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AutorBeiträge
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Ich werde mich demnächst mal meiner Listenphobie stellen müssen, indem ich eine handfeste Reihenfolge mit Sternen angehe..
Wenn ich so darüber nachdenke, dann sind zumindest diese Lps schon mal in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung dabei.#Gil Melle – Patterns in Jazz
#Bennie Green – Soul stirrin
#Cannonball Adderley – Somethin‘ else
#Sonny Red – Out of the blue
#Tina Brooks – True Blue
#Stanley Turrentine & The Three Sounds – Blue Hour
#Kenny Drew – Undercurrent
#Fred Jackson – Hootin and tootin
#Art Blakey – Buhaina’s delight (bei Blakey ist eine Entscheidung schwer)
#Horace Silver – The Tokyo Blues
#Donald Byrd – Free form
#Charlie Rouse – Bossa Nova Bacchanal
#Kenny Dorham – Una Mas
#Jackie McLean – One step beyond
#Joe Henderson – Page One (bei Henderson auch)
#Grachan Moncur – Evolution
#Grant Green – Idle Moments
#Andrew Hill – Judgement
#Eric Dolphy – Out to lunch
#Tony Williams – Lifetime
#Wayne Shorter – Speak no evil
#Herbie Hancock – Maiden Voyage
#Freddie Hubbard – Blue spirits
#Bobby Hutcherson – Dialogue
#Pete LaRoca – Basra
#Dexter Gordon – Gettin‘ around
#Ornette Coleman – at the Golden Circle
#Duke Pearson – Sweet honey bee
#McCoy Tyner – The real McCoy
#Tyrone Washington – Natural essenceEigentlich sollten es erstmal 25 sein, nun sind es doch 30 geworden.
Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIHighlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
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WerbungSieht doch gut aus. Kennst Du eigentlich die Art Farmer / Benny Golson Jazztett Alben mit Grachan Moncur? Ich habe mir letztens „Another Git Together“ gekauft, das finde ich sehr schön (nach den ersten Eindrücken).
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Oh ja, die beiden Mercury Alben vom Jazztet sind super!
Hab das andere auf Japanischem Vinyl teuer gekauft, ein paar Jahre vor Mosaic dann ihre Box rausbrachten, aber die LP werd ich natürlich behalten!Moncur klingt da allerdings nicht sooo speziell, in diesem Umfeld. Aber es ist auch keineswegs so, dass er nicht reinpassen würde.
Die Argo-Alben sind auch sehr zu empfehlen, v.a. „Jazztet Plays John Lewis“, wohl mein liebstes Jazztet-Album überhaupt! (Das hab ich auch noch auf Vinyl, auf einer dieser s/w 70er Reissue LPs.)Aber das geht jetzt mal wieder off-topic… immerhin bin ich nicht der Auslöser dieses Mal
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch muss gestehen, von Moncur als Sideman kenne ich bis auf die McLean-Aufnahmen gar nichts. Ich habe vereinzelt mal Sachen aus den LPs zusammen mit Archie Shepp gehört (Echo oder Luna Surface bspw.), aber das ist schon länger her. Frühere Sessions kenne ich fast gar nicht…
Wiki hat eine ganz schöne Auflistung parat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Grachan_Moncur_III--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIessentiell ist auch John Pattons Soul Connection mit Moncur
das wird eine schöne Liste, von der ich allerdings längst nicht alles kenne…
Nachtrag zu gestern, die Story, dass ein Bandleader auf seinem Album einen unbekannteren Freund durchgesetzt hat, auch wenn das Label lieber jemanden nehmen wollte der die Verkäufe ankurbelt, hab ich schon öfter gelesen, etwa Pat Martino (statt Kenny Burrell) auf Don Pattersons Weihnachtsalbum oder Eddie Diehl (witzigerweise auch statt Kenny Burrell) auf Hank Mobley’s Thinking of Home
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.katharsisIch muss gestehen, von Moncur als Sideman kenne ich bis auf die McLean-Aufnahmen gar nichts. Ich habe vereinzelt mal Sachen aus den LPs zusammen mit Archie Shepp gehört (Echo oder Luna Surface bspw.), aber das ist schon länger her. Frühere Sessions kenne ich fast gar nicht…
Wiki hat eine ganz schöne Auflistung parat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Grachan_Moncur_III„Three for Shepp“ von Marion Brown ist toll (siehe auch Impulse-Thread). Und die Shepp-Alben sind natürlich grosse Klasse, v.a. „Mama Too Tight“! (Ich kenne noch nicht alle… Kwanza ist durchzogen, die spannendsten Stücke davon gibt’s als Bonus auf der CD von „The Way Ahead“).
