Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 49,021 bis 49,035 (von insgesamt 67,431)
  • Autor

redbeansandrice

Horace Tapscott – Song of the Unsung & The Call

ich bin ja wirklich kein Experte fuer neuere Vinylreissues, kaufe sowas nur, wenn es wirklich sein muss… aber was schon auffaellt, ist dass The Call rundum mehr Spass macht als Songs of the Unsung, fuehlt sich solider an, klingt besser, knistert nicht… fairerweise: ein Big Band Album ist vom Sound her auch robuster als Piano Solo… aber ich glaub The Call (Outernational Sounds) ist schlicht das ueberlegene Produkt im Vergleich zu Songs of the Unsung (Survival Research)

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11574645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke, das ist gut zu wissen! Bei Outernational gibt es auch noch „Journey into Nigritia“. Und in Barcelona kriegt man die zu vernünftigen Preisen.

Ich freu mich natürlich sehr über das 3-LP-Set, auch wenn 115€ (hab’s nicht genau berechnet/umgerechnet) oder so schon etwas viel sind, aber das die dritte LP da einfach dazwischen liegt, hat mich schon ziemlich überrascht. Gibt ja genügend Do-LPs in einfachen Hülle, hätte das ganze halt ein paar Millimeter höher und dicker gemacht werden müssen (so wie die Hülle ist – sehr dicke Pappe, in die man die Platten eh kaum wieder reinbringt bzw. ständig Angst hat, etwas zu zersägen – geht das nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11574661  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windDanke, das ist gut zu wissen! Bei Outernational gibt es auch noch „Journey into Nigritia“. Und in Barcelona kriegt man die zu vernünftigen Preisen. Ich freu mich natürlich sehr über das 3-LP-Set, auch wenn 115€ (hab’s nicht genau berechnet/umgerechnet) oder so schon etwas viel sind, aber das die dritte LP da einfach dazwischen liegt, hat mich schon ziemlich überrascht. Gibt ja genügend Do-LPs in einfachen Hülle, hätte das ganze halt ein paar Millimeter höher und dicker gemacht werden müssen (so wie die Hülle ist – sehr dicke Pappe, in die man die Platten eh kaum wieder reinbringt bzw. ständig Angst hat, etwas zu zersägen – geht das nicht).

Des ist schon per se ein sehr stolzer Preis 🤔 ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11574665  | PERMALINK

redbeansandrice

das Set hab ich jetzt vorerst verpasst, denk ich… wie gesagt – andere kennen sich mit Vinylreissues sehr viel besser aus, aber The Call macht auf mich einen super Eindruck – so dass ich eigentlich noch ein bisschen aus deren Katalog zukaufen will, wenn ich was sehe… (die anderen Tapscott Arkestra Alben zB)

Nate Morgan – Journey into Nigritia

hier hab ich das alte CD Reissue – fuer mich durchaus ein Lieblingsalbum aus der Ecke…

--

.
    #11574695  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

hier gerade auf dem Teller, ob der schieren Masse an ECM-VÖ vergisst man manchmal, was für tolle Einspielungen in der zweiten Reihe stehen, dies hier z.B. als CD läuft es an einem vorbei, zu smart und angenehm, bewusst auf Vinyl und in der richtigen Lautstärke gehört sieht das schon ganz anders, nein hört sich das schon viel besser an….Lloyd und Stenson agieren hier super zusammen auf einem fein ausgelegten Klangteppich von Christensen und Danielson….imo häufig zu unrecht unterbewertet….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11574701  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandricedas Set hab ich jetzt vorerst verpasst, denk ich… wie gesagt – andere kennen sich mit Vinylreissues sehr viel besser aus, aber The Call macht auf mich einen super Eindruck – so dass ich eigentlich noch ein bisschen aus deren Katalog zukaufen will, wenn ich was sehe… (die anderen Tapscott Arkestra Alben zB)

Nate Morgan – Journey into Nigritia
    hier hab ich das alte CD Reissue – fuer mich durchaus ein Lieblingsalbum aus der Ecke…

Ich hab von „Journey“ gar keine physische Ausgabe, was die LP schon sehr attraktiv macht, da ich das Album ebenfalls hervorragend finde! Und klar, mag sein, aber Tapscott scheint halt (ausser CD-only-soulpope) hier niemand so weit zu interessieren, dass diese Reissues ein Thema sind – oder täusche ich mich @atom @napoleon-dynamite @travis-bickle @hat-and-beard @clau?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11574705  | PERMALINK

redbeansandrice

@snowball-jackson könnt auch gut was wissen…

--

.
    #11574713  | PERMALINK

vorgarten

lotterlotta
    hier gerade auf dem Teller, ob der schieren Masse an ECM-VÖ vergisst man manchmal, was für tolle Einspielungen in der zweiten Reihe stehen, dies hier z.B. als CD läuft es an einem vorbei, zu smart und angenehm, bewusst auf Vinyl und in der richtigen Lautstärke gehört sieht das schon ganz anders, nein hört sich das schon viel besser an….Lloyd und Stenson agieren hier super zusammen auf einem fein ausgelegten Klangteppich von Christensen und Danielson….imo häufig zu unrecht unterbewertet….

