Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
katharsisIch muss gestehen, von Moncur als Sideman kenne ich bis auf die McLean-Aufnahmen gar nichts. Ich habe vereinzelt mal Sachen aus den LPs zusammen mit Archie Shepp gehört (Echo oder Luna Surface bspw.), aber das ist schon länger her. Frühere Sessions kenne ich fast gar nicht…
Wiki hat eine ganz schöne Auflistung parat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Grachan_Moncur_III
„Three for Shepp“ von Marion Brown ist toll (siehe auch Impulse-Thread). Und die Shepp-Alben sind natürlich grosse Klasse, v.a. „Mama Too Tight“! (Ich kenne noch nicht alle… Kwanza ist durchzogen, die spannendsten Stücke davon gibt’s als Bonus auf der CD von „The Way Ahead“).
Die BYGs die ich gehört habe sind meist ziemlich krasse Lärm-Orgien, die auch ich als nicht ungeübter Free-Hörer ziemlich langweilig fand… Moncurs beide eigenen hab ich allerdings als etwas spannender und weniger kaputtbläserisch in Erinnerung, muss ich mal hervorkramen.
Moncurs eigene CD „Exploration“ finde ich sehr gelungen, wohl eine seiner schönsten Aufnahmen!
Um zurück zu Blue Note zu kommen: Hancocks „My Point of View“ ist schön, aber auch eher überraschend, dass Moncur dort auftaucht. Shorters „All Seeing Eye“ ist von seinen Blue Notes wohl eins der spannendsten, konzeptionell offensten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba