Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,836 bis 50,850 (von insgesamt 52,424)
  • Autor

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Zuletzt gesehen:

The Meg (Regie: Jon Turteltaub – USA/China, 2016) 3/10
    Blade of the Immortal (Regie: Takashi Miike – Japan/Großbritannien, 2017) 7/10
    The Fury (Regie: Brian De Palma – USA, 1978) 6,5/10
    Experimenter (Regie: Michael Almereyda – USA, 2017) 6,5/10
    Das Gespenst (Regie: Herbert Achternbusch – Deutschland, 1982) 8/10
    Die letzten Tage der Emma Blank (Regie: Alex van Warmerdam – Niederlande, 2009) 8/10

The Abyss ist der einzig wirklich gute Film des grotesk überschätzten James Cameron.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11925459  | PERMALINK

motoerwolf

Bye

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11925475  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

The Abyss funktioniert doch sowohl in Bildern, als auch in der allgemeinen Atmosphäre. Dazu ein bisschen Hippie-Friedfertigkeit. Mag ich.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11925481  | PERMALINK

motoerwolf

Bye

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11925489  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Der thront schon weit über dem Schund, den Cameron sonst verbricht. Egal, ob diese lächerliche Alien-Fortsetzung, der Terminator-Quatsch oder gar Titanic.

--

#11926303  | PERMALINK

nicht_vom_forum

pfingstluemmelDer thront schon weit über dem Schund, den Cameron sonst verbricht. Egal, ob diese lächerliche Alien-Fortsetzung, der Terminator-Quatsch […]

Wie kommst Du zu dieser Bewertung[1]? Ich finde, The Abyss reiht sich gut in die genannten Filme ein (jedenfalls bis vor Terminator 2, ab einschl. da wird Cameron auch für mich offensichtlich und deutlich schlechter).

[1] ernsthafte Frage, interessiert mich wirklich.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11926375  | PERMALINK

motoerwolf

Bye

--

#11926447  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Habe endlich 25 km/h gesehen, und ähnlich wie bei Absolute Giganten finde ich den maximal ***, zum Entsetzen meines ganzen Umfeldes….  :unsure:

--

l'enfer c'est les autres...
    #11926453  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

nicht_vom_forum

pfingstluemmelDer thront schon weit über dem Schund, den Cameron sonst verbricht. Egal, ob diese lächerliche Alien-Fortsetzung, der Terminator-Quatsch […]

Wie kommst Du zu dieser Bewertung[1]? Ich finde, The Abyss reiht sich gut in die genannten Filme ein (jedenfalls bis vor Terminator 2, ab einschl. da wird Cameron auch für mich offensichtlich und deutlich schlechter). [1] ernsthafte Frage, interessiert mich wirklich.

Cameron zieht den wunderbaren ersten Alien-Film in seiner schrecklichen Fortsetzung auf das hundsgewöhnliche Actionfilm-Niveau hinunter, das man dutzendweise vorgesetzt bekommt. Ich habe noch nie verstanden, wie manche Regisseure und Produzenten darauf kommen, aus einem Horrorstoff plötzlich Action zu basteln. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Darunter leidet z.B. auch die neue Zombiewelle der letzten 20 Jahre.
    Und die Terminator-Filme sind halt so Dinge, die man als 9-Jähriger gesehen haben muss, um darüber abzukulten. Ähnlich wie Star Wars. Da feiert eine bestimmte Generation ihre Kindheit/Jugend ab.

--

#11926481  | PERMALINK

talkinghead2

pfingstluemmelDer thront schon weit über dem Schund, den Cameron sonst verbricht. Egal, ob diese lächerliche Alien-Fortsetzung, der Terminator-Quatsch oder gar Titanic.

Wie immer starke und markante Worte, wenn du einen Regisseur nicht magst. Ich (emp)finde seine Fortsetzung von Alien als äußerst gelungen. Hätte man aus meiner Sicht nicht besser fortsetzen können und der Film würde eventuell sogar einen Platz in meiner TOP 100 der besten Kinofilme aller Zeiten schaffen, wenn ich die denn mal irgendwann fertigstellen sollte.

Aber wie immer, die Geschmäcker sind verschieden, manchmal sehr verschieden ;-)

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #11926491  | PERMALINK

nicht_vom_forum

pfingstluemmel
    Cameron zieht den wunderbaren ersten Alien-Film in seiner schrecklichen Fortsetzung auf das hundsgewöhnliche Actionfilm-Niveau hinunter, das man dutzendweise vorgesetzt bekommt.

