Re: Eure Album-Top100

#217917  | PERMALINK

nail75

Mueti
Ich bin nicht ganz sicher was du meinst. Zuersteinmal weiß man doch von keiner Bewertung warum sie so hoch ist wie sie es eben ist – solange der Verantwortliche sein Hörerlebnis nicht genauer erläutert. Das tue ich zugegebenermaßen nicht besonders häufig (es fällt mir schwer und ist zeitintensiv), aber vielleicht doch öfters als manch anderer.
Fällt es dir schwer die Wertungen nachzuvollziehen weil sie so stark von deinem eigenen Empfinden abweichen? Mir geht es jedenfalls oft so. Übermäßig darüber gewundert habe ich mich allerdings noch nicht.

Ja, ich denke, das ist letztlich der Grund. Es gibt bestimmt viele Alben, die wir gemeinsam hören und genießen könnten, aber die Übereinstimmungen sind schon sehr begrenzt. Das ist jetzt nichts Ungewöhnliches, aber nach der relativ langen Zeit, die Du hier bist, wundere ich mich immer noch, welche „Systematik“ Deinen Bewertungen zugrunde liegt. Klar, manche Foris sind schwerer auszurechnen als andere (und bei vielen habe ich mich gar nicht näher damit auseinandergesetzt), aber warum Du etwas als gut oder schlecht empfindest, sofern es sich um „klassische Alben“ handelt, ist mir rätselfhaft. Sicher, Du magst Dissonanzen und extreme Hörerfahrungen, aber vieles bleibt mir doch einigermaßen fremd.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.