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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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http://www.jazzwax.com/2017/03/oscar-dennard-phantom-pianist.html
Pflichtkauf – sag ich mal aus der Hüfte ….
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Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungWow! Auf jeden Fall Pflichtkauf!
EDIT: mein erster Gedanke: von Dennard mit Sulieman gibt es doch die Photos aus dem Africana in Zürich … und siehe da, das eine ist auch bei Jazzwax, aber wegen der „Exotik“-Deko muss das wohl Tanger sein
http://www.bazillusclub.ch/
unter „Looking Back“ das „Africana“ anwählenUnd weil die Timeline nicht stimmt … das Africana wurde im Mai 1959 eröffnet, hier gibt es eine halbstündige nachhörbare Radiosendung:
http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/africana-der-legendaere-zuercher-jazzclub
@vorgarten: liegt direkt am hübschen (Park-)Platz, an dem wir ein Bier tranken, als Ihr bei der Manifesta wart – ist aber heute überhaupt nicht mehr sehenswert, in dem Raum liegt der Eingang bzw. die Reception eines Hotels.das NZZ-Archiv gibt leider nichts her, es gab wohl keine Inserate für den Laden von Herrn Hugentobler …
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHatte Marc Myers übrigens gleich geschrieben und er meldete sich umgehend zurück und korrigierte die Angaben. Die Radiosendung ist hörenswert, gibt einen guten Einblick in die Bedingungen, die damals geherrscht haben. Zu Wort kommen einige damals involvierte Musiker_innen wie Bruno Spoerri (der sich auch als Historiker des Schweizer Jazz einen Namen gemacht hat) und Irène Schweizer, die im Africana den Klängen von Dollar Brand lauschte (den Ellington dort hörte und ins Studio schleppte).
Das Africana war aber auch ein Blues-Hotspot, in dem Champion Jack Dupree wohl nahezu zur Einrichtung gehörte … mein Vater hörte Dupree gemäss eigener, etwas unsicherer – benebelter, wenn der alte Herr mir das durchgehen lässt – Auskunft dort (vielleicht war es am Ende eben auch ein paar Jahre später anderswo … John Lee Hooker hörte er dann in den späten 80ern oder frühen 90ern in Washington und darum beneidete ich ihn schon damals sehr, denn „Live at the Café au Go-Go“ hatte ich Plattenregal längst entdeckt und mich sofort in die raue Stimme und den ruppigen Sound verliebt).
Über Hans Kennel, den umtriebigen Mann hinter dem „Africana“ und später den verschiedenen Innkarnationen vom „Bazillus“, kann man hier ein Portrait aus einer alten Ausgabe von „du“ finden (PDF-DL, ganze URL in Browser-Adressleiste kopieren, Forum spielt nicht mit, die doppelten Doppelpunkte überlisten die Software):
http://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=dkm-003:1991:51::1973--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDemnächst auf Uptown … sieht sehr toll aus!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Demnächst auf Uptown … sieht sehr toll aus!The newly appeared 2-CD Uptown set OSCAR PETTIFORD -NEW YORK 1955-1958 (UPCD 27.86/87) presents the inimitable leader in Birdland and Op’s Black Pearl broadcasts featuring an array of stars, including Donald Byrd, Johnny Coles, Art Farmer, J. R. Monterose, Gigi Gryce, and Hank Jones.
The groups go from sextets to nonets and big band performances, and with the sole exception of one of the Birdland shows (which only appeared on a long unavailable Spotlite LP), are all previously unissued, not even being (yet) listed on the Tom Lord Discography!
The broadcasts are all in good sound quality and showcase rarely heard formations by such a brilliant artist as Pettiford, whose groups unfortunately were not as frequently recorded as they should have been (Pettiford unexpectedly died in Copenhagen in 1960 from a virus closely related to polio at the age of 37). This amazing set, showcasing more than one hour and a half of music, makes then a worthy addition to his catalog.
