Antwort auf: Die Forums-Fotogalerie

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Die Forums-Fotogalerie Antwort auf: Die Forums-Fotogalerie

#11187039  | PERMALINK

opd2

klausk Das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit sowie Sonneneinfall auf das Motiv und Schattenhintergrund sind verantwortlich für die dunkelschattige Bildatmosphäre bei gleichzeitigem Leuchten des Motives und einer akzeptablen Schärfe. Darüber hinaus reduziere ich die Lichtwerte etwas, was einer Unterbelichtung gleichkommt. Ich benutze keinen Blitz.

Ich wundere mich, wie du diesen drastischen Kontrast zwischen heller Blüte und komplett dunklem Hintergrund erzielst.
Arbeitest du da viel mit Masken in Lightroom (o.ä.), mit denen du selektiv den Hintergrund abdunkelst? Sieht das Foto „out-of-camera“ erheblich anders aus? Welche Werte für Blende, Shutter und ISO hast du beispielsweise bei den beiden Blütenbildern auf der letzten Seite verwendet? Frage bloß nach, weil ich die Ästhetik der Bilder sehr mag und mich auch gerne mal an ähnlichen versuchen würde.  ;-)

zuletzt geändert von opd2

--