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Dick Laurentmeiner Meinung nach ist das Abfall, der es nicht aufs Vorgängeralbum geschafft hätte.
Findest Du auf diesem Album überhaupt hörenswerte Songs, Dick?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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nail75Findest Du auf diesem Album überhaupt hörenswerte Songs, Dick?
Nein, keinen einzigen wirklich guten.
@chomi: Das Vorgängeralbum steht links neben dem anderen, was kümmert mich der Scheißtitel…
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@Dick: Danke, habe ich mir gedacht. Da kann man nix machen.
Count Grassi ist namedropping ohne Sinn und Verstand, genauer gesagt Melodie und Aussage. Außerdem gibt es solche und ähnliche Arrangements in Massen auf dem Album. Sogar wenn der Song nur 3:30 lang ist, langweilt er mich. Snowball langweilt mich genauso, auch hier fehlt irgendetwas wie eine Melodie (und das Klavierspiel ist gruselig uninteressant). Die Spannungslosigkeit sorgt jedenfalls dafür, dass das Lied mich einfach völlig kalt lässt.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Dick Laurent@chomi: Das Vorgängeralbum steht links neben dem anderen, was kümmert mich der Scheißtitel…
@ Dick: Hm.
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Dick Laurentmeiner Meinung nach ist das Abfall, der es nicht aufs Vorgängeralbum geschafft hätte.
Ich hatte es eher so verstanden, dass das in erster Linie Songs waren, die Neil für andere Interpreten geschrieben hatte, die aber keiner singen wollte – was aber nicht heißt, dass ich das Album schlecht finde!
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Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)chocolate milkNachdem ich nun alle Alben bis auf eines besitze, habe ich das dringende Verlangen eine neue Liste zu posten.
1. Becoming More Like Alfie
2. Everybody Knows (Except You)
3. Generation Sex
4. A Lady Of A Certain Age
5. When The Lights Go Out All Over Europe
6. Death Of A Supernaturalist
7. Your Daddy’s Car
8. In Pursuit Of Happiness
9. The Light Of Day
10. Snowball In NegativeUpdate:
1. Our Mutual Friend
2. Absent Friends
3. Sunrise
4. Becoming More Like Alfie
5. Generation Sex
6. When The Lighths Go Out All Over Europe
7. Summerhouse
8. Tonight We Fly
9. Perfect Lovesong
10. A Lady Of A Certain Age11. The Light Of Day
12. If…
13. Everybody Knows (Except You)
14. Something For The Weekend
15. Death Of A Supernaturalist
16. A Woman Of The World
17. Queen Of The South
18. Snowball In Negative
19. Come Home Billy Bird
20. The Happy Goth--
chocolate milkUpdate:
1. Our Mutual Friend
[…]
20. The Happy GothTolle Auswahl! Besonders freut mich natürlich das „Promenade“-Trio in den Top 10. Ich meine mich zu erinnern, dass du insbesondere „Tonight We Fly“ früher recht wenig abgewinnen konntest, und songbird und meinem alten, noch melodisch-nelsonhaft agierenden Ich damit eine ganze Menge an Nerven abgefordert hast. Schöne Entwicklung jedenfalls! Für mich nicht weniger als der definierende Track im Hannon-Universum, neben „Our Mutual Friend“. Im Konzert ebenfalls Pflicht: Eine Konstante wie etwa „Motown Junk“ bei den Manics, songgewordene musikalische DNA/Visitenkarte eben.
Edit: Ich nehme einmal selbst sehr bald ein Update vor. Seit der letzten Liste ist schließlich eine ganze Weile vergangen.
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@ Johnny
Was macht denn „Tonight we fly“ und / oder „Our mutual friend“ zur musikalischen DNA von Hannon?
Das Album „Absent Friends“ empfinde ich als so homogen, dass ich da keinen Song derart herausstellen könnte.--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.Was macht denn „Tonight we fly“ und / oder „Our mutual friend“ zur musikalischen DNA von Hannon?
Sind für mich seine signature tunes, weil sie seine Stärken jeweils exemplarisch auf den Nenner bringen. Überschwang, Gewitztheit, Mut zur großen Geste, Scott-Informiertheit, Gitarrenferne, durchdachte Dramaturgie, Überhöhung des Privaten ins Kosmische, bei gleichzeitigem Sinn fürs Wesentliche, namentlich: den Song. Diese Balance hat er nicht immer gefunden. Auf Konzerten ist zumindest „Tonight We Fly“ daher einfach essenziell, weil er, in a nutshell, alles beinhaltet, was Hannon (für mich) ausmacht, eine Art programmatisches Manifest (=DNA) eben. Sieht er wohl ähnlich, sonst würde er ihn nicht verlässlich jedes Mal spielen und bewusst als Höhepunkt gegen Ende platzieren, ja zelebrieren.
