Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!!
-
AutorBeiträge
-
Hallo blue-cliff-usw. !
Ich habe ein tape von dem Konzert. Klingt sehr gut. Wie der Bootleg von ebay klingt, weiß ich nicht. Aber da die Bootlegger sich freundlicher- und normalerweise sowieso bei den im Umlauf befindlichen tapes bedienen, stehen die Chancen auf ein wohlklingendes Erzeugnis recht gut.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungHm,noch keiner da. Irgendwas im TV? Fußball?familientag?3.Weltkrieg? Egal, ich laß jetzt die XBox laufen. Es geht los mit:
THE DUKE REGAINS HIS CHOPS.(Absolutely Free)..
A POUND FOR A BROWN ON THE BUS (uncle meat)…
PENTAGON AFTERNOON.(yellow shark)..
HE`S SO GAY (You can´t do that on stage anymore vol. 6)…
GUITAR SOLO aus Drowning witch (guitar)…
ORIGINAL MOTHERS AT BROADSIDE (Mystery Disc)…
GUITAR SOLO aus Inca Roads (Shutúp´n play yer guitar)…
THE ORIGINAL GTOs (GTO-Permanent Damage)…
CHARLENA (Ruben & the jets- ruben & the jets for real)…
DUMB ALL OVER (You are what you is)..
.COCKSUCKERS BALL (does humor belong in music?)…
HITCH HIKE (Joe´s Corsage)…
IT`S A GOOD THING WE GET PAID TO DO THIS (playground Psychotics)
WEASELS RIPPED MY FLESH (weasels ripped my flesh)
MY GUITAR WANTS TO KILL YOUR MAMA (weasels ripped my flesh)
DON INTERRUPTS (Ahead of their time)
ABSOLUTELY FREE (we´re only in it for the money-cd-mix)
FOR DUANE-solo aus Whipping post (guitar)
THE GRAB-GRASS BABY (Thing Fish)
APPROXIMATE (You can´t do that on stage anymore vol2)
HOW COULD I BE SUCH A FOOL ?(Mystery disc)
THE GUMBO VARIATIONS (Hot rats-)--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"blue-cliff-record-fanHello there!
Was war das damals für ein beschissenes Wetter! Regen ohne Ende, knöcheltiefer Matsch und miese Stimmung auf dem Gelände den ganzen Tag!
Einlass 10 Uhr, Beginn 12 Uhr. Wir hatten eine Anreise von 500 Kilometern hinter uns und waren froh, wenn auf der Bühne überhaupt etwas passierte. Die Wartezeit zum TOP-ACT wurde einigermassen verkürzt durch damals angesagte Schrammel-Kapellen wie „Sisters of Mercy“, „12 drummers drumming“ und so weiter, aber alles wartete eigentlich nur auf Seine Heiligkeit. Gegen 19 Uhr kam Rory Gallagher im notorisch karierten Hemd auf die Bühne und lieferte ein verdammt gutes Konzert ab, das aber eigentlich niemanden interessierte. Es tat mir leid für Rory, dass er mit Zappa-Zappa-Rufen begrüsst wurde.
Regnen tat´s immer noch, wenn auch nicht mehr stark.
Als endlich Seine Heiligkeit in weisser Hose und rotem T-Shirt auf die Bühne kam, war es eine Erlösung für diesen durchnässten und durchfrorenen Fanhaufen. Er trat an den Bühnenrand, setze seine wunderbare Spezial-Grinse auf und begrüsste uns mit folgendem Satz, den ich niemals vergessen werde:
„Bibelcomic to the 7th G O L D E N Summernight Festival here on the Loreley.“
Das schöne war, dass in diesem „golden“ nicht nur eine grosse Portion Ironie, sondern genauso viel Mitleid mitklang.
Danke übrigens zappa1 für deine vielen vielen wunderschönen und teilweise sehr emotionalen Beiträge.
Gruss an alle,
Christoph
Hi blue cliff,
ja, 84 in Ahlen war ich auch dabei und habe den ganzen Tag in einem Motorradregenkombi verbracht.
