Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

#4019939  | PERMALINK

minos

@zappa1: Du bist ja auch wenige Jährchen älter als ich. :-)

Vom Rock der ersten Hälfte der 70er habe ich nichts mitbekommen, damals war ich noch ein Kind. Ab Mitte der 70er erst habe ich dann aktuelle Musik bewußt registriert, mir auch alle Musiksendungen, die ich sehen durfte, angesehen (Iljas Disco, Hecks Hitparade, „Rockpop“ und noch ein paar andere). Damals hatte ich offenbar eine Vorliebe für schnellere, rhythmische Songs. Soweit ich bis jetzt herausfinden konnte, (einige konnte ich bis jetzt nicht zuordnen) waren das z. B. „Let’s Stick Together“, „Girls Girls, Girls“ „Waterloo“, ein Song von Status Quo (da hatte ich mir damals den Namen der Band eingeprägt), „Lady Bumb“ und natürlich mein damals schon heißgeliebtes „Nutbush“, bei dem ich nicht wußte, von wem es war. :-)

Für mich wurden die Sendungen im Laufe der 2. Hälfte der 70er immer uninteressanter, weil kaum noch Tracks kamen, denen ich etwas abgewinnen konnte. Wie ich zum Rock’n’Roll so um 1978/79 kam, habe ich schon anderswo geschildert. Das war genau die Musik, die ich damals hören wollte! Darauf hatte ich mich dann „spezialisiert“ (sofern man das von einen jungen Jugendlichen sagen kann) und der aktuelle Mainstream interessierte mich nicht mehr (Village People konnte ich allerdings was abgewinnen). Erst 1982 horchte ich auf, als plötzlich freche deutsche Texte bei schnellerer (Rock)Musik zu hören waren (Extrabreit, BAP, Spider Murphy Gang). Da hab ich mich dann wieder für den „Mainstream“ interessiert und fand auch schnell Gefallen an internationalen Interpreten. Synthesizer mochte ich damals grundsätzlich nicht! Bei Gruppen, die sie einsetzten, „überhörte“ ich sie. Bis dann Ende 1984 mich ein gewisses Album schwer beeindruckte… Die Pet Shop Boys habe ich erst in den 90ern für voll genommen. Depeche Mode mochte ich allerdings eine zeitlang.

--