Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
-
AutorBeiträge
-
Das 160 ist ein High Output MC, von daher gibt es keinen Unterschied im Ausgangssignal zu einem MM System. Bei MC Systemen lässt sich meistens die Nadel nicht selbst auswechseln, darauf spezialisierte Händler können das allerdings. Lohnt sich aber nur in höheren (ab 300 Euro) Preissegmenten.
Zufrieden mit dem Denon 110, weilstein?
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungAlso ist der Wechsel beim Denon 160 folglich nicht lohnend. Finde ich schon nachteilig. Zum Verständnis: Gewillt bin ich grundsätzlich natürlich schon in ein 200 € Preissegment zu gehen, nur das Budget ist gerade eher begrenzt. Leider weiss ich noch nicht was die Depeche Mode Platte bringen wird.
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Ich kenne den 320er klanglich nicht, deshalb ist es eher schwer da einen Rat zu geben.
Grundsätzlich habe ich aber festgestellt, dass ein Ortofon Vinyl Master Red an meinem TD 150 MKII besser spielt als ein Denon DL 103. Was absolut gesehen nicht zutrifft, denn an meinem anderen Plattenspieler hat sich das DL 103 durchgesetzt. Ich halte das DL 103 auch ganz objektv für den besseren Tonabnehmer, nur halt nicht an meinem Thorens. Die Kombination von Laufwerk und Tonabnehmer ist halt doch noch etwas anderes als einen Tonabnehmer einzeln zu betrachten.
Grundsätzlich habe ich auch festgestellt, dass zu einem Thorens mit Schwingchassis, bedingt durch die Bauweise, eine Tonabnehmersystem passt welches recht dynamisch und forsch zu werke geht. Man hat fast das Gefühl dass durch das Schwingchassis neben dem Trittschall auch die Dynamik „geschluckt“ wird. Was mich zu den Nagaokas bringt. Meiner Meinung nach sind diese Tonabnehmer eher sehr fein auflösende Tonabnehmer und keine im überdurchschnittlichen Maße dynamische. Ich würde deshalb sehr vermuten, dass Du mit der Kombination 320 + Nagaoka zwar ein sehr feines, fließendes Gesamtsystem hast, aber die Dynamik vermissen wirst.
Ich würde Dir also raten erst einmal ein Ortofon Vinyl Master Red auszuprobieren. Vielleicht läßt sich ja Dein Händler auf eine probeweise Justage ein?
--
Welche Nagaoka Systeme kennst Du, Sommer? An meinem Technics 1210 hat mich bisher jedes Ortofon System enttäuscht. Keine Dynamik, sehr neutral und keinerlei Spielfreude. Alles Attribute die ich den Denons und den Nagaokas zuschreiben würde.
--
Joshua TreeWelche Nagaoka Systeme kennst Du, Sommer? An meinem Technics 1210 hat mich bisher jedes Ortofon System enttäuscht. Keine Dynamik, sehr neutral und keinerlei Spielfreude. Alles Attribute die ich den Denons und den Nagaokas zuschreiben würde.
Das MP-150. Deine nächsten Sätze bestätigen doch nur meine These, dass man den Tonabnehmer nur sehr schwer losgelöst vom Laufwerk/Tonarm sehen kann.
--
Genau deshalb habe ich das ja auch geschrieben. Nur wenn KinK bisher mit seinem Denon zufrieden war, warum sollte er jetzt mit dem Ortofon eine klanglich völlig andere Richtung einschlagen? Zugegebenermaßen habe ich allerdings auch null Erfahrungen mit Thorens Plattenspielern.
--
Vielen Dank für eure interessanten und hilfreichen Anmerkungen! Joshua Tree, du hast schon recht: Klanglich war ich mit dem Denon 160 in der Tat zufrieden. Daher würde vieles dafür sprechen, es wieder damit oder mit dem Denon 103 zu versuchen. Wie schon angemerkt stört mich lediglich, dass die Nadel nicht wechselbar ist. Neben den positiven Testberichten ein Grund warum ich mich mit dem Gedanken an einen Nagaoka Tonabnehmer angefreundet hatte. Hier kommt nun Sommer’s Einwand bzgl. der Dynamik. Ich werde den Fachmann nochmal dazu befragen im Hinblick auf die Nagaoka / Thorens 320 Kombination. Vielleicht ist es ja möglich es Versuchsweise zu installieren.
Kurze andere Frage: Wie sehen denn die Unterschiede beim Ortofon 2M Red und Ortofon Vinyl Master Red aus? Preislich ist das ja kaum ein Unterschied, zweiterer ist aber definitiv zu bevorzugen, wenn schon Ortofon?
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wie sehen denn die Unterschiede beim Ortofon 2M Red und Ortofon Vinyl Master Red aus?
Anscheinend der Versuch einer Produktinnovation im Zuge der anhaltenden Plattenspieler Nachfrage. Produktpflege ist mir persönlich lieber.
Das VM Red kann mit hochwertigen Nadeln nachgerüstet werden, halte ich für sinnvoll.--
Joshua TreeDas 160 ist ein High Output MC, von daher gibt es keinen Unterschied im Ausgangssignal zu einem MM System. Bei MC Systemen lässt sich meistens die Nadel nicht selbst auswechseln, darauf spezialisierte Händler können das allerdings. Lohnt sich aber nur in höheren (ab 300 Euro) Preissegmenten.
