Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
pipe-bowl… Es mag daran liegen, dass 84 (!) der genannten Alben auch in meinem Regal wunderbar miteinander harmonieren.
Ganz sicherlich!! Jaaaa! Vor allem die vielen Fünfen!:lol::bier:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungMein Problem mit Deinen Bewertungen ist, dass ich keine Ahnung habe, warum „Highway 61“ **1/2 bekommt, Scott 4 **** und Sinister ***1/2. Irgendwie sieht die Liste ein wenig so aus, als hättest Du Sterne in einem zufälligen Muster verteilt. Es gibt Besternungen, die sind für mich interessant und bieten den Anlass zu Diskussionen, aber bei Dir, Mueti, habe ich immer den Eindruck, dass es sich um ein Kuriositätenkabinett handelt.
@kink: 90/100 besitze ich und die allermeisten schätze ich auch sehr. Eine sehr klassische Liste, aber auch sehr schön.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.MuetiDieses „schlüssig“ in Listenthreads scheint in den meisten Fällen „langweilig“ zu bedeuten.
Ach Mueti, Du verdienst mal wieder eine „Lektion“! :lol:
So höre, lebe und fühle ich die Alben:KinK1. Bob Dylan – Blonde On Blonde * * * * 1/2
2. Bob Dylan – Highway 61 Revisited * * * *
5. The Rolling Stones – Aftermath * * * *
7. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico * * * 1/2
9. The Beach Boys – Pet Sounds * * * * 1/2
10. The Beatles – A Hard Day’s Night * * * * 1/2
13. The Smiths – The Queen Is Dead * * * * *
14. Gram Parsons – Grievous Angel * * * *
15. Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen * * * *
16. Nick Drake – Five Leaves Left * * * * *
20. Simon & Garfunkel – Bookends * * * *
25. Bob Dylan – Bringing It All Back Home * * * * 1/2
26. The Rolling Stones – Beggars Banquet * * * * 1/2
29. The Rolling Stones – Exile On Main St. * * * * 1/2
30. The Clash – s/t * * * *
32. The Flaming Lips – The Soft Bulletin * * * * 1/2
34. Bob Dylan – Blood On The Tracks * * * * 1/2
36. The Velvet Underground – s/t * * * *
38. Oasis – Definitely Maybe * * * * 1/2
41. David Bowie – The Rise & Fall of Ziggy Stardust &the Spiders From Mars * * * *
42. Bob Dylan – Desire * * * 1/2
44. The Beatles – Help! * * * *
45. Wilco – Summerteeth * * * * 1/2
48. Pulp – This Is Hardcore * * * * *
49. Elliott Smith – XO * * * * 1/2
50. The Rolling Stones – Let It Bleed * * * * 1/2
51. The Smiths – s/t * * * * 1/2
53. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap * * * * *
55. The Clash – London Calling * * * * 1/2
56. Ramones – s/t * * * 1/2
60. Nick Drake – Pink Moon * * * *
62. Pulp – Different Class * * * * *
63. The Libertines – Up The Bracket * * * * 1/2
67. The Beatles – Revolver * * * 1/2
68. Bob Dylan – John Wesley Harding * * *
69. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory * * * * *
70. Wilco – Yankee Hotel Foxtrot * * * * 1/2
71. Gram Parsons – GP * * * *
72. John Lennon – Plastic Ono Band * * * *
73. David Bowie – Hunky Dory * * * *
79. The Beatles – Rubber Soul * * * 1/2
80. Elliott Smith – Either/Or * * * * *
81. Bob Dylan – The Freewheelin’ * * * 1/2
82. Pulp – His’n’Hers * * * *
83. The Rolling Stones – Out Of Our Heads * * * * 1/2
84. Nick Drake – Bryter Layter * * * * 1/2
85. Belle & Sebastian – If You’re Feeling Sinister * * * * 1/2
86. Wilco – Being There * * * * *
87. The Rolling Stones – Sticky Fingers * * * * 1/2
88. Travis – The Man Who * * * * 1/2
90. The Jesus and Mary Chain – Psycho Candy * * * 1/2
92. Ryan Adams – Heartbreaker * * * * *
93. Gene – Olympian * * * * 1/2Alles im Lot, KinK!
--
MozzaVom ganzen Forum kann man sich nichts kaufen, das ist also kein Argument
Auch wieder richtig, ja.
Ach ja: Die 17 mit bekannten Alben schätze ich größtenteils ebenfalls, mit „Five leaves left“ ist auch eine meiner Höchstwertungen, und damit Top20, verteten.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonRagged GloryAch Mueti, Du verdienst mal wieder eine „Lektion“! :lol:
So höre, lebe und fühle ich die Alben:Alles im Lot, KinK!