Das Album „Absent Friends“ empfinde ich als so homogen, dass ich da keinen Song derart herausstellen könnte.
Geht mir nicht anders. Mag „Promenade“ einen Tick lieber, ist aber schwerlich zu begründen. Liegt wohl an den von chocolate milk genannten Tracks. Aber: Nuancen eben. * * * * 1/2 haben beide sicher und verdient.
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Johnny SpazzyIch meine mich zu erinnern, dass du insbesondere „Tonight We Fly“ früher recht wenig abgewinnen konntest, und songbird und meinem alten, noch melodisch-nelsonhaft agierenden Ich damit eine ganze Menge an Nerven abgefordert hast. Schöne Entwicklung jedenfalls! Für mich nicht weniger als der definierende Track im Hannon-Universum, neben „Our Mutual Friend“. Im Konzert ebenfalls Pflicht: Eine Konstante wie etwa „Motown Junk“ bei den Manics, songgewordene musikalische DNA/Visitenkarte eben.
Edit: Ich nehme einmal selbst sehr bald ein Update vor. Seit der letzten Liste ist schließlich eine ganze Weile vergangen.
Ja, ich fand „Tonight We Fly“ damals streckenweise etwas nervig (diese vielen Aufzählungen). Was soll ich sagen, ihr hattet recht. Nachdem ich Tonight We Fly dann auch mal live erlebt habe, finde ich seitdem, dass er einer der allergrößten Divine Comedy Songs überhaupt ist und dass genau diese Aufzählungen, den Song erst zu dem machen was er ist.
Songbird sagte damals übrigens auch schon, dass Neil Hannon in Frankreich erfolgreicher ist. Ich dachte wirklich, das wäre eine neuere Tendenz der letzten Jahre, aber wir hatten 2010/2011 wohl tatsächlich einfach sehr großes Glück, dass Neil Hannon hier mehr als zwei Konzerttermine angesetzt hat.
Bin sehr gespannt auf dein Update. :)
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chocolate milkBin sehr gespannt auf dein Update. :)
Setze mich direkt mal dran…
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01. Summerhouse
02. Our Mutual Friend
03. Tonight We Fly
04. A Lady Of A Certain Age
05. When The Lighths Go Out All Over Europe
06. Down In The Street Below
07. The Dogs & The Horses
08. Absent Friends
09. Something For The Weekend
10. Lucy11. I’m All You Need
12. Charmed Life
13. Becoming More Like Alfie
14. If…
15. The Booklovers
16. Sticks And Stones
17. Snowball In Negative
18. Your Daddy’s Car
19. Perfect Lovesong
20. A Woman Of The World--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Seltsam, dass in keiner Liste Motorway To Damascus auftaucht.
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Johnny Spazzy
01. Summerhouse
02. Our Mutual Friend
03. Tonight We FlyIn Stein gemeißelt, die ersten drei Tracks. Gute Wahl! Extrem klasse finde ich zudem den hohe Einstieg von „A Lady Of A Certain Age“, „Down In The Street Below“ und „Snowball In Negative“ und das Existieren von „A Woman Of The World“, „If…“ und „Absent Friends“.
Überraschend weit vorn sind „Lucy“, „The Booklovers“ und „The Dogs & The Horses“ (The Booklovers finde ich auf seine Art auch beeindruckend aber wenn man nur die Komposition betrachtet, dann sehe ich eine Menge Songs weiter vorne). Was macht diese drei Tracks für dich so hervorragend? Und so gar kein „Sunrise“, wie kommts?
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chocolate milkÜberraschend weit vorn sind „Lucy“, „The Booklovers“ und „The Dogs & The Horses“ (The Booklovers finde ich auf seine Art auch beeindruckend aber wenn man nur die Komposition betrachtet, dann sehe ich eine Menge Songs weiter vorne). Was macht diese drei Tracks für dich so hervorragend? Und so gar kein „Sunrise“, wie kommts?
„Lucy“, „The Booklovers“ und „The Dogs & The Horses“ sind ewige Favoriten, für mich auch nicht wirklich rational begründbar. Letzterer etwa bildet aber einfach einen gewaltigen Schlusspunkt nach dem herzergreifend schönen „Theme From Casanova“ (wäre auf #21). Mit „Sunrise“ indes konnte ich bisher nie sonderlich viel anfangen. Trotz der cleveren Dramaturgie und des passgenauen Arrangements ist mir da zu wenig Song unter der Oberfläche.
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Schlagwörter: The Divine Comedy
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