Re: Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

#4006577  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

MistadobalinaMeine 70er-Eindrücke sind übrigens kein bisschen angestaubt. Das könnte man vielleicht denken, wenn man die Sache nur mit dem Kopf betrachtet. Sie können aber nicht verstauben, weil sie in meinem Herzen sind, weil Emotionen damit verknüpft sind. Darauf setzt sich kein Staub ab.

Schön formuliert. Ich bin nicht überrascht, dass der Ausspruch Beifall findet.

Meine 70er Eindrücke sind indes sehr wohl verstaubt, und zwar, weil ich mich als Mensch weiterentwickelt habe: Ich bin kein Teenager mehr. Ich denke, fühle und handele anders. Deswegen lösen die Songs der damaligen Zeit heute entweder keine oder häufig ganz andere Gefühle in mir aus. Die Gefühle von damals sind ein sentimentaler Rückgriff.

Generelle Bemerkung: Lieber Doc, es ist nicht einfach damit getan, die 70er vom Standpunkt des 15. Januar 2006 aus zu bewerten.

Ich höre heute nur noch relativ wenige 70er-Sachen, muss also in der Bewertung auf die Gefühle von damals zurückgreifen.

Und wenn, dann solche, die mir damals nichts oder nur wenig gesagt haben (Joe Jackson und Costello etwa). Klar, dass denen gegenüber die Emotionen ebenfalls anders sind – nämlich aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen auf Musik, die ihn damals als Teenie auch hätte begeistern können, es aber erst heute tun.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams