Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11926535  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

Es ist ein riesen Unterschied ob man Star Wars als 14-Jähriger irgendwann nach der Veröffentlichung*, oder 1977 selbst zum ersten (b.z.w. dann zweiten und dritten mal) Mal als 14jähriger im Kino erlebt hat. Das war damals eine ganz andere Zeit, als bei den späteren Wiederaufführungen. Der Filme war in vielerlei Hinsicht vollkommen neu und originär, mit hervorragenden Settings und als ich die Setbilder zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Vor allem das Raumschiffdesign, viel abgenutzte, verbraucht ausehende Gefährte im All oder auf dem Boden, kaputte Roboter und absolut umwerfende Sets und die Kamera! Das kann man vielleicht nur nachvollziehen, wenn man Star Wars in der Zeit selbst als Kind/Teenager erlebt hat. Bis heute immer noch mein Nr.1 Film ever.

* wenn man ihn zum ersten Mal ab Mitte der 80er bis Mitte der 90er gesehen hat, hat es seit 1978 natürlich eine riesen Entwicklung im SF/SF-Horror Bereich gegeben. Man war dann als Zuschauer schon abgebrühter. Einen ähnlich tollen Effekt hatte „Raiders of the Lost Ark“, den ich zum ersten Mal im August 1981 in Seattle gesehen hab.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko