Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

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  • #10126117  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

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    http://www.jazzwax.com/2017/03/oscar-dennard-phantom-pianist.html

    Pflichtkauf – sag ich mal aus der Hüfte ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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    #10126139  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Wow! Auf jeden Fall Pflichtkauf!

    EDIT: mein erster Gedanke: von Dennard mit Sulieman gibt es doch die Photos aus dem Africana in Zürich … und siehe da, das eine ist auch bei Jazzwax, aber wegen der „Exotik“-Deko muss das wohl Tanger sein :wacko:

    http://www.bazillusclub.ch/
    unter „Looking Back“ das „Africana“ anwählen

    Und weil die Timeline nicht stimmt … das Africana wurde im Mai 1959 eröffnet, hier gibt es eine halbstündige nachhörbare Radiosendung:
    http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/africana-der-legendaere-zuercher-jazzclub
    @vorgarten: liegt direkt am hübschen (Park-)Platz, an dem wir ein Bier tranken, als Ihr bei der Manifesta wart – ist aber heute überhaupt nicht mehr sehenswert, in dem Raum liegt der Eingang bzw. die Reception eines Hotels.

    das NZZ-Archiv gibt leider nichts her, es gab wohl keine Inserate für den Laden von Herrn Hugentobler …

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10126377  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Hatte Marc Myers übrigens gleich geschrieben und er meldete sich umgehend zurück und korrigierte die Angaben. Die Radiosendung ist hörenswert, gibt einen guten Einblick in die Bedingungen, die damals geherrscht haben. Zu Wort kommen einige damals involvierte Musiker_innen wie Bruno Spoerri (der sich auch als Historiker des Schweizer Jazz einen Namen gemacht hat) und Irène Schweizer, die im Africana den Klängen von Dollar Brand lauschte (den Ellington dort hörte und ins Studio schleppte).

    Das Africana war aber auch ein Blues-Hotspot, in dem Champion Jack Dupree wohl nahezu zur Einrichtung gehörte … mein Vater hörte Dupree gemäss eigener, etwas unsicherer – benebelter, wenn der alte Herr mir das durchgehen lässt – Auskunft dort (vielleicht war es am Ende eben auch ein paar Jahre später anderswo … John Lee Hooker hörte er dann in den späten 80ern oder frühen 90ern in Washington und darum beneidete ich ihn schon damals sehr, denn „Live at the Café au Go-Go“ hatte ich Plattenregal längst entdeckt und mich sofort in die raue Stimme und den ruppigen Sound verliebt).

    Über Hans Kennel, den umtriebigen Mann hinter dem „Africana“ und später den verschiedenen Innkarnationen vom „Bazillus“, kann man hier ein Portrait aus einer alten Ausgabe von „du“ finden (PDF-DL, ganze URL in Browser-Adressleiste kopieren, Forum spielt nicht mit, die doppelten Doppelpunkte überlisten die Software):
    http://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=dkm-003:1991:51::1973

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10126471  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Demnächst auf Uptown … sieht sehr toll aus!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10131627  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    gypsy-tail-wind

    Demnächst auf Uptown … sieht sehr toll aus!

    The newly appeared 2-CD Uptown set OSCAR PETTIFORD -NEW YORK 1955-1958 (UPCD 27.86/87) presents the inimitable leader in Birdland and Op’s Black Pearl broadcasts featuring an array of stars, including Donald Byrd, Johnny Coles, Art Farmer, J. R. Monterose, Gigi Gryce, and Hank Jones.

    The groups go from sextets to nonets and big band performances, and with the sole exception of one of the Birdland shows (which only appeared on a long unavailable Spotlite LP), are all previously unissued, not even being (yet) listed on the Tom Lord Discography!

    The broadcasts are all in good sound quality and showcase rarely heard formations by such a brilliant artist as Pettiford, whose groups unfortunately were not as frequently recorded as they should have been (Pettiford unexpectedly died in Copenhagen in 1960 from a virus closely related to polio at the age of 37). This amazing set, showcasing more than one hour and a half of music, makes then a worthy addition to his catalog.

