does humour … (a little bit weird)

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  • #1988137  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,708

    Originally posted by Copperhead@2 Jul 2004, 19:03
    es folgt : ein wochenende voller panik !!! :( :( :lol:

    Nein ein Wochenende ohne Tapedeck, da ich unterwegs war. Das meiste gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Mehr dann morgen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
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    #1988139  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,708

    Hallo Copperhead,
    vielen Dank für dieses interessante Tape. Hat etwas länger gedauert, als der angekündigte eine Tag.
    Meine Vorredner haben ja schon die etwas andere Herangehensweise erwähnt, eine die meiner Herangehensweise etwas ähnelt. Viele der Mindrocker Sachen empfinde ich weniger obskur, weil sie mir vertraut sind. Aber nun zur Einzelbewertung, häufig in Kurzform.
    Ich hoffe, daß Du mittlerweile ein Neues System, bzw. eine neue Nadel hast ;)

    banshees : project blue
    Ein typischer Vertreter aus der Psyche/Garage Ecke. Gefällt mir gut. Schön rotzig. Aber wenig skurril oder humorig, was ich nicht sonderlich schlimm finde.

    jefferson handkerchief : i´m allergic to flowers
    Sehr schöner Text, schönes Statement. Musikalisch auch ganz fein. Der Effekt mit dem Niesen ist sehr charmant eingesetzt. Nichts großes, aber sehr angenehm. Schöne Gitarren.

    oscar & the majestics : i can´t explain
    Klasse Cover, schön beiläufiger Refrain. Wunderbar naiv auf seine Weise.

    factory : high blood pressure
    Sehr dünn und insgesamt zu gewöhnlich, wie ich finde.

    everpresent fullness : doin´ a number
    Schöne Uptemponummer. Insgesamt aber doch zu gewöhnlich.

    kords : boris the spider
    Gefällt mir als Cover ausgesprochen gut. Sehr gelungen. Klasse dieses Spahaydahh.

    scotty mckay quintet : the train kept a-rollin´
    Die Gitarre wird richtig gut, dann das fade-out. Insgesamt etwas zu gewöhnlich.

    matthew moore plus four : codine
    Sehr schöne Interpretation, gefällt mir, wenngleich ich auch hier die Skuriliät vermisse, aber das erwähne ich jetzt nicht mehr.

    lyme & cybelle : follow me
    Nichts besonderes, auch hier ist die Gitarre wieder sehr solide und setzt die Akzente.

    fantastic zoo : light show
    Sehr phantastisch. Gefällt mir sehr gut. Nichts herausragendes insgesamt, aber durch dieses mantrenhafte entwickelt es Klasse.

    stone country : wheels on fire
    Natürlich nicht das beste Cover dieses Songs, aber durchaus gelungen. Eigene Note. Und wieder: Der Song entwickelt seinen Höhepunkt und endet leider abrupt.

    king bees : lost in the shuffle
    Solide. Gefällt mir.

    pack : harlem shuffle
    Noch sehr weit weg von dem späterem Grand Funk Sound entfernt. Klasse Version.

    senator bobby : wild thing
    Sehr sehr klasse. This is Take 72. Wunderbar. Wunderbare Charaktere.

    others : my friend the wizard
    Schöner Abschluß des Mindrockers Exkurses. Bringt es noch mal auf den Punkt. Wunderbar.

    sting : tutti frutti
    sting : need your love so bad
    Mit Sting konnte ich noch nie etwas anfangen, wird sich auch mit diesen beiden Titeln nicht ändern. Furchtbar. So weit ist die Tutti Frutti Version dann auch nicht von Dick Brave entfernt.

    dave edmunds : new york´s a lonely town
    Eine sehr schöne Nummer, wenngleich ich den humoristischen/strangen Part hier weniger erkenne. Gefällt mir aber dennoch sehr.

    pete atkin : beware of the beautiful stranger
    Hier ist der Humor eindeutig auf der Textebene zu finden. Gefällt mir ebenfalls. Sehr stimmig zum Stück davor gewählt.

    troggs : satisfaction
    Nein, dieses Cover gefällt mir überhaupt nicht. Mir ein wenig zu sehr mit dem Holzhammer.

    troggs : good vibrations
    Hier schon etwas subtiler, aber auch im Endeffekt zu nervig.

