Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,755)
  • Autor
    Beiträge
  • #4006561  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Mistadobalina Sie können aber nicht verstauben, weil sie in meinem Herzen sind, weil Emotionen damit verknüpft sind. Darauf setzt sich kein Staub ab.

    Post des Monats.
    Schöner kann mans nicht ausdrücken.
    Danke dafür.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4006563  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,910

    Mistadobalina

    Meine 70er-Eindrücke sind übrigens kein bisschen angestaubt. Das könnte man vielleicht denken, wenn man die Sache nur mit dem Kopf betrachtet. Sie können aber nicht verstauben, weil sie in meinem Herzen sind, weil Emotionen damit verknüpft sind. Darauf setzt sich kein Staub ab.

    Genau so ist es. Und in meiner Liste wird das bei jedem Titel so sein.
    Mag er für den ein oder anderen noch so schräg oder unverständlich erscheinen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4006565  | PERMALINK

    popping

    Registriert seit: 02.12.2005

    Beiträge: 365

    @flash:
    Sehr Gute Liste bis auf 2 oder 3 Ausnahmen.

    --

    Vorsicht Heiß und Fettig
    #4006567  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Zappa1Genau so ist es. Und in meiner Liste wird das bei jedem Titel so sein.
    Mag er für den ein oder anderen noch so schräg oder unverständlich erscheinen.

    :bier:
    Dann machen wir’s so!

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4006569  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,910

    Mistadobalina:bier:
    Dann machen wir’s so!

    So, und nicht anders :bier:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4006571  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Eine interessante Liste, Flash. Vor allem deshalb, weil ich die Auswahl der Interpreten sehr gut nachvollziehen, die Wahl der einzelnen Tracks dann aber zum Teil nicht mehr. Daran sieht man, wie unterschiedlich wir Musik erleben und einordnen im persönlichen Weltbild.

    Herr Doktor, an Deinen Bemerkungen zu Mistas Überlegungen sehe ich deutlich, wie unterschiedlich wir an die Bewertung und Einordnung von Musik herangehen. Für mich sind Mistas Beweggründe und Überlegungen sehr gut nachvollziehbar. Wohingegen Du anscheinend gar nicht verstanden hast, worum es ihr geht. Das soll jetzt keine Abwertung Deiner Person bzw. Deiner Musikbetrachtung sein. Nicht das Du mich da falsch verstehst. Ich stelle nur fest, dass mein Rezeptionsverhalten weit eher dem Mistas gleicht als Deinem. Musik, die mir mal viel bedeutet hat, wird in meiner Erinnerung immer ihren Platz behalten. Auch wenn mir heute andere Musik, die zur gleichen Zeit entstand, vielleicht wichtiger ist. Insofern höre ich auch heute noch gerne mal wieder Platten von Deep Purple, Uriah Heep, Genesis oder eben auch Ton Steine Scherben. In meinen All-Time-Faves kommen sie nicht mehr vor. Aber in einer Liste der besten Tracks der 70er kämen sie dann wohl doch wieder zu Ehren. Kannst Du das eventuell nachvollziehen?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #4006573  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Ich habe mich auch mal wieder aufgerappelt, an meine Liste zu gehen. Sie wird von der Form etwas ungewöhnlich sein, da ich mir Unterrubriken gesucht habe, denn anders kriege ich es nicht hin – leider! Garantiert werde ich auch was vergessen, aber damit muss ich und müsst ihr leben :lach: ! Ich bin halt einfach kein Listenmensch, sorry!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #4006575  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Lucy JordanIch habe mich auch mal wieder aufgerappelt, an meine Liste zu gehen. Sie wird von der Form etwas ungewöhnlich sein, da ich mir Unterrubriken gesucht habe, denn anders kriege ich es nicht hin – leider! Garantiert werde ich auch was vergessen, aber damit muss ich und müsst ihr leben :lach: ! Ich bin halt einfach kein Listenmensch, sorry!

    Das liebe ich aber an Dir!:band:

    --

    #4006577  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,962

    MistadobalinaMeine 70er-Eindrücke sind übrigens kein bisschen angestaubt. Das könnte man vielleicht denken, wenn man die Sache nur mit dem Kopf betrachtet. Sie können aber nicht verstauben, weil sie in meinem Herzen sind, weil Emotionen damit verknüpft sind. Darauf setzt sich kein Staub ab.

    Schön formuliert. Ich bin nicht überrascht, dass der Ausspruch Beifall findet.

    Meine 70er Eindrücke sind indes sehr wohl verstaubt, und zwar, weil ich mich als Mensch weiterentwickelt habe: Ich bin kein Teenager mehr. Ich denke, fühle und handele anders. Deswegen lösen die Songs der damaligen Zeit heute entweder keine oder häufig ganz andere Gefühle in mir aus. Die Gefühle von damals sind ein sentimentaler Rückgriff.

    Generelle Bemerkung: Lieber Doc, es ist nicht einfach damit getan, die 70er vom Standpunkt des 15. Januar 2006 aus zu bewerten.

    Ich höre heute nur noch relativ wenige 70er-Sachen, muss also in der Bewertung auf die Gefühle von damals zurückgreifen.