    COLLECTIVE PERSONNEL:

    DONALD BYRD, JOHNNY COLES, RAY COPELAND, ART FARMER, JOE WILDER, trumpet
    EDDIE BERT, JIMMY CLEVELAND, trombone
    DAVID AMRAM, JIM BUFFINGTON, ED LONDON, flugelhorn
    GIGI GRYCE, GENE QUILL, alto sax
    J.R. MONTEROSE, tenor sax
    JEROME RICHARDSON, tenor sax, flute
    DANNY BANK, DAVID KURTZER, baritone sax
    SAHIB SHIHAB, alto & baritone sax, flute
    HANK JONES, DICK KATZ, HOD O’BRIEN, piano
    BETTY GLAMANN, harp
    CARL PRUITT, bass
    OSCAR PETTIFORD, cello, bass
    OSIE JOHNSON, EARL „BUSTER“ SMITH, SHADOW WILSON, drums

    Arragements by:
    Benny Golson, Gigi Gryce, Oscar Pettiford, Lucky Thompson, Ernie Wilkins

    DISC 1 [1-5] Birdland, New York, September 17, 1955.
    DISC 1 [6-14] Birdland, New York, May 18, 1957
    DISC 1 [15-20] Birdland, New York, May 26, 1957
    DISC 1 [21-25] Birdland, New York, March-June, 1957
    DISC 2 [1-13] Birdland, New York, May 1957
    DISC 2 [14-23] OP’s Black Pearl, New York, March 1958

    DISC 1:

    01. Bohemia After Dark
    02. Kamman’s A’Comin‘
    03. You’d be So Nice To Come Home To
    04. Jack The Bear
    05. Bohemia After Dark
    06. The Gentle Art of Love
    07. Nica’s Tempo
    08. Seventh Heaven
    09. Perdido
    10. Announcer: Arthur Godfrey Time Promo
    11. Two French Fries
    12. He’s My Guy
    13. Smoke Signal
    14. The Gentle Art of Love
    15. Announcer/ Leonard Feather
    16. The Gentle Art of Love
    17. Speculation
    18. The Gentle Art of Love
    19. The Pendulum At Falcon’s Lair
    20. Smoke Signal
    21. The Gentle Art of Love
    22. Aw! C’mon
    23. Harp Capers
    24. Nica’s Tempo
    25. Smoke Signal

    DISC 2:

    01. The Gentle Art of Love
    02. Nica’s Tempo
    03. I Remmenber Clifford
    04. Not So Sleepy
    05. Laura
    06. The Pendulum at Falcon’s Lair
    07. Smoke Signal
    08. The Gentle Art of Love
    09. Nica’s Tempo
    10. Seventh Heaven
    11. He’s My Guy
    12. Sunrise-Sunset
    13. The Pedulum At Falcon’s Lair
    14. Bohemia After Dark
    15. 45 Degree Angle
    16. Willow Weep For Me
    17. Now See How You Are
    18. Battle Axe
    19. Bohemia After Dark
    20. Bohemia After Dark
    21. Stablemates
    22. Laura
    23. Battle Axe

    Infos von hier:
    http://www.jazzmessengers.com/en/73862/oscar-pettiford/nonet-big-band-sextet-new-york-city-1955-58

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    #10184011  | PERMALINK

    soulpope
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    Seit 19.Mai 2017 gibt seitens Enja Records diese 4 CD Box mit 4 Liveaufnahmen (drei aus dem „Domicile“ in München, eines aus der Luitpoldhalle Rosenheim ) …. mehr Details – am besten durch Aufrufen des korrespondierenden CD-Covers – via hier  :

    https://www.discogs.com/de/Pony-Poindexter-Frank-Rosolino-Fritz-Pauer-Art-Farmer-The-Exciting-Jazz-Of-The-Early-70ies/release/10312566

    Ich kenne (als Bootleg) die Fritz Pauer Aufnahme (sehr fein !!) und der Rest schaut auch ziemlich interessant aus …. hab das schon mal bestellt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10184023  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Sieht sehr interessant aus!

    Aber: Wo kann man das denn überhaupt bestellen? Finde nicht die geringnste Spur (nur ein Japan-Release des Poindexter-Sets von vor ein paar Jahren, hatte ich gar nicht mitgekriegt).