COLLECTIVE PERSONNEL:
DONALD BYRD, JOHNNY COLES, RAY COPELAND, ART FARMER, JOE WILDER, trumpet
EDDIE BERT, JIMMY CLEVELAND, trombone
DAVID AMRAM, JIM BUFFINGTON, ED LONDON, flugelhorn
GIGI GRYCE, GENE QUILL, alto sax
J.R. MONTEROSE, tenor sax
JEROME RICHARDSON, tenor sax, flute
DANNY BANK, DAVID KURTZER, baritone sax
SAHIB SHIHAB, alto & baritone sax, flute
HANK JONES, DICK KATZ, HOD O’BRIEN, piano
BETTY GLAMANN, harp
CARL PRUITT, bass
OSCAR PETTIFORD, cello, bass
OSIE JOHNSON, EARL „BUSTER“ SMITH, SHADOW WILSON, drumsArragements by:
Benny Golson, Gigi Gryce, Oscar Pettiford, Lucky Thompson, Ernie WilkinsDISC 1 [1-5] Birdland, New York, September 17, 1955.
DISC 1 [6-14] Birdland, New York, May 18, 1957
DISC 1 [15-20] Birdland, New York, May 26, 1957
DISC 1 [21-25] Birdland, New York, March-June, 1957
DISC 2 [1-13] Birdland, New York, May 1957
DISC 2 [14-23] OP’s Black Pearl, New York, March 1958DISC 1:
01. Bohemia After Dark
02. Kamman’s A’Comin‘
03. You’d be So Nice To Come Home To
04. Jack The Bear
05. Bohemia After Dark
06. The Gentle Art of Love
07. Nica’s Tempo
08. Seventh Heaven
09. Perdido
10. Announcer: Arthur Godfrey Time Promo
11. Two French Fries
12. He’s My Guy
13. Smoke Signal
14. The Gentle Art of Love
15. Announcer/ Leonard Feather
16. The Gentle Art of Love
17. Speculation
18. The Gentle Art of Love
19. The Pendulum At Falcon’s Lair
20. Smoke Signal
21. The Gentle Art of Love
22. Aw! C’mon
23. Harp Capers
24. Nica’s Tempo
25. Smoke SignalDISC 2:
01. The Gentle Art of Love
02. Nica’s Tempo
03. I Remmenber Clifford
04. Not So Sleepy
05. Laura
06. The Pendulum at Falcon’s Lair
07. Smoke Signal
08. The Gentle Art of Love
09. Nica’s Tempo
10. Seventh Heaven
11. He’s My Guy
12. Sunrise-Sunset
13. The Pedulum At Falcon’s Lair
14. Bohemia After Dark
15. 45 Degree Angle
16. Willow Weep For Me
17. Now See How You Are
18. Battle Axe
19. Bohemia After Dark
20. Bohemia After Dark
21. Stablemates
22. Laura
23. Battle AxeInfos von hier:
http://www.jazzmessengers.com/en/73862/oscar-pettiford/nonet-big-band-sextet-new-york-city-1955-58--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Seit 19.Mai 2017 gibt seitens Enja Records diese 4 CD Box mit 4 Liveaufnahmen (drei aus dem „Domicile“ in München, eines aus der Luitpoldhalle Rosenheim ) …. mehr Details – am besten durch Aufrufen des korrespondierenden CD-Covers – via hier :
Ich kenne (als Bootleg) die Fritz Pauer Aufnahme (sehr fein !!) und der Rest schaut auch ziemlich interessant aus …. hab das schon mal bestellt ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Sieht sehr interessant aus!
Aber: Wo kann man das denn überhaupt bestellen? Finde nicht die geringnste Spur (nur ein Japan-Release des Poindexter-Sets von vor ein paar Jahren, hatte ich gar nicht mitgekriegt).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windSieht sehr interessant aus! Aber: Wo kann man das denn überhaupt bestellen? Finde nicht die geringnste Spur (nur ein Japan-Release des Poindexter-Sets von vor ein paar Jahren, hatte ich gar nicht mitgekriegt).
