Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5714401  | PERMALINK

sommer
Moderator

Registriert seit: 10.10.2004

Beiträge: 8,302

Ich kenne den 320er klanglich nicht, deshalb ist es eher schwer da einen Rat zu geben.

Grundsätzlich habe ich aber festgestellt, dass ein Ortofon Vinyl Master Red an meinem TD 150 MKII besser spielt als ein Denon DL 103. Was absolut gesehen nicht zutrifft, denn an meinem anderen Plattenspieler hat sich das DL 103 durchgesetzt. Ich halte das DL 103 auch ganz objektv für den besseren Tonabnehmer, nur halt nicht an meinem Thorens. Die Kombination von Laufwerk und Tonabnehmer ist halt doch noch etwas anderes als einen Tonabnehmer einzeln zu betrachten.

Grundsätzlich habe ich auch festgestellt, dass zu einem Thorens mit Schwingchassis, bedingt durch die Bauweise, eine Tonabnehmersystem passt welches recht dynamisch und forsch zu werke geht. Man hat fast das Gefühl dass durch das Schwingchassis neben dem Trittschall auch die Dynamik „geschluckt“ wird. Was mich zu den Nagaokas bringt. Meiner Meinung nach sind diese Tonabnehmer eher sehr fein auflösende Tonabnehmer und keine im überdurchschnittlichen Maße dynamische. Ich würde deshalb sehr vermuten, dass Du mit der Kombination 320 + Nagaoka zwar ein sehr feines, fließendes Gesamtsystem hast, aber die Dynamik vermissen wirst.

Ich würde Dir also raten erst einmal ein Ortofon Vinyl Master Red auszuprobieren. Vielleicht läßt sich ja Dein Händler auf eine probeweise Justage ein?

--