Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,311 bis 5,325 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #10485305  | PERMALINK

    flax67

    Registriert seit: 25.09.2015

    Beiträge: 29

    Lieber Trekker…..

    wir kennen jetzt deine Meinung und ich denke gut is…..

    Wenn ich mir die Konzerte anschaue (die fast immer alle ausverkauft sind), und tausenden und abertausenden glücklichen Fans in die Auge sehe glaube ich schon das Jeff Lynne im Moment vieles richtig macht! Er macht sein Ding was ihm im Moment richtig scheint und glücklich macht und den Fans (den meisten) gefällt das unübersehbar! Ich bin froh das er in seinem Alter dies nochmal durchzieht und die Anerkennung bekommt die er hätte schon erhalten haben müssen!

    zuletzt geändert von flax67

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10485323  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @skyclad04
    Lass Dich von Trekker mal nicht irritieren… Dein Vergleich Full moon Fever / Secret Messages hat ja voll ins Schwarze getroffen. Dass die Konzerte jüngst der Oberhammer will er nun mal nicht wahrhaben, weil offenbar nicht sein kann was nicht sein darf.

    @flax67
    Exakt!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10485401  | PERMALINK

    eloforever

    Registriert seit: 14.12.2017

    Beiträge: 93

    Hallo Leute!

    Was ist denn hier los? Hab mit erstaunen all die zorngeladenen Beiträge gelesen.

    Zu aller erst mal. Jeder kann doch hier seine eigene subjektive Meinung haben. Da wir alle nicht mit Jeff Lynne befreundet sind, bekommen wir unsere Informationen alle aus den Medien/ Internet etc. Da kommt viel Halbwissen zusammen. Da will ich mich garnicht ausnehmen.

    Aber lieber trekker, die Art wie Du hier manch andere verbal angehst, finde ich inakzeptabel. Meinung hin oder her. Man kann ja einfach schreiben, das man hier und da komplett anderer Meinung ist. Und fertig.

    Nun zu dem Thema ELO-Band. Ich persönlich bin der Meinung, das die Band einen guten Job macht. Jeff Songs werden live toll wiedergegeben und die Jungs und Mädchen machen alle einen netten Eindruck. Es ist natürlich richtig, das es über die ganzen Jahrzehnte eine große Fluktuation in der Band gab. Viele sind gekommen und wieder gegangen. Es freut mich persönlich, das Richard Tandy noch dabei ist (wenn er mal nicht krank ist). Natürlich würde ich es mir wünschen, das noch das ein oder andere Stammmitglied dabei sein könnte. Bev Bevan oder Mik Kaminski könnten doch dabei sein. Das würde viele Fans versöhnen. Aber es ist nun mal so wie es ist. Auf jeden Fall richtig ist, das die jetzige Band sehr professionell performt. Das war bei ELO, besonders in der Frühphase, nicht unbedingt so.

    Das einzige was ich bemängele ist das Jeff keine Leute mehr mit ins Studio nimmt um neues ELO-Material einzuspielen. Bei Balance of Power hat er noch ein paar mit ins Studio genommen und bei Zoom war es im Grunde fast er allein (mit zwei Beatles etc.) Bei Alone in the Universe war Jeff fast der einzige, bis auf seinen Toningenieur der ein bißchen mitgeshakert hat und seine Tochter bei ein paar Backingvocals. Das war ja früher nie so. Bis zum Album Secret Messages hat Jeff immer mit der derzeitigen Bandbesetzung die Alben aufgenommen. Ich finde, das hört man. Jeff beherrscht zwar ein paar Instrumente hervorragend und die restlichen gut, aber es würde meiner Meinung nach nicht schaden wenn wieder die derzeitige Liveband im Studio am neuen Album beteiligt wäre. Das würde auch die derzeitige Tour-Band zu echten ELOianern machen und nicht nur zu Söldnern, wenn auch zu netten, herzlichen.

    zuletzt geändert von eloforever

    --

    #10485489  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    trekkerAlone in the Universe ist ja auch nicht vollkommen Banane. Ich liebe den Titelsong und On My Mind aus der Japan-Ausgabe. Insgesamt aber wars eine herbe Enttäuschung. Ich glaube einfach, Jeff Lynne ist generell besser, wenn er nicht seinen Fans einen Gefallen tun will, sondern sein Ding durchzieht, wie bei Armchair Theatre.

