Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

minos

Hugo-PayensIm Prinzip bin ich als 75er Jahrgang eher so ne Mischung aus Nachgeborener und Miterleber:-) Die späten 80er so ab 87/88 habe ich schon bewußt miterlebt, wenn auch erstmal Chartsorietiert (Depeche Mode, Pet Shop Boys etc.) ins Detail bin ich erst in den 90er gegangen. Wahrscheinlich um die nicht bewußt wahrgenommen Kinderzeiten musikalisch zu erleben :-)

Ich bin 1967 geboren und habe vor allem die Jahre 1982 bis ca. 1986 ziemlich chartorientiert erlebt. Vor 1982 hatte mich die aktuelle Musik kaum interessiert, weil ich die Musik, die ich in den späten 70ern mitbekam (ABBA – sorry an die ABBA-Fans hier! ;-) -, Bee Gees, Bonney M. usw.) zum größten Teil als schlimm empfand. Ab ca. 1987 empfand ich aktuellen Mainstream dann auch wieder zunehmend schlimm. Vermutlich sind in dem Umstand unsere Diskrepanzen (bzw. meine Unkenntniss einiger von Dir gelisteter Songs) begründet.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4019933  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Minos (ABBA – sorry an die ABBA-Fans hier! ;-)

Ausnahmsweise Entschuldigung angenommen…

Obwohl, Abba und Bee Gees schlimm finden, das ist eigentlich zu viel des Guten…;-)

.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4019935  | PERMALINK

minos

Zappa1
    Obwohl, Abba und Bee Gees schlimm finden, das ist eigentlich zu viel des Guten…;-)

Ich bin damals mit dem Rock’n’Roll in Berührung gekommen. Und gegenüber Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Eddie Cochran, Bill Haley, Little Richard & Co. wirkten nunmal Abba, Bee Gees und der allergrößte Teil dessen, was in den späten 70ern noch aktuell war, auf mich damals total seicht und langweilig. :-)

--

#4019937  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

MinosIch bin damals mit dem Rock’n’Roll in Berührung gekommen. Und gegenüber Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Eddie Cochran, Bill Haley, Little Richard & Co. wirkten nunmal Abba, Bee Gees und der allergrößte Teil dessen, was in den späten 70ern noch aktuell war, auf mich damals total seicht und langweilig. :-)

Bei mir war’s halt genau umgekehrt. Okay, ich hatte immer schon ein Vorliebe für Pop, aber habe natürlich in den 70ern Rock und Prog gehört.
    Aber gerade in dem Bereich wurde es meiner Meinung mitte der 70er recht langweilig. Dagegen wirkte Philly und Disco Sound richtig erfrischend auf mich. Und, um wieder zu den 80ern zu kommen, die Entwicklung des Eletktro-Pop fand ich sehr aufregend. Bands wie Depeche Mode, Visage, später dann FGTH oder Erasure, Pet Shop Boys natürlich ganz oben auch, waren für mich wie eine Offenbarung.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4019939  | PERMALINK

minos

@zappa1: Du bist ja auch wenige Jährchen älter als ich. :-)

Vom Rock der ersten Hälfte der 70er habe ich nichts mitbekommen, damals war ich noch ein Kind. Ab Mitte der 70er erst habe ich dann aktuelle Musik bewußt registriert, mir auch alle Musiksendungen, die ich sehen durfte, angesehen (Iljas Disco, Hecks Hitparade, „Rockpop“ und noch ein paar andere). Damals hatte ich offenbar eine Vorliebe für schnellere, rhythmische Songs. Soweit ich bis jetzt herausfinden konnte, (einige konnte ich bis jetzt nicht zuordnen) waren das z. B. „Let’s Stick Together“, „Girls Girls, Girls“ „Waterloo“, ein Song von Status Quo (da hatte ich mir damals den Namen der Band eingeprägt), „Lady Bumb“ und natürlich mein damals schon heißgeliebtes „Nutbush“, bei dem ich nicht wußte, von wem es war. :-)

Für mich wurden die Sendungen im Laufe der 2. Hälfte der 70er immer uninteressanter, weil kaum noch Tracks kamen, denen ich etwas abgewinnen konnte. Wie ich zum Rock’n’Roll so um 1978/79 kam, habe ich schon anderswo geschildert. Das war genau die Musik, die ich damals hören wollte! Darauf hatte ich mich dann „spezialisiert“ (sofern man das von einen jungen Jugendlichen sagen kann) und der aktuelle Mainstream interessierte mich nicht mehr (Village People konnte ich allerdings was abgewinnen). Erst 1982 horchte ich auf, als plötzlich freche deutsche Texte bei schnellerer (Rock)Musik zu hören waren (Extrabreit, BAP, Spider Murphy Gang). Da hab ich mich dann wieder für den „Mainstream“ interessiert und fand auch schnell Gefallen an internationalen Interpreten. Synthesizer mochte ich damals grundsätzlich nicht! Bei Gruppen, die sie einsetzten, „überhörte“ ich sie. Bis dann Ende 1984 mich ein gewisses Album schwer beeindruckte… Die Pet Shop Boys habe ich erst in den 90ern für voll genommen. Depeche Mode mochte ich allerdings eine zeitlang.

