Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

Sonic JuiceKayleigh war auch nicht gerade ihr Meisterwerk und bestimmt nicht repräsentativ für ihr Schatten. Als würde man Frank Zappa an „Bobbie Brown“ messen. Da gefällt mir selbst ihre B-Seitenkompilation besser.

Wie gesagt, ich kenn halt nur dieses Album. War doch auf Misplaced Childhood, oder? Und das wird ja oft so als ein Meisterwerk gehandelt.
    Das konnt ich eben nie so recht nachvollziehen.
    Aber ich kenn mich bei ihnen wirklich nicht aus.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4018343  | PERMALINK

wischmop

Herr RossiWurde 1997 wiederveröffentlicht und war dann ein Hit im UK. Weil ich es damals erst gehört habe, kommt es in meine 90er-Liste.

Wäre dann aber gegen die Regeln, „Debaser“ ist der Eröffnungssong auf Doolittle, und die Platte ist von 1989.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4018345  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

WischmopWäre dann aber gegen die Regeln, „Debaser“ ist der Eröffnungssong auf Doolittle, und die Platte ist von 1989.

Ja, ich weiß. Aber hab ich 1989 nichts davon mitbekommen ;-).

--

#4018347  | PERMALINK

anne-pohl

WischmopIch glaub, ich hab’s jetzt verstanden. Mir fällt mir nur noch die Vorstellung etwas schwer, wie ihr Gitarrist auf der Bühne gleichzeitig georgelt haben soll …

Das war im Kern eine Zweimannband (Jürgen Gleue und Christian Henjes), die bei Konzerten (und vielleicht auch bei Aufnahmen) durch andere Musiker ergänzt wurde. Beide haben Gitarre gespielt, der eine auch Bass, der andere auch Keyboards. Ich kann mich noch erinnern, dass eine zeitlang die Freundin von Jürgen Gleue bei denen Bass gespielt hat.
    Damals gab es eine sehr lebendige deutsche Underground-Musikszene, und einer ihrer Schwerpunkte lag doch tatsächlich in Hannover (u.a. wegen des No Fun-Labels). Da war irgendwie alles möglich – eigentlich alle Leute aus meinem Bekanntenkreis haben bei irgendwelchen Bands gespielt, und Auftritte hat man auch ohne Probleme bekommen. Meine Freundin hat z.B. mit ihrem Bruder eine P-Funk-Band gehabt (Tom Oz), und hat da Trompete gespielt, obwohl sie es nicht richtig konnte. Die Konzerte waren immer der Hammer, kein Stück unter einer halben Stunde, und es hat mächtig gefunkt. Der Keyboarder war richtig gut und hat später sogar für Lisa Stansfield gearbeitet. Wir haben den mal in London besucht, da hatte er so ein 5 m²-Zimmer, das bis zur Decke mit Equipment vollgestopft war. Aber genug aus dem Nähkästchen. ;-)

--

#4018349  | PERMALINK

anne-pohl

Sonic Juice
    Auch bei „Stil Loving You“ habe ich mich das allerdings gefragt. Hat glaube ich neben mir nur Amadeus genannt.

Du bist wahrscheinlich um einiges jünger als ich. Meine knapp vier Jahre jüngere Schwester hat auch nur so Gruselzeug gehört, in ihrer Liste wären David Hasselhoff, Fish, Peter Maffay und der Fette mit der Reibeisenstimme wahrscheinlich weit vorn gewesen (wenn sie ehrlich wäre). edit: Die Scorpions kamen zwar aus Hannover, aber wie man meinem Vorpost entnehmen kann, gab es anderes und für Leute meiner Altersgruppe Interessanteres.

--

#4018351  | PERMALINK

wischmop

Sonic JuiceNaja, ich dachte mir nur gerade, IRGENDJEMAND muss die ja damals gehört und gekauft haben außer mir. :-) Sogar ziemlich viele eigentlich.

Sind sogar erstaunlich viele Marrillion-Fans in diesem Forum unterwegs (moontear, dr.music u.v.a.). Ich kann mit Ihnen leider auch nix anfangen. Erinnerten mich sofort an Genesis, die damals total abräuten, von daher war auch ihr enormer Erfolg ganz leicht erklärbar.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4018353  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Anne PohlDu bist wahrscheinlich um einiges jünger als ich. Meine knapp vier Jahre jüngere Schwester hat auch nur so Gruselzeug gehört, in ihrer Liste wären David Hasselhoff, Fish, Peter Maffay und der Fette mit der Reibeisenstimme wahrscheinlich weit vorn gewesen (wenn sie ehrlich wäre).

Ja, das mit dem Alter mag sein. Allerdings ist Amadeus möglicherweise um einiges älter als Du und hat es auch in seiner Liste. ;-)

Hasselhoff in einem Satz unter der Überschrift „Gruselzeug“ zusammenzupacken mit Fish/Marillion ist allerdings bizarr, unabhängig vom Alter. Da wäre eine Begründung fällig. Zu Marillion stehe ich mit 32 genauso wie mit 17, auch wenn sie für mich derzeit keine große Bedeutung mehr haben.