     

     

     

    Wenn man sich die Interviews durchliest, hat Jeff Lynne wohl seinen Fans eine Freude bereiten wollen, aber in erster Linie hat er die Songs trotzdem für sich selbst aufgenommen. Nicht vergessen, dass der Ausgangspunkt „Long Wave“ und die besondere Beschäftigung mit den Akkordmustern war. Lynne hat auch gesagt, dass die Leute von der Plattenfirma kamen, er seine neuen Sachen vorgespielt hat und er sich quasi gewundert hat, dass die das bereits so wie es war, gut fanden.

    Ich finde, dass das Album sehr wohl deutlichste Bezüge zum classic ELO Sound, vor allem der Achtziger, hat, gefiltert durch die Produktionsideen späterer Phasen. Es ist ein reflexives Album, und das war ja von vorneherein die Idee. Es gibt nicht viele Rocker, selbst Ain’t It A Drag ist da eher ein gedämpfter Rocker. Doch was ist schlecht daran, den Fokus gezielt auf diese Seite zu legen? Es ist ja quasi eine Art loser Konzeptrahmen, diese „Alone In The Universe“-Leitidee. Die Jeff wiederum mit seiner Jugend und Roy Orbison und der „Long Wave“-Idee verbindet. Auf dieser persönlichen Ebene ist das Album auch ein Streifzug durch Lynnes Leben. Jeder Song hat eine universelle und persönliche Ebene.

    Ich finde, das Album hat eine geniale Atmosphäre und auch diese leichte Sci-Fi-Aura, die ich an ELO so liebe. Nur viel subtiler eingesetzt, aber sie durchdringt das Album. Und das Album ist endlich auch mal wieder interessant für Leute wie mich, die am ELO auch die Keyboardsounds schätzen. John Von Der Kiste meint in seinem ELO-Buch ja, die Keyboardsounds wären sogut wie nicht vorhanden. Hat der was an den Ohren? Gezielter eingesetzt zwar, aber sie prägen für mich viele der Stücke, da wird wieder gezielt experimentiert, wenn auch eher minimalistischer ausgerichtet als bei „Time“, aber der Ansatz ist da. Besonders offensichtlich bei dem Titelstück, One Step (dieser pulsierende Sound), THe Sun Will Shine On You (Dieses geniale Space Intro hätte ich persönlich als Album-Einleitung verwendet!). Und vergesst mir When The Night Comes nicht. Mit Kopfhörern wird einem erst klar, wie genial dieses Teil konstruiert ist. Für mich ist dieses Stück eines der ganz großen melancholischen Meisterstücke von Jeff Lynne.

     

    --

    #10485497  | PERMALINK

    mike-lynne

    Registriert seit: 24.02.2007

    Beiträge: 64

    Wenn trekker mit seinen konträren Statements erreicht hat, dass die Community nach langer Zeit wieder etwas aktiver wird, hat s ja was positives!

    Ich persönlich stimme den letzten Beiträgen von cycleandale, eloforever und pelo fast vollumfänglich zu.

     

    Es ist einfach toll, was uns in den letzten Jahren „widerfahren“ ist und die zweite Jahreshälfte lässt ja noch so einiges erwarten…

    Bei all den Deutungen, Spekulationen warum Jeff was wann wie gemacht hat und aus welchem Grund gibt es für mich nur eine grundsätzlich gültige Botschaft: Weil er die Musik lebt und liebt!

