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AutorBeiträge
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Hallo Irrlicht….
naja, mit Moondawn nicht unbedingt vergleichbar…
Aber dennoch: Höre Schulze seit den frühen 70ern…. und Mirage ist einfach unvergleichbar…. Trance pur (was „Crystal Lake“ angeht)….
Halte es immer noch für das beste , was K.S. gemacht hat
Gruß
PeterPS: Falls es hilft: Stell Dir Steve Reich „Music for 18 Musicians“ auf Moog vor…. einfach, wiederholend, meditativ…..
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Werbungspace dazeHallo Irrlicht….
naja, mit Moondawn nicht unbedingt vergleichbar…
Aber dennoch: Höre Schulze seit den frühen 70ern…. und Mirage ist einfach unvergleichbar…. Trance pur (was „Crystal Lake“ angeht)….
Halte es immer noch für das beste , was K.S. gemacht hat
Gruß
PeterPS: Falls es hilft: Stell Dir Steve Reich „Music for 18 Musicians“ auf Moog vor…. einfach, wiederholend, meditativ…..
Steve Reich kenne ich leider gar nicht, dennoch vielen Dank für Deine Hilfe, Peter!
Dann werde ich mir „Mirage“ wohl in naher Zukunft gönnen.
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Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
space daze…
Aber dennoch: Höre Schulze seit den frühen 70ern…. und Mirage ist einfach unvergleichbar…. Trance pur (was „Crystal Lake“ angeht)….
Halte es immer noch für das beste , was K.S. gemacht hat
Gruß
PeterPS: Falls es hilft: Stell Dir Steve Reich „Music for 18 Musicians“ auf Moog vor…. einfach, wiederholend, meditativ…..
Mirage ist einzigartig, vor allem natürlich „Crystal Lake“, aber mein Lieblingsalbum von Schulze bisher ist „X“. Das ist überirdisch, vor allem der Track „Ludwig II von Bayern“, 30 min mit Orchester, man sieht den König förmlich, wie er langsam im See verschwindet…unglaublich!
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Mr. BadlandsMirage ist einzigartig, vor allem natürlich „Crystal Lake“, aber mein Lieblingsalbum von Schulze bisher ist „X“. Das ist überirdisch, vor allem der Track „Ludwig II von Bayern“, 30 min mit Orchester, man sieht den König förmlich, wie er langsam im See verschwindet…unglaublich!
X *****
Fantastisches Album, wahrscheinlich in meiner Top10.
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Hold on Magnolia to that great highway moonNetter Thread. Nachdem die 70er ja die Ära des großen Live-Albums waren, habe ich mal die aus meiner Sicht besten 10 Live-Alben destilliert. Hier die schwierige Wahl, ist sicherlich eine Momentaufnahme und sähe in eine paar Wochen schon wieder anders aus. Die Sortierung ist alphabetisch.
— Allman Brothers – Live at Fillmore East (1971)
— Eric Clapton – Just One Night (1979)
— Deep Purple – Made in Japan (1972)
— Grateful Dead – Live in Europe (1972)
— Genesis – Seconds Out (1978)
— Little Feat – Waiting for Columbus (1977)
— Joni Mitchell – Shadows and Light (1979)
— Townes van Zandt – Live at the Old Quarter (1973)
— Neil Young – Live Rust (1978)
— Zappa & Mothers – Roxy and Elsewehere (1973)Nachdem ich mir die Mühe des Heraussuchens nun schon gemacht habe, hier noch die die zweiten Zehn:
— Roy Buchanan – Live in Japan (1976)
— Colosseum – Live (1971)
— Rory Gallagher – Live in Europe (1973)
— Gentle Giant – Playing the Fool (1976)
— Jethro Tull – Bursting Out (1978)
— Lynyrd Skynyrd – One More from the Road (1976)
— Bob Marley – Live at the Lyceum London (1975)
— Bob Seger – Live (1973)
— Johnny Winter – Live And (1971)
— Tom Waits – Nighthawks at the Diner (1975)Viele Grüße Michael
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arnaoutchot
— Rory Gallagher – Live in Europe (1973)
[Viele Grüße Michael
Schöne Scheiben dabei….aber wo ist 74ger Live von Rory?
