Deine 100 Lieblingssongs der 90er – Die Listen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Deine 100 Lieblingssongs der 90er – Die Listen

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #12005329  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    Oops, dafür lagen die zwei Millionäre immerhin eng beieinander. Hätte mir eigentlich auffallen müssen! Durch „’74-’75“ ersetzt. „A Girl Like You“ von Edwyn Collins müsste ich auch irgendwie noch unterbringen, but I don’t think I did it again (einen Titel doppelt listen) …

    Auf Cassette mitgeschnitten? Und gehofft, dass der Titel ausgespielt wird? Welch ein Nervenkitzel! :)

    „It’s cool man“ hatte ich verdrängt. „Eins, zwei Polizei“ lässt sich wohl schwerlich verdrängen. Krasses Video.

    Bin gespannt auf weitere Listen!

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12005369  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,688

    Okay, hier ist meine Liste, die ich in den letzten Tagen verfasst habe, immer wieder umschrieb, Songs rausnahm und ersetzte, hin und her warf, die Reihenfolge veränderte, allgemein die Liste reifen ließ. Hab auf YouTube noch mal Probe gehört und die richtige Schreibweise von Titel und Künstler gecheckt. In dieser Fassung spiegelt sie nun ungefähr meine musikalischen Prioritäten in Bezug auf Songs des Jahrzehnts 1990 wider, auch bezüglich der Rangfolge. Was ich damals als juveniler Zeitzeuge tatsächlich aktiv gehört habe. Dazu setzte ich mir die Beschränkung, nicht mehr als drei Titel je Act zu listen.

    Eröffnet wird meine Liste durch „Anthem for the year 2000“ von Silverchair, der Song rotierte im Frühjahr 1999 auf MTV und Viva. Mit diesem mitreißenden Stück läuteten die Australier um Komponist Daniel Johns den Countdown zum neuen Jahrtausend ein, jedenfalls im jugendlichen Alternative-Rock-Sektor.

    Auch Elton John lässt sich 2x in meiner Liste finden. Als ich im Herbst 1995 mit dem Französischunterricht an einem zweiwöchigen Schüleraustausch in Auxerre teilnahm, setzte mich meine Gastfamilie am ersten Abend im Esszimmer vor deren Stereoanlage und drückte mir die Doppel-CD „The Very Best of…“ von Elton John in die Hand. Auf diesem Album blieb der Song „Lucy in the Sky with Diamonds“ in meinem Gedächtnis hängen. Kuriose Melodie, merkwürdiger Songtitel. Dass das Lied im Original von den Beatles stammt, erfuhr ich erst einige Jahre später … als ich ab dem Jahr 2000 anfing, über meinen Hard’n’Heavy- und Alternative-Tellerrand zu schauen. Ich hoffe, es stimmt alles in Bezug auf Zahlen und Schreibweisen, ansonsten bitte Bescheid geben.

