Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,196 bis 6,210 (von insgesamt 7,034)
  • Autor

wa
    The Horst of all Horsts

pipe-bowl

livin-thing68Das ist hier zwar nicht der Sterne Thread, aber ich gebe trotzdem mal meine Bewertung ab.

Okayes Album. Nicht mehr, nicht weniger. Basis: Zwei Hördurchgänge bei Spotify. Mehr wird es auch nicht werden, da die Mühen, mir das Album schöner zu hören, vergeblich wären.

Basis: drei Hördurchgänge, gleiches Ergebnis.

Mal eine Ernst gemeinte Frage (ganz ohne Hintergedanken) an die ELO-Fans: was findet Ihr hier im Rolling Stone-Forum, was es im ELO-Forum nicht gibt? Oder mit anderen Worten: warum seid Ihr hier?

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10919951  | PERMALINK

pelo_ponnes

@wa

Da ich es war, der diesen Thread gestartet hat: auch wenn du es nicht glaubst, nur weil man begeisterter Fan ist, läuft man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Ich bin auch allgemein Musiksammler, glaube für mich behaupten zu können, sehr viel Musik zu hören und zu kennen und bin deshalb als stiller Beobachter in diesem Forum gelandet. Dann habe ich all die negativen herablassenden Kommentare einiger User hier gelesen und fand es an der Zeit, mal einen Thread aufzumachen, um Jeff Lynne zu würdigen. Das hat offenbar viele angesprochen, und die Dinge haben sich verselbständigt. Ein Plan war da nie dahinter.

Wenn ich dieselben langen Texte über die Stones oder Dylan geschrieben hätte, hätten sich die meisten Urgesteine hier wahrscheinlich gefreut. So aber … wo liegt eigentlich dein Problem. Hier ist der Jeff/ELO-Thread für alle User, die ELO mögen. Es zwingt dich keiner hier mitzulesen. Im übrigen lese ich oft in anderen Threads mit, aber man muss ja nicht zu allem seinen Senf dazugeben.

--

#10919953  | PERMALINK

pelo_ponnes

Zur Bewertung von Alben:

Nach drei Hördurchgängen kann man einen ersten Eindruck widergeben, wer aber da schon abbricht und dann einen Verriss schreibt, den kann ich nicht ernst nehmen. Manche Alben gehen direkt ins Ohr, meist muss  man aber doch erst einmal eine Zeit lang mit einem Album leben, um es wirklich verstehen zu können. Aber viele sind wahrscheinlich einfach vom Streaming-Zeitalter korrumpiert. Erster Eindruck zählt. Da verpasst man dann aber auch vieles an großartiger Musik.

Jeffs Stimme

Technisch gesehen ist er gut, aber es gibt oder gab noch einige bessere in der Popgeschichte. Aber ich LIEBE seine Stimme! Und was er damit mit der Aufnahmetechnik anstellt oder angestellt hat. Wie seine Vorbilder legt er grossen Wert auf Intonation, und dann die vielen kleinen Spielereien. Wer sich FOON nur einmal anhört, dem wird das natürlich nicht auffallen, aber gerade bei diesem Album gibt es wieder jede Menge kleiner Raffinessen, was die Stimme betrifft. Besonders solltet ihr euch mal All My Love mit Kopfhörern anhören!

zuletzt geändert von pelo_ponnes

--

#10919957  | PERMALINK

speed-turtle

wa
    Mal eine Ernst gemeinte Frage (ganz ohne Hintergedanken) an die ELO-Fans: was findet Ihr hier im Rolling Stone-Forum, was es im ELO-Forum nicht gibt? Oder mit anderen Worten: warum seid Ihr hier?

Ehrlich gesagt kenne ich auch im deutschsprachigen Raum nix vergleichbares.
    Die Sucheingabe „ELO-Forum“ führt zu einem Arbeitslosen-Portal.
    Gibt man schreibfaul „FTM“ ein in der Hoffnung, so die „Face The Music“-Fanclub Seite zu erreichen, landet man bei der Transgender-Community.
    Hat man die Fanclub-Seite endlich doch gefunden, sucht man dort wiederum ein Forum vergeblich.
    Sollte es tatsächlich eines geben, freue ich mich über Hinweise.

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #10919961  | PERMALINK

pelo_ponnes

Tja, so kann’s gehen, wenn der Bandleader „plötzlich“ alles alleine machen will. :lol:

Aber speed turtle, kein Grund zur Rechtfertigung. Wo in den AGB steht geschrieben, dass man zu jedem Künstler ausser Jeff Lynne einen Thread aufmachen darf?

--

#10919969  | PERMALINK

speed-turtle

pelo_ponnes

Tja, so kann’s gehen, wenn der Bandleader „plötzlich“ alles alleine machen will. :lol:

Verstehe. Das erklärt aber nicht, warum die jetzt alle auf Cheerleader*innen bei den Beach Boys umschulen wollen. ;-)

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #10919971  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

wa

Diese Frage hinterlässt mich, so sie denn ernst gemeint ist, etwas ratlos.

Warum sollte es im Musikforum des RS denn keinen ELO-Thread geben? Sind nur Beatles, Stones und Dylan genehm, oder welchen Hintergrund hat Deine Frage.

Von Speedturtle gab es ja nun schon eine Antwort hinsichtlich anderer Foren.

Störst Du Dich daran dass im Moment der ELO-Thread immer recht weit oben ist? Es gibt nun mal einige Bands/Künstler hier die aufgrund ihrer Beliebtheit psäsenter sind, sei es ELO, seien es die Stones oder Dylan, auch Morrissey ist immer wieder Dauerthema. Nur um mal Beispiele zu nennen. Und gerade wenn ein neues Album erscheint ist die Resonanz noch größer, denk mal an den Stones-Thread als Blue and lonesome erschien.

