Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,611 bis 23,625 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #10365643  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    gypsy-tail-windWird dann wohl auch Zeit, die vier oder fünf anderen Brahem-Alben in der Sammlung mal wieder zu entstauben.

    wenn du da irgendetwas vergleichbares findest, sag bescheid.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10365649  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    vorgarten

    gypsy-tail-windWird dann wohl auch Zeit, die vier oder fünf anderen Brahem-Alben in der Sammlung mal wieder zu entstauben.

    wenn du da irgendetwas vergleichbares findest, sag bescheid.

    Das erwarte ich nicht, hab aber bloss drei davon schon – zuletzt vor langer Zeit – angehört … darunter das mit Surman und Holland – das ist vielleicht in mancher Hinsicht ähnlich, in anderer aber auch ganz anders … und allein der Besetzung wegen viel mehr ECM.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10365763  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    gypsy-tail-windWird dann wohl auch Zeit, die vier oder fünf anderen Brahem-Alben in der Sammlung mal wieder zu entstauben.

    wenn du da irgendetwas vergleichbares findest, sag bescheid.

    Das erwarte ich nicht, hab aber bloss drei davon schon – zuletzt vor langer Zeit – angehört … darunter das mit Surman und Holland – das ist vielleicht in mancher Hinsicht ähnlich, in anderer aber auch ganz anders … und allein der Besetzung wegen viel mehr ECM.

    Ich hatte mir, weil ich „Thimar“ (mit Holland und Surman) sehr mag, „Blue Maqams“ gekauft, brauchte dann aber etwas Zeit mit Maqams, weil ich wegen Thimar etwas anderes erwartet hatte. Thimar empfinde ich als das „jazzigste“ Album von Brahem – und war bis jetzt das für mich beste Brahem Album. Ich muss bald mal prüfen, ob das noch so ist, Blue Maqams hat mittlerweile auch bei mir eine sehr starken Eindruck hinterlassen. ;)

    Vielleicht passt eher noch „The Astounding Eyes Of Rita“ zu Blue Maqams? Das kenne ich aber nur oberflächlich.

    --

    #10365765  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    … und noch die entsprechenden Cover hinterher (so fern das jetzt klappt?):

    https://www.amazon.de/Thimar-Anouar-Brahem/dp/B000024ZYP

    https://www.discogs.com/de/Anouar-Brahem-The-Astounding-Eyes-Of-Rita/release/2092265

    edit:
    Hm, sollten eigentlich keine Links werden, sondern Bilder von Covern. Aber die werden euch sicherlich bekannt sein?

    zuletzt geändert von dietmar_

    --

    #10365933  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    @dietmar_ Bilder einzufügen: im Text-Modus auf den „IMG“-Button, dann URL des Bildes ins sich öffnende Dialogfeld einfügen (Beschreibung lasse ich immer leer – das wäre wohl der Behelfstext, der erscheinen würde, wenn das Bild nicht mehr angezeigt wird oder sowas), im Visuell-Modus auf den Rahmen mit dem Bild (Berge mit Sonne dahinter) klicken und von da an dasselbe …

    Manche (die z.B. immer über „Was ist neu“ ins Forum gehen) regen sich über grosse Bilder auf, daher: bei Amazon haben die grossen meist die Pixelgrösse in der URL, da kann man dann „1500“ oder „1200“ einfach mit „500“ oder „600“ überschreiben; bei Allmusic-Bildern ist das ähnlich, da gehen aber nicht alle Grössen, aber „1080“ ist riesig und wenn das geht, geht „500“ immer auch (in manchen Fällen geht nur „400“, aber dann wird auch nicht unbemerkt „1080“ draus). Im Visuell-Modus (den ich nur selten benutze, er nervt) kann man die Bilder auch kleiner ziehen, dann wird die Grössenänderung irgendwie ins Bild reincodiert).

    Hier läuft jetzt Anouar Brahems ECM-Debut … viele Solo-Miniaturen, dazwischen ein paar längere Stücke im Duo mit dem Geiger Bechir Selmi (er spielt auf vier Stücken) und im Trio mit Selmi und dem Percussionisten Lassad Hosni (auf zwei Stücken … bin grad unsicher, ob’s auch noch Duos mit ihm gibt, überflog nur die Liner Notes und bin erst mittendrin im Album). Mit Jazz hat das in der Tat nichts zu tun, aber gerade die längeren Stücke mit den Begleitern (der elfminütige Titeltrack im Duo!) sind schon sehr toll … improvisiert wird da natürlich (wobei, das erläutert Brahem ja in seinen Liner Notes zu „Blue Maqams“, die Improvisation der tunesischen Musik nicht mit jener des Jazz gleichzusetzen ist) … und ordentlich Groove gibt es auch. Klanglich ist das obendrein einwandfrei, es gibt ja auch keine Becken, die man kaputtmischen kann ;-) Im ernst: gefällt mir sehr gut!

