Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben
-
AutorBeiträge
-
Tippe auf „was vollkommen anderes“ aber es gibt wohl Überschneidungen, was den Inhalt betrifft. Überzeugt mich nicht, aber ich bin nicht das Zielpublikum. Kommt mir – mit Ausnahmen – vor wie eine Selektion der zweiten Wahl.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungInteressant wären für mich die Alben, die man derzeit kaum einzeln bekommt, sind aber in der Summe zuwenige in der Box.
--
bepeschInteressant wären für mich die Alben, die man derzeit kaum einzeln bekommt, sind aber in der Summe zuwenige in der Box.
Von denen hätte es ja auch in der geplanten 50er-Box nicht gerade viele gegeben. Sam Rivers hab ich inzwischen als LP, ein paar weitere gab es in Japan als Teil einer kleinen Impulse/Universal-Serie vor ein paar Jahren … die Box kommt zu spät bzw. ist am Ende wohl die übliche (halbwegs wertig gestaltete) Billig-Kiste, nicht das schöne Jubiläums-Teil, das das Label verdient gehabt hätte (das aber die 50er-Box auch nur halb geworden wäre, bei der doch etwas seltsamen Auswahl – weder die grossen Meisterwerke noch die obskursten Raritäten …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFireside Chat mit Ed Michel. Ab circa der Hälfte der Sendung erzählt er ein wenig über seine Zusammenarbeit mit Pharoah Sanders u. Alice Coltrane. Insgesamt ist das natürlich viel zu kurz!
--
I told Harry Levine, „I’d like to do a gatefold cover with a laminated surface, but not just one title. I think we need a handful of titles, a full line, in order to have a dynamic impact in the marketplace.“ Harry agreed.
„Pulse“ was my original idea for the name of the label. That’s what jazz is all about – a rhythm or a pulse. ABC did a copyright search but the name wouldn’t clear. Some other product had the name. It occurred to me that Im-pulse would also be appropriate, to have a jazz label with a name that meant „of the moment.“ That cleared but not too long after the first Impulse titles came out, I walked into the men’s room at Idlewild Airport and there on the urinal was the brand name „Impulse.“ I don’t think that hurt our sales.
[…]
The lower case „i“ against the exclamation point was the idea of my secretary – Margo Guryan, a songwriter who later married Bob Brookmeyer. The orange and black in the Impulse design was my concept. I was pleased to discover that those colors on the spine worked so well. Those Impulse albums stood out on people’s shelves at home, and it certainly worked well at the retail level.
Creed Taylor (as told to Ashley Kahn), Oktober 2010 (First Impulse: The Creed Taylor Collection – 50th Anniversary“, Hip-O-Select/Universal, 4CD/Buch, 2011)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windMargo Guryan, a songwriter who later married Bob Brookmeyer.
… und die klavierunterricht bei bill evans hatte, auf der lennox school of jazz mit ornette coleman zusammenarbeitete, lyrics für „lonely woman“ schrieb, später „sunday mornin'“ komponierte, aber leider nicht singen konnte. ihr album TAKE A PICTURE ist trotzdem sehr schön. dass sie die idee zum impulse-logo hatte, wusste ich nicht.
--
Bissl teuer schon mit dem Versand, aber gestern erhalten – u.a. ein unveröffentlichtes Interview mit Alice Coltrane (bzw. Podium, Charlie Haden und Roy Haynes sind auch dabei) drin – kam wohl vor einem Jahr heraus, aber ich wurde erst kürzlich drauf aufmerksam:
Celebrating the past, present, and future of Impulse! Records. Made in collaboration with Love Injection, this limited-print zine features:
Essays by Ashley Kahn, Barbie Bertisch, John Morrison, Michael E. Veal, and Anton Spice and illustrations by David Huang
Previously unpublished Q&A with Alice Coltrane and Roy Haynes by Liz Warner
Q&A with Maureen Sickler of Rudy Van Gelder Studio by Barbie Bertisch
Conversations with independent record store owners from across the US
Guides to must-listen recordings from the Impulse! catalog from Brandee Younger, Shabaka and the Ancestors, Sons of Kemet, The Comet is Coming, Ted Poor, Ashley Kahn, Angel Bat Dawid, Ron Gallo, Jeff ‚Chairman‘ Mao, Hassan Rahim, Nabil Ayers, Jaimie branch, Cesar Toribio, Monk One, Isaiah Collier, Alan Braufman, and Oskar Mann8.5 x 11” high quality black and white printing with full-color front/back covers
43 pages
Limited run of 1,500 copieshttps://jazz.centerstagestore.com/products/impulse-60-collector-s-zine
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Bissl teuer schon mit dem Versand, aber gestern erhalten – …
Ja, die Versandkosten verderben einem oft die Lust an schönen Sachen. Auch bei discogs, wenn man sich die Versandkosten da ansieht, muss man sich an den Kopf fassen.
