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Bin kein EoC-Fan, aber „Delmenhorst“ mochte ich immer. Und ein Kollege offensichtlich auch, wie ich gerade zufällig beim Bibliographieren feststelle.:)
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Werbungatahualpa
bullitt Aber wie ist es, wenn man die band schon seit 1990 verfolgt und sich längst selbst ein verfestigtes Bild gemacht hat? Ist der Podcast dann nicht manchmal nervig, wenn die gewisse Songs oder Alben auseinandernehmen und heftig kritisieren?
(…) Es ist eher so dass ich meine Meinungen und Wertungen für mich aufstelle und auch gerne andere Denkweisen kennenlerne – ohne dass ich dabei meine eigene verändern muss. BB
Sorry, jetzt erst gesehen! Verstehe ich, aber wenn ein Künstler sein Werk ganz anders einordnet und beschreibt, als man das selbst wahrnimmt, ist das ja nochmal was anderes, als wenn andere Rezipienten das tun.
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Wer einen Nachschlag von „Narzissen und Kakteen“ möchte, sollte sich die neue Folge von „Reflektor“, dem Podcast von Tocotronics Jan Müller, nicht entgehen lassen….
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bullittWer einen Nachschlag von „Narzissen und Kakteen“ möchte, sollte sich die neue Folge von „Reflektor“, dem Podcast von Tocotronics Jan Müller, nicht entgehen lassen….
Er scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Regener ist aktuell auch 140 Minuten zu Gast im Zeit-Podcast „Alles gesagt“…
zuletzt geändert von bullitt--
bullitt
atahualpa
bullitt Aber wie ist es, wenn man die band schon seit 1990 verfolgt und sich längst selbst ein verfestigtes Bild gemacht hat? Ist der Podcast dann nicht manchmal nervig, wenn die gewisse Songs oder Alben auseinandernehmen und heftig kritisieren?
(…) Es ist eher so dass ich meine Meinungen und Wertungen für mich aufstelle und auch gerne andere Denkweisen kennenlerne – ohne dass ich dabei meine eigene verändern muss. BB
Sorry, jetzt erst gesehen! Verstehe ich, aber wenn ein Künstler sein Werk ganz anders einordnet und beschreibt, als man das selbst wahrnimmt, ist das ja nochmal was anderes, als wenn andere Rezipienten das tun.
Genau das fand ich spannend. Nämlich wie die drei Kernmitglieder ihre Musik im Rückblick betrachten. Auch wenn ich manchmal nicht verstanden habe, warum sie einzelne Songs (wie z.B. Sperr mich ein) so negativ sehen. Und deshalb haben sie ja auch letztlich den Podcast eingestellt, weil zu den jüngsten Alben einfach die Distanz fehlt. Insgesamt fand ich die Balance zwischen euphorischem Selbstlob und Eigenkritik ziemlich ausgewogen.
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebee
Sorry, jetzt erst gesehen! Verstehe ich, aber wenn ein Künstler sein Werk ganz anders einordnet und beschreibt, als man das selbst wahrnimmt, ist das ja nochmal was anderes, als wenn andere Rezipienten das tun.
Genau das fand ich spannend. Nämlich wie die drei Kernmitglieder ihre Musik im Rückblick betrachten. Auch wenn ich manchmal nicht verstanden habe, warum sie einzelne Songs (wie z.B. Sperr mich ein) so negativ sehen. Und deshalb haben sie ja auch letztlich den Podcast eingestellt, weil zu den jüngsten Alben einfach die Distanz fehlt. Insgesamt fand ich die Balance zwischen euphorischem Selbstlob und Eigenkritik ziemlich ausgewogen.
Ja, ging mir ja genauso. Aber eben auch, weil ich die Band erst mit dem Spätwerk für mich entdeckt habe und daher eine große Distanz zum sonstigen Werk habe. Ich weiß nicht wie es wäre, wenn eine Band, mit der ich sozialisiert worden bin, einen solchen Podcast machen und meine Lieblingssongs „zerreden“ würde. Aber nicht falsch verstehen, der Podcast gehört meiner Meinung zu den hörenswertesten überhaupt. Das war nur eine Frage, die sich mir beim Hören stellte.
