Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,781 bis 21,795 (von insgesamt 67,617)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    irgendwann muss ich mir mal die debut box zulegen.

Lohnt unbedingt, falls Du mal die Gelegenheit hast! Die kleine „Debut Records Story“ (4 CD) ist auch lohnenswert und längst nicht alles daraus ist auch in der Mingus-Box.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10126195  | PERMALINK

vorgarten

super idee, danke, habe ich gerade sehr billig gefunden und bestellt.

--

#10126199  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartensuper idee, danke, habe ich gerade sehr billig gefunden und bestellt.

Da ist auch ein tolles Booklet drin, das die Story des Labels erzählt … nehme an, dazu gibt es auch in der Mingus-Box einiges, aber dort habe ich bisher eher die (meist recht knappen) Session-für-Session-Kommentare gelesen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10126201  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind … nehme an, dazu gibt es auch in der Mingus-Box einiges, aber dort habe ich bisher eher die (meist recht knappen) Session-für-Session-Kommentare gelesen.

welche mingusbox meinst du? (ich habe nur die atlantic-aufnahmen.)

bei mir vorhin zweimal billy hart, die ich beide sehr mag, weil der absurde allstar-mix (frisell + branford m. + coleman + lockwood! lake + redman + petersen + pullen!) jeweils dadurch produktiv gemacht wird, dass alle auch ihre eigenen kompositionen mitbringen.

--

#10126205  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind … nehme an, dazu gibt es auch in der Mingus-Box einiges, aber dort habe ich bisher eher die (meist recht knappen) Session-für-Session-Kommentare gelesen.

welche mingusbox meinst du? (ich habe nur die atlantic-aufnahmen.)

Die Debut-Box – sorry, dachte das sei aus dem Kontext klar.

--

#10126233  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windDie Debut-Box – sorry, dachte das sei aus dem Kontext klar.

aber wenn du vorher schreibst, dass auf der 4-cd-ausgabe sachen drauf sind, die in der mingus-box fehlen, heißt das, dass die „complete debut recordings“ nicht complete sind?

--

#10126245  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windDie Debut-Box – sorry, dachte das sei aus dem Kontext klar.

aber wenn du vorher schreibst, dass auf der 4-cd-ausgabe sachen drauf sind, die in der mingus-box fehlen, heißt das, dass die „complete debut recordings“ nicht complete sind?

Komplett mit Mingus wohl schon … aber Mingus spielte/arrangierte halt nicht immer. Es kam ja auch zum Bruch bzw. Auseinanderleben mit Roach … in Sachen Essentials ohne Mingus fallen mir spontan v.a. die Aufnahmen von Kenny Dorham und Charlie Parker (OJCCD) ein, aber auch Max Roach Quartet/Septet (auch OJCCD) und John La Porta (Lonehill, tatsächlich!)

--

#10126247  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Bruford – The Bruford Tapes   (1979)

Bill Bruford: d, perc
    Dave Stewart: keyboards
    Jeff Berlin: b
    John Clark: g

Ein  Auftritt in New York 1979.  Das Album erschien ursprünglich nur in den USA, Kanada und Japan.  Der vorige Gitarrist Allan Holdworth  hatte kurze Zeit vor dem Gig die Gruppe verlassen. Sein Nachfolger John Clark  fügt sich hier aber sehr gut ein.

--

#10126301  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Indirekt angeregt durch die Debut Diskussion …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10126355  | PERMALINK

soulpope

--

#10126395  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Vorhin auf der Post abgeholt (die neuen Byas- und Adderley-CDs aus Holland lagen auch drin, und die Kenton aus Stuttgart, die es zum Schleuderpreis gab, ebenso wie „It Could Happen to You – Chet Baker Sings“, die ich – man wird es kaum glauben! – weder kenne noch bisher im Regal hatte) – der erste Eindruck ist mal sowas wie: Session 1 (mit den Jacobses, Overgaauw und dem bereits damals ziemlich bekloppten Bennink) ist „supercharged“, klappt ziemlich gut, aber im schnellen letzten Track ist das Tempo nicht stabil … Session 2 mit der Big Band ist mehr als ordentlich (im zweiten von nur zwei Tracks ist auch Ferdinand Povel – ebenfalls am Tenor – als Solist zu hören, der spielte ja ein paar Jahre später auf den tollen Hampton/Haider-Aufnahmen für MPS, die auf Haiders JHM-Music neu aufgelegt wurden, auch wieder mit), die dritte und weitaus längste (46 von 72 Minuten) Session läuft erst an, aber sie klingt viel entspannter, und so kompetent und toll wie die Jacobs-Brüder mit Overgaauw und Bennink sind Agerbeek/van Rossem/See gewiss nicht, aber das ist sehr entspannt und keinesfalls schwach, zumal vom allerersten Eindruck her.