    Die aktuelle Band sollte in die Produktion des neuen Albums einbezogen werden. Durch Brainstorming sind schon so manche Higlights entstanden. Siehe Wilbrurys!

    --

    #10485499  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Würde ich mir wünschen, dass Leute wie Dave Morgan oder Louis Clark dabei wären? Als Gäste vielleicht, wäre eine schöne Geste. Aber musikalisch könnten sie die Band kaum voranbringen, da sie entweder nicht mehr ganz so fit oder semi-retired sind.

    Was Jeff Lynne auch immer betont, ist doch, dass er mit der aktuellen Besetzung und neuen Technologie endlich den perfekten ELO-Livesound umsetzen konnte, der ihm schon früher vorschwebte. Und wenn man das über die ganzen alten Interviews verfolgt, so erkennt man klar, dass es immer sein Ziel war, möglichst live näher an den Studiosound heranzukommen. Ich streite nicht ab, dass der 76er-ELO-Livesound was Raues, Dynamisches hatte, das ebenso großartig ist (selbst wenn es Lynne möglicherweise ? damals nicht als ideal empfunden hat). Aber die aktuelle Art der Performance ist insgesamt stimmig und absolut grandios. Die Idee, ein Konzert auf Greatest Hits aufzubauen, ist für Lynne nichts Neues. Hat er schon bei der OOTB-Tour betont.

    Was die Studioaufnahmen betrifft, kann man sagen, dass ELO im Studio früher schon ganz selten als Band agiert haben. Wenn, dann hat Lynne sich am ehesten durch seine Tontechniker pushen lassen, aber auch Steve Jay ist sicher kein bloßer Ja-Sager und ein Könner seines Faches. „Time“ ist, wie alle wissen, mein Lieblingsalbum. Kelly Groucutt, selbst Richard Tandy, waren bei vielen Sessions nicht anwesend. Einige Stücke wie Hold On Tight oder Another Heart Breaks wurden allem Anschein nach im Wesentlichen in der Spätphase in LA realisiert. Dort war aber allem Anschein nach von der Band nur Richard Tandy dabei. Bei „Secret Messages“ ist definitiv einiges Jeff Lynne solo. Es deutet Einiges daraufhin, dass Kelly Groucutt bei den Hauptsessions in Holland gar nicht dabei war – seine Mitwirkung beschränkt sich also auf die paar Songs, die man während der Time-Tour angefangen hat. Die Rolle von Bev Bevan ist ebenso bescheiden, während Dave Morgan eher präsent ist. Es gibt Aussagen von Richard Tandy, dass man an einigen Aufnahmen von Jeff Lynne kaum was geändert habe.

    Fazit: So anders ist Lynnes Arbeitsweise im Vergleich zu vor allem ELO ab späten Siebzigern sicher nicht. Ich fände es aber persönlich auch interessant zu sehen, was er mit dieser toughen Band machen würde. Angeblich soll es auch mal Studiosessions gegeben haben. Letztlich bin ich aber erstmal froh, dass überhaupt nochmal was kommt, und Jeff soll es so machen, wie er am meisten Freude dabei empfindet. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das neue Werk wieder etwas anders sein wird, und wenn dann wieder Songs mit Wums dabei sind, wird sich der eine oder andere vielleicht auch mal auf die träumerischen Songs von AITU ohne Vorurteil einlassen können.

     

    --

    #10492033  | PERMALINK

    eloforever

    Registriert seit: 14.12.2017

    Beiträge: 93

    Ich kann Dein Fazit nicht ganz verstehen. Es macht doch einen deutlichen Unterschied, ob jemand alle Instrumente bei einer Albumproduktion selbst spielt, oder ob noch andere Musiker mitspielen. Jeder Musiker spielt doch das jeweilige Instrument unterschiedlich. Jeder hat eine eigene Interpretation und Technik. Von daher bin ich immer noch der Auffassung, das es einem neuen Album gut tun würde, wenn wieder mehr Musiker bei den Aufnahmen beteiligt sind. Wie gesagt. Bis zum Album Secret Messages haben immer die aktuellen Bandmitglieder auf der Aufnahme mitgespielt.