    Und wenn, dann solche, die mir damals nichts oder nur wenig gesagt haben (Joe Jackson und Costello etwa). Klar, dass denen gegenüber die Emotionen ebenfalls anders sind – nämlich aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen auf Musik, die ihn damals als Teenie auch hätte begeistern können, es aber erst heute tun.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4006579  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Mikko… Musik, die mir mal viel bedeutet hat, wird in meiner Erinnerung immer ihren Platz behalten. Auch wenn mir heute andere Musik, die zur gleichen Zeit entstand, vielleicht wichtiger ist. ..

    Das geht mir genauso. Und das macht es für mich ja auch sehr schwierig. Momentan höre ich mich durch allen möglichen Kram, den ich damals nicht schlecht, vielleicht sogar gut fand, der mir ein bisschen aus dem Bewusstsein rutschte, und den ich mir jetzt neu erschließe. Das sind keinesfalls alles Treffer! Mancher Song fällt heute zugunsten anderer, die ich später entdeckte, einfach hinten runter. Somit werde ich doch wohl noch ein paar Tage brauchen!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #4006581  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    NesDas liebe ich aber an Dir!:band:

    Ach, das tut gut! Wahrscheinlich geht es dir ganz ähnlich?

    --

    Say yes, at least say hello.
    #4006583  | PERMALINK

    flash

    Registriert seit: 18.11.2005

    Beiträge: 3,069

    Mikko Vor allem deshalb, weil ich die Auswahl der Interpreten sehr gut nachvollziehen, die Wahl der einzelnen Tracks dann aber zum Teil nicht mehr. Daran sieht man, wie unterschiedlich wir Musik erleben und einordnen im persönlichen Weltbild.

    und ich finde genau das ist das spannende an solchen Listen.

    --

    #4006585  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,095

    @lucy, Nes: Wieso seid ihr keine „Listenmenschen“? Wenn es Euch Spaß macht, Songs für eine Sendung zusammenzustellen, dann kann es doch auch Spaß machen, mal über die 100 Songs aus einem Jahrzehnt nachzudenken, die einem besonders wichtig sind. Dass in einer solchen Liste hinterher etwas fehlt, ist klar, dass sie nicht für alle Zeiten zementiert ist, auch.

    --

    #4006587  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mikko.. Herr Doktor, an Deinen Bemerkungen zu Mistas Überlegungen sehe ich deutlich, wie unterschiedlich wir an die Bewertung und Einordnung von Musik herangehen. Für mich sind Mistas Beweggründe und Überlegungen sehr gut nachvollziehbar. Wohingegen Du anscheinend gar nicht verstanden hast, worum es ihr geht.
    … In meinen All-Time-Faves kommen sie nicht mehr vor. Aber in einer Liste der besten Tracks der 70er kämen sie dann wohl doch wieder zu Ehren. Kannst Du das eventuell nachvollziehen?

    Doch Mikko, kann alles sehr gut verstehen. Dein Beitrag ist wohlwollend geführt und überlegt. Ich bin bei sowas immer am reiflichen Überlegen.

    Nur (so kurz, so gut!): Dann müssten Leute wie Mista und Du ja zwei verschiedene Listen führen… Damals in „echt“ und was über die Jahre noch so dazu kam, oder??
    Mich interessiert in erster Linie schon, wie es bei Euch gerade jetzt ausschaut. Was ihr dagegen im Moment eher meint (ich berufe mich da auf meinen Freund beatlebum), gehört wohl eher in die „musikalische Sozialisation der 70er-Jahre“. Da haben wir auch ein Thema im Forum.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4006589  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Herr Rossi@Lucy, Nes: Wieso seid ihr keine „Listenmenschen“? Wenn es Euch Spaß macht, Songs für eine Sendung zusammenzustellen, dann kann es doch auch Spaß machen, mal über die 100 Songs aus einem Jahrzehnt nachzudenken, die einem besonders wichtig sind. Dass in einer solchen Liste hinterher etwas fehlt, ist klar, dass sie nicht für alle Zeiten zementiert ist, auch.

    Bei mir stellt sich das folgend dar:
    Ich erstelle die Liste, und dann fällt mir wieder was anderes ein..und ich korrigiere.
    Dann lese ich sie nach..und denke..hm…da fehlt dies oder das.
    Folglich ist sie nie das, was ich gerade fühlen werde, wenn ich sie erstelle.
    Da gibts ein Gedicht:

    (mal eben Neslike, das Ganze)

    Meine Lieblingsfarbe ist blau,
    wenn ich ein wunderschönes Grün sehe,
    gerate ich in Verzückung
    Meine Lieblingsblume ist die Gerbera,
    wenn ich eine Tulpe sehe, raste ich aus
    Meine Lieblingsjahreszeit ist der Frühling
    aber ein toller Sommertag kann mich irre machen

    Mein Lieblingsmensch bist Du..

    Ähnliche Zeilen gibts, nur mir fällt nicht ein, von wem.
    Und so verhält es sich mit Listen..für mich jedenfalls.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,755)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.