Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,126 bis 10,140 (von insgesamt 11,114)
  • Autor

mistadobalina

IrrlichtWelche Alben von Callahan kennst Du denn alle? Und wie hältst Du es mit Bonnie ‚Prince‘ Billy?

Ich kenne und besitze alle sowie die meisten Smog-Alben.

Mit Bonnie ‚Prince‘ Billy kann ich nicht viel anfangen. I See A Darkness und Master and Everyone gefallen mir noch am besten.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #228607  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Tolle Liste, Mistadobalina! Erinnert mich daran, dass ich mir endlich mal ein paar Massive Attack-LPs zulegen wollte.

--

God told me to do it.
    #228609  | PERMALINK

mistadobalina

Herr RossiIch habe sie auch erst durch Mistadobalina kennengelernt.

https://www.theguardian.com/music/musicblog/2016/apr/19/cult-heroes-mary-margaret-ohara-miss-america

Die Preise für Miss America sind ja ziemlich hoch, wie ich gerade sehe. Es wird Zeit, dass das Album mal wieder veröffentlicht wird.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #228611  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

MistadobalinaIch kenne und besitze alle sowie die meisten Smog-Alben.

Gerne mal bewerten, wenn Du alles wieder gehört hast, das würde mich in dem Fall doch sehr interessieren. Callahan ist ja bekanntermaßen mein liebster Solokünstler überhaupt. Wäre eigentlich langsam mal wieder an der Zeit, dass ein neues Album erscheint.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #228613  | PERMALINK

atom
    Moderator

Eine wunderbare Liste, Mistadobalina! Durchaus mit einigen Überraschungen, wie „A Love Supreme“ auf #2.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #228615  | PERMALINK

tops
    This charming man

Sehr schön, Dobalina! Und doch auch hier und da überraschend. Nicht Deine #1, damit war zu rechnen, obwohl sich mir Dein Faszinosum „Low“ partout nicht erschließen will. Auch von Trane ziehe ich etliche Alben Deiner #2 vor. Hatten wir ja aber alles schon zur Genüge. Deine #3 ist meine #5, da sind wir gleichermaßen begeistert, jedoch wirft das die Frage nach „Bish Bosch“ auf: nicht ganz in derselben Klasse wie „The Drift“, stimmt, aber nicht einmal unter Deinen 200 LP-Faves? So gewaltig ist der Klassenunterschied doch nicht! Ansonsten ist Scott durchaus adäquat repräsentiert (seine erste LP heißt nur „Scott“). Interessant, daß die Schnittmenge unserer Top100s sehr beachtlich ist (36), obwohl weite, für mich wichtige Musikfelder wie Blues, Folk, Country, Rock’n’Roll, etc. bei Dir überhaupt nicht vorkommen (Soul ist immerhin mit „What’s Going On“ in Deiner Top100 vertreten). Eigentlich hätte ich noch diverse Fragen zu Deiner Liste, möchte mich aber vorläufig mit einer begnügen: The Beach Boys?

--

#228617  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Eine spannende Liste, Mistadobalina. Ich sehe einige Übereinstimmungen bzw. eine gewisse Schnittmenge mit meinen Vorlieben, aber auch große Unterschiede. Deine Top 3 ist zumindest für mich nur schwer nachvollziehbar. Aber das ist ja nichts Neues.
    Bei Neil Young und den Stones haben wir dasselbe Lieblingsalbum, bei Velvet Underground, The Doors, The Beatles nicht. Den allergrößten Teil Deiner Top 200 kenne ich zumindest, auch wenn ich nicht alles besitze und gleichermaßen schätze. Und wenn ich es genauer bedenke, dann gibt es doch mehr Gemeinsamkeiten, als ich auf den ersten Blick dachte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #228619  | PERMALINK

ragged-glory

Dieses Mal habe ich nur jene Alben bewertet, die ich auch besitze:

Mistadobalina
    01. DAVID BOWIE – Low (1977) * * *
    03. SCOTT WALKER – The Drift (2006) * * * 1/2
    04. TELEVISION – Marquee Moon (1977) * * * * 1/2
    05. NEIL YOUNG – After The Gold Rush (1970) * * * *
    06. PORTISHEAD – Dummy (1994) * * * * 1/2
    07. VELVET UNDERGROUND – White Light/White Heat (1968) * * * *
    09. BOB DYLAN – Highway 61 Revisited (1965) * * * *
    10. THE BEATLES – A Hard Day’s Night (1964) * * * * 1/2

11. PORTISHEAD – s/t (1997) * * * * *
    13. BOB DYLAN – Blood On The Tracks (1975) * * *
    15. DAVID BOWIE – Hunky Dory (1971) * * * * 1/2
    17. PATTI SMITH – Horses (1975) * * * 1/2
    18. BOB DYLAN – Blonde on Blonde (1966) * * * * 1/2
    19. DAVID BOWIE – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust & The Spiders From Mars (1972) * * * *
    20. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet (1968) * * * * 1/2

