Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,841 bis 9,855 (von insgesamt 11,101)
  • Autor
    Beiträge
  • #228035  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    midnight moverWas ist denn eigentlich mit Television?

    Höre ich ab und zu sehr gern, aber für die ganz große Top-100-Liebe hat es bisher nicht gereicht. Im Fall von „Marquee Moon“ kann das aber auch damit zusammenhängen, dass ich es erst viel später kaufte als das Comeback-Album von 1992.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #228037  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    @ midnight mover

    Bei der Gelegenheit danke für die Erinnerung. Wollte mich ja längst mal eingehender mit Televisions „Adventure“ beschäftigen. Vor ein paar Jahren habe ich die mal über Lautsprecher in einem Laden gehört und konnte da spontan kein großes Qualitätsgefälle zu „Marquee Moon“ ausmachen, wenn überhaupt. Dass Fans der Band das anders sehen, weiß ich natürlich.

    --

    #228039  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,943

    @ castles

    Zunächst mal, wenn mein Lieblingsalbum (Trick Of The Tail) in einer Liste auftaucht, hat der Listenersteller schon mal nicht alles falsch gemacht. ;-) Ich finde 12 Fünfer und 13 Alben mit 4 1/2, dazu noch einiger Vierer. Etliches kenne ich auch nicht (z.B. dein Top Album), werde ich aber mal reinhören. Etwas verwundert bin ich angesichts deines liebsten James Taylor Albums und der Auswahl bei Carole King. In beiden Fällen, aber besonders bei Taylor, höre ich da einige bessere der beiden Künstler. Schön sind die Nennungen von Shelagh McDonald und den Spriguns. Das liest mal aber ganz ganz selten.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #228041  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    Danke für das Feedback, Onkel Tom. Der Fall von James Taylor war für mich ganz eindeutig, denn sein Debütalbum (noch mit Apple-Logo auf dem Label) war ja ganz anders als seine späteren Werke noch sehr von englischer Popmusik beeinflusst. Fans mögen vielleicht anmerken, dass hier noch nicht der wahre James Taylor zu hören ist, aber für mich war er nie besser als 1968.

    Ganz anders dagegen Carole King: Hier können für mich gleich mehrere Alben (besonders „Tapestry“ und „Wrap Around Joy“) mithalten. Den Ausschlag für „Fantasy“ gab für mich die größere Intimität, dennoch wären die anderen genannten Alben definitiv Kandidaten für eine Top 200.

    --

    #228043  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    @castles in the air:

    Ich schließe mich meinen Vorrednern einmal lobend an. Eine für mich wirklich spannende Liste, da sie einerseits vielfältige persönliche Interessen ausdrückt und den Zeitraum einer recht aktiven musikalischen Sozialisation dokumentiert, zum Anderen aber bereits auf einen ersten, flüchtigen Blick hin eine ganze Reihe möglicher Neuentdeckungen verheißt, da sich von mir Geschätztes neben (mir) völlig Unbekanntes gesellt.

    Interessant ist auch, welche Alben aus der Zeit vor 1978 bei dir nun eine Rolle spielen. Es handelt sich ja fast ausnahmslos um recht häufig zitierte Klassiker, allerdings nennst du auch ein paar relative Geheimtipps.

    Für mich besonders erfreulich, da wirklich nicht oft gelesen:

    37. Todd Rundgren – Something / Anything? (1972)
    62. Bee Gees – Bee Gees‘ 1st (1967)
    91. Nilsson – Aerial Ballet (1968)
    92. The Association – Birthday (1968)

    Frage: Als Soul-Platte steht „What’s Going On“ auf Platz 3 ja erfreulicherweise weit oben in deiner Gunst, sitzt aber (stilistisch) etwas zwischen den Stühlen. Schätzt du weitere LPs aus diesem Bereich? Gerade auch von Marvin?

    lathoEntdecke ich auch gerade richtig – hat aber nichts mit den Jubiläen zu tun…

    Freut mich! Man munkelt, dass es in der aktuellen Ausgabe von „get happy!?“ einen recht lesenswerten Artikel geben soll.