Die Scorpions sind wohl irgendwo zwischen Hasselhof und den frühen Marillion im geschmacklichen Parterre anzusiedeln – und mit „Still Loving You“ oder „Holiday“ bestimmt auch weit davon entfernt zu gruseln. Auch hier sehe ich nicht so recht, wie man sich diese Lieder nicht zu Herzen nehmen kann/konnte. Von anderen, in der Tat gruseligen Alben und Songs soll hier keine Rede sein.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4018355  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

WischmopErinnerten mich sofort an Genesis, die damals total abräuten, von daher war auch ihr enormer Erfolg ganz leicht erklärbar.

Naja, sie erinnern an die frühen (!) Genesis (mit Peter Gabriel am Mikro!) in dem Maße, wie zB Merle Haggard an Johnny Cash erinnert (Merles Erfolg war daher auch ganz leicht erklärbar ;-)). Ist also alles relativ – je nach persönlicher Nähe zur musikalischen Gattung.

--

#4018357  | PERMALINK

mick67

So, hier ist meine Liste.
    Die 80er sind mein Initiations-Jahrzehnt. Ich habe mich ziemlich viel in Diskos rumgetrieben, nicht nur um Musik zu hören ;-). Independent Mucke war mir völlig fremd, also keine Smiths, Pixies oder sonstiger Kram aus der Ecke. Die Stones waren da auch schon meine Favorites, wirken aber im Gegensatz zu der Musik, die ich heutzutage höre, damals wie Fremdkörper.

Genug gequatscht, here they are:

Souper Trouper – Abba
    When smokey sings – ABC
    Hells Bells – AC/DC
    You shook me all night long – AC/DC
    Der Spieler – Achim Reichel
    The last unicorn – America
    Heat Of The Moment – Asia
    Kristalnaach – BAP
    Verdamp lang her – BAP
    Do kanns zaubere – BAP
    Eyes without a face – Billy Idol
    Rebell Yell – Billy Idol
    Smalltown Boy – Bronsky Beat
    Atlantic City – Bruce Springsteen
    Bobby Jean – Bruce Springsteen
    Brilliant Disguise – Bruce Springsteen
    Johnny 99 – Bruce Springsteen
    Nightshift – Commodores
    China girl – David Bowie
    Let’s dance – David Bowie
    Everything counts – Depeche Mode
    Master and Servant – Depeche Mode
    Personal Jesus – Depeche Mode
    Brothers in Arms – Dire Straits
    Private Investigations – Dire Straits
    Romeo and Juilet – Dire Straits
    Telegraph Road – Dire Straits
    Hold on Tight – E.L.O.
    I Guess That’s Why They Call It The Blues – Elton John
    I’m Still Standing – Elton John
    Love is a stranger – Eurythmics
    Sweet Dreams – Eurythmics
    When tomorrow comes – Eurythmics
    Der Kommissar – Falco
    Johnny Come Home – Fine Young Cannibals
    Suspicious Minds – Fine Young Cannibals
    Ayla – Flash and the pan
    Midnight man – Flash and the pan
    Urgent – Foreigner
    Bobby Brown – Frank Zappa
    Relax – Frankie goes to Hollywood
    The power of love – Frankie goes to Hollywood
    Something’s gotten hold of my heart – Gene Pitney & Marc Almond
    Abacab – Genesis
    Got My Mind Set On You – George Harrison
    When We Was Fab – George Harrison
    Latin Lover – Gianna Nannini
    Eisbär – Grauzone
    Temptation – Heaven 17
    Being boiled – Human League
    Hey litlle girl – Icehouse
    Blaue Augen – Ideal
    Monotonie – Ideal
    Goldener Reiter – Joachim Witt
    Borrowed time – John Lennon
    Starting over – John Lennon
    Watching the wheels – John Lennon
    Woman – John Lennon
    Love like blood – Killing Joke
    Cambodia – Kim Wilde
    1000 mal berührt – Klaus Lage
    Tainted Love – Marc Almond
    Kayleigh – Marillion
    Von drüben – Marius Müller Westernhagen
    Billie Jean – Michael Jackson
    Hard Woman (7“ version) – Mick Jagger
    Dancing with tears in my eyes – Midge Ure
    With God on your side – Neville Brothers
    Blue Monday – New Order
    Xanadu – Olivia Newton John & E.L.O.
    West End Girls – Pet Shop Boys
    Sledgehammer – Peter Gabriel
    Don’t Give Up – Peter Gabriel & Kate Bush
    In the air tonight – Phil Collins
    Every breath you take – Police
    Message in a bottle – Police
    Purple Rain – Prince
    Dr. Mabuse – Propaganda
    Johnny and Mary – Robert Palmer
    Looking for Clues – Robert Palmer
    Harlem Shuffle – Rolling Stones
    She was hot – Rolling Stones
    Start me up – Rolling Stones
    Waiting on a friend – Rolling Stones
    Avalon – Roxy Music
    Oh Yeah – Roxy Music
    Still loving you – Scorpions
    Don’t you – Simple Minds
    Someone somewhere in the summertime – Simple Minds
    Waterfront – Simple Minds
    Schickeria – Spider Murphy Gang
    Skandal im Sperrbezirk – Spider Murphy Gang
    Hallo Engel – Stefan Waggershausen
    Such A Shame – Talk Talk
    25 years – The Catch
    On The Wings Of A Nightingale – The Everly Brothers
    Desire – U2
    New years day – U2
    Pride (in the name of love) – U2
    Where the streets have no names – U2
    With or without you – U2
    Jump – Van Halen
    Fade to grey – Visage
    Sharp dressed man – ZZ Top

