Re: Die 10 besten Alben der 70er

#6839219  | PERMALINK

atahualpa

IrrlichtErfreut hier mal den Klaus zu lesen. „Mirage“ kenne ich leider nur flüchtig. Bist Du mit seinem Werk (und sei es nur der Anfang, Schulze ist ja unglaublich umfangreich) einigermaßen vertraut, geno? Spiele schon lange mit dem Gedanke mir „Mirage“ zu leisten, käme diese (meinem Favorit) „Moondawn“ musikalisch nahe?

Hi, ich bin zwar nicht geno, aber leg dir Mirage ruhig zu. Die Platte ist mit Moondawn nicht so sehr zu vergleichen, in diese Richtung gehen eher Body Love und die Body Love Vol. II und auch ein kleines bisschen Timewind. Nur das bei der letzteren Platte die Drums fehlen und damit natürlich eine große Veränderung zur erstgenannten besteht. Mirage ist dennoch ein ganz faszinierendes Album. Deutlich ruhiger als Moondawn und auch ohne Drums schichtet Schulze hier Tonspur um Tonspur aufeinander und schafft eine einzigartig schöne, wenn auch fröstenlde Atmosphäre. Der Untertitel „Eine musikalische Winterlandschaft“ ist sehr passend. Neben der Moondawn, X und der Body Love Vol II und der ersten Timewind Seite meine Lieblingsplatte von ihm aus den 70’ern. Und auch bei mir in den Top 10 der 70’er!

Bernd

--