    --

    #228045  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    castles in the air03. Marvin Gaye – What’s Going On (1971) * * * 1/2
    10. Suicide – Why Be Blue (1992) * * *
    16. Prefab Sprout – Steve McQueen (1985) * * * 1/2
    18. The Who – Who’s Next (1971) * * * * 1/2
    19. Manic Street Preachers – The Holy Bible (1994) * * 1/2
    24. Madness – The Rise & Fall (1982) * * * *
    29. Goldfrapp – Felt Mountain (2000) * * * * *
    41. Love – Forever Changes (1967) * * * *
    45. ABC – Alphabet City (1987) —
    46. The Beach Boys – Pet Sounds (1966) * * * * 1/2
    47. Tindersticks – Tindersticks 2 (1995) * * * * *
    51. The Beatles – Help! (1965) * * * *
    53. Scott Walker – Scott 4 (1969) * * * * 1/2
    64. Ben Folds Five – Ben Folds Five (1995) * * * *
    65. David Bowie – Hunky Dory (1971) * * * * 1/2
    66. Green On Red – Here Come The Snakes (1988) * * * *
    68. Bob Dylan – Blood On The Tracks (1975) * * * *
    71. Joni Mitchell – Court And Spark (1974) * * * 1/2
    73. Nick Drake – Bryter Layter (1970) * * * * 1/2
    76. The Smiths – Strangeways, Here We Come (1987) * * * * 1/2
    82. The Byrds – The Notorious Byrd Brothers (1968) * * * 1/2
    89. Chris Isaak – Chris Isaak (1987) * * * *
    90. Scritti Politti – Cupid & Psyche 85 (1985) * * 1/2
    98. The Rolling Stones – Aftermath (1966) * * * *
    99. Blur – Modern Life Is Rubbish (1993) * * * 1/2

    Die zitierten Alben habe bzw. kenne ich auch, wobei ich mich an „Alphabet City“ gar nicht mehr erinnern kann. Von einigen anderen Künstlern kenne/habe ich andere LPs, z. B. Laura Nyros „Gonna Take A Miracle“ oder „The Beau Brummels“.

    --

    #228047  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,821

    @castles in the air: Eine Liste mit einer sehr eigenen Handschrift. Sehr breit aufgestellt. 31 Alben aus der Top 100 besitze ich selber und schätze sie auch mehr oder weniger.

    Diese wären meine Favoriten (****1/2- bzw. *****-Sterner):

    castles in the air16. Prefab Sprout – Steve McQueen (1985)
    18. The Who – Who’s Next (1971)
    25. The Zombies – Odessey And Oracle (1968)
    36. Lloyd Cole And The Commotions – Rattlesnakes (1984)
    51. The Beatles – Help! (1965)
    54. XTC – Nonsuch (1992)
    65. David Bowie – Hunky Dory (1971)
    66. Green On Red – Here Come The Snakes (1988)
    68. Bob Dylan – Blood On The Tracks (1975)
    73. Nick Drake – Bryter Layter (1970)
    76. The Smiths – Strangeways, Here We Come (1987)
    89. Chris Isaak – Chris Isaak (1987)
    98. The Rolling Stones – Aftermath (1966)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #228049  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    @Ragged Glory:

    Interessant finde ich deine Bewertung von „The Holy Bible“. Ich habe im Hinterkopf, dass du die Manics doch auch recht schätzt! Aber dann ausgerechnet ihre eindringlichste, am meisten verstörende, kompromissloseste, ehrlichste und, klar, spannendste LP wiederum nicht?

    --

    #228051  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Du wirst lachen (lache, jetzt!) – aber im Prinzip hast Du total recht: Ich mag die Manics ganz gerne, bin auch immer noch neugierig, was sie aushecken. Und „The Holy Bible“ war die einzige Manics-LP aus dem Backkatalog, die ich lange Zeit nicht kannte.

    Zum letztjährigen Record Store Day war es dann so weit: Ich kaufte mir die Picture Disc-Ausgabe – hörte beim ersten Spin aufmerksam zu, beim zweiten fragte ich mich schon, wann die Musik mal spannend wird, den dritten und vierten Spin habe ich aus reiner Pflichtschuldigkeit auf mich genommen, denn ohne Wertung geht’s natürlich auch nicht. Tja, * * plus 1/2 dafür, dass ich der Platte nie wirklich gerecht wurde. Die Musik ist zäh, sperrig, krude, schludrig. Irgendwo also herausfordernd, aber letztlich abweisend und anstrengend.

    --

    #228053  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    Johnny Spazzy@castles in the air:

    Ich schließe mich meinen Vorrednern einmal lobend an. Eine für mich wirklich spannende Liste, da sie einerseits vielfältige persönliche Interessen ausdrückt und den Zeitraum einer recht aktiven musikalischen Sozialisation dokumentiert, zum Anderen aber bereits auf einen ersten, flüchtigen Blick hin eine ganze Reihe möglicher Neuentdeckungen verheißt, da sich von mir Geschätztes neben (mir) völlig Unbekanntes gesellt.

    Hierfür schon einmal vielen Dank!

    Johnny SpazzyInteressant ist auch, welche Alben aus der Zeit vor 1978 bei dir nun eine Rolle spielen. Es handelt sich ja fast ausnahmslos um recht häufig zitierte Klassiker, allerdings nennst du auch ein paar relative Geheimtipps.