Die BYGs die ich gehört habe sind meist ziemlich krasse Lärm-Orgien, die auch ich als nicht ungeübter Free-Hörer ziemlich langweilig fand… Moncurs beide eigenen hab ich allerdings als etwas spannender und weniger kaputtbläserisch in Erinnerung, muss ich mal hervorkramen.Moncurs eigene CD „Exploration“ finde ich sehr gelungen, wohl eine seiner schönsten Aufnahmen!
Um zurück zu Blue Note zu kommen: Hancocks „My Point of View“ ist schön, aber auch eher überraschend, dass Moncur dort auftaucht. Shorters „All Seeing Eye“ ist von seinen Blue Notes wohl eins der spannendsten, konzeptionell offensten.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
Um zurück zu Blue Note zu kommen: Hancocks „My Point of View“ ist schön, aber auch eher überraschend, dass Moncur dort auftaucht. Shorters „All Seeing Eye“ ist von seinen Blue Notes wohl eins der spannendsten, konzeptionell offensten.Hancock geht immer ein bißchen an mir vorbei. Ich würde daher auch „Maiden Voyage“ nicht in meine Liste aufnehmen.
Gut dass Du „All seeing eye“ erwähnst, grandioses Album. Unbedingte Empfehlung für Alan Shorters „Orgasm“!!--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIgypsy tail wind
Die BYGs die ich gehört habe sind meist ziemlich krasse Lärm-Orgien, die auch ich als nicht ungeübter Free-Hörer ziemlich langweilig fand… Moncurs beide eigenen hab ich allerdings als etwas spannender und weniger kaputtbläserisch in Erinnerung, muss ich mal hervorkramen.Moncurs BYGs (Tracks 1-4 bzw 5-8 hier) sind definitiv keine kaputtbläserischen Lärmorgien, die zweite ist ein ziemliches Hard Bop Album, schön sind sie aber beide! ansonsten weiß ich aber was du meinst
@katharsis: ist Melle eine Neuanschaffung oder hatte ich das neulich falsch mitgekriegt?
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.katharsisHancock geht immer ein bißchen an mir vorbei. Ich würde daher auch „Maiden Voyage“ nicht in meine Liste aufnehmen.
Gut dass Du „All seeing eye“ erwähnst, grandioses Album. Unbedingte Empfehlung für Alan Shorters „Orgasm“!!Oh ja, „Orgasm“ ist super!
Shorters anderes Album auf America fällt dagegen etwas ab.Hancock, bei dem ging’s mir lange auch so, aber igendwann hab ich plötzlich „gehört“… fantastischer Musiker! Die ganzen Miles-Sessions (v.a. das „second quintet“) sind fantastisch, seine eigenen BNs sind auch ganz toll – zu meinen liebsten gehört übrigens „Inventions and Dimensions“, nicht nur des tollen Covers wegen… Chambers spielt Bass, dazu Willie Bobo und einiges an Perkussion, das ganze hat eine „free flowing“ Qualität, die ich sehr gerne mag.
Hancock taucht auch als Sideman auf vielen klassischen Blue Notes auf, und meist mag ich ihn wohl eine Spur besser als Tyner. Er hat eine unglaubliche lyrische Qualität in seinem Spiel, für mich ziemlich unvergleichlich! („Circle“ von „Miles Smiles“ als kleiner Anpieltipp!)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@redbeansandrice: Du hast das richtig mitbekommen. Ich hatte ja ein Auge auf die „Quadrama“ geworfen und mich dann auch bei der „Patterns in Jazz“ umgehört. Die fand ich intuitiv gut und als frühes BN-Release herausragend.
@gypsy tail wind: Das ist interessant, dass Du das schreibst, denn ich hätte genau das selbe andersherum zu Tyner gesagt.
Hancock ist ein guter Musiker, da gibt es nichts drüber. Seine Sideman-Auftritte für Wayne Shorter, Miles Davis und Jackie McLean sind spitze. Besonders die Rhythmusgruppe zusammen mit Butch Warren und Billy Higgins ist ein super Team. Trotzdem „begleitet“ mir Hancock manchmal einfach nur zu sehr, während Tyner fließende Linien und melodische Eigenheiten zaubert. Manches mal ist mir Hancock auch einfach zu beliebig. Trotzdem findet sich Byrd’s „Free Form“ nicht zuletzt wegen Hanckock in meiner Liste.
