Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,086 bis 2,100 (von insgesamt 7,002)
  • Autor
    Beiträge
  • #2580777  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    Wo wir gerade dabei sind, diese Version der Xanadu Overture gefällt mir auch sehr gut. Für die, die es nicht wissen: Dieses Stück bildete die Grundlage für das, was am Schluss im Film Xanadu zu hören ist. Ausserdem nahm sich Jeff Teile des Backing Tracks und verwurschtelte das 1999/2000 zum neuen Song Love Changes All. Es gibt verschiedene Versionen, von denen eine auch schon mal auf einem ELO-Fantreffen gespielt wurde.

    http://www.youtube.com/watch?v=wnpDJCZhuK4

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2580779  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    Ich weiss, für einige wird das ein alter Hut sein, aber wer es noch nicht gehört hat. Auf besagter Discovery-Site kann man auch die 2001-ELO-Doku Mr Blue Sky (von Neil Hannon präsentiert, mit Kommentaren von George Harrison und Tom Petty) anklicken. Einfach runterscrollen.

    Ausserdem: ein neues Interview mit David-Scott Morgan.

    http://www.elodiscovery.com/all-over-the-world.html

    --

    #2580781  | PERMALINK

    evident

    Registriert seit: 18.05.2005

    Beiträge: 263

    PELO_PonnesWo wir gerade dabei sind, diese Version der Xanadu Overture gefällt mir auch sehr gut. Für die, die es nicht wissen: Dieses Stück bildete die Grundlage für das, was am Schluss im Film Xanadu zu hören ist. Ausserdem nahm sich Jeff Teile des Backing Tracks und verwurschtelte das 1999/2000 zum neuen Song Love Changes All. Es gibt verschiedene Versionen, von denen eine auch schon mal auf einem ELO-Fantreffen gespielt wurde.

    http://www.youtube.com/watch?v=wnpDJCZhuK4

    Ich denke, der Wunsch des einen oder anderen ELO-Fans ist es, die Xanadu-ELO-Tracks remastered auf eine kompletten Album zu haben. Xanadu Overture wäre ein Schritt dahin. Ein Klasse Instrumentalstück.

    --

    #2580783  | PERMALINK

    evident

    Registriert seit: 18.05.2005

    Beiträge: 263

    Hallo Pelo, da wollte ich gleich noch nachlesen, was du zu Xanadu geschrieben hast – nun, leider gibt es da noch nichts. Ich weiß ja nicht, wie weit das Thema schon aufgearbeitet wurde, denn ich würde schon gerne mal wissen, welche Tracks noch zu der Xanadu-Session gehören und ob vielleicht noch was im Giftschrank liegt, wie z.B. bei SM.

    --

    #2580785  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    @ Evident

    Es gibt sehr viele Outtakes aus den Xanadu-Sessions. Maches davon findet Erwähnung auf der Jeff-Lynne-Songdatabase. Es dürfte aber noch mehr Material geben. Zum Beispiel gibt es ein paar Sachen, die auf den diversen Fantreffen vorgestellt wurden, alternative Versionen und so. Rob Caiger sprach ausserdem mal von einigen interessanten Outtakes aus der Session mit Olivia Newton John. Es gibt womöglich aber auch völlig unbekannte Song-Outtakes. Zu bedenken ist, dass ursprünglich ein Xanadu-Doppelalbum geplant war, bei dem eine Seite ausschließlich Jeff/ELO vorbehalten war. Und Jeff Lynne sagte selbst einmal, dass es aus der „Discophase“ noch einige unveröffentlichte Songs gibt, die er zumindest aber auch als nicht besonders veröffentlichungswert einschätzte. Aber er ist ja auch ein Super-Perfektionist.

    Wenn du noch etwas Geduld hast, werde ich mal was zu Xanadu einstellen (zumal es mein Bedürfnis ist, zu zeigen, wie ein eigentliches Jeff-Seitenprojekt irgendwann von der Musikpresse als letztes Indiz in der Beweiskette für ELOs angeblichen Niedergang benutzt wurde.) Zuerst muss ich aber mal die Looking-On-Sache fertigstellen … So, das war’s für heute (mal wieder zu wenig Zeit, aber vielleicht am Wochenende schon mehr). Freuen wir uns erst mal auf die kommenden VÖ von Roy Wood (Music Book) und ELO Back Catalogue.

    --

    #2580787  | PERMALINK

    trickbeat

    Registriert seit: 23.01.2010

    Beiträge: 108

    Bevor das Jahr sich dem Ende neigt gibt es defenitiv noch so paar kurze Mitteilungen meiner seits :lol:
    Hier noch mal eine offene Frage : Wer ausser meiner einer hört hier noch intensive Electromusic von Die Form/Kirlian Camera/Haus Arafna/Daft Punk/The Prodigy/Depeche Mode/Kraftwerk und oder den Pet Shop Boys bzw. Erasure ???
    PS.: Das lang angekündigte „Secret Messages“ – Review kommt noch dieses Jahr – verdammt ich hätte es eh schon viel eher schreiben müssen – aber wenn Jeff Lynne Bärchen sich bei seinem Album Zeit lässt – na dann kann ich das erst recht : ) ist sozusagen die blanke Trotzreaktion !!! Egal – hat doch der gute NOEL GALLAGHER (JEFF LYNNE ERSATZ) ein feines ,bombastisches Popalbum auf uns abgeworfen – auf das wir ewig glücklich werden ……. Und bitte die BJÖRK net vergessen – ach und Kate Bush rückt ja auch bald nach .Also bis bald ………….