    Komisch, hier ist meine eigene Wahrnehmung eine ganz andere. Wenn mir ein Album gefällt und es zufällig auch noch ein Klassiker ist: gerne! Trotzdem hat es mir umso mehr Spaß gemacht, auch in entlegenen Winkeln das eine oder andere Meisterwerk zu entdecken. Insbesondere die beiden großen Unbekannten in meiner Top Ten (Carolyn Hester Coalition und Laurie Styvers) würde ich gern von ihrem Status als Geheimtipp befreien, aber dafür wird meine Meinung allein wohl kaum ausreichen.

    Johnny SpazzyFrage: Als Soul-Platte steht „What’s Going On“ auf Platz 3 ja erfreulicherweise weit hoch in deiner Gunst, sitzt aber (stilistisch) etwas zwischen den Stühlen. Schätzt du weitere LPs aus diesem Bereich? Gerade auch von Marvin?

    Spontan fallen mir da noch Terry Calliers „What Color Is Love“, Gil Scott-Herons „Pieces Of A Man“ und Bobby Womacks „Understanding“ ein; ich gebe aber zu, dass ich in diesem Bereich durchaus noch Aufholbedarf sehe. Aber wenigstens Minnie Riperton hat es ja ebenfalls bereits jetzt in die Top 100 geschafft.

    Von Marvin Gaye kenne ich bisher nur drei weitere Alben: „Here, My Dear“ habe ich sehr gut in Erinnerung, aber im Moment nicht im Schrank stehen, „In Our Lifetime“ halte ich für erstaunlich gut und unterschätzt, wogegen mich „Midnight Love“ nie so ganz erreicht hat.

    --

    #228055  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    Bei der Gelegenheit auch noch ein Dankeschön an latho, Ragged Glory und pipe-bowl für die Rückmeldungen.

    --

    #228057  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    Ragged GloryIrgendwo also herausfordernd, aber letztlich abweisend und anstrengend.

    Genau das schätze ich an dem Album. Immer wieder interessant, wie man die selben Dinge unterschiedlich deuten kann, obwohl sich unsere Manics-Aneignung ja anscheinend ähnlich vollzog.

    Ich bin damals mit „This Is My Truth…“ eingestiegen, kannte aber bereits die wesentlichen Singles der Vorgänger, die mir bis heute teils auch noch heilig sind.

    Da mir die Wartezeit bis „Know Your Enemy“ mörderisch lang erschien, habe ich natürlich zurück gearbeitet. Für die „Bibel“ indes hatte ich anfangs auch nicht viel übrig. Sie stand irgendwie quer, und tut es bis heute. Jedenfalls hat sich über diese Platte, trotz aller Kanonisierungsversuche, noch nicht nicht der schwarze Schleier der Kanonisierung gelegt.

    Man bedenke auch, dass sie in etwa zeitgleich mit „Definitely Maybe“ erschien und mit Kurt Cobains Tod koinzidierte. Ein Zufall? Klar! Aber wenn man nachhört, zweifelt man an Zufällen. Ein Dokument des Übergangs?

    castles in the airVon Marvin Gaye kenne ich bisher nur drei weitere Alben: „Here, My Dear“ habe ich sehr gut in Erinnerung, aber im Moment nicht im Schrank stehen, „In Our Lifetime“ halte ich für erstaunlich gut und unterschätzt, wogegen mich „Midnight Love“ nie so ganz erreicht hat.

    Toll! Diese Wahrnehmungen teile ich komplett. „Here, My Dear“ ist für mich das eigentliche Meisterwerk. Das halb vollendete „In Our Lifetime“ ziehe ich ebenfalls deutlich dem kommerziellen Comeback vor. Ein wichtiger Tipp wären noch die „Vulnerable“-Sessions, falls dir noch nicht geläufig.

    --

    #228059  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,188

    Jan LustigerDas klingt tatsächlich, als müsste es bei mir offene Türen einrennen.

    Ganz sicher!

    --

    #228061  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Eine wirklich spannende und interessante Liste, castles. Hab‘ sie gerade erst gesehen und muss mich noch näher damit beschäftigen, aber schön, dass Du nun auch Deine Fühler weiter in die Vergangenheit gestreckt hast. Übereinstimmungen in der Wertschätzung zu meinen Favoriten gibt es ganz sicher, auch wenn ich auf Anhieb nur sehr wenige meiner TOP 100 Kandidaten entdecke.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #228063  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,976

    Johnny Spazzy[…]
    Freut mich! Man munkelt, dass es in der aktuellen Ausgabe von „get happy!?“ einen recht lesenswerten Artikel geben soll.

    Ich kann dieses Gerücht bestätigen!

    Pet Sounds war so ein Fall, der zeigt, dass man nicht so schnell aufgeben sollte, auf CD hat es nicht geklappt, mit einem Capitol-RI ebenfalls nicht wirklich, aber die Analogue Prod-Ausgabe did me in.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,841 bis 9,855 (von insgesamt 11,101)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.