Bittescheen ….. :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke! Hatte nur bei Jazzmessengers und Tante A geguckt … und dann in Japan, alles erfolglos.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind Danke! Hatte nur bei Jazzmessengers und Tante A geguckt … und dann in Japan, alles erfolglos.
Ging mir genauso – dann fiel mir JPC …. wo ich selten kaufe – und noch einen Gutschein hatte ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ben Webster Meets Piet Nordijk – Johnny Come Lately, Live in Groningen 1973 (Treasures of Dutch Jazz, NJA, 2016)
Tatsächlich ein Glück, dass dieser Konzertmitschnitt endlich erschienen ist! So animiert hört man den ganz, ganz späten Webster selben. Die Ex-Pats Tony Inzalaco (d) und Irv Rochlin (p), der kurzfristig für den erkrankten Tete Montoliu eingesprungen ist und besonders der agile Bassist Rob Langereis sorgen für eine mehr als solide Begleitung (klar, Tete wäre als Solist gewiss toller gewesen, aber Rochlin wusste bestens, wie er mit Webster zu agieren hatte). Den Unterschied macht aber ein ungebetener Gast, der an diesem verrückten Abend auftauchte: Piet Nordijk, der heiss brennende niederländische Altsaxophonist. Da reicht es nicht mehr, dass Webster – was er immer tat, egal wie schlecht sein Zustand – sich im korrekten Tempo korrekt durch die Changes bewegte, sondern er musste sich wirklich etwas anstrengen. Sein Ton blieb ja bis zum Ende grandios, aber er wurde kurzatmiger, spielte oft nur noch Phrasenkürzel und überliess nach wenigen Chorussen seinen Sidemen für lange Zeit das Feld, um wieder zu Atem zu kommen. Nicht so hier. Der Abend im „Koffer“ in Groningen begann, so die Liner Notes, alles andere als vielversprechend: Webster war schon kurz nach Beginn des Soundchecks – das Radio war da, um eine Live-Ausstrahlung zu machen, von da stammen die Bänder – unauffindbar, Langereis hatte einen anderen Gig und kam in letzter Sekunde erst. Webster begegnete draussen dann zufällig der Frau von Rudolf Hidskes, dessen Erinnerungen an den Abend im Booklet neben anderen ausgiebig zitiert werden. Der anscheinend stark betrunkene Webster lüftete den Hut und fragte die hübsche junge Dame nach dem Weg, den sie ihm wies – er war anscheinend weniger als hundert Meter vom „Koffer“ entfernt. Und dann – nach dem ersten Set, das damals üblicherweise das beste war, danach ging’s kontinuierlich bergab – tauchte vor dem vollgepackten Club auch noch eine Gruppe ebenfalls stark betrunkener Musiker auf, die der rabiate Türsteher („you’d better not enter into a dialogue with the doorman, as this goon was wont to apply forceful arguments exclusively“, erinnert sich der Journalist Eddy Determeyer) nicht reinlassen wollte … mit einem Trick – und anscheinend einer zerbrochenen Scheibe – gelang es Nordijk dann doch, hereinzukommen und er ging schnurstracks auf die Bühne: „Hi Ben, what are we going to play?“ – und blieb für das zweite und dritte Set, von denen ein Grossteil auf der CD zu finden ist, dabei.