Gruß
AndreasTja, jetzt ist es 22 Uhr.Also erstmal aus mit der Zappa musik bis ich ins Bett gehe. Dann wird nochmal Zappa gehört. Aber leise.
Während ich meinen abendlichen zappa hörte unternahm ich folgende Tätigkeiten: Hände waschen.Haare waschen.Fingernägel schneiden.Haare kämmen.Katzen füttern.Bassläufe üben.Geld zählen.Forum kontrollieren.Bier trinken.Zigaretten rauchen.Katzen rauslassen.Katzen reinlassen.Katzen wieder rauslassen.Hund streicheln.Hund ein Stück Pansen geben.Aschenbecher leeren.Pinkeln.
Während all dieser Tätigkeiten, die ein vielbeschäftigter Zappafan so tut, ging mir durch den Kopf eine Zappa Metallband, the MOTHERS OF AGGRESSION mit folgenden Mitgliedern zu imaginisieren:
Gesang:Captain Beefheart/Ricky Lancelotti-
Lead Guitar:Frank Zappa/Steve Vai
Bass:Arthur Barrow/Scott Thunes
Drums:Terry Bozzio/Jim Gordon
Keyboard:George Duke/Tommy Mars
Sax:Ian Underwood/Napoleon Murphy Brock
Percussion:Ruth Underwood/Ed Mann.
Die Namen hinter dem Querstrich sind Alternative.
Und jetzt die „MOTHERS OF DEPRESSION“
hier machen wir uns jetzt die schlechteste Formation.
mein Vorschlag:
Gesang:Thana Harris
Lead Guitar:Ike Willis
Bass:Jim pons
Drums:Frank Zappa
Keyboard:Peter Wolf
Sax:Bobby Martin
Percussions:Ed Mannsoll nicht hei0en, das die alle schlecht sind.Es ist halt nicht die 1.Wahl.
Während all dieser--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"dwarfHi blue cliff,
ja, 84 in Ahlen war ich auch dabei und habe den ganzen Tag in einem Motorradregenkombi verbracht.
Gruß
AndreasDie 84er Konzerte waren schon auch sehr gut.
Hab ihn in dem Jahr viermal gesehen, in München hatte er sogar zwei an einem Abend. Wie verrückt muss man sein, um zweimal hintereinander an einem Abend ins Konzert zu gehen, aber, witzigerweise war das zweite Konzert fast von den gleichen Leuten besucht wie das erste. Lauter Verrückte halt…:lol:--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Beim überfliegen älterer Beiträge fiel mir auch das Thema Bootlegs auf.
Hier meine Ansichten,und einige Fragen an Euch.
Zappa Bootleg Pro: Zappa ohne Rasierklinge
Unveröffentlichte Songs
Interessannte Variationen
Alternative TexteBootleg Contra: Scheussliche Cover
Unpassende Cover
Wilkürliche Kürzungen der Stücke
Manchmal schlechteste Soundqualität
Willkürliche Kürzungen der Konzerte
Unübersichtliche Menge
Idiotische Titel (teilweise)
Unverschämte Preise
Gleiches Konzert unter anderem Namen.
Irreführende Information über Anzahl der Exemplare (Rar,limitiert)
Kompilation von Offiziellen Aufnahmen.Weitere brainstorms sollten von Euch hinzugefüht werden.
Bootlegs auf CD-Rom sind scheisse, weil eine CD-Rom nur 10 Jahre hält. Wir wissen alle, das 10 Jahre für einen Zappa-Fan so gut wie 10 Tage sind.
Walze oder zappa eins hatte vor MP3 Versionen in einem älteren beitrag gewarnt. Meine Frage: Was ist schlimm an MP 3 Versionen? Mit,sagen wir mal,128 bit?--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"mxthxxsBootlegs auf CD-Rom sind scheisse, weil eine CD-Rom nur 10 Jahre hält. Wir wissen alle, das 10 Jahre für einen Zappa-Fan so gut wie 10 Tage sind.
Nein nein nein. CD-Roms halten länger als 10 Jahre, vorausgesetzt man behandelt sie ordentlich und lagert sie lichtgeschützt.
