Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,591 bis 1,605 (von insgesamt 2,985)
  • Autor

minos

grandandtKanntest Du auch die Bay City Rollers oder Teens-Fraktion?:lol:

Ganz dunkel. Die waren allerdings ein bischen früher, so dass ich mit ihnen nicht driekt in Berührung kam.

[Quote=schussrichtung]Meine rein persönliche Perspektive als Spätgeborener: In aktiven Zeiten von ABBA waren sie durchaus angesagt. Im Partykeller meiner Verwandschaft lief das in allen Frieden mit z.B. den Beatles. An allen sonstigen öffentlichen Begebenheiten/Partys in meiner Kindheit lief ABBA. Im Zuge der 80er wurde ABBA unpopulär, galt als Musik der Eltern und damit BÄH! Anfang/Mitte der 90er wurde ABBA als Revival (Trash?) wieder entdeckt. Und siehe da: Das Original hat gute Sachen abgeliefert! So was aber auch…

Ich habe es anders erlebt: Gespielt wurden sie tatsächlich oft, man konnte sich ihnen kaum entziehen. Trotzdem bekannte sich niemand zu ihnen. Sie galten auf jeden Fall schon Ende der 70er als unmöglich. Wie über sie zu ihrer Anfangszeit Mitte der 70er gedacht wurde, weiß ich nicht, da war ich noch zu jung.

EDIT: @Herr Rossi: Danke für die Ausführungen!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6605749  | PERMALINK

sandhead

MinosHmmm… ich habe damals aber einige Mitschüler erlebt, die mit ca. 10 jahren ABBA verehrten, sich später aber für zu alt für solchen „Kinderkram“ hielten und ihn weit von sich wiesen. Erwachsene taten letzteres sowieso.

Ich habe es so erlebt, daß ABBA durchaus von Erwachsenen gehört und akzeptiert wurden (*). Auch deshalb gab es geeignetere Musik, mit der sich Jugendliche identifizieren konnten.

(*) Meine Eltern hatten diese Best-Of im Plattenschrank…

--

#6605751  | PERMALINK

grandandt

Meiner ersten richtigen „Schulbekanntschaft“ habe ich 1979 meinen damals frisch „importierten“ ABBA-Anhänger (Gruppehfoto auf Holz, ca. 6cm auf 3 cm, an Lederband) geschenkt. Mir bedeutete das viel, ihr nichts!;-)

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6605753  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

ABBA waren doch nie eine wirkliche Teenie-Band. Abba war schon immer gernerationenübergreifend. Gibt wohl keine andere internationale Pop-Band, wo „Jung und Alt“ alle Lieder kannten.
    Ich weiß noch gut, als sie 1974 den Grand Prix gewannen und mein Vater sagte: „Endlich mal ein frischer Wind in dieser langweiligen Veranstaltung“.

Wobei nicht überliefert ist, ob ihm tatsächlich „Waterloo“ oder Agnethas Hintern besser gefiel…;-)

Keine Band hat die 70er Jahre so geprägt wie sie. Sie waren 10 Jahre lang allgegenwärtig, irgendwie waren sie immer da, und das war auch gut so.
    Kann mich auch nicht erinnern, dass bei uns ABBA besonders polarisiert hätten. Leute, die Freude an guter Pop-Musik hatten, die mochten auch ABBA. Und das verstärkte sich auch immer mehr, weil sie im Laufe der Jahre ja auch immer besser wurden.
    Natürlich gabs auch die ganz Coolen, die ABBA uncool und doof fanden, aber das waren auch die Leute, die T.Rex als Mädchen-Musik abgetan haben, denen Sweet zu schwul und für die die Disco-Bee Gees Eunuchen-Gesang war. Das konnte ich schon damals nicht ernst nehmen.

.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6605755  | PERMALINK

schussrichtung

Zappa1Wobei nicht überliefert ist, ob ihm tatsächlich „Waterloo“ oder Agnethas Hintern besser gefiel…;-)

Agnetha hat(te) einen Vanillehintern, für eher wenige Männer goutierbar.

--

smash! cut! freeze!
    #6605757  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

schussrichtungAgnetha hat(te) einen Vanillehintern, für eher wenige Männer goutierbar.