    Die weiteren Alben, die ich da habe sind: „Conte de l’incroyable amour“, „Thimar“, „Le pas du chat noir“ und „Le Voyage de Sahar“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10365947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Eine geht noch … vielleicht danach noch „Thimar“, aber den Computer lege ich gleich zur Seite, das neue Jahr schafft mich bereits wieder :bye:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10365975  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    In Sachen Catherine/Mariano kam mir vorhim beim Zusammensuchen der Brahem-CDs auch diese hier in die Finger … die ist schon ganz gut, aber das ist wohl ein gutes Stück abenteuerlicher, als was Catherine als Leader so machte. Kennst Du, @redbeansandrice?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10367409  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Heute lag wieder ein Nachzügler von 2017 im Briefkasten … erst neulich entdeckt und gedacht, mit Christophe Monniot und Jeff Boudreaux, in einem Mitschnitt aus dem Triton in Les Lilas, könnte Rhoda Scott etwas besser funktionieren als auf den letzen Alben, die mich nur so halbwegs überzeugten (On the Road Again, We Free Kings) … es gibt ein buntes Best-Of/Crowd-Pleaser-Programm, los geht es mit „Mackie Messer“, dann folgt „Amazing Grace“, danach auch noch „Chameloeon“, „Over the Rainbow“ und „Mercy Mercy Mercy“, aber auch improvisierte Intros von Monniot sowie das Titelstück, auch aus seiner Feder. Boudreaux ist natürlich klasse, sogar auf dem langsamen „Amazing Grace“ (Monniot am Alt ist für die Melodie zuständig) bringt er einen tollen Groove rein – ein Duo von ihm und Scott wäre wohl auch erste Sahne, aber mit Monniot ist das wohl noch besser.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10370013  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    Don Patterson – Mellow Soul

    frisch zurück aus Philadelphia, wo sich – quasi an der Quelle – diverse klaffende Lücken in der Don Patterson Sammlung schliessen liessen… so zB Mellow Soul, ein Trioalbum mit Patterson, Stammschlagzeuger Billy James und ausnahmsweise David ‚Fathead‘ Newman an Tenor und Flöte… (statt Sonny Stitt oder Booker Ervin). Lässt sich gut an…

    Im Flugzeug hab ich tatsächlich diverse frühe Philip Catherine Alben gehört, und sie haben sehr gut funktioniert – allerdings sind mögliche Rhythmusgruppen um Lee/Brown im Fluglärm auch ziemlich ertränkt worden…

    --

    .
    #10371641  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Im Flugzeug hörte ich Griff & Lock, die Studiosessions … da störten die Nebengeräusche wenig!

    Vorhin aus dem Briefkasten gezogen, läuft gerade zum ersten Mal:

    Klasse! Aber für #2 will das Miles Davis Management 100% der Tantiemen – von wo ist das abgekupfert, irgendwo in der Übergangsphase am Ende des „second quintet“ … komme grad nicht auf den Namen des Stückes, aber so ungefähr „Filles“, „Sky“, „Water Babies“ …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10373589  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Kann man auch am Tag nach dem begeisternden Konzert gut wieder anhören, denn das ist schon sehr anders, viel reduzierter … die ganze Zorn/Frisell/Dreamers/Lounge-Ecke ist hier auch viel stärker (was ja sinnvoll ist, live klappt das nicht bzw. das wäre dann ein Konzert, das man einfach nicht besuchen muss, weil’s ja gleich wär wie daheim abhängen …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10373593  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,401

    gypsy-tail-windIm Flugzeug hörte ich Griff & Lock, die Studiosessions … da störten die Nebengeräusche wenig! Vorhin aus dem Briefkasten gezogen, läuft gerade zum ersten Mal: Klasse! Aber für #2 will das Miles Davis Management 100% der Tantiemen – von wo ist das abgekupfert, irgendwo in der Übergangsphase am Ende des „second quintet“ … komme grad nicht auf den Namen des Stückes, aber so ungefähr „Filles“, „Sky“, „Water Babies“ …

    Tolle Scheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10373659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Glaub die Williams habe ich bald aus Versehen doppelt – aber da finde ich bestimmt einen Abnehmer … jetzt läuft jaimie branch erstmals ab CD (der potentielle Abnehmer kriegte davon gestern auch ein Exemplar). Gefällt mir weiterhin sehr gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10373695  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Die kam im Herbst 2016 heraus aber ich verpasste sie damals und 2017 auch wieder, aber jetzt ist sie da … 1963 war der Kern der NT-Band schon geschmolzen bzw. in alle Winde verstreut und Basie hatte Mühe, alle Plätze zu besetzen. Das solistische Potential hatte sich im Lauf der Jahre seit 1959 oder so zunehmend verkleinert, von den bekannten Trompetern war keiner mehr da (Joe Newman vor allem, aber auch Thad Jones), Sonny Cohn spielt hier wohl die meisten Soli und schlägt sich sehr gut … Al Grey war auch längst weg, aber da waren ja immer noch Benny Powell und Henry Coker (wobei letzterer bei Basie kaum zum Zug kam) … in der Sax-Section fehlt noch keiner der Schlüsselmusiker, die Franks (Wess und Foster) sind noch da, ebenso Lead (Marshall Royal) und Boden (Charlie Fowlkes) und Eric Dixon war ein durchaus valabler Ersatz für die Vorgänger (nunja, Lockjaw und Billy Mitchell mag ich schon sehr viel lieber …) – also alles in allem noch immer eine ziemlich tolle Band mit einer etwas schwächeren Trompetensection als man es sich wünschte (Snooky Young ist aber als Lead tadellos wie immer).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10374023  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978


    Chet Baker – Chet


    Ben Webster – King Of The Tenors


    Kenny Dorham – Quit Kenny

    Warum ist nicht nur die Musik, sondern auch das Cover-Art-Work beim Jazz so verdammt cool?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,611 bis 23,625 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.