    --

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    #10184029  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-windSieht sehr interessant aus! Aber: Wo kann man das denn überhaupt bestellen? Finde nicht die geringnste Spur (nur ein Japan-Release des Poindexter-Sets von vor ein paar Jahren, hatte ich gar nicht mitgekriegt).

    Bittescheen ;-) ….. :

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/various-artists-the-exciting-jazz-of-the-earyl-seventies/hnum/6757499

    --

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    #10184035  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Danke! Hatte nur bei Jazzmessengers und Tante A geguckt … und dann in Japan, alles erfolglos.

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    #10184039  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-wind Danke! Hatte nur bei Jazzmessengers und Tante A geguckt … und dann in Japan, alles erfolglos.

    Ging mir genauso – dann fiel  mir JPC …. wo ich selten kaufe – und noch einen Gutschein hatte ;-) ….

    --

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    #10200785  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ben Webster Meets Piet Nordijk – Johnny Come Lately, Live in Groningen 1973 (Treasures of Dutch Jazz, NJA, 2016)

    Tatsächlich ein Glück, dass dieser Konzertmitschnitt endlich erschienen ist! So animiert hört man den ganz, ganz späten Webster selben. Die Ex-Pats Tony Inzalaco (d) und Irv Rochlin (p), der kurzfristig für den erkrankten Tete Montoliu eingesprungen ist und besonders der agile Bassist Rob Langereis sorgen für eine mehr als solide Begleitung (klar, Tete wäre als Solist gewiss toller gewesen, aber Rochlin wusste bestens, wie er mit Webster zu agieren hatte). Den Unterschied macht aber ein ungebetener Gast, der an diesem verrückten Abend auftauchte: Piet Nordijk, der heiss brennende niederländische Altsaxophonist. Da reicht es nicht mehr, dass Webster – was er immer tat, egal wie schlecht sein Zustand – sich im korrekten Tempo korrekt durch die Changes bewegte, sondern er musste sich wirklich etwas anstrengen. Sein Ton blieb ja bis zum Ende grandios, aber er wurde kurzatmiger, spielte oft nur noch Phrasenkürzel und überliess nach wenigen Chorussen seinen Sidemen für lange Zeit das Feld, um wieder zu Atem zu kommen. Nicht so hier. Der Abend im „Koffer“ in Groningen begann, so die Liner Notes, alles andere als vielversprechend: Webster war schon kurz nach Beginn des Soundchecks – das Radio war da, um eine Live-Ausstrahlung zu machen, von da stammen die Bänder – unauffindbar, Langereis hatte einen anderen Gig und kam in letzter Sekunde erst. Webster begegnete draussen dann zufällig der Frau von Rudolf Hidskes, dessen Erinnerungen an den Abend im Booklet neben anderen ausgiebig zitiert werden. Der anscheinend stark betrunkene Webster lüftete den Hut und fragte die hübsche junge Dame nach dem Weg, den sie ihm wies – er war anscheinend weniger als hundert Meter vom „Koffer“ entfernt. Und dann – nach dem ersten Set, das damals üblicherweise das beste war, danach ging’s kontinuierlich bergab – tauchte vor dem vollgepackten Club auch noch eine Gruppe ebenfalls stark betrunkener Musiker auf, die der rabiate Türsteher („you’d better not enter into a dialogue with the doorman, as this goon was wont to apply forceful arguments exclusively“, erinnert sich der Journalist Eddy Determeyer) nicht reinlassen wollte … mit einem Trick – und anscheinend einer zerbrochenen Scheibe – gelang es Nordijk dann doch, hereinzukommen und er ging schnurstracks auf die Bühne: „Hi Ben, what are we going to play?“ – und blieb für das zweite und dritte Set, von denen ein Grossteil auf der CD zu finden ist, dabei.

