Re: Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles Re: Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles

#2725783  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Ragged GloryMeines Wissen haben die Stones das Stück von den Beatles „geschenkt“ bekommen. Sie haben es also nicht einfach „gecovert“; vermutlich gab es zum Zeitpunkt der Stones-Aufnahme gar keine „Urversion“ der Beatles. Soweit ich mich erinnere, es gelesen zu haben, wurde „Man“ von McCartney/Lennon direkt im Studio, das die Stones gebucht hatten, geschrieben und denen dann „überlassen“.

Es war zu dieser Zeit ja üblich, dass Songwriter Stücke auch für andere schrieben. Haben die Stones ja auch reichlich gemacht, oder anders gesagt: Der Ausschuss, der bei ihren eigenen ersten Versuchen übrig blieb, ging gerne an Kollegen wie Gene Pitney u. a.
Dass die Beatles ihnen „I Wanna Be Your man“ quasi zur Erstaufnahme und für eine Single-VÖ überließen, lag meines Wissens auch daran, dass Lennon/McCartney das ohnehin erst halb fertige Stück für Ringo gedacht hatten und es damit als Single-Kandidat für die Beatles von vornherein ausgeschieden war.

--