Re: Die 10 besten Alben der 70er

#6839225  | PERMALINK

atahualpa

IrrlichtHerzlichen Dank soweit, Bernd. Die musikalische Winterlandschaft dürfte dann wohl was für mich sein, zumal ich auch anderen Klängen des Herrns nicht abgeneigt bin. Denke, da dürfte es keine Komplikationen geben.

Also wenn du selbst mit der Irrlicht keine Probleme hast, dann wird dir das Album auch sehr gut gefallen. Da bin ich mir sicher. Meine Wertungen für die von dir aufgeführten Alben sind nämlich fast punkt-, äh sterngenau identisch. Nur dass Body Love von mir einen halben bis einen Stern weniger bekommt, Body Love Vol. II dann aber wieder die volle Punktzahl.

AlzbergerMir gefallen alle Alben von Klaus Schulze aus den 70ern;
danach ging`s bergab.
Bei Tangerine Dream war der Höhepunkt schon Mitte der
70er mit Phaedra und Rubycon erreicht.
Es gibt auch tolle Soloalben aus der Berliner Schule,
z.B. Romance (76) von Peter Baumann oder die
ersten 3 Alben (74 – 76) von Edgar Froese.

Grüße :wave:

PS: ich höre gerade Edgar Froese – Macula Transfer (1976), voll geil, ey!

Ja, Macular Transfer ist eine sehr gute Froese Scheibe. Meine Lieblingsplatte von ihm ist aber immer noch Epsilon in Malaysian Pale. Habe sogar die original Ausgabe auf CD. Ist ja gesucht wie wer weiß was.
Aber ich finde auch die TD Phase mit Johannes Schmoelling noch sehr gut und erst danach fallen die bei mir deutlich ab. Wobei mir (Sakrileg!) Tangram 2008 sehr gut gefällt. Normalerweise bin ich mit den Veröffentlichungen neu eingespielter Klassiker ja nicht so warm geworden, aber bei Tangram hat das hingehauen.
Romance 76 habe ich auch, ist ja quasi Strotosfear II, nur hab ich die nur als ziemlich abgenutzte Vinyl, als CD kriegt man die nicht mehr.

Bei Schulze waren es auch die 80’er wo es nicht mehr so prall war, aber ich finde gerade in neuerer Zeit hat er einige wieder bessere bis sehr gute Alben veröffentlicht.

Vor ein paar Wochen sind zwei 3er CD Boxen mit ganz frühem Material von ihm erschienen. LA Vie Electronique 1 (So 1968 – 1972) bzw. 2 (72 – 75). Sachen, die in der vergriffenen Ultimate Edition zumeist schon veröffentlicht waren. Bin gerade bei der ersten Box dran und voll gefangen. Irgendwie typischer Irrlicht Sound, also verfremdete Orgel und diverse Effekte. Schon klasse. Die Teile sind von allem günstig, nicht mal 20 Euro für drei randvolle CD’s.

Viele Grüße,

Bernd

--