Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt › Re: Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt
ABBA waren doch nie eine wirkliche Teenie-Band. Abba war schon immer gernerationenübergreifend. Gibt wohl keine andere internationale Pop-Band, wo „Jung und Alt“ alle Lieder kannten.
Ich weiß noch gut, als sie 1974 den Grand Prix gewannen und mein Vater sagte: „Endlich mal ein frischer Wind in dieser langweiligen Veranstaltung“.
Wobei nicht überliefert ist, ob ihm tatsächlich „Waterloo“ oder Agnethas Hintern besser gefiel…;-)
Keine Band hat die 70er Jahre so geprägt wie sie. Sie waren 10 Jahre lang allgegenwärtig, irgendwie waren sie immer da, und das war auch gut so.
Kann mich auch nicht erinnern, dass bei uns ABBA besonders polarisiert hätten. Leute, die Freude an guter Pop-Musik hatten, die mochten auch ABBA. Und das verstärkte sich auch immer mehr, weil sie im Laufe der Jahre ja auch immer besser wurden.
Natürlich gabs auch die ganz Coolen, die ABBA uncool und doof fanden, aber das waren auch die Leute, die T.Rex als Mädchen-Musik abgetan haben, denen Sweet zu schwul und für die die Disco-Bee Gees Eunuchen-Gesang war. Das konnte ich schon damals nicht ernst nehmen.
.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102