--

#4018359  | PERMALINK

anne-pohl

Sonic JuiceHasselhoff in einem Satz unter der Überschrift „Gruselzeug“ zusammenzupacken mit Fish/Marillion ist allerdings bizarr, unabhängig vom Alter. Da wäre eine Begründung fällig.

Ach, ich hab doch nur Revue passieren lassen, was meine Schwester damals gehört hat (an Peter Maffays „Über 7 Brücken“ und diese Disco-Tusse Olivia Newton-John kann ich mich bei ihr auch noch erinnern). Wir haben uns immer sehr über Musik gestritten.
    Bist Du jetzt 32 Jahre alt? Dann warst Du 1985 erst 11. Ich war 24. Ich bin jede Woche zu irgendwelchen Indie-Konzerten gegangen und habe mich mit Drogen vollgepumpt, während Du wahrscheinlich um 20.00 h Deinen Teddybär in den Arm genommen hast und das Licht ausmachen musstest. Ist doch klar, dass man da eine andere Wahrnehmung hat! Geht mir doch mit den 70ern ähnlich. Und ebenso ähnlich, aber anders wird es bei der 90er Liste sein.

Die Scorpions sind wohl irgendwo zwischen Hasselhof und den frühen Marillion im geschmacklichen Parterre anzusiedeln – und mit „Still Loving You“ oder „Holiday“ bestimmt auch weit davon entfernt zu gruseln. Auch hier sehe ich nicht so recht, wie man sich diese Lieder nicht zu Herzen nehmen kann/konnte.

Naja, wie gesagt oder auch nicht: gleichzeitig Scorpions und Indie-Musik gut finden ging irgendwie nicht. Entweder oder!
    edit: Das ist wahrscheinlich so ein Generation-Gap wie auch bei Bap. Die finden viele gut, die in den 70ern geboren sind, aber ich war wohl schon zu alt für die.

--

#4018361  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Mick67
    Der Spieler – Achim Reichel

Einer der ganz wenigen Songs aus NDW-Zeiten, die mir sehr am Herzen liegen! Der Song hat mich immer schon fasziniert. Achim ist sowieso ein Guter. Der bräuchte mal einen Rick Rubin, der ihm ein gut klingendes Album produziert. Die Songs dafür hätte er.

--

#4018363  | PERMALINK

mick67

Sonic JuiceEiner der ganz wenigen Songs aus NDW-Zeiten, die mir sehr am Herzen liegen! Der Song hat mich immer schon fasziniert. Achim ist sowieso ein Guter. Der bräuchte mal einen Rick Rubin, der ihm ein gut klingendes Album produziert. Die Songs dafür hätte er.

Ja, er ist ein ganz Großer in diesem unseren Lande. Ich habe mehrere Platten von ihm.

--

#4018365  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Anne Pohl
    Naja, wie gesagt oder auch nicht: gleichzeitig Scorpions und Indie-Musik gut finden ging irgendwie nicht. Entweder oder!

Tja, das war wohl so. Ich habe Indie auch erst in den 90ern über die goldene Grunge-Brücke erschlossen. Vorher war ich eindeutig im Metal-Lager – und habe mich über die dünnen Gitarren, den miesen Sound und das ganze Geschrammel der Indie-Musik gewundert (sofern ich überhaupt mit ihr in Berührung kam).

--

#4018367  | PERMALINK

anne-pohl

Sonic JuiceJa, das mit dem Alter mag sein. Allerdings ist Amadeus möglicherweise um einiges älter als Du und hat es auch in seiner Liste. ;-)

Ach, ja: Ich glaube gar nicht mal, dass Amadeus viel älter ist als ich, aber wir haben halt alle unterschiedliche Biographien. Wie er schrieb, hat er sich in den 80ern um andere Sachen gekümmert wie Familie etc., während ich „studiert“ (= ausschlafen, abhängen und in der Kneipe arbeiten) habe.

--

#4018369  | PERMALINK

wischmop

Mick67Von drüben – Marius Müller Westernhagen

Wie konnte ich nur diesen Ost-West Klassiker vergessen? Klasse-Song!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.