    planet gong : opium for the people
    Daevid Allen schätze ich auf irgend eine Art und Weise sehr. Habe Ihn mal in Holland kennen gelernt, sehr nett. Nun ja das Stück passt irgendwie in seine New York Phase. Er walt halt immer an neuen Sachen interessiert, manchmal leider etwas neben der Spur. Gilli Smith nervt hier mal wieder ein wenig, schade. Auch die typischen Glissandos und das Zeitrafferenden dürfen da nicht fehlen.

    dr. west´s medicine show & junk band : the eggplant that ate chicago
    Gefällt mir ausgesprochen gut. Ja.

    lee kristofferson : dinner with drac
    Schöner „unspektakulärer“ Gesang, der sehr beiläufig nebenherzulaufen scheint. Gefällt mir. Du solltest Dich aber wirklich mal um ein neues System kümmern ;)

    american four : luci baines
    Verstehe ich in nicht. Natürlich schon unter dem Skurilitätsaspekt (T&S), aber es sagt mir nichts.

    love sculpture : mars
    Gelungen und gut. Mag ich manchmal recht gern.

    peter schleicher band : beisl hua
    Damit und mit vielen anderen „umgetexteten“ Standards habe ich meine Probleme. Häufig funktioniert das ausschließlich über den Text und die musikalische Darbietung gerät zu sehr ins routinierte Muckertum.

    pesky gee : born to be wild
    Sehr dünner Sound (besonders das Saxophon), aber von der Idee ganz ok, obwohl ich den Titel überhaupt nicht mag.

    --

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    #1988141  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Nun, auf dem Postweg, hat die MC wahrscheinlich einen kleinen Hitzschaden erlitten, den wir alle von früher bei Auto-Mc's kennen. Betrifft aber bisher (!) nur den Titel 1, der leiert.

    Wie rangehen an das Teil. Bin unsicher. Humor ? – nein nicht alles ist Humor. Schräg ? – vieles ist schräg, aber nicht alles. Verwunderliches ? – auch nicht durchgängig. Und dann das alles noch auf der Grundlage eines gehörigen Spezialistenkennertums von Copperhead!

    Lösung: Einfach jeweils ein paar kurze, nicht immer wertende Kommentare, die mir jeweils dazu einfallen.

    Arbeitstitel: Copperhead's Raritätenkabinett.

    01) banshees : project blue
    nicht beurteilbar wegen MC-Defekt

    02) jefferson handkerchief : i´m allergic to flowers
    meine Art von Humor ! Kannte den Titel, hatte ihn aber glatt vergessen.

    03) oscar & the majestics : i can´t explain
    netter Cover

    04) factory : high blood pressure
    OK, alter Rock'n'Roller (muss mal kurz was dübeln, danach gehts weiter)

    05) everpresent fullness : doin´ a number
    das Instrumental ist gut. Was dabei Verwunderlich ist, weiss ich nicht (dauernd schau ich nach rechts um den Track beim MCPlayer abzulesen – geht nicht)

    06) kords : boris the spider
    diese Beat-Musik hör ich durchaus gern mal zwischendurch. Durchaus obskur. (suche gerade die passenden Schrauben). Oh das ist ja eigentlich Prog-Beat.

    07) scotty mckay quintet : the train kept a-rollin´
    Sind das die Lehrmeister von den Cramps ? OK

    08) matthew moore plus four : codine
    Kenne das Original nicht. Höre den Punk nicht. Aber vorspulen nicht nötig.

    09) lyme & cybelle : follow me
    Auch was für Sammler – oder ? (Schrauben sind schon drin)

    10) fantastic zoo : light show
    Stimmt – psychedelic. Warum erhalte ich die MC 27 Jahre zu spät ?

    11) stone country : wheels on fire
    Song ist unbestritten ein Klassiker, das Cover auch, aber nicht die Stimme

    12) king bees : lost in the shuffle
    Richtig schön groovig. Hat aber wie vieles hier wohl doch nur seinen Platz wegen des Raritätcharakters – oder täusche ich mich (Doppellochleisten sind jetzt auch schon angeschraubt).

    13) pack : harlem shuffle
    Musikalisch volle Punktzahl. Ist leider erst die 5. Version, die ich von dem Titel kenne …

    14) senator bobby : wild thing
    Jetzt kommt Witz rein mit diesem Take 72. Daumen ausgereckt nach oben.