So ähnlich höre ich die mir bekannten Alben hoch, gut bewertet :bier:
--
Going down in KackbratzentownMozzaAuweia, kann ich da zu manchen Wertungen nur sagen. Ist das Provokation von dir oder zeugt es nur von Unverständnis jeweiligen Musik gegenüber? Oder ist es zu „uncool“ prominente und erfolgreiche Künstler hoch zu besternen?
Nun, zuersteinmal (mal wieder): auch **1/2 ist bei mir noch keine schlechte Wertung. Den meisten aufgeführten Alben kann ich also durchaus was abgewinnen. Ob Künstler bekannt sind oder nicht ist mir ziemlich egal. Naja, manchmal würde ich einigen weniger bekannten Perlen doch etwas mehr Erfolg wünschen, aber das geht bestimmt vielen so.
Unverständnis? Wahrscheinlich, wenn du es denn so nennen willst. Ein etwas merkwürdiges Konzept allerdings. Du gehst entweder davon aus dass jede Musik grundsätzlich ideal ist und nur mehr oder weniger gut verstanden wird – oder du meinst, dass deine eigene Wahrnehmung die einzig korrekte ist. Ich höre lediglich die Musik und versuche in Sternen auszudrücken wieviel sie mir gegeben hat.nail75Mein Problem mit Deinen Bewertungen ist, dass ich keine Ahnung habe, warum „Highway 61“ **1/2 bekommt, Scott 4 **** und Sinister ***1/2. Irgendwie sieht die Liste ein wenig so aus, als hättest Du Sterne in einem zufälligen Muster verteilt. Es gibt Besternungen, die sind für mich interessant und bieten den Anlass zu Diskussionen, aber bei Dir, Mueti, habe ich immer den Eindruck, dass es sich um ein Kuriositätenkabinett handelt.
Ich bin nicht ganz sicher was du meinst. Zuersteinmal weiß man doch von keiner Bewertung warum sie so hoch ist wie sie es eben ist – solange der Verantwortliche sein Hörerlebnis nicht genauer erläutert. Das tue ich zugegebenermaßen nicht besonders häufig (es fällt mir schwer und ist zeitintensiv), aber vielleicht doch öfters als manch anderer.
Fällt es dir schwer die Wertungen nachzuvollziehen weil sie so stark von deinem eigenen Empfinden abweichen? Mir geht es jedenfalls oft so. Übermäßig darüber gewundert habe ich mich allerdings noch nicht.--
MuetiNun, zuersteinmal (mal wieder): auch **1/2 ist bei mir noch keine schlechte Wertung. Den meisten aufgeführten Alben kann ich also durchaus was abgewinnen. Ob Künstler bekannt sind oder nicht ist mir ziemlich egal. Naja, manchmal würde ich einigen weniger bekannten Perlen doch etwas mehr Erfolg wünschen, aber das geht bestimmt vielen so.
Unverständnis? Wahrscheinlich, wenn du es denn so nennen willst. Ein etwas merkwürdiges Konzept allerdings. Du gehst entweder davon aus dass jede Musik grundsätzlich ideal ist und nur mehr oder weniger gut verstanden wird – oder du meinst, dass deine eigene Wahrnehmung die einzig korrekte ist. Ich höre lediglich die Musik und versuche in Sternen auszudrücken wieviel sie mir gegeben hat.Ich gehe nicht davon aus, dass meine Wahrnehmung von Musik die einzig richtige ist, da musst du mich mit anderen Forumsmitgliedern verwechseln, aber deine Beatles und Oasis-Wertungen, um nur mal zwei herauszugreifen, sind für mich unverständlich.
--
Going down in KackbratzentownDanke für eure Anmerkungen und den tlw. Zuspruch. Klar, ist der Großteil der Liste wenn man so will „klassisch“, doch für Obskuritäten war in den TOP 100 auch wirklich kein Platz. Mit „langweilig“ hat das meiner Ansicht nach gar nichts zu tun (geschweige denn würde ich dieses Attribut einem der Alben zuschreiben).
Über jede einzelne von Mueti’s Bewertungen zu diskutieren wäre jetzt fehl am Platze, verstehen tu ich sie aber nicht, sondern sie erscheinen mir ebenfalls recht beliebig. Konform gehen wir wohl höchstens bei „My Bloody Valentine“ :-).
Es bleibt anzumerken, dass auf den folgenden Plätzen ab 101 viele weniger einschlägig bekannte Werke folgen würden. Auch in einer Liste mit den liebsten Singles/Songs würden eine ganze Reihe anderer Bands auftauchen, deren Alben allerdings für mich nie die Qualität meiner TOP100 erreicht haben. Ich denke da an die Small Faces, Blur oder The House Of Love. Oder auch an weniger bekannte Bands wie Adorable, Talulah Gosh, Another Sunny Day, Field Mice, Sea Urchins, Bruthers, und und und… – kurz gesagt: das Band Spektrum wäre wesentlich vielseitiger!