    --

    #2580789  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    @ Trickbeat

    Kraftwerk und Depeche Mode verfolge ich sehr intensiv, manches von Björk mag ich auch (einiges vielleicht zu sehr Avantgarde für meinen Geschmack), Pet Shop Boys finde ich gelegentlich auch ganz gut, wobei mir da manchmal das gewisse Etwas fehlt. Schwer zu beschreiben. Generell liege ich mit dir insofern auf einer Wellenlänge, dass mir das elektronische Element/Synthies bei ELO immer sehr wichtig waren und ich das generell als zu wenig gewürdigt empfinde. Die Streicher sind auch großartig, aber: Es heißt immer nur „symphonischer Pop“ oder ähnliches, dabei spielen doch schon auf den Siebzigerwerken diverse Keyboards und Vocoder eine gewichtige Rolle.

    Übrigens: Über die eingangs erwähnte Discovery-Seite ist ein weiterer Download zu den Xanadu-Sessions verfügbar, Drum Dreams/Xanadu, auch eine Rarität.

    PS: Freue mich auf deine Secret Messages-Beschreibung.

    --

    #2580791  | PERMALINK

    horacewimp

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 183

    #2580793  | PERMALINK

    flashback

    Registriert seit: 29.01.2010

    Beiträge: 502

    @ Trickbeat

    Die Pet Shop Boys mag ich sehr,ebenso die „Lightning Seeds“ und „Electronic“.
    Momentan höre ich „Sunrise Avenue“ und „Arcarde Fire“.

    --

    Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2580795  | PERMALINK

    michael-the-arcadian

    Registriert seit: 19.10.2006

    Beiträge: 247

    @trickbeat:
    Also ich höre sehr gerne Kraftwerk und auch Depeche Mode und teilweise die Pet Shop Boys.

    Die Pet Shop Boys aber nur dann, wenn sie sich nicht zu sehr den Charts anbiedern.

    Björk geht bei mir überhaupt nicht. Dass sie eine große Künstlerin ist und in Ihrem Bereich viel geleistet hat, akzeptiere und respektiere ich, aber mir tut wirklich fast jeder Song von Ihr regelrecht weh.

    Erasure haben Ihren Zenit schon lange überschritten – finde ich.

    --

    You brought me here, but can you take me back again?
    #2580797  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    horacewimphttp://www.byte.fm/index.php?cont=sendungen_detail&sendung=12&termin=32088
    Klingt interessant – ab 20.00 Uhr.

    Klingt in der Tat interessant. Hat sich die Sendung jemand von Euch angehört? Für eine kurze Berichterstattung wäre ich sehr dankbar. Mir ist bloß bekannt, dass Andreas Dorau ein ziemlicher ELO-Fan ist.

    --

    #2580799  | PERMALINK

    saschgo

    Registriert seit: 22.06.2010

    Beiträge: 66

    Richtig passiert scheint im ELO-Bereich nichts zu sein. Die Face-The-Music-Seite ist am 26. November im News-Bereich noch auf Oktober eingestellt. Und dann hängt in meinem Heimatort doch tatsächlich ein Plakat: ELO-Electric Light Orchestra in Classic. Mit allen bekannten Hits. Mal im Ernst, Phil Bates inklusive Veranstalter sollten sich was schämen.Wenn denn jemand Musik im Stile des ELO machen will, von mir aus gern. Aber so eine absolut irreführende Werbung ist voll für den A…. Ich kenne den Veranstalter und werde mal nachhaken, was das soll.

    --

    #2580801  | PERMALINK

    jeffforever

    Registriert seit: 27.03.2011

    Beiträge: 17

    Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und zu einem Phil Bates Konzert gehen…mit Plakaten um ihm mal klarzumachen wer ELO ist und wer nicht. Da hätte ich echt mal Lust drauf :). Hab auch Eier im Kühlschrank die dringend mal weg müssen :)

    --

    #2580803  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,799

    SaschgoRichtig passiert scheint im ELO-Bereich nichts zu sein. Die Face-The-Music-Seite ist am 26. November im News-Bereich noch auf Oktober eingestellt. Und dann hängt in meinem Heimatort doch tatsächlich ein Plakat: ELO-Electric Light Orchestra in Classic. Mit allen bekannten Hits. Mal im Ernst, Phil Bates inklusive Veranstalter sollten sich was schämen.Wenn denn jemand Musik im Stile des ELO machen will, von mir aus gern. Aber so eine absolut irreführende Werbung ist voll für den A…. Ich kenne den Veranstalter und werde mal nachhaken, was das soll.

    Tja, das ewige Leid mit den Plakaten. Bei den Konzerten stellen sie mittlerweile schon klar, wer da auftritt, aber bei den Plakaten wird immer noch getrickst.

    Was ELO betrifft, so ist die ELO-Collection-Box mit den alten Alben (ohne Zoom) erschienen.

    Ex-Mitstreiter Roy Wood hat gerade „Music Book“ rausgebracht, eine persönlich zusammengestellte Best Of mit Raritäten und einigen neuen/unveröffentlichten Aufnahmen. Trotz fehlender Liner Notes eine gelungene Sache.Die Version von Blackberry Way mit den zusätzlichen Streichern klingt großartig.

    Das größtenteils von Jeff Lynne produzierte Album „Analog Man“ von Joe Walsh ist für Februar angekündigt.

    Gut möglich, dass man dann auch mal wieder was von Jeffs aktuellen Projekten hören wird. Aber ich denke, es ist besser abzuwarten als zu sagen, dann wird es soweit sein. Jeff Lynne ist in dieser Hinsicht unberechenbar.

    --

    #2580805  | PERMALINK

    flashback

    Registriert seit: 29.01.2010

    Beiträge: 502

    Am Samstag lief Jeff Lynne`s „Words Of Love“ im SWR Radio…

    --

    Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,086 bis 2,100 (von insgesamt 7,002)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.