    15) others : my friend the wizard
    Gabs eigentlich mal eine Band, die the Byrtles hiess, alter Historiker ?

    16) sting : tutti frutti
    17) sting : need your love so bad
    Klingt genauso wie diese MC's vom Label Europa, die man vor 25 Jahren an der Tankstelle kaufen konnte (die Bretter sind jetzt auch schon angepasst – Pause)

    18) dave edmunds : new york´s a lonely town
    Auch der von Dir geschätzte Dave Edmunds leiert zu Beginn der Seite B, aber nur 15 Sekunden lang. Was ist das besondere daran ? Brian Wilson ? Nicht mein Geschmack.

    19) pete atkin : beware of the beautiful stranger
    … genausowenig … (ich glaub ich trink mal ein Erfrischungsspezi und erkenne Deinen geheimen Plan: Bei MC's gibt’s keine Skip-Taste)

    20) troggs : satisfaction
    21) troggs : good vibrations
    Solche Cover mag ich natürlich. Wobei es gar nicht um Qualität geht, sondern um Originalität. You know ! (Die Kanten der Bretter werden gerade mir Schmiergelpapier geglättet)

    22) planet gong : opium for the people
    Die Gong-Geschichten haben mich damals schon angesprochen. Hab auch noch was von Gong rumstehen. Und aus nostalgischen Gründen höre ich so was eingestreut sehr gerne. Frisch gehört (was ja nicht der Fall ist – eher nein)

    23) dr. west´s medicine show & junk band : the eggplant that ate chicago
    Nett

    24) lee kristofferson : dinner with drac
    Passt sehr gut (auch die Bretter)

    25) american four : luci baines
    Nicht nur wegen dem Repertoirewert interessant. Macht sogar Spass diese Nummer.

    26) purple gang : granny takes a trip
    Stimmt. Wenn der Titel auf der Relics wäre, würde es nicht weiter auffallen (Ordner reingeräumt ins Regal)

    27) love sculpture : mars
    Das ist nun aber mal wirklich nichts.

    28) peter schleicher band : beisl hua
    der kleine Bruder vom Kurtl mit Schülerband ?

    29) pesky gee : born to be wild
    siehe Anmerkungen zu 20/21 ! (passt Werkzeug aufräumen – Das war knapp)

    Summa summarum: Also ich kann die MC gut akzeptieren. Hab ja ähnliche Zusammenstellungen selbst schon auf Tonträger gekauft, um was besonderes, was eigenes, was nicht alle haben („mein Jodeldiplom“) in den Fundus zu bekommen. Finde es auch völlig OK den Fokus auf Raritäten zu richten. Ist ja eine Facette dieses TZ. Hast jedenfalls ein weiteres Pfund an Obskuritätenaussenseiterimageweilskeinerkennt gewonnen. Lediglich dreineunundzwanzigstel waren mit bekannt. Die Hintergrundinfos sowieso nicht. Ich hab die MC vorsichtshalber nur 2x gehört um das Leiern nicht zu verstärken. Hoffe die Bandkraft reicht noch bis zum letzten Empfänger.

    --

    #1988143  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    auf dem papier ist dein tape natürlich eines, das bei mir offene türen einrennt. ob, da viel strangeness oder humour dabei sein wird, wage ich zu bezweifeln. aber darum solls mir auch nicht gehen. ich freue mich jetzt einfach mal auf anderthalb stunden schöne musik. nun denn, der reihe nach:

    1 banshees: du hattest sie mir schon mal genannt. ist wirklich ein besonderer track, auch im kontext der punk´n garage-szene. feine rhythmusgitarre. toll. ((bei mir übrigens keine sound-beeinträchtigung wie bei doug))

    2 jefferson handkerchief: soll wohl etwas satirisch sein. da hörts bei mir dann eher auf. aber gut gemacht.

    3 oscar: ist auf jeden fall eine gute version von i can´t explain. schöne säge-gitarre.

    4 factory: da ziehe ich das original doch deutlich vor. vielleicht liegt es auch an meinem billig-tape-deck in einer mikroanlage (habe kein anderes mehr zur verfügung), aber das alles klingt von der produktion her nicht so sonderlich gut in meinen ohren. auch wenn sie den drive des originals rüberbringen wollten.

    5 wie anders das nächste stück. fulminanter drive! klasse!

    6 kords: dies doch sehr nah am original, wie ich es in erinnerung habe. deshalb wohl eher seltenheitswert.

