Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles

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  • #2725777  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Mod-PaulDas fing schon damit an, dass sie I wanna be your man gecovert haben.

    Meines Wissen haben die Stones das Stück von den Beatles „geschenkt“ bekommen. Sie haben es also nicht einfach „gecovert“; vermutlich gab es zum Zeitpunkt der Stones-Aufnahme gar keine „Urversion“ der Beatles. Soweit ich mich erinnere, es gelesen zu haben, wurde „Man“ von McCartney/Lennon direkt im Studio, das die Stones gebucht hatten, geschrieben und denen dann „überlassen“.

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    #2725779  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    John Lennon hat in Dig A Pony alles Relevante dazu gesagt:

    „I roll a stoney
    Well you can imitate everyone you know
    Yes you can imitate everyone you know
    I told you so“

    … und genauso isses und das bestätigt auch jeder seriöse Stones Anhänger ohne Fan-Brille sofort. Ist auch nicht schlimm, haben alle anderen Bands ja auch gemacht :-)

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    #2725781  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Mod-PaulKlar habe sich die Stones von den Batles beeinflussen lassen. Das fing schon damit an, dass sie I wanna be your man gecovert haben. Die Jungs scheinen sich ansonsten auch nicht so schlecht verstanden zu haben. Jedenfalls hatten sie nicht das Verhältnis, welches die Presse gerne gesehen hätte. Da war die Verbidnung zu The Who deutlich schlechter Vorallendingen nachdem the Who die Stones aus dem eigenen Circus gefegt haben. Diese Episode wurde mit übrigens keinem Wort in der Bio von Richards erwähnt. Der musikalische Abstand – wie man den auch immer für sich bewertet – war einfacher zu den Beatles herzustellen. Was das Böse-Buben-Image angeht, so standen sie ganz klar im Schatten von The Who. Irgendwie hingen sie zwischen den Beatles und The Who in der Luft. Und die Stones waren dann gut, wenn sie sich auf sich selbst besonnen haben. `Symapthie for the devil´ ist für mich eines der Paradestücke von den Stones. Das zu einer Zeit wo die Beatles mit ihrem weißen Album und The Who mit Tommy beschäftigt waren.

    Hast du noch älteren Kaffee? Das ist ja inzwischen zu Tode gekaut. Und das mit deinem „aus dem eigenen Circus gefegt“ ist auch bloss so ein Who-nerds Mär. Die Who waren besser an dem Tag als die Stones, aus vielen nachvollziehbaren Gründen. Sonst gar nix. Und Richards hat das nicht erwähnt, weil es ihm am A.. vorbeigeht, und er dies gar nicht mehr weiß wg. interessierte doch keine Sau.

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    #2725783  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Ragged GloryMeines Wissen haben die Stones das Stück von den Beatles „geschenkt“ bekommen. Sie haben es also nicht einfach „gecovert“; vermutlich gab es zum Zeitpunkt der Stones-Aufnahme gar keine „Urversion“ der Beatles. Soweit ich mich erinnere, es gelesen zu haben, wurde „Man“ von McCartney/Lennon direkt im Studio, das die Stones gebucht hatten, geschrieben und denen dann „überlassen“.

    Es war zu dieser Zeit ja üblich, dass Songwriter Stücke auch für andere schrieben. Haben die Stones ja auch reichlich gemacht, oder anders gesagt: Der Ausschuss, der bei ihren eigenen ersten Versuchen übrig blieb, ging gerne an Kollegen wie Gene Pitney u. a.
    Dass die Beatles ihnen „I Wanna Be Your man“ quasi zur Erstaufnahme und für eine Single-VÖ überließen, lag meines Wissens auch daran, dass Lennon/McCartney das ohnehin erst halb fertige Stück für Ringo gedacht hatten und es damit als Single-Kandidat für die Beatles von vornherein ausgeschieden war.

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    #2725785  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    Ragged GlorySoweit ich mich erinnere, es gelesen zu haben, wurde „Man“ von McCartney/Lennon direkt im Studio, das die Stones gebucht hatten, geschrieben und denen dann „überlassen“.

    Veröffentlicht haben es die Stones zuerst, aber haben beide Bands das Stück nicht fast zur gleichen Zeit aufgenommen? (Oktober ´63?) Müsste ich jetzt selbst noch mal nachschauen.

