Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,901 bis 9,915 (von insgesamt 11,101)
  • Autor
    Beiträge
  • #228155  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Mikko1. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
    2. THE BEATLES – Revolver
    3. THE BEATLES – Rubber Soul
    4. PINK FLOYD – The Piper At The Gates Of Dawn
    5. THE ROLLING STONES – Let It Bleed

    Eine Liste mit lauter Leckerbissen! … besonders freut mich die Nennung der Young Marble Giants, und dass Du von R.E.M. die „Fables Of Reconstruction“ gelistet hast … dass unsere gemeinsamen Freunde, die Slickee Boys, nicht auftauchen, hatte ich schon „befürchtet“ – Du hattest sie ja mal eher als „Singles-Band“ bezeichnet …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #228157  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @tina Toledo
    von Michael Hurley gefallen mir Long Journey, Have Moicy! und Hi Fi Snock Uptown, aber auch Snockgrass besser. Sind auch alle auf Vinyl als Reissue gut erhältlich.
    Ich hatte das große Glück, den Mann bereits zweimal live erleben zu können. Absolut umwerfend.

    --

    #228159  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,443

    tina toledoDie haben sich in den letzten 5 Jahren stark verändert, „Blonde On Blonde“ und „Desire“ haben verloren (vor allem letztere), dafür sind „Blood On The Tracks“ und „Highway 61“ gestiegen. Richtig am Herzen lag mir in den letzten Jahren tatsächlich nur „Blood On The Tracks“. Meine Top 5 würde aktuell so aussehen:

    1. BOTT
    2. Highway 61
    3. Bringing It All Back Home
    4. Blonde On Blonde
    5. John Wesley Harding

    Und Deine?

    1. Blonde On Blonde
    2. Highway 61 Revisited
    3. Blood On The Tracks
    4. Bringing It All Back Home
    5. Time Out Of Mind

    Hat and beardPS: Wir haben drei Überschneidungen in den Top10. Wow.

    tina toledoTelevision, „Tilt“ und Parks?

    Parks nicht (ist weiter hinten in meiner Top100), aber „Portishead“.

    --

    God told me to do it.
    #228161  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,959

    @tina: Der Vergleich mit der letzten Liste aus 2010 fällt aus meiner Sicht (leider) deutlich zu Gunsten der alten Liste aus. Da sind doch diverse Alben, die ich sehr schätze, inzwichen spurlos verschwunden, was hoffentlich und wahrscheinlich nicht heißt, dass Du sie überhaupt nicht mehr magst.

    Aktuell sind es aus den Top 100 noch 34 Alben, die ich auch besitze, davon verorte ich 6 Alben bei *****, 6 Alben bei ****1/2, 10 Alben bei **** und 12 Alben bei ***1/2. Weitere 49 Alben kenne ich, besitze sie aber nicht. 17 Alben sind mir nicht bekannt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #228163  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    @tina toledo:
    Schöne Liste, Tina, 45 Alben stehen hier physisch, 41 weitere sind mir bekannt.
    Aber irgendwie will sich für mich ‚Damaged‘ nicht ins Bild fügen.
    Wie hat sich dieser HC Klassiker in die Liste der doch eher verhalteneren Tonlagen geschmuggelt?

    --

    #228165  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    pipe-bowlDa sind doch diverse Alben, die ich sehr schätze, inzwichen spurlos verschwunden, was hoffentlich und wahrscheinlich nicht heißt, dass Du sie überhaupt nicht mehr magst.

    Das gilt mit Sicherheit für die allermeisten darunter, genau.

    wohlklangIch hatte das große Glück, den Mann bereits zweimal live erleben zu können. Absolut umwerfend.

    Ich nur einmal, aber: Zustimmung!

    duplo@tina toledo:
    Schöne Liste, Tina, 45 Alben stehen hier physisch, 41 weitere sind mir bekannt.
    Aber irgendwie will sich für mich ‚Damaged‘ nicht ins Bild fügen.
    Wie hat sich dieser HC Klassiker in die Liste der doch eher verhalteneren Tonlagen geschmuggelt?

    Eine Leidenschaft für (Post-)Punk sollte man aus der Liste schon rauslesen können – was die Hardcore-Spielarten betrifft, bin ich aber tatsächlich eher selektiv unterwegs (neben Black Flag begeistern mich bisher eigentlich nur Dead Kennedys, Germs und, neuerdings, Minutemen).

