Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die kam im Herbst 2016 heraus aber ich verpasste sie damals und 2017 auch wieder, aber jetzt ist sie da … 1963 war der Kern der NT-Band schon geschmolzen bzw. in alle Winde verstreut und Basie hatte Mühe, alle Plätze zu besetzen. Das solistische Potential hatte sich im Lauf der Jahre seit 1959 oder so zunehmend verkleinert, von den bekannten Trompetern war keiner mehr da (Joe Newman vor allem, aber auch Thad Jones), Sonny Cohn spielt hier wohl die meisten Soli und schlägt sich sehr gut … Al Grey war auch längst weg, aber da waren ja immer noch Benny Powell und Henry Coker (wobei letzterer bei Basie kaum zum Zug kam) … in der Sax-Section fehlt noch keiner der Schlüsselmusiker, die Franks (Wess und Foster) sind noch da, ebenso Lead (Marshall Royal) und Boden (Charlie Fowlkes) und Eric Dixon war ein durchaus valabler Ersatz für die Vorgänger (nunja, Lockjaw und Billy Mitchell mag ich schon sehr viel lieber …) – also alles in allem noch immer eine ziemlich tolle Band mit einer etwas schwächeren Trompetensection als man es sich wünschte (Snooky Young ist aber als Lead tadellos wie immer).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba