Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
Filme:
„Die Muppets Weihnachtsshow „(Brian Henson, 1992
„Die Oberen Zehntausend“ (Charles Walters, 1956)
DOKU:
„Down Beats“ – Jazz and Swing Music of the 40´s
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungDer Graf mit der eisernen Faust – Andre Hunebelle (FRA 1962) ***1/2
Gelungener Abenteuerfilm mit Jean Marais, eine freie Adaption von Eugene Sues Kolportage-Schinken „Die Geheimnisse von Paris“… Gradliniges Erzählkino das aber ein relativ gutes Bild von Frankreichs Unterwelt circa 1840 bietet… Besonders die Darsteller der Gauner sind erste Sahne, erinnert ein bisschen an „Oliver Twist“…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Gladiator II
Allzu hohe Erwartungen hatte ich nicht, aber das war ja schon grotesk schlecht.
Als die Haie durchs Kolosseum schwammen, hatte ich kurz den Verdacht, Monty Python hätte die Hände im Spiel, aber dafür war es dann doch zu dumm.
--
Sonntag mal wieder auf prime:
Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v Ferrari, James Mangold, 2019)
Sehr unterhaltsamer Film, selbst für einen Radfahrer, der PS-starken Automobilen eigentlich wenig abgewinnen kann! Diese stoische Ruhe von Christian Bale überzeugt mich mal wieder komplett. Auch Matt Damon ganz wunderbar.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Die Witwe von Saint-Pierre (Patrice Leconte, 2006)
Hat schöne Einstellungen, aber leider auch etliche Längen.Hairpray (John Waters, 1988)
Muß ich nichts drüber schreiben, außer : immer noch großartig und unerreicht, was das Remake angeht.The Piano Player (Jean Pierre Roux, 2002)
Ein Dennis Hopper in einer herausragenden Rolle. Stellenweise sehr brutal-realistische Szenen.
Marie Antoinette , (Sofia Coppola, 2006)
Immer noch ein großartiger Spielfilm- Meisterwerk!
Immer die Radfahrer , Hans Deppe, 1959
Tiger Bay, J. Lee Thompson, 1959
Buddenbrooks – Heinrich Breloer, 2008
Corsage , Marie Kreuzer, 2022Weint um die Verdammten ( A Band Of Angels), Raoul Walsh, 1959
Gestern Nachmittag im Kino zum zweiten Mal (nach 9 Jahren, glaub ich?) Nashville (USA 1975) von Robert Altman – natürlich grossartig, wie das der Film mal mit der völligen Überforderung öffnet, sich dann allmählich entfaltet, die Erzählstrategien teils direkt ins Bild gesetzt werden – oder auf die Tonspur, die ja oft auch völlig überfrachtet ist: der endlose Lautsprecher-Sermon des Trump-Vorgängers im Ohr, das absurde Trycicle von Jeff Goldblum, das quasi von der einen Einstellung zur nächsten fährt und uns dabei mitnimmt usw.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZuletzt gesehen:
Flashback: The Education of Fredrick Fitzell (Regie: Christopher MacBride – Kanada, 2020) 7/10
I Saw the TV Glow (Regie: Jane Schoenbrun – USA, 2024) 7,5/10
Alpen (Regie: Yorgos Lanthimos – Griechenland, 2011) 7,5/10
Frohes Schaffen – Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral (Regie: Konstantin Faigle – Deutschland, 2013) 7/10
Escape Room 2: Tournament of Champions (Regie: Adam Robitel – USA, 2021) 5/10
Children Shouldn’t Play with Dead Things (Regie: Bob Clark – USA, 1972) [Re-Watch] 7,5/10Diskussion um die 4-Tage-Woche? Der fetischisierte Arbeitsbegriff des Kapitalismus geht auf die religiöse Verbrämung der Arbeit durch Protestanten zurück. Danke, Luther. Danke, Calvin. Auch Kommunisten huldigen dem Abgott Arbeit auf groteske Weise. Warum aber niemand den Versuch startet, sich aus diesem irrwitzigen Verständnis zu befreien, macht der früh verstorbene Konstantin Faigle auf humorvolle Weise in Frohes Schaffen zu seinem Thema. Gerade auch, weil bei erhöhter Arbeitszeit über die Hälfte der Menschheit schlechter lebt als vor der Industrialisierung – wenn man den Worten Jeremy Rifkins folgt.
Leider nicht so detailreich wie erhofft und manchmal etwas blauäugig, doch das Thema kann vertieft werden: Feierabend – Elf Attacken gegen die Arbeit sei hiermit jedem ans Herz gelegt.Ganz im Geist der Romantik versetzt Children Shouldn’t Play with Dead Things die Arroganz der Aufklärung in Romeros Zombiesetting und schnöselt sich eine Stunde durch Wortspiele und -klaubereien, um in einem leicht surrealen und schwer unheimlichen Finale aufzugehen. Abgeschmeckt mit Zeitkolorit und Seitenhieben auf Gegenkultur und Filmbranche.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Verbotene Spiele , René Clément, 1952
Mitunter sehr verstörendes Kriegsdrama aus der Sicht eines kleinen Kindes, welches bei einem Angriff beide Elternteile verliert. Wer es noch nicht kennt, unbedingt schauen. Ab heute auch in der Arte Mediathek.
Mal wieder (momentan in der ZDF-Mediathek):
Feinde – Hostiles (Scott Cooper, 2017)
Für mich einer der überzeugendsten Spätwestern und mit Christian Bale und Wes Studi in den Hauptrollen hervorragend besetzt.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Super Film. Dass Amerika immer wieder Western rausbringt, die kleine, aber grosse Geschichten erzählen… Horizon geht auch in die Richtung, bin gespannt, ob das gut weitergeht.
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerre -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.