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AutorBeiträge
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Ragged GloryUpdate:
Gliding Bird * * *
Pieces Of The Sky * * 1/2
Elite Hotel * * *
Quarter Moon In A Ten Cent Town * * * 1/2
Blue Kentucky Girl * * *
Thirteen * * *
Brand New Dance * * *
Nette Frau mit ausgewählt netten Songs und netter Band. Stets etwas zu sentimental.Natürlich eine grobe Fehleinschätzung. Probier es endlich mal mit Wrecking Ball, vielleicht funktioniert die ja als Türöffner.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.de„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
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WerbungWieso „Wrecking Ball“?
Neulich hätte ich hier im 2nd-hand quasi alle fehlenden bzw. nicht bekannten LPs zwischen 1975 und 1990 mitnehmen können, aber so langsam glaube ich: Meister- oder Nebenwerke, es macht keinen Unterschied bei Emmylou. So bitter das für euch Die-Hard-Fans klingen mag.
Was mir bei ihrer Musik am meisten fehlt, ist Zerrissenheit. Nie habe ich das Gefühl, ihr würde irgendwas die Kehle zuschnüren. Freakwater und Blanche können das, die bleiben mein Gradmesser, was Country-orientierte Musik betrifft. Emmylou hüllt alles in behagliche Melancholie – kann man mögen, geht aber nicht unter die Haut.
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Bitte bei „Boulder To Birmingham“ nochmal genau hinhören.
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God told me to do it.Ich habe „Pieces Of The Sky“ nicht mehr.
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Ragged Glory
Was mir bei ihrer Musik am meisten fehlt, ist Zerrissenheit. Nie habe ich das Gefühl, ihr würde irgendwas die Kehle zuschnüren.Say what? Ich kenne kaum eine Stimme, die tiefer geht, keine Stimme, die Schönheit und Schmerz perfekter vereint. Erst recht kenne ich keine Sängerin, mit einer solchen emotionalen Intelligenz, mit der sie jedem noch so mediokren Song („Here, There And Everywhere“!) soviel Substanz einhaucht, daß man meint, sie selbst hätte ihn in ihrer dunkelsten Stunde geschrieben. Mal ganz abgesehen von den wirklich großen Songs, denen Emmylou Harris nicht nur stets ihren eigenen Stempel aufgedrückt, sondern häufig die ultimativen, unsterblichen Versionen aufgenommen hat. Aber gut, wenn man, wie Du, nichts mit Country am Hut hat, lassen einen Emmylous „Wayfaring Stranger“ oder ihr Gram Parsons-Farewell „Boulder To Birmingham“ sicher kalt. Muss es wohl auch geben.
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Ragged Glory
Wieso „Wrecking Ball“?
[…]Weil das für viele, auch mich, der Einstieg war. Ist durch die Lanois-Abmischung etwas mehr contemporary, vielleicht hilft’s ja.
Ragged Glory
Ich habe „Pieces Of The Sky“ nicht mehr.Ist nicht so schlimm, die gibt’s auf allen 2nd-Hand-Märkten der Welt.
weilstein
Ragged Glory
Was mir bei ihrer Musik am meisten fehlt, ist Zerrissenheit. Nie habe ich das Gefühl, ihr würde irgendwas die Kehle zuschnüren.Say what? Ich kenne kaum eine Stimme, die tiefer geht, keine Stimme, die Schönheit und Schmerz perfekter vereint. Erst recht kenne ich keine Sängerin, mit einer solchen emotionalen Intelligenz, mit der sie jedem noch so mediokren Song („Here, There And Everywhere“!) soviel Substanz einhaucht, daß man meint, sie selbst hätte ihn in ihrer dunkelsten Stunde geschrieben. Mal ganz abgesehen von den wirklich großen Songs, denen Emmylou Harris nicht nur stets ihren eigenen Stempel aufgedrückt, sondern häufig die ultimativen, unsterblichen Versionen aufgenommen hat. Aber gut, wenn man, wie Du, nichts mit Country am Hut hat, lassen einen Emmylous „Wayfaring Stranger“ oder ihr Gram Parsons-Farewell „Boulder To Birmingham“ sicher kalt. Muss es wohl auch geben.
Prima!
zuletzt geändert von latho--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Im Ernst: „Here, There And Everywhere“ fand ich nichtssagend, dann lieber kulleräugig vorgetragen von Paule.
Dass ich „nichts mit Country am Hut“ habe, könnte sogar stimmen. Je nach dem, wie Du das definierst. Aber was mich auch interessiert: Woran machst Du diese „ultimativen Versionen“ fest – abgesehen davon, dass Dir Emmylous Interpretationen (im Zweifelsfall) nähergehen als die Originale?
