Die Forums-Fotogalerie

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,521 bis 2,535 (von insgesamt 2,806)
  • Autor
    Beiträge
  • #11186801  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

    Das letzte Mal habe ich nichts geschrieben, obwohl ich es hätte tun müssen.
    Mann, ist das schön!  :good:

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11186807  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    Danke Dir vielmals für Deine anerkennenden Worte. Das freut mich wie immer sehr. :rose:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11186819  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    @klausk: ein sehr schönes Ahornbild!

    --

    #11186821  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    Freut mich sehr, dass es gefällt. Vielen Dank yaiza.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11186843  | PERMALINK

    opd2

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 2,272

    Wie fotografierst du das, dass du diese dunklen Hintergründe erzielst?

    Sehr schöne Bilder :)

    --

    #11186993  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    Erstmal vielen Dank für Deine freundlichen Worte, opd2. :-)

    Das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit sowie Sonneneinfall auf das Motiv und Schattenhintergrund sind verantwortlich für die dunkelschattige Bildatmosphäre bei gleichzeitigem Leuchten des Motives und einer akzeptablen Schärfe. Darüber hinaus reduziere ich die Lichtwerte etwas, was einer Unterbelichtung gleichkommt. Ich benutze keinen Blitz.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11187037  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Den einen Tag daheim gestern Abend genutzt und auf einen Hausberg gerannt, im Hintergrund der Simssee.

    Hier hab ich mit Snapseed etwas den Vordergrund aufgehellt:

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11187039  | PERMALINK

    opd2

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 2,272

    klausk Das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit sowie Sonneneinfall auf das Motiv und Schattenhintergrund sind verantwortlich für die dunkelschattige Bildatmosphäre bei gleichzeitigem Leuchten des Motives und einer akzeptablen Schärfe. Darüber hinaus reduziere ich die Lichtwerte etwas, was einer Unterbelichtung gleichkommt. Ich benutze keinen Blitz.

    Ich wundere mich, wie du diesen drastischen Kontrast zwischen heller Blüte und komplett dunklem Hintergrund erzielst.
    Arbeitest du da viel mit Masken in Lightroom (o.ä.), mit denen du selektiv den Hintergrund abdunkelst? Sieht das Foto „out-of-camera“ erheblich anders aus? Welche Werte für Blende, Shutter und ISO hast du beispielsweise bei den beiden Blütenbildern auf der letzten Seite verwendet? Frage bloß nach, weil ich die Ästhetik der Bilder sehr mag und mich auch gerne mal an ähnlichen versuchen würde.  ;-)

    zuletzt geändert von opd2

    --

    #11187169  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    opd2

    klausk Das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit sowie Sonneneinfall auf das Motiv und Schattenhintergrund sind verantwortlich für die dunkelschattige Bildatmosphäre bei gleichzeitigem Leuchten des Motives und einer akzeptablen Schärfe. Darüber hinaus reduziere ich die Lichtwerte etwas, was einer Unterbelichtung gleichkommt. Ich benutze keinen Blitz.

    Ich wundere mich, wie du diesen drastischen Kontrast zwischen heller Blüte und komplett dunklem Hintergrund erzielst. Arbeitest du da viel mit Masken in Lightroom (o.ä.), mit denen du selektiv den Hintergrund abdunkelst? Sieht das Foto „out-of-camera“ erheblich anders aus? Welche Werte für Blende, Shutter und ISO hast du beispielsweise bei den beiden Blütenbildern auf der letzten Seite verwendet? Frage bloß nach, weil ich die Ästhetik der Bilder sehr mag und mich auch gerne mal an ähnlichen versuchen würde.

    Frage 1: nein
    Frage 2: nein

    Steht das fokussierte Motiv in voller Sonne, dann kann die Wahl einer großen Blendenöffnung (also bei einem kleinen Blendenwert wie z. B. 2,8 oder 3,5) eventuell dazu führen, dass einzelne Teile des Motivs überbelichtet sind. Also nimmt man beim nächsten Versuch eine größere Blendenzahl wie z. B. 9, 11 oder 13, wo die Blendenöffnung etwas kleiner ist und somit weniger Licht einfällt. Wird das Motiv nur von einem kleinen Lichtstrahl berührt in einer ansonsten sehr schattigen Umgebung, kann es dann auch schon mal eine große Blendenöffnung etwa zwischen 2,8 und 5,6 sein. Diese Motivsituation, wo nur ein kleiner Lichtstrahl das Motiv berührt, mag ich persönlich sehr gerne. Mit den ISO-Einstellungen bin ich eher vorsichtig, denn so ab 400 und erst recht ab 800 kann der Bildhintergrund schon kräftig rauschen und das ist dann nicht mehr so schön anzuschauen.
    Ich spiele häufig mit der Zeitautomatik, wo die Blendenzahl manuell voreingestellt wird, so auch in den beiden Aufnahmen. Und: je kürzer die Belichtungszeit, desto weniger Lichteinfall.

     

    strohblumenrot

    Blendenzahl: F/2.8
    Belichtungszeit: 1/200 Sek.
    ISO-Filmempfindlichkeit: ISO-200
    Lichtwert: -2
    Brennweite: 60 mm
    kein Blitz
    Aufnahmezeit: 16:21 Uhr
    Zeitautomatik

     

    sawasdee

    Blendenzahl: F/5.6
    Belichtungszeit: 1/1000 Sek.
    ISO-Filmempfindlichkeit: ISO-200
    Lichtwert: -2
    Brennweite: 300 mm
    kein Blitz
    Aufnahmezeit: 13:01 Uhr
    Zeitautomatik

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11187171  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Ihr postet hier aber echt unglaublich schöne Fotos!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11187225  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    Das freut mich. Danke Dir cycle.  Schön, dass das Forum die Möglichkeit bietet :-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11187645  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    Wieder schöne Fotos, Klaus. Ich lobe gleich mal die 5 nächsten… ;-)

    @ Cleetus: Den Simsee kenne ich recht gut. War da als Kind/ Jugendlicher häufiger mit meiner Mom. Auch sehr beeindruckende Fotos.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11187989  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    stormy-mondayWieder schöne Fotos, Klaus. Ich lobe gleich mal die 5 nächsten…

    Danke Dir für Deine lobenden Worte stormy. Passt schon  :bye:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11188563  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,335

    Cigarettes & Alcohol 2020.

    --

    #11189493  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Hätte ich jetzt auch gerne.

    stormy-mondayWieder schöne Fotos, Klaus. Ich lobe gleich mal die 5 nächsten… @ Cleetus: Den Simsee kenne ich recht gut. War da als Kind/ Jugendlicher häufiger mit meiner Mom. Auch sehr beeindruckende Fotos.

    Danke! Am Wochenende ist da inzwischen leider viel los (Binnentourismus), aber im April/Mai, wenns das erste Mal über 20’C hat und die Berge noch mit Schnee bedeckt sind, ist Boot fahren dort ein Traum. Hier noch ein See, der Plattachsee am Felber Tauern, heute morgen:

    Leider wurde es erst gutes Wetter/Licht, als ich vom Gipfel wieder herunten war. Hier ist er zu sehen, der Tauernkogel über dem Felbertauerntunnel. Davor die Idealkuh, das Pinzgauer Rind.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,521 bis 2,535 (von insgesamt 2,806)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.