    Es gab auf jeden Fall noch drei? Beatlessongs, wo Teile der Stones mitgewirkt haben. `All you need is love´, `You know my name…´ und `Helter Skelter´.

    wernerUnd das mit deinem „aus dem eigenen Circus gefegt“ ist auch bloss so ein Who-nerds Mär

    Nein. Das ist die bittere Stones-Realität.

    werner
    Und Richards hat das nicht erwähnt, weil es ihm am A.. vorbeigeht, und er dies gar nicht mehr weiß wg. interessierte doch keine Sau.

    Nein. Das ging den Stones überhaupt nicht am A…. vorbei. Jahrelang blieben die Bänder vom Circus unter Verschluß. Erst mitte der Neunziger wurden die Aufnahmen veröffentlicht. Allerdings war der Ausschnitt mit The Who schon im Film The Kids are alright zu sehen.

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #2725787  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Mod-PaulVeröffentlicht haben es die Stones zuerst, aber haben beide Bands das Stück nicht fast zur gleichen Zeit aufgenommen? (Oktober ´63?) Müsste ich jetzt selbst noch mal nachschauen.

    Es gab auf jeden Fall noch drei? Beatlessongs, wo Teile der Stones mitgewirkt haben. `All you need is love´, `You know my name…´ und `Helter Skelter´.

    Nein. Das ist die bittere Stones-Realität.

    Nein. Das ging den Stones überhaupt nicht am A…. vorbei. Jahrelang blieben die Bänder vom Circus unter Verschluß. Erst mitte der Neunziger wurden die Aufnahmen veröffentlicht. Allerdings war der Ausschnitt mit The Who schon im Film The Kids are alright zu sehen.

    Mach dich doch einfach mal schlau, ist ja heutzutage nicht so schwer.
    Die Beatles übergaben den Stones den Song auf der Straße und sind mit ihnen dann ins Studio gefahren. AUfgenommen haben die ihn erst mal gar nicht.

    Der Film kam doch nicht wegen der Who nicht raus, so ein Quatsch. Jagger hatte da seinen eigenen Gründe.

    Und bei All you need is Love haben doch Stones nicht „mitgewirkt“, sie bzw. Jagger sassen im Studio herum wie massig Fußvolk auch, und haben im Chor mitgesungen (lalala lala..). Erste Live-Übertragung im TV vor 400 Mio Zuschauern. Im Studio außer den Glimmer Twins noch Nash, Clapton und sogar Moonie. Und hunderte mehr – zum mitklatschen.

    Und wo die Stones bei Helter Skelter mitspielen sollen, das mußt du mir erst mal zeigen, dieses Wissen scheinst du exklusiv zu haben. Der einzige Nicht-Beatle war Mal Evans.

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    #2725789  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Mod-PaulVeröffentlicht haben es die Stones zuerst, aber haben beide Bands das Stück nicht fast zur gleichen Zeit aufgenommen? (Oktober ´63?) Müsste ich jetzt selbst noch mal nachschauen.

    Es gab auf jeden Fall noch drei? Beatlessongs, wo Teile der Stones mitgewirkt haben. `All you need is love´, `You know my name…´ und `Helter Skelter´.

    Nein. Das ist die bittere Stones-Realität.

    Nein. Das ging den Stones überhaupt nicht am A…. vorbei. Jahrelang blieben die Bänder vom Circus unter Verschluß. Erst mitte der Neunziger wurden die Aufnahmen veröffentlicht. Allerdings war der Ausschnitt mit The Who schon im Film The Kids are alright zu sehen.

    Jagger hat den Circus unter Verschluß gehalten, weil er tatsächlich fand, daß die Who Perfomance wesentlich besser war als die der Stones. Aber die Meinung teilt er nicht mit der Masse. The Who waren tatsächlich großartig, aber die Stones brauchten sich mit ihrem Auftritt nicht zu verstecken.

    Ich war beim ersten Anblick mehr als überrascht, wie astrein ihr und besonders Jaggers Performance war.

    Was Du sonst mit Deinem wirren Posting und mit der bitteren Stones Realität aussagen willst, erschließt sich mir nicht so ganz.

    --

    #2725791  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Kleiner Einwurf, wenn es mir gestattet ist.

    Alle an den Stones, ihren Einflüssen (nehmend und gebend), an Anekdoten und viel Musik Interessierten sollten am kommenden Sonntag (24. Juni) von 09 – 21 Uhr und dann wieder von 23 – 01 Uhr Radio Eins hören.