witzig, die habe ich auch gerade gehört, nach einer abtauch-arbeitswoche dachte ich, ich könnte auch mal kursorisch ein bisschen durchs ecm-lloyd-werk. ich finde das ja eine super band und insgesamt sehr stimmungsvoll, lloyd langweilt ein bisschen, aber klingt schon toll, und es ist auch ganz schön, ein bisschen coltrane-aneignung auf ecm zu hören. dass er bestimmte licks und techniken geradezu kopiert, war mir vorher nie so aufgefallen, aber da er das so sanft tut, kann die band immer wieder durchschimmern.

p.s. das ist z.b. ein cover, das mich eher davon abhält, die platte/cd aufzulegen. finde ich jetzt nicht furchtbar, aber irgendwie unsinnlich und reizlos.

--

#11574717  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

lotterlotta

p.s. das ist z.b. ein cover, das mich eher davon abhält, die platte/cd aufzulegen. finde ich jetzt nicht furchtbar, aber irgendwie unsinnlich und reizlos.

Für den sonstigen ECM Standard schon hart an der Grenze dorthin ;-) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11574721  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

lotterlotta

witzig, die habe ich auch gerade gehört, nach einer abtauch-arbeitswoche dachte ich, ich könnte auch mal kursorisch ein bisschen durchs ecm-lloyd-werk. ich finde das ja eine super band und insgesamt sehr stimmungsvoll, lloyd langweilt ein bisschen, aber klingt schon toll, und es ist auch ganz schön, ein bisschen coltrane-aneignung auf ecm zu hören. dass er bestimmte licks und techniken geradezu kopiert, war mir vorher nie so aufgefallen, aber da er das so sanft tut, kann die band immer wieder durchschimmern.

Die kleine weisse CD-Box weiss Abhilfe zu schaffen ;-)

Hier jetzt:

Jan Garbarek / Anouar Brahem / Shaukat Hussain – Madar

--

#11574745  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windDie kleine weisse CD-Box weiss Abhilfe zu schaffen

was die sinnlichkeit angeht…? ;-)

das hier ist auf jeden fall attraktiver:

peterson ist eine interessante drummer-wahl, stenson spielt direkt viel funkier, der opener „requiem“ ist ein ziemliches meisterwerk, danach plätschert es.

--

#11574755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windDie kleine weisse CD-Box weiss Abhilfe zu schaffen

was die sinnlichkeit angeht…?

Die Haptik der weissen Boxen – zumindest der frühen, die noch nicht mit Hochglanzpappe hergestellt wurden – braucht sich vor LP-Hüllen jedenfalls nicht zu verstecken.

Ich höre gerade die letzte Auswahl für kommenden Dienstag (Alice Coltrane, Teil 2 auf StoneFM) und schlachte schamlos Deine tolle Einführung im Umfrage-Faden aus :whistle:

--

#11574761  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Ich höre gerade die letzte Auswahl für kommenden Dienstag (Alice Coltrane, Teil 2 auf StoneFM) und schlachte schamlos Deine tolle Einführung im Umfrage-Faden aus

ist mir natürlich eine ehre. ich hoffe, dass ich zeit zum zuhören habe.

--

#11574771  | PERMALINK

redbeansandrice

The Nimbus Collective – Live In Lotusland

--

.
    #11574795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Ich höre gerade die letzte Auswahl für kommenden Dienstag (Alice Coltrane, Teil 2 auf StoneFM) und schlachte schamlos Deine tolle Einführung im Umfrage-Faden aus

ist mir natürlich eine ehre. ich hoffe, dass ich zeit zum zuhören habe.

Würd mich natürlich auch freuen!

Hier läuft jetzt noch ein Ersthörgang (nach „Madar“, das etwas langfädig ist, aber passte vorhin echt gut):

Bobo Stenson Trio – Reflections | Und ja, verdammt, schon nach wenigen Takten von „My Man’s Gone Now“ sitze ich auf der Stuhlkante – wie schön! Ist wohl höchste Zeit, dieses Trio neu zu hören, es kam mir irgendwie abhanden, so vor 15 Jahren und auch durch eine seltsame/ungute Live-Begegnung mit Stenson (der Trio-Gig, den ich hörte, war sehr okay, aber nur zwei Drittel von „Wilde Erdbeeren“ zu begleiten, dann mit den Schultern zu zucken – die Gage reichte halt nicht für mehr – und abzuschlurfen … weiss nicht, wessen Fehler das war, aber es blieb halt hängen).

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 49,021 bis 49,035 (von insgesamt 67,431)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.