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Also ich bin seit The Balad of Jimmy and Johnny sozusagen „live dabei“ und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass etwas zerredet wurde[1], auch wenn sie im Podcast zum Beispiel die Behauptung aufgestellt haben, dass The Balad of Jimmy and Johnny bei Fans angeblich total unbeliebt wäre, obwohl es mein persönlicher Einstieg mal war und dieses Album sehr mag. Aber es war eben ihre Umbruchzeit zur deutschen Sprache und deshalb verstehe ich, dass es bei ihnen da andere Wahrnehmungen gibt.
Insofern kann ich nur sagen: ich hatte auch als Hörer seit ca. 1989 überhaupt kein Problem mit ihren Sichtweisen und Erzählungen.
Im Gegenteil: ich habe den Podcast nach seiner Einstellung tatsächlich noch 2x komplett von vorne angehört und weiterhin großen Spaß dabei (nein, nicht unter Wasser)
[1] ohne zu ignorieren, dass du das Wort in Anführungszeichen gesetzt hast
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebeeAlso ich bin seit The Balad of Jimmy and Johnny sozusagen „live dabei“ und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass etwas zerredet wurde[1], auch wenn sie im Podcast zum Beispiel die Behauptung aufgestellt haben, dass The Balad of Jimmy and Johnny bei Fans angeblich total unbeliebt wäre, obwohl es mein persönlicher Einstieg mal war und dieses Album sehr mag. Aber es war eben ihre Umbruchzeit zur deutschen Sprache und deshalb verstehe ich, dass es bei ihnen da andere Wahrnehmungen gibt. Insofern kann ich nur sagen: ich hatte auch als Hörer seit ca. 1989 überhaupt kein Problem mit ihren Sichtweisen und Erzählungen. Im Gegenteil: ich habe den Podcast nach seiner Einstellung tatsächlich noch 2x komplett von vorne angehört und weiterhin großen Spaß dabei (nein, nicht unter Wasser
) [1] ohne zu ignorieren, dass du das Wort in Anführungszeichen gesetzt hast
OK, danke für die Ausführung. Interessant, dann habe ich das wohl zu Unrecht vermutet. Liegt ja vielleicht auch daran, dass es im Podcast auch kaum um Regeners Texte geht, zu denen man vermutlich als Fan der Band über die Jahre am ehesten einen emotionalen Bezug aufgebaut hat, zumindest mehr als zur Produktion. Dass die Umbruchszeit für Fans der englischen Phase schwierig war, ist ja auch nachvollziehbar. Beschreibt er im erwähnten ZEIT-Podcast auch gerade nochmal anschaulich.
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Überhaupt: warum sollte ich mir von Künstlern ihr Werk vermiesen lassen, bloß weil sie vielleicht hier und da andere Ansichten über ihre eigene Arbeit haben als ich als Konsument? Davon lasse ich mich doch nicht beeinflussen, wenn ich wie hier schon so lange Jahre EoC Platten kaufe. Oder im Kurt-Dahlke-Modus aus dem Podcast formuliert: Wo leben wir denn!?
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebeeÜberhaupt: warum sollte ich mir von Künstlern ihr Werk vermiesen lassen, bloß weil sie vielleicht hier und da andere Ansichten über ihre eigene Arbeit haben als ich als Konsument? Davon lasse ich mich doch nicht beeinflussen, wenn ich wie hier schon so lange Jahre EoC Platten kaufe. Oder im Kurt-Dahlke-Modus aus dem Podcast formuliert: Wo leben wir denn!?
Bisher war es ja immer das Credo vieler Künstler, sich nicht zu detailliert zum eigen Werk zu äußern. Kann ja auch entzaubern. Aber ich finde wie gesagt auch, dass die Band das Dilemma perfekt gelöst hat.
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Die Band gab soeben bekannt, dass David Young Mitte letzter Woche überraschend verstarb. Young war seit 1987 zunächst als Toningenieur und Produzent sowie später dann bis heute als Bassist an Bord und hat EoC entscheidend mitgeprägt. Sehr traurig…
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)eijeijei, R.i.P. David Young
als Bassist wurde er dieses Jahr aber schon von Markus Runzheimer abgelöst .. also kürzlich erst, Anfang Juni
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out of the blueRIP Dave Young.
Dass er seit Juni schon nicht mehr mit der Band spielen konnte, ließ schon nichts Gutes erahnen.
Wirklich traurig.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.R.I.P. David Young
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueR.I.P. David Young. Seine Bedeutung für die Band kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?" -
Schlagwörter: Element Of Crime
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