Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,736 bis 12,750 (von insgesamt 13,174)
  • Autor
    Beiträge
  • #11902769  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,539

    Als unerkanntes Genie einfach nicht greifbar? Hat sich unter einer Diele versteckt? Im Kontrabass verkrochen? War grad einkaufen? Pilze sammeln?

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11902829  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,320

    Ich tippe eher auf „Fiel dem Schreiber mittendrin spontan ein“  :wacko:

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11902865  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    roughaleIch tippe eher auf „Fiel dem Schreiber mittendrin spontan ein“

    Zumindest war das verkannte Genie bei Minute 8 schon mal von hinten im Bild, am Fenster stehend und der abfahrenden Polizeikolonne hinterher blickend. Warum er dort offenbar unbemerkt blieb, hat mich persönlich nicht so sehr interessiert, denn es versprach da schon ein großes, rauschendes Theaterfest zu werden, das wir von vorne bis hinten einfach nur gefeiert und genossen haben. Nicht bloß wegen Wuttke, auch z.B. wegen der selten zuvor so pointiert in Szene gesetzten Dynamik zwischen Brix und Janneke und überhaupt wegen des enormen Spielwitzes – mal subtiler, mal komplett überdreht aber immer so perfekt dosiert, dass das Dauergrinsen einfach nicht aufhören wollte und so was Profanes wie Handlung eigentlich zur Nebensache wurde. Wie ja auch die Libretti vieler Opern nur den Anlass für die Musik liefern, wegen der man sie sich trotz hanebüchener Story immer wieder mit Genuss anhört.
    Insofern war schon absehbar, dass man damit auf diesem Traditions-Sendeplatz keine ungeteilte Begeisterung auslösen würde. Aber eine so geballte Front kollektiver (und weitgehend begründungsfreier) Ablehnung hatte ich dann doch nicht erwartet.
    Für mich ein absolutes Highlight dieser sonst an Tiefpunkten tatsächlich nicht armen Reihe.

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #11902883  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,381

    Zwischendurch hatte ich während der letzten halben Stunde überlegt, ob man diesen lächerlichen aber niemals lustigen Klamauk als home invasion Parodie durchgehen lassen könnte… nein, dieses fürchterliche Chargieren aller Beteiligten, diese offensichtliche Ziellosigkeit des Drehbuchs, dieser absurd peinliche Kampf zwischen John und dem home invader… überhaupt der ganze Auftritt von John… all das funktionierte auf keiner Ebene und in einem Paralleluniversum in dem ein solch blödsinniger Unfug als rauschendes Theaterfest durchgeht möchte ich niemals leben wollen.

    --

    #11902895  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,539

    Niemals lustiger Klamauk oder urkomische Tragik, das ist hier die Frage.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11902919  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 17,148

    Rauschendes Theaterfest? Hurz!

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #11902949  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,986

    Kurz gesagt: Murks!

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11902961  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,520

    ich fands jetzt auch eher eine der staerkeren Folgen der an rundum gelungenen Folgen eher armen letzten Wochen

    --

    .
    #11903109  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    „Lustig“ ist Münster, im Chargieren macht dem Liefers so schnell keiner was vor.
    Hab auch kein Problem damit, meistens mag ich es sogar.
    Aber ein Wuttke, der sich selbst parodiert, an einer Stelle z.B. mit unverkennbaren Anklängen an seinen sensationellen Arturo Ui in Heiner Müllers legendärer Inszenierung, spielt für mich schon noch in einer anderen Liga.
    Besonders schön unter den entgeisterten Blicken der früheren Müller-Muse und Wuttke-Ex Broich, die in dem Stück über vierhundertmal mit ihm auf der Bühne stand, was als Fun Fact im Hinterkopf durchaus eine Prise Extra-Charme entfaltet, ohne das jetzt metaebenenmäßig überhöhen zu wollen.
    Man kann es meinetwegen sogar mit „Hurz“ abtun, aber dann gefällt mir mein Universum doch deutlich besser.
    Zum selbstverliebten Größenwahn des tragisch gescheiterten Menschenfängers passt es jedenfalls ganz vorzüglich.
    Dass es trotzdem (oder gerade deshalb) nicht für jeden „funktioniert“ ist dann halt der Preis wenn man sich entschließt, genau diesen Film machen zu wollen.
    Mit der Einschätzung des ZEIT-Rezensenten kann ich prima leben:

    https://www.zeit.de/kultur/film/2022-10/tatort-frankfurt-leben-tod-ekstase-obduktionsbericht

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #11903115  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,320

    @speed-turtle: Leider ist der Artikel hinter einer Paywall… Aber du solltest vorsichtig sein, weas du beim Abfeiern von so einem Müll zu dir nimmst, die Folge hat gezeigt, wohin das führen kann ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11903119  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    @roughale: Komisch, bei mir ist der Artikel komplett zu lesen obwohl ich kein Abo habe.
    Zu dem anderen Punkt: Wir haben nur Apfelsaft getrunken, d.h. genau genommen war es Zitronen-Ingwer-Limonade und später noch geringe Mengen Rotwein. :-)

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #11903121  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,320

    Komisch… Bist du da angemeldet? Auch das will ich nicht unbedingt machen ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11903141  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    @roughale: Bin nicht angemeldet und habs jetzt auch erfolgreich in verschiedenen Browsern gestestet.
    Da kommt halt immer erstmal das Fenster mit der Frage, ob man Werbung im Text akzeptieren oder – mit Abo – werbefrei lesen will, und wählt dann eben Ersteres
    Vielleicht funktioniert das mit bestimmten Adblockern nicht?

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #11903143  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,320

    Hab ich auch schon versucht, egal, ich versuche es später zuhause nochmal…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11903257  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,539

    Das ist offenbar ein Artikel exklusiv für Abonnenten … Reicht da nicht, mit Werbung lesen zu wollen. Mysteriös. dass du ihn ohne Abo lesen kannst, speed-turtle.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
Ansicht von 15 Beiträgen - 12,736 bis 12,750 (von insgesamt 13,174)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.