--

#10126563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Okay, gegen Ende der letzten Session scheint Mobley wirklich da und dort den Faden zu verlieren und gerade knapp wieder auf die Bahn zu kommen … hm. Alles in allem eher eine nette Ergänzung als essentiell.

Jetzt endlich:

Ich bin ja kein Freund von Jazz-Beatles-Covern, aber das klappt tatsächlich ganz wunderbar – Infos etc hier.

--

#10126591  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind …. (die neuen Byas- und Adderley-CDs aus Holland lagen auch drin …. )

Diese beiden CD`s würden mich tendenziell interessieren, bitte lass mal Deine Eindrücke dann wissen …. bei der Mobley bin ich – sagen wir mal höflich – vorsichtig zurückhaltend, die ganze Hype im Vorfeld und das ex ante Zurechtrücken von potentiellen Unzulänglichkeiten fand ich tlws (Stichwort Organissimo) fast schon amüsant ….

zuletzt geändert von soulpope

--

#10126655  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind …. (die neuen Byas- und Adderley-CDs aus Holland lagen auch drin …. )

Diese beiden CD`s würden mich tendenziell interessieren, bitte lass mal Deine Eindrücke dann wissen …. bei der Mobley bin ich – sagen wir mal höflich – vorsichtig zurückhaltend, die ganze Hype im Vorfeld und das ex ante Zurechtrücken von potentiellen Unzulänglichkeiten fand ich tlws (Stichwort Organissimo) fast schon amüsant ….

Ach, man weiss ja, dass Mobley Ende der Sechziger nicht mehr in derselben Form war wie noch drei, vier Jahre davor … und je nach Vorliebe hält man ihn um 1960 auch für deutlich besser als 1965. So gesehen keine Überraschung. Die frühen Aufnahmen auf Uptown waren ja ebenfalls schon weit davon entfernt, eine Offenbarung zu sein … es ist wie (und was) es ist.

Adderley ist einmal mit dem Quintett mit Feldman zu hören (ca. 40 Minuten von der Europa-Tour im Herbst 1960 – Teil einer JATP-Package – gibt es ja schon ein paar andere Live-Aufnahmen aus Europa) und dann sechs Jahre später ohne Nat ebenfalls mit den mit den Jacobs-Brüdern, Overgaauw und See (der da definitiv besser hinpasst als Bennink – knapp 30 Minuten). Von der Byas-Aufnahme (mit den Jacobs-Brüdern, Overgaauw und See, der da definitiv besser hinpasst als Bennink) verspreche ich mir eigentlich am meisten, ohne wirklich eine Ahnung zu haben … aber Byas, wenn er gut drauf war, egal in welchem Alter, war top. Und er war ja an sich fast immer gut drauf, so zumindest mein bisheriger Eindruck, ohne seine Diskographie erschöpfend zu kennen.

--

#10126899  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind …. (die neuen Byas- und Adderley-CDs aus Holland lagen auch drin …. )

Ach, man weiss ja, dass Mobley Ende der Sechziger nicht mehr in derselben Form war wie noch drei, vier Jahre davor … und je nach Vorliebe hält man ihn um 1960 auch für deutlich besser als 1965. So gesehen keine Überraschung. Die frühen Aufnahmen auf Uptown waren ja ebenfalls schon weit davon entfernt, eine Offenbarung zu sein … es ist wie (und was) es ist. Adderley ist einmal mit dem Quintett mit Feldman zu hören (ca. 40 Minuten von der Europa-Tour im Herbst 1960 – Teil einer JATP-Package – gibt es ja schon ein paar andere Live-Aufnahmen aus Europa) und dann sechs Jahre später ohne Nat ebenfalls mit den mit den Jacobs-Brüdern, Overgaauw und See (der da definitiv besser hinpasst als Bennink – knapp 30 Minuten). Von der Byas-Aufnahme (mit den Jacobs-Brüdern, Overgaauw und See, der da definitiv besser hinpasst als Bennink) verspreche ich mir eigentlich am meisten, ohne wirklich eine Ahnung zu haben … aber Byas, wenn er gut drauf war, egal in welchem Alter, war top. Und er war ja an sich fast immer gut drauf, so zumindest mein bisheriger Eindruck, ohne seine Diskographie erschöpfend zu kennen.

So wäre auch meine Erwartungshaltung (Hoffnung ??) ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,781 bis 21,795 (von insgesamt 67,617)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.