--

#4019941  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

@minos:

Paar Jährchen sind gut, immerhin sieben…;-)
    Und das ist im Bezug auf die musikalische Sozialisation fast ne Ewigkeit.
    Vor allem in einem musikalisch so aufregenden Jahrzehnt wie die 70er.
    Und da ich bereits 1970 angefangen habe, mich intensiv mit Musik zu beschäftigen, war ja fast täglich etwas Neues zu entdecken. Aber ich habe nie einen Unterschied gemacht, ob man etwas (nach damaligen Gesichtspunkten) gut finden durfte oder nicht. Denke heute noch an die herablassenden Bemerkungen der „Wissenden“, über meine Liebe zu T.Rex.War mir aber seinerzeit schon wurscht. In einem hattest du mir damals allerdings war voraus. Meine Liebe zu den alten „Rock’n Rollern“ entdeckte ich erst sehr viel später. Wäre nett, wenn du mir den Link geben würdest, wo du etwas über deine Entdeckung geschrieben hast, das scheine ich irgendwie überlesen zu haben.

Ach ja….

Minos“Lady Bomb“

Zur „Lady Bomb“ haben wir nicht gebombt, sondern gebumpt…:lol:

.

--

#4019943  | PERMALINK

minos

Zappa1@Minos:
    Wäre nett, wenn du mir den Link geben würdest, wo du etwas über deine Entdeckung geschrieben hast, das scheine ich irgendwie überlesen zu haben.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es geschrieben habe, aber „Rock Around The Clock“ in der Serie „Unser Walter“ (war wohl eine Wiederholung ca. 1978) war für mich eine Offenbarung. :-) Ungefähr gleichzeitig erfuhr ich, dass zwei von drei meiner bevorzugten Tracks auf einer Beatles-Best Of („Rock And Roll Music“ und „Long Tall Sally“), die ich als erste Platte von meinem Vater geschenkt bekam, nur Cover waren. Danach wollte ich mehr „klassischen Rock’n’Roll“ haben und bekam ihn auch in Form von diversen Kompilationen geschenkt.

[Quote]Ach ja….
    Zur „Lady Bomb“ haben wir nicht gebombt, sondern gebumpt…:lol:

OK, habe es korrigiert. War aus dem Gedächtnis geschrieben. :-) Den Track höre ich übrigens heute noch ab und zu ganz gerne – man möge mich dafür steinigen ;-)

--

#4019945  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Minos

OK, habe es korrigiert. War aus dem Gedächtnis geschrieben. :-) Den Track höre ich übrigens heute noch ab und zu ganz gerne – man möge mich dafür steinigen ;-)

Von mir wirst du sicher nicht gesteinigt. Höre ihn zwischendurch auch ganz gerne. In der neuen „Sounds“ ist es sogar unter den „60 Songs, die blieben“ gelistet. Aus Moroders „Munich Disco“ kam so manche Pop-Perle.
    Allen voran „I Feel Love“.

.
    .

--

#4019947  | PERMALINK

deleted_user

Bad Manners:That’ll do nicely
    Potato 5 & Laurel Aitken:Sally Brown
    Desmond Dekker:Israelites(Fast Version)
    Reluctant Stereotypes:Reluctant
    Untouchables:Free your self
    Les Rita Mitsouko:C’est comme ca
    Residents:Kaw liga
    Red lorry yellow lorry:Nothing wrong
    Stranglers:Golden brown
    Style council:Walls come tumblin down
    Spear of destiny:Traveller
    Informatics:Accidents in paradise
    No more:Suicide commando
    Jesus and Mary Chain:Happy when it rains
    The Jam:Set the house ablaze
    Fuzztones:Ward 81
    Howard Hughes:West of the pecos
    Fun Fun:Happy station
    DCL Locomotive:King Midas in reverse
    Toy dolls:Fisticuffs in Frederic street
    Cabaret Voltaire:Yashar
    Simple minds:Someone somewhere in summertime
    Suicide:Rain of ruin
    Sisters of mercy:Train
    Whodini:Hauted house of rock
    Yazoo:Goodbye 70’s
    Wall of Voodoo:Mexican radio(Dub)
    Ultravox:Hymn
    U2:Unforgettable fire
    Talk Talk:Today
    Theatre of hate:Do you believe in the westworld?
    Nitzer Ebb:Warsaw ghetto
    Orange juice:Lean period
    PIL:Rise
    Pogues:Fiesta
    Roxy music:Take a chance with me
    Psyche:Make no mistake
    The Beat:Twist & crawl
    Trio:Sunday you need love
    SLime:Deutschland(Live 1984)
    Les immer Essen:Hand take
    Zeltinger:Asi mit Niwoh
    Alien sex fiend:EST
    Multicoloured shades:Miss Terry Shade
    Malaria:Kaltes klares Wasser
    Saga:Wind him up
    Marc Almond:Pink shack blues
    4 Skins:Plastic gangsters
    Meteors:Deep dark jungle
    Götz Alsmann:Fun in the graveyard
    Dr.Calculus:Perfume from Spain
    Danielle Dax:Cathouse
    Dead Kennedys:Holiday in Cambodia
    Gun club:Sex beat
    Godfathers:Birth,school,work,death
    Eurythmics:Thorn in my side
    Creatures:Right now
    Cocteau twins:Peppermint pig
    Colourfield:Castles in the air
    Colourbox:Moon is blue
    Boys wonder:Shine on me
    The Cult:She sells sanctuary
    Anne Clark:Our darkness
    A FLock of seagulls:Modern love is automatic
    Kobra:Orient express
    AC-DC:Rock and roll ain’t noise pollution
    Adicts:Easy way out
    Nina Hagen:Zarah
    Bryan Ferry:Slave to love
    Yello.Rhythm divine
    Westbam:Disco Deutschland
    Waterboys:A girl called Johhny
    Specials:Stereotype
    Die tödliche Doris:7 Unfälle im Haushalt
    The Cure:10:15 saturday night
    Grandmaster Flash:White lines
    SOft Cell:Metro Mr.X
    Fun boys three:Murder she said
    Leather nun:Gimme gimme gimme
    Ideal:Erschiessen
    Grauzone:Film 2
    Philip Boa:Kill your ideals
    Der Plan:Gummitwist
    Nichts:Deutsches Lied
    Rio Reiser:Menschenfresser
    Invisible limits:Devil dance
    DAF:Kebab Träume(1982 Version)
    Extrabreit:Der Präsident ist tot
    EAV:Der Tod
    Madness:One better day
    Kane gang:Gun law
    Killing joke:Change
    David Bowie:Scary monsters
    Depeche Mode:Ice machine
    Zodiac mindwarp:Prime mover