21. THE VELVET UNDERGROUND & NICO – s/t (1967) * * * *
    22. LEONARD COHEN – Songs From A Room (1969) * * * *
    23. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers (1971) * * * * 1/2
    24. RANDY NEWMAN – Good Old Boys (1974) * * * 1/2
    25. SCOTT WALKER – Scott 4 (1969) * * * * 1/2
    26. PREFAB SPROUT – Steve McQueen (1985) * * * 1/2
    27. THE SMITHS – The Queen Is Dead (1986) * * * * *
    28. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season (2002) * * * * *
    29. SCOTT WALKER – Tilt (1995) * * * *
    30. RANDY NEWMAN – Sail Away (1972) * * * *

31. GOLDFRAPP – Felt Mountain (2000) * * * * *
    32. TALKING HEADS – More Songs About Buildings and Food (1978) * * *
    34. THE ROLLING STONES – Let It Bleed (1969) * * * * 1/2
    35. LEONARD COHEN – Songs Of Love and Hate (1971) * * * * *
    36. THE ROLLING STONES– Exile On Main Street (1972) * * * * 1/2
    38. ROXY MUSIC – s/t (1972) * * *
    39. THE BEATLES – Help! (1965) * * * *
    40. THE WHO – Who’s Next (1971) * * * * 1/2

43. DAVID BOWIE – * (2016) (k. W.)
    45. TALKING HEADS – Fear Of Music (1979) * * * 1/2
    46. THE VELVET UNDERGROUND – s/t (1969) * * * *
    48. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – Deja Vu (1970) * * * 1/2
    49. ELVIS COSTELLO – This Year’s Model (1978) * * * * 1/2
    50. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen (1967) * * * *

51. ELASTICA – s/t (1995) * * * *
    53. JOHN CALE – Paris 1919 (1973) * * * *
    54. BOB DYLAN – Time Out Of Mind (1997) * * * * 1/2
    56. ELVIS COSTELLO – Imperial Bedroom (1982) * * *
    59. THE CLASH – London Calling (1979) * * * * 1/2
    60. NEIL YOUNG – Tonight’s The Night (1975) * * * *

62. BOB DYLAN – „Love and Theft“ (2001) * * * *
    63. TALKING HEADS – Remain In Light (1980) * * * *
    65. SCOTT WALKER – Climate Of Hunter (1984) * * * 1/2
    66. THE CURE – Seventeen Seconds (1980) * * * 1/2
    70. THE ROLLING STONES – Aftermath (1965) * * * *

73. THE BYRDS – The Notorious Byrd Brothers (1968) * * * 1/2
    74. JOY DIVISION – Unknown Pleasures (1979) * * 1/2
    76. AZTEC CAMERA – High Land, Hard Rain (1983) * * * *
    77. THE BYRDS – Sweetheart Of The Rodeo (1968) * * * * 1/2
    78. GENE CLARK – No Other (1975) * * * *

81. ROXY MUSIC – For Your Pleasure (1973) * * * *
    83. PORTISHEAD – Third (2008) * * * * *
    86. SCOTT WALKER – Scott 2 (1968) * * * *
    87. THE WALKER BROTHERS – Nite Flights (1978) * * * *
    88. THE VELVET UNDERGROUND – Loaded (1970) * * * *

96. DAVID BOWIE – Station To Station (1976) * * * * 1/2
    99. SCOTT WALKER – Scott (1967) * * * *

101. PJ HARVEY – Let England Shake (2011) * * * 1/2
    105. JOY DIVISION – Closer (1980) * * * *
    110. THE ROLLING STONES – Out Of Our Heads (1965) * * * * 1/2

111. THE GO-BETWEENS – 16 Lovers Lane (1988) * * * *

„Third“ ist aus 2008, nicht 2009. Von „Unknown Pleasures“ bräuchte ich mal ’ne anständige Ausgabe, habe leider nur ein Counterfeit. Und mir ist aufgefallen, dass ich die Beschäftigung mit The Doors ständig vor mir herschiebe.