Ich weiß jetzt zwar nicht, was ein Vanillehintern ist, aber ich habe immer wieder gehört, dass sie nen „geilen A…“ hat, ich kenne mich da ja nicht so aus…:-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6605759  | PERMALINK

schussrichtung

Zappa1Ich weiß jetzt zwar nicht, was ein Vanillehintern ist, aber ich habe immer wieder gehört, dass sie nen „geilen A…“ hat, ich kenne mich da ja nicht so aus…:-)

Wenn wir das nächste mal auf Piste gehen erkläre ich es Dir.

--

smash! cut! freeze!
    #6605761  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

schussrichtungWenn wir das nächste mal auf Piste gehen erkläre ich es Dir.

Okay, ich nehm‘ dich beim Wort…

--

#6605763  | PERMALINK

schussrichtung

Zappa1Okay, ich nehm‘ dich beim Wort…

Du kannst mich auch beim Wirt nehmen… ;-) Lass uns mal wieder telefonieren!

--

smash! cut! freeze!
    #6605765  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

schussrichtungDu kannst mich auch beim Wirt nehmen… ;-) Lass uns mal wieder telefonieren!

:lol:

Telefonieren können wir gerne machen mal die Tage, machen wir dann per pm aus, sonst bekommen wir hier noch Schimpfe…

--

#6605767  | PERMALINK

sandhead

An dieser Stelle möchte ich kurz einwerfen, wie heilfroh ich darüber bin, ABBA nach langer Zeit des Vergessens wiederentdeckt zu haben. Daß meine Wertschätzung, nachdem ich den Schleier der Nostalgie gelüftet habe, solche Ausmaße annehmen würde, hätte ich zunächst auch nicht erwartet, aber so kam es nun mal. Im Moment scheint es, als sei diese musikalische Erfahrung für mich mindestens so wertvoll wie meine Jazz-Läuterung.

--

#6605769  | PERMALINK

foka

Ist klein schreiben jetzt eigentlich wieder in?

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #6605771  | PERMALINK

hotblack-desiato

‚Schreiben‘ wird in diesem Fall groß geschrieben, glaube ich.

Ansonsten:
    Sehr besorgniserregend was hier teilweise zu lesen ist.

Zu Abba:
    Was schussi geschrieben hat stimmt, Abba waren natürlich generationsüberfreifend beliebt (meine 1. Musikcassette: Voulez-Vous, Geschenk meiner Eltern) – bis auf die Handmade-Rock-Fraktion. Wobei die Leute natürlich den Schmelz, den diese Musik nun mal hat einfach gut fanden, und das ganze war ja auch eine relativ harmlose Veranstaltung. Dann waren sie äußerst uncool (bis auf Sender wie SWF1, die ihr Programm heute noch zu 50% mit Abba und CCR bestreiten), bis auf einmal irgendjemand als ‚cool‘ eingestuftes sie gecovert hat. Ich weiß aber nicht mehr wer.

Aber ja, vielleicht war das alles einfach zu clever, kann man vertreten. Ich mag sie jedenfalls. Alben werde ich aber wohl nicht nachkaufen – ich brauch ja nur SWR1 anschalten.:sonne:

Und: Chiquitita ist selbstverständlich toll!

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #6605773  | PERMALINK

grandandt

Ist es doch! Der Satz ist rechtschreiblich und grammatikalisch so in Ordnung – weiß ich!;-)

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6605775  | PERMALINK

beetlejuice

kramerVorbehalte? Nun ja, ich habe alle Alben besessen, die hervorragende Biographie von Carl Magnus Palm gelesen und trotzdem haben sie mein Herz nie wirklich erreicht. Vieles von Abba erscheint mir zu kalkuliert, zu perfekt, machmal auch zu steif und schlicht zu peinlich.

An Abba nervt das Dauergrinsen von Björn und Benny – alles andere geht doch.
    Was genau meinst Du mit peinlich ? Die Musik oder das Auftreten von Abba ? Im Vergleich zu heutigen, künstlich zusammengestellten Gruppen war aber Abba noch echte Qualität.
    Mit 10 habe ich die auch toll gefunden.

grandandt
    Und ich Sommergefühle! Perfektes Abhäng-Lied! (Dings = Laid Back?). Besonders in der 12″-Version!

Manchmal überrascht Du mich.

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,591 bis 1,605 (von insgesamt 2,985)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.