Oder störst Du Dich an der Begeisterungsfähigkeit hier im Thread? Warum sollen wir hier nicht zum großen Teil mal steil gehen wenn uns das Album so positiv antoucht. Und lass Dir gesagt sein, wären AITU oder FOON von der Band Laced with Disappointment oder wem auch immer erschienen, ich hätte auch flockig ***** rausgehauen.

Und wie auch PELO schon schrieb, man muss ja nicht in jedem anderen Thread seinen Senf zu geben, ich für meinen Teil würde nicht auf die Idee kommen z.B. in den Jazz-Threads rumzuhängen. Ich lese hier und da mit, schreib hier und da was. So what?

Wie gesagt, niemand zwingt Dich hier reinzugucken wenns Dir hier nicht gefällt.

Und jetzt frage ich mich, warum ich eigentlich auf so eine Frage überhaupt antworte….

--

l'enfer c'est les autres...
    #10919973  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

pelo_ponnesHier ist der Jeff/ELO-Thread für alle User, die ELO mögen.

Das ist nicht ganz richtig. Hier ist der Jeff/ELO-Thread für alle User.

pelo_ponnesNach drei Hördurchgängen kann man einen ersten Eindruck widergeben, wer aber da schon abbricht und dann einen Verriss schreibt, den kann ich nicht ernst nehmen.

Erstens: Wer hat denn einen Verriss geschrieben? Zweitens: Wie oft bist Du bereit Musik zu hören, wo Du nach dem ersten Hören sagst, dass Du sie eigentlich nicht noch einmal hören möchtest? Ich bin mir jedenfalls zu 100% sicher, dass das Album bei mir kein Wachstumspotential hat. Drittens: ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Satz „wer nach drei Hördurchgängen einen Verriss schreibt, den kann ich nicht ernst nehmen?“ nicht ebenso gut hätte lauten können „wer einen Verriss schreibt, den kann ich nicht ernst nehmen?“. Aber die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10919975  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

Hier ja was los….
    Gut das ich in spätestens 3 Tagen auch mitschnacken kann .

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10919979  | PERMALINK

speed-turtle

pipe-bowl

pelo_ponnesHier ist der Jeff/ELO-Thread für alle User, die ELO mögen.

Das ist nicht ganz richtig. Hier ist der Jeff/ELO-Thread für alle User.

… sofern sie denn auch was zur Sache beizutragen haben statt sich nur mehr oder weniger hämisch über die „unsachliche“ Begeisterung der Fans zu mokieren – also andere User zu bewerten statt das Album.
    Warum sollte das aber jemand wollen, der Jeff/ELO sowieso nicht mag?

--

#10919981  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

cycleandale

wa

Wie gesagt, niemand zwingt Dich hier reinzugucken wenns Dir hier nicht gefällt.

Danach ist ja nicht gefragt worden, sondern hier wurde mehrfach von Usern gefragt, was diejenigen, die keine Fans wären, überhaupt hier zu suchen hätten. Wenn hier schon das Stichwort AGBs fällt: in den Nutzungsbedingungen steht nirgens, dass man nur in Threads schreiben darf, wenn man Fan des jeweiligen Themas ist. Pipe-bowl hat eben schon darauf hingewiesen, dass hier niemand einen Verriss gepostet hat, will sagen, viele stören sich hier offenbar an etwas, was im Grunde in einem Musikforum völlig normal ist: gegensätzliche Meinungen, unterschiedliche Wahrnehmungen und Eindrücke von Musik und Musikern und die Äußerung dessen in Threadbeiträgen.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #10919983  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Letztendlich ist das auch in Kultur- und Geschmacksfragen immer eine Sache der Toleranz. Ich z. B. bin da eher großzügig veranlagt, ich bin der Ansicht, dass jeder das Recht hat, meine Meinung zu teilen.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #10919985  | PERMALINK

speed-turtle

pheebee

<viele stören sich hier offenbar an etwas, was im Grunde in einem Musikforum völlig normal ist: gegensätzliche Meinungen, unterschiedliche Wahrnehmungen und Eindrücke von Musik und Musikern und die Äußerung dessen in Threadbeiträgen.

Falsch. Viele stören sich daran, für ihre Meinung Zensuren wie „albern“, „übertrieben“ oder „nicht objektiv“ verpasst zu bekommen. Der Austausch gegensätzlicher Wahrnehmungen und Eindrücke setzt nun mal auch ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt voraus. Auch das sollte in einem Musikforum völlig normal sein.

zuletzt geändert von speed-turtle

--

#10919989  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Eine Besternung an sich kann man von außen so gut wie gar nicht als objektiv oder nicht-objektiv einstufen.
    Außerdem ist eine Besternung als Form kurzer, nicht verbal ausgedrückter Bewertung, immer in erster Linie subjektiv.

Eine Kritik, die ausformuliert ist, kann einen objektiven oder einen eher subjektiven Eindruck erwecken, was vor allem an Über- oder Untertreibungen, überschwänglicher Wortwahl, der Verwendung von Superlativen etc. liegt.

Zur Thematik subjektiv / objektiv, verweise ich auf den Philosophen Erich Ribbeck, der den Versuch einer Begriffsbestimmung des Subjektiven entwickelt hat und scheiterte:

„Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten.“

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #10920003  | PERMALINK

speed-turtle

Richtig, deshalb ist der Vorwurf so absurd.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,196 bis 6,210 (von insgesamt 7,034)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.