    --

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    #10200845  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-wind Ben Webster Meets Piet Nordijk – Johnny Come Lately, Live in Groningen 1973 (Treasures of Dutch Jazz, NJA, 2016) Tatsächlich ein Glück, dass dieser Konzertmitschnitt endlich erschienen ist! So animiert hört man den ganz, ganz späten Webster selben. Die Ex-Pats Tony Inzalaco (d) und Irv Rochlin (p), der kurzfristig für den erkrankten Tete Montoliu eingesprungen ist und besonders der agile Bassist Rob Langereis sorgen für eine mehr als solide Begleitung (klar, Tete wäre als Solist gewiss toller gewesen, aber Rochlin wusste bestens, wie er mit Webster zu agieren hatte). Den Unterschied macht aber ein ungebetener Gast, der an diesem verrückten Abend auftauchte: Piet Nordijk, der heiss brennende niederländische Altsaxophonist. Da reicht es nicht mehr, dass Webster – was er immer tat, egal wie schlecht sein Zustand – sich im korrekten Tempo korrekt durch die Changes bewegte, sondern er musste sich wirklich etwas anstrengen. Sein Ton blieb ja bis zum Ende grandios, aber er wurde kurzatmiger, spielte oft nur noch Phrasenkürzel und überliess nach wenigen Chorussen seinen Sidemen für lange Zeit das Feld, um wieder zu Atem zu kommen. Nicht so hier. Der Abend im „Koffer“ in Groningen begann, so die Liner Notes, alles andere als vielversprechend: Webster war schon kurz nach Beginn des Soundchecks – das Radio war da, um eine Live-Ausstrahlung zu machen, von da stammen die Bänder – unauffindbar, Langereis hatte einen anderen Gig und kam in letzter Sekunde erst. Webster begegnete draussen dann zufällig der Frau von Rudolf Hidskes, dessen Erinnerungen an den Abend im Booklet neben anderen ausgiebig zitiert werden. Der anscheinend stark betrunkene Webster lüftete den Hut und fragte die hübsche junge Dame nach dem Weg, den sie ihm wies – er war anscheinend weniger als hundert Meter vom „Koffer“ entfernt. Und dann – nach dem ersten Set, das damals üblicherweise das beste war, danach ging’s kontinuierlich bergab – tauchte vor dem vollgepackten Club auch noch eine Gruppe ebenfalls stark betrunkener Musiker auf, die der rabiate Türsteher („you’d better not enter into a dialogue with the doorman, as this goon was wont to apply forceful arguments exclusively“, erinnert sich der Journalist Eddy Determeyer) nicht reinlassen wollte … mit einem Trick – und anscheinend einer zerbrochenen Scheibe – gelang es Nordijk dann doch, hereinzukommen und er ging schnurstracks auf die Bühne: „Hi Ben, what are we going to play?“ – und blieb für das zweite und dritte Set, von denen ein Grossteil auf der CD zu finden ist, dabei.

    Werde ich mir wohl auch holen müssen :good: ….

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    #10268757  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Es geht weiter mit den Releases vom Onkel Pö’s – besonders schön, dass Woody Shaw „Vol. 1“ heisst (hallo @nicht_vom_forum :bye: ), scheint aber auch nur eine Einzel-CD zu sein.

    Die für Oktober/November angekündigten Releases (LP/CD):



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    gypsy-tail-windEs geht weiter mit den Releases vom Onkel Pö’s – besonders schön, dass Woody Shaw „Vol. 1“ heisst (hallo @nicht_vom_forum ), scheint aber auch nur eine Einzel-CD zu sein. Die für Oktober/November angekündigten Releases (LP/CD):

    Schaut sehr interessant aus ….

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    Von Woody Shaw finde ich bei meinen Infos auf die Schnelle dies – mal schauen, ob das die Aufnahme ist, die kommt:

    Woody Shaw Quintet
    Hamburg (Germany), Onkel Pö’s Carnegie Hall
    January 13, 1982

    Woody Shaw – trumpet, flugelhorn
    Steve Turre – trombone
    Mulgrew Miller – piano
    Stafford James – bass
    Tony Reedus – drums

    CD1/50:14
    1. Katrina Ballerina (Shaw) 21:33
    2. Joshua C. (Shaw) 17:03
    3. Apex (Miller) 11:47

    CD2/44:52
    1. To Kill a Brick (Shaw) 13:24
    2. Game (17:34)
    3. The Greene Street Caper (13:53)

    TT: 95:06

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