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #228167  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,272

    @tina
    Also… einiges ist doch überraschend, Rock Bottom hätte ich nicht so weit oben erwartet, ich wusste gar nicht, dass du auch so ein großer Wyatt Fan bist. Schön auch Judee Sill zu lesen (auch Karen Dalton), beide würden sich wohl bei mir auch wieder finden. Bei Sill finde ich das Debüt allerdings deutlich stärker, aber Heart Food schätzen ja viele als das bessere Album ein.

    Nite Flights überraschend weit vorne. Deine alten Helden wie Ryan oder Wilco scheinen etwas in deiner Gunst gesunken zu sein. Wo du das Mark Hollis Album so schätzt, wie stehst du zu Talk Talk?

    Bei Walker, Costello, Young,Tindersticks und den Beatles haben wir die gleichen Favoriten.
    Was sind deine liebsten Alben von Van Dyke Parks und R Newman (beide tauchen nur einmal auf, falls ich mich nicht verlesen habe).

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #228169  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,262

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Fantastische Liste. Da mag ich eigentlich alles, was ich kenne und unsere Schwerpunkte sind ähnlich. Vermutlich könnte ich alle unbekannten Platten blind kaufen.

    Einige Fragen hab ich auch:

    Interessant „Monarchie & Alltag“ zu lesen. Gibt es noch andere deutschsprachige Werke, die Du so hoch einschätzt? Was ist eigentlich mit dem Can Werk abseits von „Future days“? Kennst Du Nyros (fast) makelloses „New York Tendaberry“? Was schätzt Du so an Hills Debut (ich finde den Output der Fugees viel stärker)? Hast Du eine grobe Übersicht, wie viele HipHop Alben du etwa kennst/besitzt? Wo wäre „good kid“? Welche Alben von The Gun Club kennst Du? Wo ist eigentlich Nick Drake abgeblieben, ist sein Werk bei Dir gefallen? Wo wäre „II“ und „Curtains“? Wann können wir mit einem Update mit Beyoncé rechnen?

    Verdammt schön, mal „Madvillainy“ zu lesen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #228171  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Tinas Top 100 = :liebe:

    --

    #228173  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    tina toledoEine Leidenschaft für (Post-)Punk sollte man aus der Liste schon rauslesen können.

    Aber Hardcore ist ja nun mal nicht Post-Punk, historisch eher der gegenüberliegende Ausgang.
    Oder vielleicht der amerikanische, und nicht der britische Weg aus der Sackgasse des Punk.
    Womöglich gab es damals vereinzelt Berührungspunkte, Überschneidungen, ähnliche Experimentierfelder (Spielarten des Reggae usw.), gemeinsame Rückversicherungen auf die Proto-Punk Vorgänger, zudem heute neue Einordnungen in Zeitläufe usw. Aber insgesamt habe ich das damals als zwei komplett verschiedene Welten wahrgenommen.
    Und auch heute kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Slits oder Talking Heads Hörer zugleich Aficionado von Black Flag oder Bad Brains wäre.

    tina toledowas die Hardcore-Spielarten betrifft, bin ich aber tatsächlich eher selektiv unterwegs (neben Black Flag begeistern mich bisher eigentlich nur Dead Kennedys, Germs und, neuerdings, Minutemen).

    Viel Spaß bei allen weiteren Erkundungen

    --

    #228175  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Danke schon mal für das Feedback, @all, ich werde mich dem morgen widmen!

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #228177  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,995

    Sehr tolle Liste, in der Tat. Finde mich in vielem wieder, hat aber auch eine sehr eigene Note. So gut wie alles, was ich daraus kenne, mag ich auch, nur X haben bei mir nie gezündet. Allerdings ist mein Portishead-Ranking diametral entgegengesetzt zu deinem. Was den Hardcore angeht: Wie sieht es mit Zen Arcade aus?