    7 scotty mccay: bei train kept a-rolling ist das maß aller dinge natürlich nicht die yardbirds-version, sondern jene des johnny burnette-trios. ein guter song wird nie schlecht, aber dies hier scheint trotz schöner details doch eher durchschnitt.

    8 matthew moore: codine. wir sollten mal einen poll aufmachen, von wem die beste codine-version ist. diese ist es nicht. hart und etwas punkig, wenn auch irgendwo gut.
    schade eigentlich, dass du nirgendwo hinzugeschrieben hast, von wann die sachen sind.

    9 lyme&cybelle: wunderschöner folkrock aus der zweiten hälfte der 60s, wie ich ihn sehr mag. schöne gitarre. alles gut. so etwas, will man dann unbedingt und sofort haben wollen. wer war die sängerin?

    10 fantastic zoo: yeah, that´s psych. und gut!

    11 wheels on fire. ein schwierig zu covernder song, finde ich. er ist zu eigen, als dass man ihm noch viel eigenheit zukommen lassen könnte. deshalb auch wohl immer noch die basement version unerreicht und driscoll´s version als cover die einzig sehr gute, die ich kenne.

    12 king bees: sehr fein, wenn auch etwas wenig swing.

    13 pack: hier noch weniger swing, noch mehr kraft (vocals, drums). da kippt es dann, gerade bei einem song wie harlem shuffle.

    14 wild thing. ach, nein! wie gesagt, satire in musikalischen dingen ist nicht so sehr mein ding (dann lieber blödsinn). aber, stimmt ja, es geht hier in diesem tz um humor. na dann. ist gut gemacht.

    15 jetzt habe ich gar nicht richtig zugehört. woher kenne ich die others? packt mich auf anhieb lange nicht so wie lyme&cybelle.

    16 da siehst du mal, wohin dich deine edmunds-hörigkeit führt!! auch ohne zu wissen, dass es sting ist, (man erkennt ihn auch nicht) aber die vocals sind wirklich schwach hier. der rest ist dein ding, ich weiß, aber nicht ganz meines. zu straight, zu leicht, zu viele noten, zu …
    17 bin gespannt, was sie aus need your love gemacht haben. oh, jetzt stingt´s aber.
    nein! allein die keyboards. der backgroundchor. jetzt edmunds´ solo. es bleibt beim daumen unten. wieso ist das teil in solch schlechter verfassung? selten? hast doch sonst alles von ihm.

    18 diese edmunds-stück kenne ich wohl von pebbles. wie kam es wann zu der zusammenarbeit von edmunds und wilson?

    19 pete atkin kannte ich bislang nicht. ein bisschen arg verquasselt, der mann hier.

    20/21 jetzt kommen zwei troggs-versionen, die voll daneben sind. jedenfalls habe ich noch keinen zugang zu ihnen gefunden und verstehe auch ihren ansatz nicht. wirklich strange. die good vibrations habe/hatte ich auf single. die satisfaction höre ich zum ersten mal.
    da passt aber auch gar nichts. good vibrations noch schlimmer als satisfaction. weder die produktion, noch presley´s gesang, noch die drums, noch die sägegitarre, noch die power, die nicht da ist, aber so gern da wäre (bei satisfaction), noch das angestrengt kunstvolle, das bei good vibration so sehr um die ecke guckt, aber nur peinlich wirkt.
    auf welcher lp sind die sachen? wer hat produziert?

    22 gong. das ist doch mal wieder was ganz anderes. schön! ist da jetzt nicht gerade erst was wiederveröffentlicht worden. fein punkig. ist aber doch aus vorpunkzeiten, oder? kenne mich bei d.allen überhaupt nicht aus.

    23 dr west ist nun wunderbar schräg, wie es einiges zu der zeit einiges in den staaten gab (fugs, kwesin jug band, auch lovin spoonful). und in sich musikalisch sehr stimmig.

    24 was ich bei lee kristofferson nicht ganz so empfinde. aber eindeutig skurril.

    25 luci baines kenne ich natürlich und habe auch die single. (du auch? ist sie häufig?) ist nicht strange, sondern einfach ein toller typischer früh/mitte-60er garage-beat-song. die mccoys dürften ihn auch gut gekannt haben, woher hätten sie sonst die ideen zu hang on sloopy gehabt. ;)

    26 die purple gang sagt mir nichts. typisch englisch. muss ich aber nicht haben.