    1. Anthem for the year 2000 – Silverchair
    2. Freak – Silverchair
    3. Emotion Sickness – Silverchair
    4. Living on the Edge – Aerosmith
    5. Falling in Love (is hard on the Knees) – Aerosmith
    6. Dream On (Live-Orchester-Version MTV 10th Anniversary Special 1991) – Aerosmith
    7. Basket Case – Green Day
    8. When I come around – Green Day
    9. What’s the Frequency, Kenneth? – R.E.M.
    10. Fell on black days – Soundgarden
    11. Black Hole Sun – Soundgarden
    12. Pretty Noose – Soundgarden
    13. Smells like teen spirit – Nirvana
    14. Heart-shaped Box – Nirvana
    15. Self Esteem – The Offspring
    16. Today – Smashing Pumpkins
    17. Bullet with butterfly wings – Smashing Pumpkins
    18. Ava Adore (Live auf dem Spielbudenplatz Hamburg-St. Pauli 1998) – Smashing Pumpkins
    19. The Last Time – Paradise Lost
    20. So much is lost – Paradise Lost
    21. Digging the Grave – Faith No More
    22. Midlife Crisis – Faith No More
    23. Ashes to Ashes – Faith No More
    24. Pin me down – Clawfinger
    25. Two Sides – Clawfinger
    26. Cream – Prince & the New Power Generation
    27. Dancing in the Sunshine of the Dark – Fury in the Slaughterhouse
    28. Don’t Cry – Guns N‘ Roses
    29. Crazy World – Scorpions
    30. Sister Havana – Urge Overkill
    31. 21st Century Digital Boy – Bad Religion
    32. Paradies – Die Toten Hosen
    33. Zombie – The Cranberries
    34. Salvation – The Cranberries
    35. Until it sleeps – Metallica
    36. The Memory Remains – Metallica feat. Marianne Faithfull
    37. My Girlfriend’s Girlfriend – Type O Negative
    38. Schatten – Such a Surge
    39. Machinehead – Bush
    40. Swallowed – Bush
    41. Freak on a leash – Korn
    42. Everything about you – Ugly Kid Joe
    43. Walkin‘ on the sun – Smash Mouth
    44. More human than human – White Zombie
    45. Doll Parts – Hole
    46. Celebrity Skin – Hole
    47. Big Gun – AC/DC
    48. Hard as a Rock – AC/DC
    49. This is a call – Foo Fighters
    50. I’ll stick around – Foo Fighters
    51. Monkey Wrench – Foo Fighters
    52. Hold me, thrill me, kiss me, kill me – U2
    53. Jump they say – David Bowie
    54. Get it on – Turbonegro
    55. All this and more – Mad Sin
    56. Move – H-Blockx
    57. Cannonball – The Breeders
    58. Keep the Faith – Bon Jovi
    59. I’ll sleep when I’m dead – Bon Jovi
    60. Who’s the King? – Dog Eat Dog
    61. Lucy in the sky with diamonds (Beatles-Cover) – Elton John
    62. The One – Elton John
    63. What the hell have I – Alice in Chains
    64. Thank you for hating me – Thumb
    65. Red Alert 96 – Thumb
    66. Gunman – Blind Passengers
    67. Big Bang Baby – Stone Temple Pilots
    68. Stupid Girl – Garbage
    69. Only happy when it rains – Garbage
    70. I think I’m paranoid – Garbage
    71. Peaches – The Presidents of the United States of America
    72. Everything I do (I do it for you) – Bryan Adams
    73. Beautiful Disaster – 311
    74. Negasonic Teenage Warhead – Monster Magnet
    75. The Show must go on – Queen
    76. Two Princes – Spin Doctors
    77. Song 2 – Blur
    78. Keep Away – Godsmack
    79. You oughta know – Alanis Morissette
    80. Kopfüber in die Hölle – Die Ärzte
    81. Barrel of a Gun – Depeche Mode
    82. Walk this World – Heather Nova
    83. Not an Addict – K’s Choice
    84. All Mine (Roseland NYC Live) – Portishead
    85. Johnny the liar – Phillip Boa
    86. Es geht mir gut – Marius Müller-Westernhagen
    87. Closer – Nine Inch Nails
    88. Liar – Rollins Band
    89. Open your Eyes – Guano Apes
    90. Don’t you turn your back on me – Guano Apes
    91. Black or White – Michael Jackson
    92. In the Closet – Michael Jackson
    93. Man on the Edge – Iron Maiden
    94. All we heard was a dull thud – Compulsion
    95. Sex and Candy – Marcy Playground
    96. Ist es wichtig? – Selig
    97. Give it away – Red Hot Chili Peppers
    98. Tomorrow never dies – Sheryl Crow
    99. My Favorite Mistake – Sheryl Crow
    100. Nobody’s Wife – Anouk

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12006597  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,297

    Ich kann da gar nicht viel dazu schreiben, Gruppen wie die Toten Hosen, Such a surge, Clawfinger, Bush, Soundgarden,  RHCP, Garbage, Faith no more etc waren nie meins. Schön allerdings Greenday soweit oben zu sehen, hab daraufhin nach gefühlt 10 Jahren mal wieder „Dookie“ aufgelegt („Insomniac“ gleich hinterher) und fands absolut makellos. Mein Lieblingssong ist für immer „She“ (übrigens auch von den Misfits).

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12006615  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    Gibt es hier Leute, die Green Day nicht mögen? Ansonsten: Jungs-Liste, oder? (Und meine eine Mädchen-Liste?)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12006637  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,943

    firecrackerGibt es hier Leute, die Green Day nicht mögen?

    Ja, hier.  :bye:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12006735  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,688

    cleetusIch kann da gar nicht viel dazu schreiben, Gruppen wie die Toten Hosen, Such a surge, Clawfinger, Bush, Soundgarden, RHCP, Garbage, Faith no more etc waren nie meins. Schön allerdings Greenday soweit oben zu sehen, hab daraufhin nach gefühlt 10 Jahren mal wieder „Dookie“ aufgelegt („Insomniac“ gleich hinterher) und fands absolut makellos. Mein Lieblingssong ist für immer „She“ (übrigens auch von den Misfits).

    Wenn ich einen Lieblingssong von Green Day wählen müsste, wäre das wohl „Basket Case“, mit dem sie ab Frühjahr 1995 in Deutschland (und dem restlichen Europa) erfolgreich wurden. Da waren sie schon ein Jahr das heiße Ding in ihrem amerikanischen Heimatland.

    Da ich zu Nikolaus 1994 den Doppel-CD-Sampler Woodstock 1994 geschenkt bekam, ein Live-Dokument der Neuauflage des Festivals anlässich des 25-jährigen Jubiläums, war mir das Punk-Trio bereits vage ein Begriff gewesen … auf dem Sampler sind GD nämlich mit einer Live-Version von „When I come around“ vertreten. Damals spielte ich zeitweise Keyboard in einer Schülerband, mit der wir eher schlecht als recht diesen Song während einer schulischen Abschlussfeier für zwei Jahre ältere Schüler performten. Dafür hatte ich mir im Musikfachhandel das Notenbuch zur „Dookie“ bestellt. Hinterher sprachen mich zwei Schulabgänger dieses Jahrgangs, die ebenfalls in einer Band waren, auf dieses Notenbuch an, wo man das herbekommen kann.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12006739  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    onkel-tom

    firecrackerGibt es hier Leute, die Green Day nicht mögen?