--

#4019949  | PERMALINK

grandandt

Schöne Liste!

dying-stereoLes Rita Mitsouko:C’est comme ca
    Stranglers:Golden brown
    Cabaret Voltaire:Yashar
    Kane gang:Gun law

Die sind ein „MUSS“ in jeder 80er Liste (Jedenfalls werden sie in meiner vertreten sein.)

dying-stereoFun Fun:Happy station
    Zeltinger:Asi mit Niwoh

Einfach nur geil!;-)

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #4019951  | PERMALINK

alberto

dying-stereo
    Les Rita Mitsouko:C’est comme ca
    Style council:Walls come tumblin down
    Ultravox:Hymn
    Les immer Essen:Hand take
    Malaria:Kaltes klares Wasser
    Saga:Wind him up
    Yello.Rhythm divine
    Ideal:Erschiessen
    Der Plan:Gummitwist
    Rio Reiser:Menschenfresser

Da sind zahlreiche Perlen drin.

--

#4019953  | PERMALINK

bender-rodriguez

MinosIch bin damals mit dem Rock’n’Roll in Berührung gekommen. Und gegenüber Jerry Lee Lewis, Chuck Berry, Eddie Cochran, Bill Haley, Little Richard & Co. wirkten nunmal Abba, Bee Gees und der allergrößte Teil dessen, was in den späten 70ern noch aktuell war, auf mich damals total seicht und langweilig. :-)

Tja, der Rock’n’Roll ist schon die höchste aller Kunstformen. Tiefgründig, bedeutungsschwer und hochkompliziert im Aufbau.
    Hail, Hail Rock’n’Roll sage ich da nur – und ein dreifaches be-bop-a-lula!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #4019955  | PERMALINK

deleted_user

Bender Rodriguez ebenfalls die Single, die H.L. als THE MEN veröffentlichte,

Was daran so toll sein sollte frage ich mich manchmal.Typischer Fall von gehypter Maxi.Die Leute kennen es nicht und zahlen 30 Euro für ein enttäuschendes Stück Elektropop.

Das Cover sollte eigentlich in der You sexy thing Rubrik unterkommen.Es ist quasi schon zehn EUro wert.

--

#4019957  | PERMALINK

carrot-flower
    Moderator

grandandtmeine Liste

Wo bleibt die denn eigentlich, Verehrtester? Bist du noch beim Feinschliff?

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #4019959  | PERMALINK

bender-rodriguez

dying-stereoWas daran so toll sein sollte frage ich mich manchmal.Typischer Fall von gehypter Maxi.Die Leute kennen es nicht und zahlen 30 Euro für ein enttäuschendes Stück Elektropop.

Ich kann nun beim besten Willen keinen „Hype“ erkennen. Die 12″ wurde alleine aus dem Grunde unter diesem Pseudonym veröffentlicht, weil „I Don’t Depend On You“ der Band damals als musikalisch zu divergierend zu ihrem Soundbild, bzw. „Konzept“ erschien. Nichtsdestotrotz eine gelungene Electro-Pop-Nummer. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.
    Und wer meint, 30 Euro dafür ausgeben zu müssen, der ist halt zu spät geboren worden… (Übrigens: Cover ohne den Inhalt sind mir keinen roten Heller wert…)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.