Gerade gestern war ich beim Zoll um eine popelige Platte aus UK abzuholen, klar gegen einen zusätzlichen Obolus.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
kurganrs
gypsy-tail-wind Bissl teuer schon mit dem Versand, aber gestern erhalten – …
Ja, die Versandkosten verderben einem oft die Lust an schönen Sachen. Auch bei discogs, wenn man sich die Versandkosten da ansieht, muss man sich an den Kopf fassen. Gerade gestern war ich beim Zoll um eine popelige Platte aus UK abzuholen, klar gegen einen zusätzlichen Obolus.
Habe gestern nach langer Zeit wieder über Discogs gekauft … der Preis von zwei KlassikCD’s in Neuzustand war geringer als die Versandkosten aus Frankreich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Aus Europa schwanken die Versandkosten enorm, auch aus DE, FR usw. höchst unterschiedlich. Manche versenden wohl nur mit Tracking oder so, keine Ahnung, manchmal schon frech (18€ für 1-4 CDs aus DE z.B.). Aber das Impulse-Ding kam ja aus den USA und da ist das halt effektiv seit 20 Jahren so.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy-tail-wind …. Aus Europa schwanken die Versandkosten enorm, auch aus DE, FR usw. höchst unterschiedlich. Manche versenden wohl nur mit Tracking oder so, keine Ahnung, manchmal schon frech (18€ für 1-4 CDs aus DE z.B.). Aber das Impulse-Ding kam ja aus den USA und da ist das halt effektiv seit 20 Jahren so.
Neoliberalismus pur aka purer Beschiss …. verbindliche Regeln sind ja was für Versager ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich orte den ganz grossen Beschiss ja eher in den pauschalen Billigversandkosten für Grossanbieter … aber klar, dass er Markt halt nicht mehr reguliert ist, gehört auch mit zum Spiel.
Aber eigentlich ging’s ja um ein Fanzine von vor einem Jahr, über das mich gerne mal jemand hätte informieren dürfen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy-tail-windIch orte den ganz grossen Beschiss ja eher in den pauschalen Billigversandkosten für Grossanbieter … aber klar, dass er Markt halt nicht mehr reguliert ist, gehört auch mit zum Spiel. Aber eigentlich ging’s ja um ein Fanzine von vor einem Jahr, über das mich gerne mal jemand hätte informieren dürfen
Wollte ja nicht stören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windBissl teuer schon mit dem Versand, aber gestern erhalten – u.a. ein unveröffentlichtes Interview mit Alice Coltrane (bzw. Podium, Charlie Haden und Roy Haynes sind auch dabei) drin – kam wohl vor einem Jahr heraus, aber ich wurde erst kürzlich drauf aufmerksam:
Celebrating the past, present, and future of Impulse! Records. Made in collaboration with Love Injection, this limited-print zine features:
Essays by Ashley Kahn, Barbie Bertisch, John Morrison, Michael E. Veal, and Anton Spice and illustrations by David Huang
Previously unpublished Q&A with Alice Coltrane and Roy Haynes by Liz Warner
Q&A with Maureen Sickler of Rudy Van Gelder Studio by Barbie Bertisch
Conversations with independent record store owners from across the US
Guides to must-listen recordings from the Impulse! catalog from Brandee Younger, Shabaka and the Ancestors, Sons of Kemet, The Comet is Coming, Ted Poor, Ashley Kahn, Angel Bat Dawid, Ron Gallo, Jeff ‚Chairman‘ Mao, Hassan Rahim, Nabil Ayers, Jaimie branch, Cesar Toribio, Monk One, Isaiah Collier, Alan Braufman, and Oskar Mann8.5 x 11” high quality black and white printing with full-color front/back covers
43 pages
Limited run of 1,500 copieshttps://jazz.centerstagestore.com/products/impulse-60-collector-s-zine
@vorgarten – hattest du das vor einem Jahr mitgekriegt?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaich denke nicht, aber ich bin auch nicht zielgruppe, ich würde sowas einmal durchblättern und dann läg es rum… findest du es denn interessant?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.