    --

    #228179  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Dann zücke ich mal Sterne – dieses Mal nur für Platten, die ich auch besitze:

    tina toledo
    1. SCOTT WALKER – Scott 4 (1969) * * * * 1/2
    2. PORTISHEAD – s/t (1997) * * * * *
    3. BIG STAR – 3rd (1978) * * * *
    5. THE SMITHS – The Queen Is Dead (1986) * * * * *
    6. TELEVISION – Marquee Moon (1977) * * * * 1/2
    8. SCOTT WALKER – Tilt (1995) * * * *
    9. JOANNA NEWSOM – Ys (2006) * * * *
    10. BJÖRK – Homogenic (1997) * * * *
    11. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season (2002) * * * * *
    14. PORTISHEAD – Third (2009) * * * * *
    16. DAVID BOWIE – Hunky Dory (1971) * * * * 1/2
    19. BOB DYLAN – Blood On The Tracks (1975) * * * *
    20. SCOTT WALKER – Scott 2 (1968) * * * *
    22. RANDY NEWMAN – Sail Away (1972) * * * *
    24. THE BEATLES – A Hard Day’s Night (1964) * * * * 1/2
    25. ELVIS COSTELLO – My Aim Is True (1977) * * * *
    29. SANDY DENNY – The North Star Grassman And The Ravens (1971) * * * *
    34. PANDA BEAR – Person Pitch (2008) * * * 1/2
    37. TINDERSTICKS – Tindersticks I (1993) * * * * *
    38. NEIL YOUNG – After The Gold Rush (1970) * * * *
    39. RYAN ADAMS – Love Is Hell (2004) * * * * *
    40. THE WALKER BROTHERS – Nite Flights (1978) * * * *
    43. ORANGE JUICE – You Can’t Hide Your Love Forever (1982) * * * *
    46. SCOTT WALKER – The Drift (2006) * * * 1/2
    47. THE GO-BETWEENS – Before Hollywood (1983) * * * *
    49. THE MODERN LOVERS – s/t (1976) * * * *
    50. BLONDIE – Parallel Lines (1978) * * * *
    53. THE ROLLING STONES – Beggar’s Banquet (1968) * * * * 1/2
    57. YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth (1980) * * * *
    60. WILCO – Yankee Hotel Foxtrot (2002) * * * * 1/2
    64. FAIRPORT CONVENTION – Liege & Lief (1969) * * * *
    71. BIG STAR – #1 Record (1972) * * * *
    72. RAIN PARADE – Emergency Third Rail Power Trip (1983) * * * *
    76. JOLIE HOLLAND – Escondida (2004) * * * *
    79. BJÖRK – Debut (1993) * * *
    82. MAGAZINE – Real Life (1978) * * *
    86. TALKING HEADS – More Songs About Buildings And Food (1978) * * *
    87. SIOUXSIE AND THE BANSHEES – Juju (1981) * * * 1/2
    88. GOLDFRAPP – Felt Mountain (2000) * * * * *
    89. THE SOFT BOYS – A Can Of Bees (1979) * * * 1/2
    96. KAREN DALTON – In My Own Time (1971) * * * *
    97. DAVID BOWIE – Low (1977) * * *
    99. SCOTT WALKER – Climate Of Hunter (1984) * * * 1/2
    100. ENO – Another Green World (1975) * * *
    102. THE FLAMING LIPS – The Soft Bulletin (1999) * * * * 1/2
    103. THE RAINCOATS – s/t (1979) * * * *
    105. NICK CAVE & THE BAD SEEDS – Tender Prey (1988) * * * *
    108. THE POP GROUP – Y (1979) * * *

    Feine Auswahl! Eingängiges steht neben sperrigen Werken, klassische Meisterwerke neben Genre-Klassikern.

    Bei Joanna bin ich mittlerweile raus, „Divers“ reizt mich überhaupt nicht. „Suicide“ werde ich mir demnächst auf Vinyl zulegen. Von Kate Bush habe ich mir immer noch nicht „Hounds Of Love“ gekauft, obwohl ich zwei 45s aus der LP schätze („Running Up That Hill“ und „Hounds Of Love“).

    Von den Stones sind natürlich zu wenige Alben vertreten. Ryan Adams scheint bei Dir mächtig verloren zu haben. Und wo sind Oasis?

    --

    #228181  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,028

    Prima Liste natürlich, Tina! Der Abfall von Adams und Wilco springt schon ins Auge, sonst, soweit bekannt, tolle Platten. Mit Jackson C. Franks erster und einziger bin ich allerdings nicht ganz warm geworden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #228183  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Oasis, klar. Aber wo sind die Pet Shop Boys?

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,901 bis 9,915 (von insgesamt 11,101)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.