das ich gehört hab… Bin beim Wiederhören immer noch genauso beeindruckt wie beim ersten Mal… Always let me go kenn ich noch nicht aber nach dem Text muss das wohl…

    --

    .
    #11586449  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    redbeansandriceDoin Alright war für mich eins der allerersten klassischen BN Alben, das ich gehört hab… Bin beim Wiederhören immer noch genauso beeindruckt wie beim ersten Mal…

    Geht mir auch so … nicht der allerersten zwar, aber die Gordon-CD-Box hatte ich sehr schnell mal … hatte nur „Our Man in Paris“ davor einzeln gekauft und das sind dann noch vor „Go“ und „A Swingin‘ Affair“ meine zwei BN-Gordon-Favoriten, bis heute.

    Das Junior Walker-Album von Don Byron fand ich übrigens eine sehr schöne Überraschung!

    In Sachen ECM ist heute übrigens der Geburtstag von Bill Connors.

    Hier läuft:

    Roscoe Mitchell and the Note Factory – Nine To Get Ready | … und ich finde das gerade viel besser als erinnert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11586477  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ich hab heute wieder dauernd Gateway- und andere Fehler (einer mit Backend am Morgen, ob das ein Hinweis auf die Impfung durch die Hintertür ist? :unsure: – jedenfalls hätte ich nichts dagegen, wenn das Forum mal wieder abginge wie ein Zäpfchen)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11586481  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Peter Erskine – JUNI | Noch ein Fall mit anderem Bild auf dem Pappschuber und auf dem Booklet … war mir bisher nie aufgefallen, weil ich die CD einzeln nie in den Händen hielt. Ich merke gerade, dass ich oft die Ausschnitte auf dem Schuber schöner finde (drum nahm ich bei Mitchell oben auch den zur Illustration). Hier ist das Trio mit Palle Danielsson und John Taylor zum letzten Mal zusammengekommen, das Ergebnis ist freier, offener als auf den drei vorhergehenden Alben, was vermutlich im Spiel des Leaders am deutlichsten zu hören ist. Er spielt auch hier mal Grooves, aber die sind dann ebenfalls weniger hart, swingender. Gefällt mir auch wieder sehr gut, aber ich glaube Album Nr. 3 bleibt hier für den Moment mein Favorit.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 49,426 bis 49,440 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.