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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gypsy-tail-wind Ben Webster Meets Piet Nordijk – Johnny Come Lately, Live in Groningen 1973 (Treasures of Dutch Jazz, NJA, 2016) Tatsächlich ein Glück, dass dieser Konzertmitschnitt endlich erschienen ist! So animiert hört man den ganz, ganz späten Webster selben. Die Ex-Pats Tony Inzalaco (d) und Irv Rochlin (p), der kurzfristig für den erkrankten Tete Montoliu eingesprungen ist und besonders der agile Bassist Rob Langereis sorgen für eine mehr als solide Begleitung (klar, Tete wäre als Solist gewiss toller gewesen, aber Rochlin wusste bestens, wie er mit Webster zu agieren hatte). Den Unterschied macht aber ein ungebetener Gast, der an diesem verrückten Abend auftauchte: Piet Nordijk, der heiss brennende niederländische Altsaxophonist. Da reicht es nicht mehr, dass Webster – was er immer tat, egal wie schlecht sein Zustand – sich im korrekten Tempo korrekt durch die Changes bewegte, sondern er musste sich wirklich etwas anstrengen. Sein Ton blieb ja bis zum Ende grandios, aber er wurde kurzatmiger, spielte oft nur noch Phrasenkürzel und überliess nach wenigen Chorussen seinen Sidemen für lange Zeit das Feld, um wieder zu Atem zu kommen. Nicht so hier. Der Abend im „Koffer“ in Groningen begann, so die Liner Notes, alles andere als vielversprechend: Webster war schon kurz nach Beginn des Soundchecks – das Radio war da, um eine Live-Ausstrahlung zu machen, von da stammen die Bänder – unauffindbar, Langereis hatte einen anderen Gig und kam in letzter Sekunde erst. Webster begegnete draussen dann zufällig der Frau von Rudolf Hidskes, dessen Erinnerungen an den Abend im Booklet neben anderen ausgiebig zitiert werden. Der anscheinend stark betrunkene Webster lüftete den Hut und fragte die hübsche junge Dame nach dem Weg, den sie ihm wies – er war anscheinend weniger als hundert Meter vom „Koffer“ entfernt. Und dann – nach dem ersten Set, das damals üblicherweise das beste war, danach ging’s kontinuierlich bergab – tauchte vor dem vollgepackten Club auch noch eine Gruppe ebenfalls stark betrunkener Musiker auf, die der rabiate Türsteher („you’d better not enter into a dialogue with the doorman, as this goon was wont to apply forceful arguments exclusively“, erinnert sich der Journalist Eddy Determeyer) nicht reinlassen wollte … mit einem Trick – und anscheinend einer zerbrochenen Scheibe – gelang es Nordijk dann doch, hereinzukommen und er ging schnurstracks auf die Bühne: „Hi Ben, what are we going to play?“ – und blieb für das zweite und dritte Set, von denen ein Grossteil auf der CD zu finden ist, dabei.
Werde ich mir wohl auch holen müssen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Es geht weiter mit den Releases vom Onkel Pö’s – besonders schön, dass Woody Shaw „Vol. 1“ heisst (hallo @nicht_vom_forum ), scheint aber auch nur eine Einzel-CD zu sein.
Die für Oktober/November angekündigten Releases (LP/CD):
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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gypsy-tail-windEs geht weiter mit den Releases vom Onkel Pö’s – besonders schön, dass Woody Shaw „Vol. 1“ heisst (hallo @nicht_vom_forum ), scheint aber auch nur eine Einzel-CD zu sein. Die für Oktober/November angekündigten Releases (LP/CD):
Schaut sehr interessant aus ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Von Woody Shaw finde ich bei meinen Infos auf die Schnelle dies – mal schauen, ob das die Aufnahme ist, die kommt:
Woody Shaw Quintet
Hamburg (Germany), Onkel Pö’s Carnegie Hall
January 13, 1982Woody Shaw – trumpet, flugelhorn
Steve Turre – trombone
Mulgrew Miller – piano
Stafford James – bass
Tony Reedus – drumsCD1/50:14
1. Katrina Ballerina (Shaw) 21:33
2. Joshua C. (Shaw) 17:03
3. Apex (Miller) 11:47CD2/44:52
1. To Kill a Brick (Shaw) 13:24
2. Game (17:34)
3. The Greene Street Caper (13:53)TT: 95:06
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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