    27 magst mich ja für einen ignoranten halten, aber außer zwei singles (oder 3?) habe und kenne ich nichts von love sculpture. schon sehr eigen das ganze. aber einfach nicht meine musik. ich vermisse bei den edmunds-sachen immer etwas den swing, das einfache, das selbstverständliche. die 18 war allerdings schon sehr schön. hatte ich gar nicht geschrieben.

    28 ich gebs auf mit den ösis und dem deutschrock!

    29 bis zum refrain von born to be wild wollte ich ja noch den daumen eher hoch halten. aber dann kam diese dämliche tempo-verlangsamung. dann diese endlos-orgel. doofer end-60s/früh-70s (prog)rock. ich weiß schon, warum ich damals von black widow die finger gelassen habe. kann das sein, dass ich sie 72 oder so mal auf einem festival live gesehen habe?

    fazit: klasse tape für leute wie mich, was auch nicht anders zu erwarten war. etwas mehr infos hätte ich persönlich gern gehabt. ansonsten beruhigung für dich, bei mri lief das tape sauber durch! vielleicht sollte doug mal bei seinem deck die schrauben nachziehen!! :lol:

    --

    FAVOURITES
    #1988145  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,484

    @ otis : danke erstmal !

    kommentar kommt noch, wurde aber gerade zur hausarbeit „abkommandiert“ ! ;)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #1988147  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,484

    kleiner nachtrag :

    9 lyme&cybelle: wunderschöner folkrock aus der zweiten hälfte der 60s, wie ich ihn sehr mag. schöne gitarre. alles gut. so etwas, will man dann unbedingt und sofort haben wollen. wer war die sängerin?

    die sängerin war tule livingston (anscheinend aus copyright-gründen auch violet santangelo genannt). war zevons erste ehefrau (1968 geheiratet) und makabrerweise ein halbes jahr nach ihm ebenfalls an krebs verstorben.

    wieso ist das teil in solch schlechter verfassung? selten? hast doch sonst alles von ihm.

    weil ich mich immer noch nicht entschieden habe : brauch ich nur ein neues system oder will ich einen neuen plattenspieler ! :(

    18 diese edmunds-stück kenne ich wohl von pebbles. wie kam es wann zu der zusammenarbeit von edmunds und wilson?

    weiß auch nur, was auf dem pebbles-cover zu finden ist : ergebnis einer 76er session für das equinox-label von johnston/melcher. edmunds hat das stück 76 nochmal veröffentlicht (als single b-seite) mit englischen musikern, da hieß es dann wieder „new york´s a lonely town“.

    20/21 jetzt kommen zwei troggs-versionen, die voll daneben sind. die ecke guckt, aber nur peinlich wirkt.
    auf welcher lp sind die sachen? wer hat produziert?

    die lp heißt „rock it up“ und produziert hat larry page !!! so wie ich das cover entziffere, 75 aufgenommen, aber erst 84 (auf „action replay“) veröffentlicht.
    tracklist : i got love if you want it / good vibrations/ no particular place to go / summertime / satisfaction / full blooded band / memphis tennessee / peggy sue / supergirl / i´ll buy you an island / rolling stone / after the rain / rockin´ and rollin´ little lady / walkin´ the dog / get you tonight / we rode through the night / a different me

    22 gong. das ist doch mal wieder was ganz anderes. schön! ist da jetzt nicht gerade erst was wiederveröffentlicht worden. fein punkig. ist aber doch aus vorpunkzeiten, oder? kenne mich bei d.allen überhaupt nicht aus.

    ist von 1978

    25 luci baines kenne ich natürlich und habe auch die single. (du auch? ist sie häufig?)

    hab die single auch ! wurde damals in irgendeinem rock-session-buch erwähnt und ich hab sie mir damals für 8 $ (incl. porto) aus usa besorgt. gibt wahrscheinlich seltenere sachen :D

    29 ich weiß schon, warum ich damals von black widow die finger gelassen habe. kann das sein, dass ich sie 72 oder so mal auf einem festival live gesehen habe?

    durchaus möglich ! es wurde ja zu der zeit (habs nicht selbst gesehen, nur davon gelesen) von und mit der band eine „original teufels-austreibung“ auf einem deutschen fernsehsender ausgestrahlt !

    freut mich, daß was für dich dabei war !

    --

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