Was „Low“ betrifft, schließe ich mich tops‘ Kopfschütteln an: keine Gänsehaut weit und breit, die ruhigen Synth-Cuts auf der 2. LP-Seite lassen mich eher gähnen, während auf Seite 1 drei sehr ordentliche Mini-Hits zu hören sind: „Be My Wife“, „What In The World“ und „Sound And Vision“

--

#228621  | PERMALINK

mistadobalina

topsSehr schön, Dobalina! Und doch auch hier und da überraschend. Nicht Deine #1, damit war zu rechnen, obwohl sich mir Dein Faszinosum „Low“ partout nicht erschließen will. Auch von Trane ziehe ich etliche Alben Deiner #2 vor. Hatten wir ja aber alles schon zur Genüge. Deine #3 ist meine #5, da sind wir gleichermaßen begeistert, jedoch wirft das die Frage nach „Bish Bosch“ auf: nicht ganz in derselben Klasse wie „The Drift“, stimmt, aber nicht einmal unter Deinen 200 LP-Faves? So gewaltig ist der Klassenunterschied doch nicht! Ansonsten ist Scott durchaus adäquat repräsentiert (seine erste LP heißt nur „Scott“). Interessant, daß die Schnittmenge unserer Top100s sehr beachtlich ist (36), obwohl weite, für mich wichtige Musikfelder wie Blues, Folk, Country, Rock’n’Roll, etc. bei Dir überhaupt nicht vorkommen (Soul ist immerhin mit „What’s Going On“ in Deiner Top100 vertreten). Eigentlich hätte ich noch diverse Fragen zu Deiner Liste, möchte mich aber vorläufig mit einer begnügen: The Beach Boys?

Meine Liebe zu „Low“ ist sicherlich für die meisten nicht nachvollziehbar. Auf jeden Fall mischen sich hier eigene Erfahrungen und Emotionen im Jahr 1977, die politische Situation und verschiedene Ereignisse in diesem Jahr mit musikalischen Ausdrucksformen, die ich bis dahin so noch nicht kannte. Entfremdung und Kälte sind für mich die Themen des Albums. Ähnlich ging es mir übrigens 1968 mit „White Light/ White Heat“, das ich noch vor dem Debüt hörte. Da hatte ich auch das intensive Gefühl in totalem Einklang mit einem Album zu sein.

Mit „Bish Bosch“ habe ich ein echtes Problem. Das Album packt mich nicht so emotional wie „The Drift“, das bedeutet, das ich mich damit auseinandersetzen muss ohne einen echten persönlichen Bezug zu haben. Das macht es mir immer sehr schwer und ich habe mich noch nicht zu einer endgültigen Bewertung durchgerungen. Ich bin aber dran.

Tja, The Beach Boys. Viele sehr gute Alben, aber keins ist dabei, das mir wirklich etwas bedeutet. Am besten gefällt noch „“Summer Days (And Summer Nights!!)

--

#228623  | PERMALINK

mistadobalina

MikkoEine spannende Liste, Mistadobalina. Ich sehe einige Übereinstimmungen bzw. eine gewisse Schnittmenge mit meinen Vorlieben, aber auch große Unterschiede. Deine Top 3 ist zumindest für mich nur schwer nachvollziehbar. Aber das ist ja nichts Neues.
    Bei Neil Young und den Stones haben wir dasselbe Lieblingsalbum, bei Velvet Underground, The Doors, The Beatles nicht. Den allergrößten Teil Deiner Top 200 kenne ich zumindest, auch wenn ich nicht alles besitze und gleichermaßen schätze. Und wenn ich es genauer bedenke, dann gibt es doch mehr Gemeinsamkeiten, als ich auf den ersten Blick dachte.

Mit deiner Liste geht es mir ganz ähnlich. :)
    Über die Beatles und ihre Alben habe ich in der letzten Zeit viel nachgedacht und auch immer wieder gehört. Auf „Rubber Soul“ und „Revolver“ sind viele gute Tracks, aber eben auch einige, die mir gar nicht gefallen. Auf beiden Alben wird viel ausprobiert und das macht diese Alben zwar interessant aber nicht schlüssig.

--

#228625  | PERMALINK

tops
    This charming man

MistadobalinaMeine Liebe zu „Low“ ist sicherlich für die meisten nicht nachvollziehbar. Auf jeden Fall mischen sich hier eigene Erfahrungen und Emotionen im Jahr 1977, die politische Situation und verschiedene Ereignisse in diesem Jahr mit musikalischen Ausdrucksformen, die ich bis dahin so noch nicht kannte. Entfremdung und Kälte sind für mich die Themen des Albums. Ähnlich ging es mir übrigens 1968 mit „White Light/ White Heat“, das ich noch vor dem Debüt hörte. Da hatte ich auch das intensive Gefühl in totalem Einklang mit einem Album zu sein.

Mit „Bish Bosch“ habe ich ein echtes Problem. Das Album packt mich nicht so emotional wie „The Drift“, das bedeutet, das ich mich damit auseinandersetzen muss ohne einen echten persönlichen Bezug zu haben. Das macht es mir immer sehr schwer und ich habe mich noch nicht zu einer endgültigen Bewertung durchgerungen. Ich bin aber dran.

Tja, The Beach Boys. Viele sehr gute Alben, aber keins ist dabei, das mir wirklich etwas bedeutet. Am besten gefällt noch „“Summer Days (And Summer Nights!!)