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Achja @melodynelson: Mich würde noch interessieren, bei welchen Alben du den Kauf in nächster Zeit vorhast?
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Unter anderem diese:
KinK12. Fairport Convention – Liege & Lief
47. Fairport Convention – Unhalfbricking
59. Big Star – Third
94. Roxy Music – For Your Pleasure
95. Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn
97. Black Box Recorder – England Made Me
100. The Jayhawks – Hollywood Town Hall--
Mueti
Falls es jemanden interessiert hier übrigens meine Wertungen der bekannten 39%:
1. Bob Dylan – Blonde On Blonde ***
2. Bob Dylan – Highway 61 Revisited **1/2
3. Love – Forever Changes **
6. The Kinks – Face To Face ***
7. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico ****1/2
8. The Zombies – Odessey And Oracle ****
9. The Beach Boys – Pet Sounds ****1/2
10. The Beatles – A Hard Day’s Night *1/2
11. The Who – My Generation *1/2
13. The Smiths – The Queen Is Dead ***
14. Gram Parsons – Grievous Angel ***1/2
15. Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen ****
17. Television – Marquee Moon ****
18. Joy Division – Unknown Pleasures ****
28. Richard & Linda Thompson – I Want To See The Bright Lights Tonight **
29. The Rolling Stones – Exile On Main St. **
32. The Flaming Lips – The Soft Bulletin ***
33. Scott Walker – Scott 4 ****
34. Bob Dylan – Blood On The Tracks ***
35. Joy Division – Closer ****
36. The Velvet Underground – s/t ***1/2
46. The Kinks – Something Else ***
51. The Smiths – s/t ***
55. The Clash – London Calling *1/2
57. Van Morrison – Moondance ***1/2
60. Nick Drake – Pink Moon ***1/2
62. Pulp – Different Class **
65. The Velvet Underground – White Light/White Heat *****
67. The Beatles – Revolver **
69. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory *
70. Wilco – Yankee Hotel Foxtrot **
71. Gram Parsons – GP ***
78. The Kinks – The Village Green Preservation Society ***
80. Elliott Smith – Either/Or ***
85. Belle & Sebastian – If You’re Feeling Sinister ***1/2
87. The Rolling Stones – Sticky Fingers **1/2
90. The Jesus and Mary Chain – Psycho Candy **
95. Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn ***
99. My Bloody Valentine – Loveless ****1/2Auweia. Mit Musik hast Du es aber nicht so, oder?
--
MuetiThe Beach Boys – Pet Sounds ****1/2
--
Mueti
Ich bin nicht ganz sicher was du meinst. Zuersteinmal weiß man doch von keiner Bewertung warum sie so hoch ist wie sie es eben ist – solange der Verantwortliche sein Hörerlebnis nicht genauer erläutert. Das tue ich zugegebenermaßen nicht besonders häufig (es fällt mir schwer und ist zeitintensiv), aber vielleicht doch öfters als manch anderer.
Fällt es dir schwer die Wertungen nachzuvollziehen weil sie so stark von deinem eigenen Empfinden abweichen? Mir geht es jedenfalls oft so. Übermäßig darüber gewundert habe ich mich allerdings noch nicht.Ja, ich denke, das ist letztlich der Grund. Es gibt bestimmt viele Alben, die wir gemeinsam hören und genießen könnten, aber die Übereinstimmungen sind schon sehr begrenzt. Das ist jetzt nichts Ungewöhnliches, aber nach der relativ langen Zeit, die Du hier bist, wundere ich mich immer noch, welche „Systematik“ Deinen Bewertungen zugrunde liegt. Klar, manche Foris sind schwerer auszurechnen als andere (und bei vielen habe ich mich gar nicht näher damit auseinandergesetzt), aber warum Du etwas als gut oder schlecht empfindest, sofern es sich um „klassische Alben“ handelt, ist mir rätselfhaft. Sicher, Du magst Dissonanzen und extreme Hörerfahrungen, aber vieles bleibt mir doch einigermaßen fremd.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.weilsteinAuweia. Mit Musik hast Du es aber nicht so, oder?
Das würde ich so nicht sagen. Mueti hat es vor allem nicht mit den Wurzeln zeitgenössischer Pop- und Rockmusik. Er scheint mehr mit den Extremen und Fortentwicklungen klassischen Rocks und Pops zufrieden zu sein. Eine bei jungen Menschen nicht ungewöhnliche Herangehensweise.
Edit: ich habe die Wertungen aus meiner Formulierung entfernt, denn was Mueti zu seinen Urteilen bewog, kann ich aufgrund reiner Sternevergabe nicht nachvollziehen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ich glaub, Weilstein wollte nur einen kleinen Witz machen der leider nicht recht gelungen ist.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.