Auch wenn meine bevorzugte Schittfassung irgendwas zwischen der Kinofassung und dem Director’s Cut wäre (die „Was bisher auf LV426 geschah“-Sequenz im DC schadet der Dramaturgie m. E. massiv) und der Film, wie vieles von Cameron, zu lang ist (auf den Teil rund um die Alien-Queen könnte ich größtenteils verzichten), finde ich es doch unterm Stich einen guten Action-Film. Ich habe ja auch immer noch die Theorie, dass Black Hawk Down Ridley Scott’s Versuch eines Aliens-Remakes ist – mit Somalia anstelle von Weltraum-Vietnam.

Ich habe noch nie verstanden, wie manche Regisseure und Produzenten darauf kommen, aus einem Horrorstoff plötzlich Action zu basteln. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.

Ok, das ist ein valider Punkt. Mich stört bei hinsichtlich des Xenomorphs allerdings weniger dieser eine Genre-Wechsel als der inflationäre Gebrauch und die zugehörige Vermarktung ab den 90ern. In Aliens war die Figur ja zumindest noch nicht völlig ausgelutscht.

Und die Terminator-Filme sind halt so Dinge, die man als 9-Jähriger gesehen haben muss, um darüber abzukulten. Ähnlich wie Star Wars. Da feiert eine bestimmte Generation ihre Kindheit/Jugend ab.

Beides, sowohl The Terminator als auch Star Wars, wird m. E.hinsichtlich der filmischen Qualität in der allgemeinen Wahrnehnung überschätzt und nostalgisch überhöht. Trotzdem finde ich beide Filme (und Empire Strikes Back) wirklich gelungene SciFi- bzw. Fantasy-B-Movies (B-Movie meine ich nicht negativ) . T2 und ROTJ hätte ich allerdings auch nicht gebraucht (vom Rest der Franchises gar nicht zu reden).

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11926519  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

@nicht_vom_forum: Interessante Theorie bezüglich Black Hawk Down, weil nach meinem eigenen Empfinden Somalia in diesem Film immer wie ein ferner Wüstenplanet gewirkt hat. Und so geht man dann ja auch mit den Somalis um: Alien-Kanonenfutter.

Ich sah Star Wars zum ersten Mal mit 14 und da war ich schon zu alt für diesen behäbigen Märchenquatsch. Terminator sogar noch viel später. An mir sind alle 80er Actionhelden spurlos vorrüber gegangen, daher habe ich nicht den kleinsten Sinn für die Nostalgiefeste, die um sie herum gefeiert werden. Bruce Willis ist mir so egal wie Arnold Schwarzenegger wie Jean-Claude van Damme oder Chuck Norris. Sie sind alle eher replaceable als expandable.

--

#11926535  | PERMALINK

krautathaus

Es ist ein riesen Unterschied ob man Star Wars als 14-Jähriger irgendwann nach der Veröffentlichung*, oder 1977 selbst zum ersten (b.z.w. dann zweiten und dritten mal) Mal als 14jähriger im Kino erlebt hat. Das war damals eine ganz andere Zeit, als bei den späteren Wiederaufführungen. Der Filme war in vielerlei Hinsicht vollkommen neu und originär, mit hervorragenden Settings und als ich die Setbilder zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Vor allem das Raumschiffdesign, viel abgenutzte, verbraucht ausehende Gefährte im All oder auf dem Boden, kaputte Roboter und absolut umwerfende Sets und die Kamera! Das kann man vielleicht nur nachvollziehen, wenn man Star Wars in der Zeit selbst als Kind/Teenager erlebt hat. Bis heute immer noch mein Nr.1 Film ever.

* wenn man ihn zum ersten Mal ab Mitte der 80er bis Mitte der 90er gesehen hat, hat es seit 1978 natürlich eine riesen Entwicklung im SF/SF-Horror Bereich gegeben. Man war dann als Zuschauer schon abgebrühter. Einen ähnlich tollen Effekt hatte „Raiders of the Lost Ark“, den ich zum ersten Mal im August 1981 in Seattle gesehen hab.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11926551  | PERMALINK

motoerwolf

Bye

--

#11926699  | PERMALINK

talkinghead2

Das hast du sehr gut beschrieben @krautathaus!!!

btw. Gute Besserung. Ich las eben erst zufällig nebenan davon.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Ansicht von 15 Beiträgen - 50,836 bis 50,850 (von insgesamt 52,424)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.