Dankeschön. Dabei ist „Pet Sounds“ – obschon nicht die unumschränkt beste LP aller Zeiten – so doch fraglos überragend. Deine Avatar-Lady glänzt übrigens ebenfalls durch Abwesenheit, nicht einmal „Surrealistic Pillow“ hat es in Deine Top200 geschafft. Vielleicht schätzt Du ja in beiden Fällen die betreffenden Singles höher ein (?). Was wiederum die Frage aufwirft, ob Du als nächstes eine Liste Deiner favorisierten Singles vorstellen wirst (?). Das wäre ja mindestens so interessant.

--

#228627  | PERMALINK

onkel-tom

tops…. ob Du als nächstes eine Liste Deiner favorisierten Singles vorstellen wirst (?). Das wäre ja mindestens so interessant.

Oh ja.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #228629  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

nikodemus01. ELLIOTT SMITH – From A Basement On The Hill…

Johnny Spazzy01. THE BEACH BOYS – Pet Sounds…

Doc F.1. Van Morrison „Astral Weeks“…

Gefällt mir sehr gut, dass hier in diesem Jahr der/die ein oder andere eine Neubewertung seiner Top 100 (und mehr) vorgenommen hat. Ich studiere diese Listen immer wieder gerne und suche nach Übereinstimmungen. Da ich die letzten drei Wochen nur eher selten online war, habe ich mich erst heute morgen diesen letzten Listen widmen können.

Ich habe mal alle in 2016 neu eingestellten Listen meiner letzten Auswertung gegenübergestellt und das ist das Ergebnis (immer nur bezogen auf die Top 100):

Castles in the Air: 31 Alben im Besitz, 5 x *****, 6 x ****1/2, 13 x ****, 5 x ***1/2
    Mikko: 71 Alben im Besitz, 21 x *****, 14 x ****1/2, 25 x ****, 11 X ***1/2
    Tina T.: 34 Alben im Besitz, 6 x *****, 6 x ****1/2, 16 x ****, 12 x ***1/2
    Nikodemus: 57 Alben im Besitz, 11 x *****, 18 x ****1/2, 16 x ****, 12 * ***1/2
    Johnny Spazzy: 56 Alben im Besitz, 17 x *****, 12 x ****1/2, 15 x ****, 12 x ***1/2
    Doc F.: 61 Alben im Besitz, 18 x *****, 13 x ****1/2, 19 x ****, 11 x ***1/2
    Mistadobalina: 68 Alben im Besitz, 23 x *****, 13 X ****1/2, 18 x ****, 14 x ***1/2

Damit bleibt festzustellen, dass ich mich am ehesten in den Listen von Mikko und Mistadobalina wiederfinde. Gefolgt von der Liste von Doc F. Aber jede dieser Listen hat sicherlich ihre Reize. Auffallend war für mich u.a. bei mehreren Listen die Wertschätzung für das Dylan-Album „Time out of mind“, auch im Vergleich zu dem sonstigen Output von „His Bobness“. Das hat mich sehr gefreut.

Meine eigene Liste müsste auch mal wieder einem großen Update unterzogen werden. Aber das benötigt Zeit. Seit der letzten großen Überprüfung sind inzwischen auch schon wieder fast 8 Jahre vergangen. Kleinere Änderungen sind zwar eingepflegt, aber für eine nachhaltige Liste wäre noch einiges nachzuhören. Aber ich will mich auch mal demnächst daran begeben.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #228631  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

MistadobalinaMit deiner Liste geht es mir ganz ähnlich. :)
    Über die Beatles und ihre Alben habe ich in der letzten Zeit viel nachgedacht und auch immer wieder gehört. Auf „Rubber Soul“ und „Revolver“ sind viele gute Tracks, aber eben auch einige, die mir gar nicht gefallen. Auf beiden Alben wird viel ausprobiert und das macht diese Alben zwar interessant aber nicht schlüssig.

Da würde mich natürlich interessieren, welche Tracks Du gar nicht magst.

Mir geht es so, je älter ich werde, desto mehr stelle ich fest, dass ich vor allem wieder zu Platten zurückkehre, die ich schon in jüngeren Jahren viel gehört habe und liebte. Daher sind auch so wenig neuere oder ganz neue Alben in meiner Liste. Zwar entdecke ich auch immer wieder Platten (sowohl alte wie neue), die ich noch nicht kannte, die mir auch gut gefallen, aber letztlich baue ich zu ihnen keine enge Bindung auf, oder nur sehr selten. Ich werde eben alt und gewissermaßen nostalgisch.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #228633  | PERMALINK

kurganrs

Mikko… Ich werde eben alt und gewissermaßen nostalgisch.

Oh, oh, oh! :lol:

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,126 bis 10,140 (von insgesamt 11,114)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.