    Wir beschäftigen uns mit „50 Jahre Rolling Stones“!

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    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2725793  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    Sorry, hatte mich wirklich was die drei besagten Stücke angeht sehr mißverständlich ausgedrückt und mich bei Helter Skelter schlichtweg vertan. Natürlich hat keiner von den Stones bei Helter Skelter mitgewirkt.

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    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #2725795  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Mod-PaulSorry, hatte mich wirklich was die drei besagten Stücke angeht sehr mißverständlich ausgedrückt und mich bei Helter Skelter schlichtweg vertan. Natürlich hat keiner von den Stones bei Helter Skelter mitgewirkt.

    Dann hör damit auf, gegen bestimmte Bands zu wettern, ehe du alle Infos hast. Und kein Euphemismus bitte: Nicht mißverständlich sondern grottenfalsch.

    --

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    #2725797  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    Ist doch gut, man kann sich ja mal irren. Andere haben sich auch schon geirrt und das nicht einmal zugegeben, nicht wahr, werner?

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2725799  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,468

    nail75Ist doch gut, man kann sich ja mal irren. Andere haben sich auch schon geirrt und das nicht einmal zugegeben, nicht wahr, werner?

    Denke ich auch. Ganz früher hat man von Neulingen erstmal verlangt, sie sollen sich gefälligst erstmal in die Threads „einlesen“ um einerseits zu wissen was bereits gesagt wurde und was nicht und um anderseits die Fronten zu kennen – heute wäre das bei der Größe des Forums völlig undenkbar, insofern freue ich mich über Jeden, der hier dazu kommt und in Bereichen, die ihm am Herzen liegen, Herzblut einbringt – was schon alles widerlegt oder besser gewusst wurde, kann man dann ja (bei Bedarf) noch mal kurz anmerken und sich sonst freuen, dass bestimmte Bereiche noch mal neue Impulse bekommen!

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2725801  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Fandet ihr die Wortwahl und das ultimative in Mods Aussagen nicht ein bißchen arg dick vorgetragen? Ich meine, er lag so ziemlich miit JEDER Aussage daneben. Vielleicht sind wir/ich halt schon so verblendet, dass uns gar nicht klar ist, wieviel wir schon wissen und andere nicht. :-)
    Ernsthaft Mir war da zu viel falsch in allen Aussagen dabei. Aber egal, ist ja jetzt auch nicht mehr so wichtig.

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    #2725803  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,468

    wernerIch meine, er lag so ziemlich miit JEDER Aussage daneben.

    Eigentlich lag er nur mit Helter Skelter daneben. Dass die Qualität von der A quick one-Performance an dem Abend schlichtweg überragend war, ist keine Frage. Das hat nicht nur Jagger so gesehen, sondern auch The Who, die ja auch die Monterey-Performance für TKAA hätten nehmen können und trotzdem die Stones gebeten haben die aus dem Circus („And now – Did The Who“) verwenden zu dürfen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2725805  | PERMALINK

    werner
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    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    j.w.Eigentlich lag er nur mit Helter Skelter daneben. Dass die Qualität von der A quick one-Performance an dem Abend schlichtweg überragend war, ist keine Frage. Das hat nicht nur Jagger so gesehen, sondern auch The Who, die ja auch die Monterey-Performance für TKAA hätten nehmen können und trotzdem die Stones gebeten haben die aus dem Circus („And now – Did The Who“) verwenden zu dürfen.

    Ich will das jetzt nicht noch mal ewig diskutieren, das hat hier schon stattgefunden. Aber von der Bühne gefegt ist anders. Wenn man heute die Stones sieht bei dem Circus, dann war das ein guter Auftritt, schau es einfach mal an. Der der Who war besser, aber Jagger sah den tones-Auftritt nicht im Vergleich zu den Who sondern zu den gewohnten Stones-gigs. Und da fand er plötzlich massig Haare in der Suppe und heute wissen wir – das war gar nicht nötig.
    Und bitte: „Die Stones hingen in punkto Böse-Buben-Image zwischen den Who (die bösen Buben) und den Beatles (lieb).-“ Das zum Beispiel ist Quatsch, wenn man bedenkt, dass die Karriere der Stones gerade auf deren Image aufbaute.

    --

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