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Du meinst die „Irish Tour“ ? Ja, die hätte man sicherlich auch nehmen können, keine Frage.
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IrrlichtErfreut hier mal den Klaus zu lesen. „Mirage“ kenne ich leider nur flüchtig. Bist Du mit seinem Werk (und sei es nur der Anfang, Schulze ist ja unglaublich umfangreich) einigermaßen vertraut, geno? Spiele schon lange mit dem Gedanke mir „Mirage“ zu leisten, käme diese (meinem Favorit) „Moondawn“ musikalisch nahe?
Hi, ich bin zwar nicht geno, aber leg dir Mirage ruhig zu. Die Platte ist mit Moondawn nicht so sehr zu vergleichen, in diese Richtung gehen eher Body Love und die Body Love Vol. II und auch ein kleines bisschen Timewind. Nur das bei der letzteren Platte die Drums fehlen und damit natürlich eine große Veränderung zur erstgenannten besteht. Mirage ist dennoch ein ganz faszinierendes Album. Deutlich ruhiger als Moondawn und auch ohne Drums schichtet Schulze hier Tonspur um Tonspur aufeinander und schafft eine einzigartig schöne, wenn auch fröstenlde Atmosphäre. Der Untertitel „Eine musikalische Winterlandschaft“ ist sehr passend. Neben der Moondawn, X und der Body Love Vol II und der ersten Timewind Seite meine Lieblingsplatte von ihm aus den 70’ern. Und auch bei mir in den Top 10 der 70’er!
Bernd
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atahualpaHi, ich bin zwar nicht geno, aber leg dir Mirage ruhig zu. Die Platte ist mit Moondawn nicht so sehr zu vergleichen, in diese Richtung gehen eher Body Love und die Body Love Vol. II und auch ein kleines bisschen Timewind. Nur das bei der letzteren Platte die Drums fehlen und damit natürlich eine große Veränderung zur erstgenannten besteht. Mirage ist dennoch ein ganz faszinierendes Album. Deutlich ruhiger als Moondawn und auch ohne Drums schichtet Schulze hier Tonspur um Tonspur aufeinander und schafft eine einzigartig schöne, wenn auch fröstenlde Atmosphäre. Der Untertitel „Eine musikalische Winterlandschaft“ ist sehr passend. Neben der Moondawn, X und der Body Love Vol II und der ersten Timewind Seite meine Lieblingsplatte von ihm aus den 70’ern. Und auch bei mir in den Top 10 der 70’er!
Bernd
Herzlichen Dank soweit, Bernd. Die musikalische Winterlandschaft dürfte dann wohl was für mich sein, zumal ich auch anderen Klängen des Herrns nicht abgeneigt bin. Denke, da dürfte es keine Komplikationen geben.
Mal meine bisherigen Alben (incl. Wertungen :-)).Irrlicht1972: Irrlicht ****
1974: Blackdance ****
1975: Picture music **** 1/2
1975: Timewind *****
1976: Moondawn *****
1977: Body love *****
1978: X *****Wahnfried-Alben:
1994: Trancelation ** 1/2
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Hold on Magnolia to that great highway moonMir gefallen alle Alben von Klaus Schulze aus den 70ern;
danach ging`s bergab.
Bei Tangerine Dream war der Höhepunkt schon Mitte der
70er mit Phaedra und Rubycon erreicht.
Es gibt auch tolle Soloalben aus der Berliner Schule,
z.B. Romance (76) von Peter Baumann oder die
ersten 3 Alben (74 – 76) von Edgar Froese.Grüße :wave:
PS: ich höre gerade Edgar Froese – Macula Transfer (1976), voll geil, ey!
IrrlichtHerzlichen Dank soweit, Bernd. Die musikalische Winterlandschaft dürfte dann wohl was für mich sein, zumal ich auch anderen Klängen des Herrns nicht abgeneigt bin. Denke, da dürfte es keine Komplikationen geben.
Also wenn du selbst mit der Irrlicht keine Probleme hast, dann wird dir das Album auch sehr gut gefallen. Da bin ich mir sicher. Meine Wertungen für die von dir aufgeführten Alben sind nämlich fast punkt-, äh sterngenau identisch. Nur dass Body Love von mir einen halben bis einen Stern weniger bekommt, Body Love Vol. II dann aber wieder die volle Punktzahl.
