Antwort auf: Deine 100 Lieblingssongs der 90er – Die Listen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Deine 100 Lieblingssongs der 90er – Die Listen Antwort auf: Deine 100 Lieblingssongs der 90er – Die Listen

#12006735  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

cleetusIch kann da gar nicht viel dazu schreiben, Gruppen wie die Toten Hosen, Such a surge, Clawfinger, Bush, Soundgarden, RHCP, Garbage, Faith no more etc waren nie meins. Schön allerdings Greenday soweit oben zu sehen, hab daraufhin nach gefühlt 10 Jahren mal wieder „Dookie“ aufgelegt („Insomniac“ gleich hinterher) und fands absolut makellos. Mein Lieblingssong ist für immer „She“ (übrigens auch von den Misfits).

Wenn ich einen Lieblingssong von Green Day wählen müsste, wäre das wohl „Basket Case“, mit dem sie ab Frühjahr 1995 in Deutschland (und dem restlichen Europa) erfolgreich wurden. Da waren sie schon ein Jahr das heiße Ding in ihrem amerikanischen Heimatland.

Da ich zu Nikolaus 1994 den Doppel-CD-Sampler Woodstock 1994 geschenkt bekam, ein Live-Dokument der Neuauflage des Festivals anlässich des 25-jährigen Jubiläums, war mir das Punk-Trio bereits vage ein Begriff gewesen … auf dem Sampler sind GD nämlich mit einer Live-Version von „When I come around“ vertreten. Damals spielte ich zeitweise Keyboard in einer Schülerband, mit der wir eher schlecht als recht diesen Song während einer schulischen Abschlussfeier für zwei Jahre ältere Schüler performten. Dafür hatte ich mir im Musikfachhandel das Notenbuch zur „Dookie“ bestellt. Hinterher sprachen mich zwei Schulabgänger dieses Jahrgangs, die ebenfalls in einer Band waren, auf dieses Notenbuch an, wo man das herbekommen kann.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!