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latho
Ragged GloryUpdate: Gliding Bird * * * Pieces Of The Sky * * 1/2 Elite Hotel * * * Quarter Moon In A Ten Cent Town * * * 1/2 Blue Kentucky Girl * * * Thirteen * * * Brand New Dance * * * Nette Frau mit ausgewählt netten Songs und netter Band. Stets etwas zu sentimental.
Natürlich eine grobe Fehleinschätzung. Probier es endlich mal mit Wrecking Ball, vielleicht funktioniert die ja als Türöffner.
Du willst jemanden mit dieser schmierigen Lanois-Produktion (sorry, Tautologie) von Emmylou überzeugen? Gewagt.
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What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Ragged Glory
Im Ernst: „Here, There And Everywhere“ fand ich nichtssagend, dann lieber kulleräugig vorgetragen von Paule. Dass ich „nichts mit Country am Hut“ habe, könnte sogar stimmen. Je nachdem, wie Du das definierst. Aber was mich auch interessiert: Woran machst Du diese „ultimativen Versionen“ fest – abgesehen davon, dass Dir Emmylous Interpretationen (im Zweifelsfall) nähergehen als die Originale?Na, dein letzter Satz dürfte das doch beantworten?
wa
Du willst jemanden mit dieser schmierigen Lanois-Produktion (sorry, Tautologie) von Emmylou überzeugen? Gewagt.„Schmierig“ ist mir ein bisschen zu heftig (bin aber auch kein Lanois-Verächter), zumal es ja auch ziemlich „trocken“ produzierte Stücke auf der Platte gibt. Bei mir fällt sie inzwischen auch gegenüber den ersten Platten (eigentlich allen zwischen ’75 und ’85) ab. Aber nicht nur bei mir, war sie ein guter Einstieg, bzw. überzeugte mich von Emmy, ich habe Ähnliches auch schon von anderen hier im Forum gelesen. Deswegen die Empfehlung – danach, wenn es denn gezündet hat, fängt man mit Pieces … richtig an.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wrecking Ball ist doch ein toll produziertes Album von Lanois. Mir völlig schleierhaft was man daran schmierig finden kann. Für Raggy wäre es evtl. schon ein guter Einstieg gewesen da er doch in den Neunzigern veröffentlichte Alben stets etwas besser hört.
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@latho: Was ich von weilstein wissen wollte ist, ob es etwas auf objektiver Ebene gibt, die Emmylous Cover-Versionen wertvoller erscheinen lassen: Produktion, Arrangements, Instrumentierung. Klar, sein Urteil wäre immer noch subjektiv, also seine Gewichtung des Gehörten, aber der formale Aspekt eben nicht.
Mit mir und „Wrecking Ball“ wird das so schnell nichts, das Original ist mir zu teuer, das Reissue zwar noch erschwinglich, aber eine Dreifach-LP zu sperrig.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mit mir und „Wrecking Ball“ wird das so schnell nichts, das Original ist mir zu teuer, das Reissue zwar noch erschwinglich, aber eine Dreifach-LP zu sperrig.
Schon klar. Wenn ich die „bescheidene“ Wertung deiner Emmylou Platten sehe, würde ich mir keine LP mehr von ihr zulegen. Sie ist Dir einfach zu nett.
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Nein, wirklich – hier steht der Preis bzw. die Aufmachung im Weg. Vielleicht macht sie mal ein „Time Out Of Mind“ oder ihr „Pink Moon“ – dann bin ich zur Stelle. Und wenn Du mich an meine Worte erinnern müsstest, @Xerxes
Kennst Du keinen hochgelobten Künstler, dessen Werken Du weitgehend ratlos gegenüber stehst?
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Zeit für ein UPDATE:
Elite Hotel ****1/2
Pieces Of The Sky **** 1/2
Luxury Liner *****
Quarter Moon In A Ten Cent Town ****
Blue Kentucky Girl *** 1/2
Roses In The Snow ****
Evangeline ***
Cimarron ***
White Shoes ***
The Ballad Of Sally Rose ***
Thirteen **
Trio ****
Duets ***1/2
Cowgirls Prayer ****
Western Wall: The Tucson Sessions (mit Linda Ronstadt) ****
Trio II ***Portraits **** ½
Live Bootlegs:
Live In 1978 *** 1/2
Amazing Coffee House *** 1/2--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ragged GloryKennst Du keinen hochgelobten Künstler, dessen Werken Du weitgehend ratlos gegenüber stehst?
Doch etliche (und Bands): Radiohead, Madonna, Coldplay, U2, Beastie Boys, Tocotronic, Rolling Stones ab ca. 1980, Element Of Crime, Janis Joplin, Green Day, George Michael…und es geht noch gruseliger.
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Schlagwörter: Country, Emmylou Harris
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