Zufrieden mit dem Denon 110, weilstein?
Ja, sehr. Habe in der Kombination (Technics 1210 plus Scott R75S, Baujahr ’74) einige Systeme getestet, dabei hat das DL 110 am besten abgeschnitten. Sehr gut hat mir übrigens auch das Shure 44-7 gefallen. Eigentlich ein Klassiker, wird heute komischerweise als Scratch oder Hip Hop System verkauft…mit knapp 50.- ist es zudem sehr günstig. Sehr satter, druckvoller Sound, Downtown Torsten schwört auf das System, zieht es sogar dem 103er vor („fetzt mehr!“).
--
KinK
Kurze andere Frage: Wie sehen denn die Unterschiede beim Ortofon 2M Red und Ortofon Vinyl Master Red aus? Preislich ist das ja kaum ein Unterschied, zweiterer ist aber definitiv zu bevorzugen, wenn schon Ortofon?Die Vinyl Master Serie soll etwas zackiger klingen, die 2 Ms gelten als feingeistiger, gegenüber den Masters mit Vorteilen im Bass, sowie den Höhen, und haben eine höhere Ausgangsspannung. Ich selbst habe, kenne, zwar ein Master Red und ein 2M Blue, aber nicht am selben Plattenspieler. Das 2M profitiert bei mir sicherlich auch vom besseren Player, scheint mir weniger anfällig gegenüber Knacksern und Laufgeräuschen, ist trotz Betonung der Höhen sehr angenehm zu hören und meine Kette verträgt definitv ein solides Bass Fundament. Näher am Denon dürfte wahrscheinlich die Vinyl Master Serie sein.
Was die Preisspanne betrifft, würde ich eher an LP Neukäufen sparen als am System. Davon profitiert schließlich die gesamte Sammlung.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]BroscheWas die Preisspanne betrifft, würde ich eher an LP Neukäufen sparen als am System. Davon profitiert schließlich die gesamte Sammlung.
Vollkommen richtig. Ich werde nie begreifen wie jemand monatlich dreistellige Beträge für Schallplatten ausgibt, diese dann aber mit abgenudelten Systemen abspielt und kaum Geld in seine Anlage investiert. Das Gegenteil ist natürlich genauso fürchterlich, die High-End Nerds die tausende von Euro in Stromkabel investieren um ihre 5 Euro Sting LPs vom Flohmarkt zu hören.
@weilstein: Das 44-7 wird nahezu unverändert seit 1965 produziert, es soll ein ideales System für ältere 45s sein. Werde mir mal eins besorgen für meinen Dual besorgen und berichten.
--
Bin auchgerade dabei, mich nach einem neuen Plattenspieler umzusehen. Hatte mich nach den vielen Hinweisen hier eigentlich schon auf einen Technics 1210 eingeschossen aber heute sehe das Angebot eines hiesigen Händlers, der einen Pro-Ject Xperience Limited Edition für nur 649,- € anbietet. Wäre das dann im direkten Vergleich die bessere Wahl?
--
Ich bring‘ meine Frage auch noch hier an, falls Sie im anderen Thread übersehen wird:
Zitat:
Zitat von Krautathaus [IMG]http://forum.rollingstone.de/images/styles/corporateblue/buttons/viewpost.gif
Was bei dem 147er für später auch gut ist: man kann das Endrohr (TP63) leicht abnehmen und muß für den Einbau des Systems nicht zwingend den Plattenspieler mitnehmen.
Außerdem kann man für später auch ein zweites Endrohr kaufen und das mit einem Monosystem bestücken.Und genau das habe ich nun gemacht.
Könnt ihr ein Monosystem für das TP63 Endrohr vom 147er empfehlen?
Perfekt wäre es, wenn ich es später auch am 1219er Dual montieren könnte.
Inzwischen hat sich der Anteil der Mono Singles und Alben deutlich erhöht, und dann brauch ich nur mehr das Endrohr wechseln.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBullittBin auchgerade dabei, mich nach einem neuen Plattenspieler umzusehen. Hatte mich nach den vielen Hinweisen hier eigentlich schon auf einen Technics 1210 eingeschossen aber heute sehe das Angebot eines hiesigen Händlers, der einen Pro-Ject Xperience Limited Edition für nur 649,- € anbietet. Wäre das dann im direkten Vergleich die bessere Wahl?
Wenn du mich fragst, nein. Diese Frage wird ausführlich hier diskutiert.
@Kraut: Schwere Frage, vielleicht bekommst du hier bessere Informationen. Für den Einstieg würde ich ein Ortofon OM D25M empfehlen, soll gut sein.
--
Joshua TreeWenn du mich fragst, nein. Diese Frage wird ausführlich hier diskutiert.
Danke für den Link! Über Pro-Ject wird dort zwar relativ wenig berichtet aber nach dem allgemeinen Tenor zu urteilen, geht am Technics in dieser Preisklasse scheinbar eh kein Weg vorbei. Mir gefällt tatsächlich leider auch die Optik nicht besonders gut. Stimmt es, dass die Produktion eingestellt wurde?
Edit: Bei Weiterlesen klärt sich auf, dass er weiter im Programm ist.
--
-
Schlagwörter: Nadel, Rega, Tonabnehmer
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.