Seine Soloalben haben mich nie so berührt, wie andere. Klar, „Maiden Voyage“ ist ein schönes, tonmalerisches Album. Auch die „Inventions & Dimensions“ schätze ich sehr, da mir das Konzept dahinter gut gefällt und auch wie sich Chambers einfügt (Chihuahua Martinez spielt Percussion und das Cover ist eines der besten BN-Cover, das stimmt). „My point of view“ finde ich dagegen schwach und ein bißchen zu sehr auf Erfolg getrimmt. „Takin‘ off“ dagegen ist solide. Wenn ich ein Leader-Album in meine Liste nehmen würde, dann „Empyrean Isles“ und damit könnte ich auch gut leben! Ich kann mich der Assoziation nicht erwehren, dass Hancock ein Cool Jazzer ist, der „im falschen Körper“ steckt. Vielleicht verwendet er mir auch zuviele Blockakkorde und Dreiklänge mit der linken Hand…*lol*--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIHm, lustig, auch ich würde jetzt wieder Sachen, die Du hier schreibst umdrehen… Tyner wirkt für mich oft zu „zwei-fäustig“ beliebig, während bei Hancock viel mehr dahintersteckt (und mehr als man an der Oberfläche oder bei oberflächlichem Hören manchmal ahnt). Beliebig wirkt das für mich eigentlich nie bei Hancock!
Hab seine Blue Notes in der 6CD Box und im Booklet werden da fast alle Aufnahmen erwähnt, die Hancock zwischen seinen eigenen Sessions gemacht hat – das ist enorm spannend zu verfolgen, wenn man da mal Session für Session durchgeht!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOhne gegen Tyner zu sein, würde ich für Hancock abstimmen.
@gtw: Ich habe auch eine japanische Pressung. Kostete 15 Euro. Wie teuer war Dein Exemplar (wie heißt das Album?). Es gab und gibt eine 7 CD Mosaic Box mit allen Aufnahmen des Jazztetts. Kennt die jemand?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich hab so um die 40 CHF für eine neue LP bezahlt, das war so vor ca. 7 oder 8 Jahren als es noch den „Nina’s Jazz & Blues“ gab in Zürich. Mittlerweile ist Vinyl hier fast nicht mehr zu finden, aber ich kauf ja eh v.a. CDs.
Das Mosaic-Set ist wunderbar! Es enthält je zwei Quartett-Alben von Farmer und Golson, v.a. die von Golson sind fantastisch! Dazu kommt je ein Album mit grösserem Ensemble (Art Farmer & Orchestra, Golsons Take a Number from 1 to 10, das zehn Stücke vom Solo zum Tentett präsentiert), und dann als Herzstück die Jazztet-Alben auf Argo und Mercury.
Ein sehr, sehr schönes Set!
Die europäische Ausgabe gab’s mal ziemlich billig zu kaufen, aber ich glaub das ist vorbei… und neue Universal Mosaic Sets scheinen derzeit nicht am Horizont zu sein. (Universal hat die in Europa selber produziert und vertrieben, sie waren auch Teil der limitierten Edition, hatten aber eine andere Produkte-Nummer auf dem Rücken und im Booklet und waren nicht handschriftlich als Exemplar #… ausgewiesen, aber das war mir herzlich egal, da die Angebote gut waren.)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie 40 Franken waren für „Another Git Together“.
„Here and Now“ hab ich noch die Verve Elite CD (wie auch von Farmer & Orchestra) – hab’s noch nicht übers Herz gebracht, die abzustossen…
Die schwarz-weissen Argos waren billig (ich glaub 15 CHF) aber auch gebraucht, glaub ich (davon hab ich „Jazztet Plays John Lewis“ und „Take a Number from 1 to 10“ von Golson).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMein Beitrag ist futsch, werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Hierauf bin ich in der Zwischenzeit gestoßen:
http://www.flickr.com/photos/84568447@N00/sets/72157602793374237/
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III -
Schlagwörter: Alfred Lion, Blue Note, Francis Wolff, It must schwing!, Jazz, Jazz-Faves, Labels, Rudy Van Gelder
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