Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 33,601 bis 33,615 (von insgesamt 63,751)
  • Autor
    Beiträge
  • #11158847  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,412

    redbeansandricedenke … ich find das Shirley Scott Album schon ziemlich toll, eigentlich fast vor allem wegen Vick, den man hier echt gut zu hoeren bekommt

    Ja …. auf den eigenen Alben eher unterbeleuchtet ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11158857  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11158861  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,579

    Von den hier vertretenen Musikern sagt mir kein einziger was, die Namen sind mir völlig unbekannt:

    --

    #11158893  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,488

    die Band auf den beiden Parker Blue Note Alben ist scheinbar um Parkers working band herum gebaut (was sie echt nicht oft gemacht haben, gibt aber eine interessante Perspektive) jedenfalls ist das im Grunde eine Band aus Baltimore oder Washington (Bill Swindell, John Burks, Purnell Rice, Yusef Salim tauchen hier zB oft auf) mit ein paar New Yorker Ergaenzungen, gerade auf dem zweiten Album, die auch eher aus dem Grenzbereich zum R&B kommen (Johnny Acea… Hogan war glaub ich auch bei Ray Charles, Dave Burns auch (?))


    The Nineteenth Whole ‎– Smilin‘

    das wiederum ist im Grunde die Band aus Indianapolis, die Green auf Visions begleitet (Harold Cardwell, Billy Wooten, Emmanuel Riggins) plus Gesang (machen sie selber) und Gaesten wie Cornell Dupree an der Gitarre…

    --

    .
    #11158899  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    Dave Burns würde ich eher bei den frühen Beboppern einsortieren – inkl. Minton’s, Dizzy Gillespie Big Band jener Zeit, etwas später (Mitte der 50er) dann die kleine grosse Band von James Moody … er ist auch auf Art Taylors Blue Note-Album an der Seite von Stanley Turrentine zu hören.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11158907  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,488

    Burns: stimmt, Bop und Hard Bop sitzt schon auch… aber so Jobs wie mit Al Grey oder James Moody wuerd ich schon eher in den R&B Grenzbereich schieben, wenn auch sicher noch auf der Jazzseite… jedenfalls macht es von allen seinen credentials her viel Sinn, ihn hier einzusetzen…

    Ich haenge mal wieder bei der Frage ob Wilbert Hogan und Granville T Hogan zwei verschiedene Leute sind… (unter anderem) allmusic und wikipedia behauptet das, aber es gibt die gegenteilige Meinung…

    --

    .
    #11158919  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    Hm, da kam ich nie wirklich weit …

    Die Moody-Band, stimmt schon, das ist wohl die boppigere Version der Jacquet-Band der zweiten Hälfte der Vierziger (und die Buddy Tate-Tanzband ist auch nicht weit) … das ist wohl auch eine Art Vorfeld (eins von verschiedenen) von Soul Jazz.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11158921  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11158925  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,488

    ist eigentlich ziemlich eindeutig, dass es zwei Drummer sind, die beide komische Vornamen haben, Hogan heissen und zu aehnlicher Zeit mit aehnlichen Leuten gespielt haben, GT Hogan war aus Texas, ist da auch wieder hin zurueckgegangen und erst 2004 gestorben, Wilbur war aus New Orleans, wird oft im Zusammenhang mit James Black, Ed Blackwell, Vernell Fournier etc genannt und scheint deutlich frueher gestorben zu sein, wobei ich nichts genaues finde…

    --

    .
    #11158931  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11158935  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,579

    @redbeansandrice @gypsy-tail-wind : Danke für die Infos!

    Und als Abschluss heute:

    Hier wird übrigens ein gewisser „Wilbert Hogan“ als Drummer genannt. Auf seiner Discogs-Seite wird allerdings als Alias auch „Granville T. Hogan“ angegeben. Du meinst sicher den, redbeans?

    --

    #11158941  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    … bzw. eben: eher die beiden, die bei Discogs schlicht fusioniert wurden … ich hatte es schon auch so im Hinterkopf, dass das wirklich zwei verschiedenen Musiker sind.

    Die Fred Jackson (hoffe die CD mit den ganzen Bonustracks?) ist super!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11158945  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,579

    gypsy-tail-windDie Fred Jackson (hoffe die CD mit den ganzen Bonustracks?) ist super!

    Jetzt gerade läuft die kurze Fassung weil dann noch Serienabend ansteht, aber die „Expanded Edition“ gibt es auch bei Spotify und die ist gerade auf meine Playlist gewandert. Das ist nämlich ziemlich famos was da aus meinen Lautsprechern kommt.

    --

    #11158947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,078

    mehr zu den Hogans hier (die Posts von agriffith, Soul Stream, Larry Kart):
    http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/12353-rip-g-t-hogan/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11158967  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,003

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 33,601 bis 33,615 (von insgesamt 63,751)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.