AlzbergerMir gefallen alle Alben von Klaus Schulze aus den 70ern;
danach ging`s bergab.
Bei Tangerine Dream war der Höhepunkt schon Mitte der
70er mit Phaedra und Rubycon erreicht.
Es gibt auch tolle Soloalben aus der Berliner Schule,
z.B. Romance (76) von Peter Baumann oder die
ersten 3 Alben (74 – 76) von Edgar Froese.Grüße :wave:
PS: ich höre gerade Edgar Froese – Macula Transfer (1976), voll geil, ey!
Ja, Macular Transfer ist eine sehr gute Froese Scheibe. Meine Lieblingsplatte von ihm ist aber immer noch Epsilon in Malaysian Pale. Habe sogar die original Ausgabe auf CD. Ist ja gesucht wie wer weiß was.
Aber ich finde auch die TD Phase mit Johannes Schmoelling noch sehr gut und erst danach fallen die bei mir deutlich ab. Wobei mir (Sakrileg!) Tangram 2008 sehr gut gefällt. Normalerweise bin ich mit den Veröffentlichungen neu eingespielter Klassiker ja nicht so warm geworden, aber bei Tangram hat das hingehauen.
Romance 76 habe ich auch, ist ja quasi Strotosfear II, nur hab ich die nur als ziemlich abgenutzte Vinyl, als CD kriegt man die nicht mehr.Bei Schulze waren es auch die 80’er wo es nicht mehr so prall war, aber ich finde gerade in neuerer Zeit hat er einige wieder bessere bis sehr gute Alben veröffentlicht.
Vor ein paar Wochen sind zwei 3er CD Boxen mit ganz frühem Material von ihm erschienen. LA Vie Electronique 1 (So 1968 – 1972) bzw. 2 (72 – 75). Sachen, die in der vergriffenen Ultimate Edition zumeist schon veröffentlicht waren. Bin gerade bei der ersten Box dran und voll gefangen. Irgendwie typischer Irrlicht Sound, also verfremdete Orgel und diverse Effekte. Schon klasse. Die Teile sind von allem günstig, nicht mal 20 Euro für drei randvolle CD’s.
Viele Grüße,
Bernd
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Kann mir jemand etwas über seine Zusammenarbeit mit Sergius Golowin oder Ernst Fuchs sagen?
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Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.atahualpadie in der vergriffenen Ultimate Edition
was diese BoxSets anbelangt, ist KS ja sehr aktiv.
Ich habe auch 4, aber noch nie richtig gehört,
mehr aus Sammelleidenschaft.Grüße
Blitzkrieg BettinaKann mir jemand etwas über seine Zusammenarbeit mit Sergius Golowin oder Ernst Fuchs sagen?
Die Zusammenarbeit mit Ernst Fuchs, ähm, ja. Die Platte heisst Aphrica und ist glaube ich 1984 veröffentlich worden. Also die Phase wo ich seine Musik nicht so toll finde. Kränkelt halt ein wenig wegen der damals eingesetzten Synthies. Dazu kommt dann noch der Gesang von Ernst Fuchs, den viele vollkommen lächerlich finden, ich finde das teilweise schon wieder witzig. Wenn es auch nicht so gemeint ist.
Die Scheibe ist wegen diversen Differenzen zwischen Schulze+Bloss und Fuchs auf der anderen Seite vom Markt genommen worden weil Fuchs in diversen Sendugen wohl erzählte dass das alles von ihm alleine komponiert wurde und er allein dafür verantwortlich war. Was nicht so gut ankam bei den anderen. War ein Fall für die Anwälte.
Es gibt immer wieder „illegale“ Aphrica CD’s bei Ebay (Also Bootlegs oder so aufgemacht als sei es die Original CD), wo ich auch mein Exemplar irgendwann mal erstattet habe. Ansonste gilt das Wort von Schulze, also – „Diese Platte wird nie wieder veröffentlicht.“Viele Grüße,
Bernd
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Schöne Diskussion, macht da mal weiter. Werde das morgen mit großem Interesse weiterverfolgen.
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Hold on Magnolia to that great highway moon -
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