Walze oder zappa eins hatte vor MP3 Versionen in einem älteren beitrag gewarnt. Meine Frage: Was ist schlimm an MP 3 Versionen? Mit,sagen wir mal,128 bit?
Das war wohl ich. MP3 ist scheisse, weil verlustbehaftet. Ich empfehle da gern Musepack (.mpc) oder eben lossless (APE, FLAC, SHN etc.)
Ahhhhh, mir schwirrt der Kopf. Kaffee!!!
--
Zappa1Die 84er Konzerte waren schon auch sehr gut.
Hab ihn in dem Jahr viermal gesehen, in München hatte er sogar zwei an einem Abend. Wie verrückt muss man sein, um zweimal hintereinander an einem Abend ins Konzert zu gehen, aber, witzigerweise war das zweite Konzert fast von den gleichen Leuten besucht wie das erste. Lauter Verrückte halt…:lol:Ihr seid so link. 1984 wurde ich 16 Jahre alt,und durfte auf ein zappa-Konzert.
Es war der 23.Dezember 1984. DEr letzte tag an dem er auf der Bühne stand.
1988 erst wieder, hieß es, sei er in Deutschland. Er sollte angeblich nur noch Syntheziser spielen. Ich war geschockt.Zappa macht jetzt Popmusik. Dann kann er mich am Arsch lecken. Soll er doch sehen, wie er ohne mich sein Konzert macht. Erst als es zu spät war, erfuhr ich,das zappa nicht den Weg aller Musiker gegangen war.
Dann 1992 in Frankfurt. Alte Oper.27.September. Uraufführrung. Ja! ich war dabei. Auf der CD Yellow Shark kann man mich applaudieren hören. Nach „Food Gathering in Post-industrial America“ und anderen Stücken.
Nebenbei.Ich habe mal bei den Muffin Men in Oberursel Sofa gesungen.
Jimmy Carl Black war auch dabei.- Er, ein paar Bekannte unjd ich tranken danach Bier zusammen. ich hatte mich nicht getraut ihm Fragen über Zappa zu stellen. Der erste englische Satz, den ich gelernt hatte, war:“Hi,I`m Jimmy Carl Black, I`m the indian of the group!“ das war ein „running gag“ in diesem Kinderheim, den wir uns oft beim spielen aus Spass zuriefen.
Und hier eine Frage. Ich weiß, das ich damals die Absolutely Free auf MC hatte.
Ich erinnere mich nicht, das ich damals schon die „Money“ hatte. Aber ich hatte damals dieses JCB Zitat auf Tape. War es vielleicht auf der LP Version von Absolutely Free drauf?
Dieses Konzert in ULM 78 habe ich mal auf Video gesehen. Ich fand damals Arthur Barrow göttlich.:krank:--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"Naja, dafür beneide ich dich um das Yellow Shark Konzert in Frankfurt.
Das tut mir heute noch sehr weh, dass ich da nicht dabei war.
Aber vielleicht hätte es mich auch fertig gemacht, wenn ich ihn so krank und geschwächt hätte sehen müssen.Dass du allerdings die 88er Konzerte nicht mitgemacht hast, das verstehe ich nicht. Das waren doch weltklasse Konzerte. Die 88er Tour war wirklich vom Feinsten.
Hab jetzt vor kurzem Stuttgart und HH bekommen, einfach nur traumhaft.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Bin gerade, beim „Durchstöbern“ des Threads, auf die Geschichte gestoßen, wie ich die „Sheik“ damals beim ersten Hören erlebt habe.
Wahnnsinn, irgendwie, hab sie gerade wieder aufgelegt, das zweite mal innerhalb paar Tagen wieder laufen, und, ja, sie begeistert mich noch immer so wie 1979.
Was ist das für ein cooles, großartiges, vielfältiges, grandioses Album?
Es macht mich noch heute fassungslos.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Naja, dafür beneide ich dich um das Yellow Shark Konzert in Frankfurt.
Das tut mir heute noch sehr weh, dass ich da nicht dabei war.