    Ja, hier.

    Und hier.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #12006741  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    onkel-tom

    firecrackerGibt es hier Leute, die Green Day nicht mögen?

    Ja, hier.

    Und hier.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #12006899  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    Oh OK, ist „Basket Case“ oder „When I Come Around“ also kein „Song 2“.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12007791  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,520

    cycleandale

    onkel-tom

    firecrackerGibt es hier Leute, die Green Day nicht mögen?

    Ja, hier.

    Und hier.

    da schliesse ich mich an… haben einfach ein paarmal zu oft abgekupfert

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12007845  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    Also nicht Green Day generell, sondern Songs von Green Day, meinte ich (natürlich). „Basket Case“ hat immerhin 1.8M Likes auf Youtube. Mehr als „Song 2“! Aber da wir uns hier in einem Paralleluniversum bewegen, hätte ich es natürlich besser wissen müssen. :)

    Habe noch einen Song in meiner Liste vergessen: „Genie In a Bottle“. (Noch etwas weniger Likes als „Song 2“.) Im Video sieht Christina Aguilera ein bisschen aus wie Hannah, oder? Zumindest wenn sie tanzt. @herr-rossi

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12007853  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,688

    firecrackerOh OK, ist „Basket Case“ oder „When I Come Around“ also kein „Song 2“.

    Song 2 ist ja ein für Blur untyptischer Song und klingt tatsächlich mehr nach Green Day.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12007859  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,688

    firecrackerAlso nicht Green Day generell, sondern Songs von Green Day, meinte ich (natürlich). „Basket Case“ hat immerhin 1.8M Likes auf Youtube. Mehr als „Song 2“! Aber da wir uns hier in einem Paralleluniversum bewegen, hätte ich es natürlich besser wissen müssen. :)
    Habe noch einen Song in meiner Liste vergessen: „Genie In a Bottle“. (Noch etwas weniger Likes als „Song 2“.) Im Video sieht Christina Aguilera ein bisschen aus wie Hannah, oder? Zumindest wenn sie tanzt. @herr-rossi

    „Genie in a bottle“ fand ich gut, deutlich besser aber „Baby one mor time“ von Britney Spears. Als ich damals als 18-jähriger Pennäler morgens mit dem Auto zur Schule fuhr, freute ich mich und erlebte es als erhebend, wenn im Morgenradio dieser Song von Britney lief, der mich umgehend wacher und beschwingter in den Tag brachte.

    Ich bin mal im Oktober 2003 über 170 km nach Stuttgart gefahren, für ein Konzert von Christina Aguilera in der Schleyerhalle im Rahmen der Stripped-Tour … um dann vor Ort am Parkhaus von einem Mitarbeiter darüber in Kenntnis gesetzt zu werden, dass das Konzert wegen Erkältung der Sängerin kurzfristig abgesagt wurde. Bin ich dann stattdessen auf das Volksfest gegenüber auf dem Cannstatter Wasen gegangen, auch wenn das kein echter Ersatz war. Ein Mitarbeiter des Veranstaltungsteams vor dem Haupteingang der Schleyerhalle empfahl mir, vielleicht zu Runrig zu gehen, die ebenfalls an dem Abend in Stuttgart auftraten.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12007863  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,482

    Runrig statt Christina Aguilera ist gut. :)

    Ich würde „Baby One More Time“ immerhin etwas höher ranken als „What a Girl Wants“.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12007887  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,688

    Mein Lieblingssong der Aguilera dürfte wohl „Candyman“ sein vom Album „Back to Basics“ von 2006, ihr künstlerischer wie kommerzieller Höhepunkt. Als das Album rauskam, war mir gleich bewusst, dass die catchy Nummer mit Sicherheit eine der nächsten Single-Auskopplungen sein wird.

    Weit vorne liegt bei mir auch der Song „Fighter“, nicht zuletzt durch das Musikvideo der wunderbaren Filmemacherin Floria Sigismondi, die ebenso düstere Clips gedreht hat für Marilyn Manson (The Beautiful People), David Bowie, Tricky und Björk. Oder den Joan-Jett-Musikfilm „The Runaways“ mit Kristen Stewart (beste Szene darin, wenn die Stewart aus Rache die E-Gitarre der konkurrierenden männlichen Rockband vollpisst). Im Dezember 2000 kam mal auf arte eine mehrteilige Dokumentation über das Thema Musikvideo/Videoclip, in der Floria Sigismondi sprach. Würde ich gerne mal wiedersehen, die Reihe, ist leider nicht im Netz zu finden.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.