Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › does humour … (a little bit weird) › Re: does humour … (a little bit weird)
Hallo Copperhead,
vielen Dank für dieses interessante Tape. Hat etwas länger gedauert, als der angekündigte eine Tag.
Meine Vorredner haben ja schon die etwas andere Herangehensweise erwähnt, eine die meiner Herangehensweise etwas ähnelt. Viele der Mindrocker Sachen empfinde ich weniger obskur, weil sie mir vertraut sind. Aber nun zur Einzelbewertung, häufig in Kurzform.
Ich hoffe, daß Du mittlerweile ein Neues System, bzw. eine neue Nadel hast ;)
banshees : project blue
Ein typischer Vertreter aus der Psyche/Garage Ecke. Gefällt mir gut. Schön rotzig. Aber wenig skurril oder humorig, was ich nicht sonderlich schlimm finde.
jefferson handkerchief : i´m allergic to flowers
Sehr schöner Text, schönes Statement. Musikalisch auch ganz fein. Der Effekt mit dem Niesen ist sehr charmant eingesetzt. Nichts großes, aber sehr angenehm. Schöne Gitarren.
oscar & the majestics : i can´t explain
Klasse Cover, schön beiläufiger Refrain. Wunderbar naiv auf seine Weise.
factory : high blood pressure
Sehr dünn und insgesamt zu gewöhnlich, wie ich finde.
everpresent fullness : doin´ a number
Schöne Uptemponummer. Insgesamt aber doch zu gewöhnlich.
kords : boris the spider
Gefällt mir als Cover ausgesprochen gut. Sehr gelungen. Klasse dieses Spahaydahh.
scotty mckay quintet : the train kept a-rollin´
Die Gitarre wird richtig gut, dann das fade-out. Insgesamt etwas zu gewöhnlich.
matthew moore plus four : codine
Sehr schöne Interpretation, gefällt mir, wenngleich ich auch hier die Skuriliät vermisse, aber das erwähne ich jetzt nicht mehr.
lyme & cybelle : follow me
Nichts besonderes, auch hier ist die Gitarre wieder sehr solide und setzt die Akzente.
fantastic zoo : light show
Sehr phantastisch. Gefällt mir sehr gut. Nichts herausragendes insgesamt, aber durch dieses mantrenhafte entwickelt es Klasse.
stone country : wheels on fire
Natürlich nicht das beste Cover dieses Songs, aber durchaus gelungen. Eigene Note. Und wieder: Der Song entwickelt seinen Höhepunkt und endet leider abrupt.
king bees : lost in the shuffle
Solide. Gefällt mir.
pack : harlem shuffle
Noch sehr weit weg von dem späterem Grand Funk Sound entfernt. Klasse Version.
senator bobby : wild thing
Sehr sehr klasse. This is Take 72. Wunderbar. Wunderbare Charaktere.
others : my friend the wizard
Schöner Abschluß des Mindrockers Exkurses. Bringt es noch mal auf den Punkt. Wunderbar.
sting : tutti frutti
sting : need your love so bad
Mit Sting konnte ich noch nie etwas anfangen, wird sich auch mit diesen beiden Titeln nicht ändern. Furchtbar. So weit ist die Tutti Frutti Version dann auch nicht von Dick Brave entfernt.
dave edmunds : new york´s a lonely town
Eine sehr schöne Nummer, wenngleich ich den humoristischen/strangen Part hier weniger erkenne. Gefällt mir aber dennoch sehr.
pete atkin : beware of the beautiful stranger
Hier ist der Humor eindeutig auf der Textebene zu finden. Gefällt mir ebenfalls. Sehr stimmig zum Stück davor gewählt.
troggs : satisfaction
Nein, dieses Cover gefällt mir überhaupt nicht. Mir ein wenig zu sehr mit dem Holzhammer.
troggs : good vibrations
Hier schon etwas subtiler, aber auch im Endeffekt zu nervig.
planet gong : opium for the people
Daevid Allen schätze ich auf irgend eine Art und Weise sehr. Habe Ihn mal in Holland kennen gelernt, sehr nett. Nun ja das Stück passt irgendwie in seine New York Phase. Er walt halt immer an neuen Sachen interessiert, manchmal leider etwas neben der Spur. Gilli Smith nervt hier mal wieder ein wenig, schade. Auch die typischen Glissandos und das Zeitrafferenden dürfen da nicht fehlen.
dr. west´s medicine show & junk band : the eggplant that ate chicago
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ja.
lee kristofferson : dinner with drac
Schöner „unspektakulärer“ Gesang, der sehr beiläufig nebenherzulaufen scheint. Gefällt mir. Du solltest Dich aber wirklich mal um ein neues System kümmern ;)
american four : luci baines
Verstehe ich in nicht. Natürlich schon unter dem Skurilitätsaspekt (T&S), aber es sagt mir nichts.
love sculpture : mars
Gelungen und gut. Mag ich manchmal recht gern.
peter schleicher band : beisl hua
Damit und mit vielen anderen „umgetexteten“ Standards habe ich meine Probleme. Häufig funktioniert das ausschließlich über den Text und die musikalische Darbietung gerät zu sehr ins routinierte Muckertum.
pesky gee : born to be wild
Sehr dünner Sound (besonders das Saxophon), aber von der Idee ganz ok, obwohl ich den Titel überhaupt nicht mag.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...