Aber vielleicht hätte es mich auch fertig gemacht, wenn ich ihn so krank und geschwächt hätte sehen müssen.Dass du allerdings die 88er Konzerte nicht mitgemacht hast, das verstehe ich nicht. Das waren doch weltklasse Konzerte. Die 88er Tour war wirklich vom Feinsten.
Hab jetzt vor kurzem Stuttgart und HH bekommen, einfach nur traumhaft.ich war damals jung und dumm.ich glaubte den Zeitungen,die schrieben,das zappa jetzt kommerziell wäre.
--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"mxthxxsich war damals jung und dumm.ich glaubte den Zeitungen,die schrieben,das zappa jetzt kommerziell wäre.
Kommerziell?
Das haben irgendwelche Zappa-Fans schon 1979 bei „Sheik Yerbouti“ behauptet.
Bescheuert sowas!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Kommerziell?
Das haben irgendwelche Zappa-Fans schon 1979 bei „Sheik Yerbouti“ behauptet.
Bescheuert sowas!
Danke, das Du mir das fast 20 jahre zu spät sagst. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, das ich von 1600 Zappa Konzerten nicht alle gesehen habe.
Tut mir auch leid, das mir immer noch ca 3000 Bootlegs,und drei Offizielle fehlen, sowie zwei offzielle Videos, und 300 Bootleg-Videos,ganz zu schweigen von ausländischen LP Pressungen, Acetate, Zappabücher, Zappa-T-Shirts, Vor allen Dingen, ich besitze keine einzige Autogrammkarte von ihm.Mit einem schlechten gewissen begebe ich mich nun zur Ruhe.:krank:--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"mxthxxsDanke, das Du mir das fast 20 jahre zu spät sagst. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, das ich von 1600 Zappa Konzerten nicht alle gesehen habe.
Tut mir auch leid, das mir immer noch ca 3000 Bootlegs,und drei Offizielle fehlen, sowie zwei offzielle Videos, und 300 Bootleg-Videos,ganz zu schweigen von ausländischen LP Pressungen, Acetate, Zappabücher, Zappa-T-Shirts, Vor allen Dingen, ich besitze keine einzige Autogrammkarte von ihm.Mit einem schlechten gewissen begebe ich mich nun zur Ruhe.:krank:Sorry, da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Das hatte jetzt echt nichts mit dir zu tun.
Ich kann mich halt noch erinnern, als viele der sogenannte Zappalogen 1979 den Ausverkauf erklärten, ganz schlimm dann, als Bobby Brown auch noch in die Charts kam.
Das hab ich alles nicht verstanden.
Das auch zu dem Thema, dass wir ja ein paar Posts vorher hatten, mit der Abgehobenheit mancher Zappa-Fans.
Ich such dir gerne noch den Post, mit meinem „ersten Erlebnis mit Sheik Yerbouti“, dann siehst du, dass ich damals schon diese „Hardcore Zappa-Fans“ nicht verstehen konnte, und Zappa selbst wohl am meisten über sie gelacht hat…--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zum Teufel, muß gleich zur Arbeit. Bin stinkmüde. Ganz kurz und ganz schnell.
Es gibt keine blöderen Zappafans, dals die die behaupten, das alles, was er nach 1969 gemacht hatte, schlechter war. Musikalische Qualtät beweißt sich ja nicht dadurch das ein Haufen bunt gekleidedeter Männer, mit kreischenden Saxophonen un d ejakulierenden Stoffgiraffen zwischen 4/4 und 6/8 rythmen auf der Bühne rumhüpfen.
Diesen Dummkonservativen Dauerhippies möchte ich sagen: Zappa hat zu jeder Zeit aus jedem Musiker das Beste rausgeholt.Er wurde nicht schlechter, sondern immer besser. Er hörte nie auf musikalisch dazuzulernenwährend Ihr Vollidioten immer geglaubt habt, das es nach Jimi Hendrix keine guten Gitarissten mehr gegeben hattet, und Elvis der King des Rock´nRoll wäre. Bis heute abend.--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE" -
Schlagwörter: Eat That Question, Frank Zappa, Zappa
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.