    --

    #10492281  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Heute habe ich den neuen deutschen RS bekommen. Darin auch ein Artikel zu Jeff Lynne, nicht selbst verfasst, sondern übernommen und übersetzt. Somit kannte ich den Inhalt schon, trotzdem sehr schöne Geste als Einstimmung auf die Konzerttour im Spätsommer/Herbst. (Im Vormonat gab es eine kurze Rezension zu Idle Race von Wolfgang Doebeling, die angesichts dessen geringer Begeisterung für Jeff Lynne aber ziemlich chemisch-neutral daherkommt)

    Was deine Frage betrifft, eloforever: Ein erster Punkt ist, dass Jeff Lynne den anderen Musikern eigentlich sehr genau sagte, wie sie zu spielen hatte. Nehmen wir Bev Bevan. Was der spielte, musste einfach gehalten sein wegen der besonderen doppelten Aufnahme eines Teils des Drumkits. Viel individuelle Spielweise blieb da nicht übrig. Auf ELO-Platten hatte Bev selten Gelegenheit zu beweisen, dass er der Drummer war, zu dem die Beatles ganz am Anfang seiner Karriere gesagt haben, dass er besser als ihr Ringo sei und sie neidisch wären. Und in den Achtzigern kamen die grundlegenden Tracks ohnehin vom Drumcomputer, mit ein paar Overdubs featuring Bev.

    Der zweite Punkt ist, dass die credits tatsächlich darüber hinwegtäuschen, wieviel oder wenig die jeweiligen Musiker zum Album beigesteuert haben. Da steht bei SM Kelly Bass, Bev Drums. Aber wie angedeutet, den Bass hat vorwiegend Jeff selbst gespielt. Im Fanclub oder auf Showdown haben sie mal einen Test gemacht. Fakt ist, die Leute konnten nicht klar rausfinden, wo denn nun Kelly zu hören ist. Mittlerweile scheint es fast sicher, dass Kelly bei den Hauptsessions ab August 1982 in Hilversum nicht anwesend war. Der Anteil dessen, was Jeff bei diesem Album alleine eingespielt hat, ist besonders hoch, aber auch bei anderen Alben war er höher als durch die credits ausgewiesen. Nim Don’t Bring Me Down. Jeff sagt in dem RS-Artikel, den Song hätte er komplett alleine gemacht. Na ja, vielleicht nicht ganz, aber zu 90%. Bzw. es waren er und Mack, wie Mack es darstellt. Und bei Time war Richard z.B. nach Recherchen vielleicht gar nicht dabei in Stockholm, wo z.B. der Grundstock von The Way Life’s Meant To Be gelegt wurde. Und später in LA waren es Lynne und Tandy, die vor Ort mit Bill Bottrell aufnahmen. Im Musicland war das Zeitfenster mit Kelly Groucutt maximal 2 Wochen, da der andere Verpflichtungen hatte. Auch hier gibt es Gerüchte auf der Basis von Aussagen bestimmter Mitwirkenden, dass Kelly auf dem Album nur wenig Bass gespielt hat. Schon bei Eldorado hat ja Lynne den Bass gespielt.

     

    zuletzt geändert von pelo_ponnes

    --

    #10492293  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Ich glaube ja auch, dass externe Musiker bzw. eine Band kreativ befruchtend wirken.

    Ich denke Lynne’s Komplettverzicht auf weitere Musiker liegt mittlerweile in der Art der Aufnahme. Es wird ja kein Albun mehr als Aufnahmesession auf ein VÖ-Datum hin produziert, es scheint ja so als bastele er vor sich hin. Und wenn fertig dann fertig. Wenn freilich ein Meisterstück wie Alone in the universe dabei rauskommt soll es mir mehr als recht sein. Und das ist nun auch schon 2 1/2 Jahre her. Daran erkennt man ja sehr gut, dass Jeff sein ganz eigenes Tempo geht.

