Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2580785  | PERMALINK

pelo_ponnes

@ Evident

Es gibt sehr viele Outtakes aus den Xanadu-Sessions. Maches davon findet Erwähnung auf der Jeff-Lynne-Songdatabase. Es dürfte aber noch mehr Material geben. Zum Beispiel gibt es ein paar Sachen, die auf den diversen Fantreffen vorgestellt wurden, alternative Versionen und so. Rob Caiger sprach ausserdem mal von einigen interessanten Outtakes aus der Session mit Olivia Newton John. Es gibt womöglich aber auch völlig unbekannte Song-Outtakes. Zu bedenken ist, dass ursprünglich ein Xanadu-Doppelalbum geplant war, bei dem eine Seite ausschließlich Jeff/ELO vorbehalten war. Und Jeff Lynne sagte selbst einmal, dass es aus der „Discophase“ noch einige unveröffentlichte Songs gibt, die er zumindest aber auch als nicht besonders veröffentlichungswert einschätzte. Aber er ist ja auch ein Super-Perfektionist.

Wenn du noch etwas Geduld hast, werde ich mal was zu Xanadu einstellen (zumal es mein Bedürfnis ist, zu zeigen, wie ein eigentliches Jeff-Seitenprojekt irgendwann von der Musikpresse als letztes Indiz in der Beweiskette für ELOs angeblichen Niedergang benutzt wurde.) Zuerst muss ich aber mal die Looking-On-Sache fertigstellen … So, das war’s für heute (mal wieder zu wenig Zeit, aber vielleicht am Wochenende schon mehr). Freuen wir uns erst mal auf die kommenden VÖ von Roy Wood (Music Book) und ELO Back Catalogue.

--