    B-)

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10499105  | PERMALINK

    eloforever

    Registriert seit: 14.12.2017

    Beiträge: 93

    https://t.co/Ysa2SRx4Ax?amp=1

     

    Das Secret Messages Album ist mit offizieller Tracklist bei Amazon UK vorbestellbar. Erscheinungstermin ist der 3. August 2018. Beatles forever ist nicht drauf. Wann das Album als Doppel-CD erscheinen wird steht noch in den Sternen. Vielleicht gubt es auch nur ein Download-Gutschein für die LP-Käufer um sich das Album digital runterzuladen.

    --

    #10499107  | PERMALINK

    eloforever

    Registriert seit: 14.12.2017

    Beiträge: 93

    Wie ich soeben über die ELO-Whatsapp-Gruppe erfahren habe, wird das Album als LP Version und als Download-Version erscheinen. Eine CD Version ist wohl erst mal nicht geplant. Na ja. Besser als nichts. Wenigstens kann man sich das Album digital runterladen und es unterwegs genießen. Und zuhause hat man ja dann die LP in der Hand und kann das Artwork und Booklet genießen.

    --

    #10499393  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Die gute Nachricht ist ja dass das Album jetzt endlich erscheint. Leider bisher nicht als CD, und das ist (bisher) echt ärgerlich. Plattenspieler habe ich nicht, Download mache ich nicht. Komische VÖ-Politik.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10499397  | PERMALINK

    flax67

    Registriert seit: 25.09.2015

    Beiträge: 29

    cycleandaleDie gute Nachricht ist ja dass das Album jetzt endlich erscheint. Leider bisher nicht als CD, und das ist (bisher) echt ärgerlich. Plattenspieler habe ich nicht, Download mache ich nicht. Komische VÖ-Politik.

    Dann schaff dir mal wieder nen Plattenspieler an, du glaubst gar nicht was es für ein Gefühl ist die Platten in den Händen zu halten und diese Musik von Platte zu hören! Vergiss CD und Download! ;-)

     

    --

    #10499413  | PERMALINK

    rascas

    Registriert seit: 30.03.2017

    Beiträge: 42

    cycleandaleDie gute Nachricht ist ja dass das Album jetzt endlich erscheint. Leider bisher nicht als CD, und das ist (bisher) echt ärgerlich. Plattenspieler habe ich nicht, Download mache ich nicht. Komische VÖ-Politik.

    Dein Defizit und nicht das der Plattenfirma. Download (in minimum CD-Qualität) enthält mindestens die gleichen Daten wie eine CD. Will ich feeling + Artwork greife ich zum Vinyl. Streamen (wiederum in minimum CD-Qualität) macht den Umgang erheblich leichter (zugegeben mit entsprechendem Equipment. Aber wir haben 2018!).

    Die Argumente für CD werden immer knapper und das wissen auch die Plattenfirmen. Ich glaube, dass wir Veröffentlichungen ohne CD ab jetzt öfter erleben werden und dass das die Abwärtsspirale der CD beschleunigen wird. Ich finde es ja auch schade, aber es ist so.

    Um den Bogen wieder zu kriegen: Insofern ist ELO mal wieder Trendsetter…  B-)

    --

    Gruß     Michael
    #10499421  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,518

    rascas
    Dein Defizit und nicht das der Plattenfirma. Download (in minimum CD-Qualität) enthält mindestens die gleichen Daten wie eine CD.

    Meist reichen die Plattenfirmen aber nur MP3 Files zum Vinyl und damit leider keine CD Qualität, mal sehen was es hier geben wird.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,311 bis 5,325 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.